Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Möglicherweise bald Upload-Filter in der EU

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

@esnoox Nein, aber es ist jetzt auch nichts, was mir den Schlaf raubt. So schnell wird nicht geklagt. In der Regel kommt erst eine Abmahnung und die wird mit Geld aus der Welt geschafft oder, was mir auch schon passiert ist, eine Kooperation entsteht. Eine Klage allerdings habe ich mir aber tatsächlich aufbewahrt. DC Shoes und Ken Block haben mir vor Jahren das Leben tatsächlich etwas schwer gemacht.
Jetzt mal alle Polemik zur Seite: Wenn du sowas von Bart liest, denkst du da nicht drüber nach womit du Geld verdienst? Ich weiß, mit Moral und Mitgefühl verdient man nix, aber ich versteh nicht, warum du es dann so breit trittst dass dir Urheberrecht und die Arbeit anderer völlig egal sind.

Da passt gar nichts, hättest ihn ja wenigstens mal fragen können, so ist das einfach nur asozial.

Wobei ich glaube, daß du eh nur ein Schwätzer und professioneller Troll bist. :gerri:

Will man zumindest hoffen. Sonst müsste man sich ja schon fragen was so ein Copycat-User hier eigentlich noch zu suchen hat.

@esnoox Ich habe bewusst Bart Wux genommen eben wegen der Ironie, die er selber schon angebracht hat. Er hat ne geile Schreibe und würde damit auch sicher gerne nach vorn kommen. Nichts. 25 Jahre. Ein anderer nimmt sich sein Werk und scheffelt Kohle. Ist das gerecht? Ich finde nicht und jetzt mal unter uns - habe ich nicht. Aber es sorgt für Aufsehen wie man sieht. Der arme Bart Wux. Der Uploadfilter ist nichts Schlechtes. Es ist nicht nur der arme Bart Wux. Er ist damit nicht alleine.

Ich befürworte den Uploadfilter und wir sollten uns weniger Gedanken um mögliche Zensur machen, sondern erst sollten alle diejenigen, die Werke jeglicher Art erschaffen, eine Möglichkeit bekommen, auch dafür entsprechend entlohnt zu werden. Egal ob nur ein Logo, ein Font, ein Review, Musik oder auch nur ein Toneffekt. Mir geht dieses Gepolter wegen Artikel 13 einfach nur derbe auf den Sack, oder nein. Eigentlich mehr wegen dem, WER sich WIE dagegen stellt. Sowohl für Pro als auch Contra. Mir scheint einfach, dass kaum einer Internet versteht und dabei würde ich gerne so ein paar Influencer den Bach runtergehen sehen. :lol:

oder klopfen Schnitzel.
giphy (5).gif

Also ich stand da von Anbeginn zwischen beiden Stühlen. Dass da was getan werden muss im Internet, um Urheber besser zu schützen um so beispiele wie sie Chocolate eingebracht hat zu unterbinden (dass sich jemand anders am Content Dritter rücksichtslos und asozial ne Goldene-Nase verdient) ist ja eigentlich vollkommen klar. Viele Punkte unter der EU-Leistungsschutzrecht/Urheberrechtsreform gehen da ja in eine komplett richtige Richtung (der Pakt besteht ja nicht nur aus Artikel 11 und 13). Zum Beispiel, dass nicht mehr ausschließlich Einzelpersonen für Urheberrechtsverletzungen in den Fokus geraten, sondern vielmehr die Plattformen in die Pflicht und Verantwortung genommen werden. Die durch ihre Plattform/en ja erst überhaupt diese Urheberrechtsverstöße und Verbreitung (durch Reichweite) ermöglichen. Also dass da was getan werden muss ist klar. Die Frage bleibt aber halt offen wie man das jetzt umsetzen soll/wird.

Ich stehe da absolut auf der Seite der Kritiker und teile die möglichen Gefahren/Szenarien die durch so ein automatisierten Uploadfilter entstehen können. Du wirst einem Uploadfilter das Konzept des "Fair Use" nicht beibringen können, das Konzept des Zitatrechts auf Text/Bild/Ton. Urheberrecht ist eben nicht so Schwarz/Weiß wie so eine Maschine halt maximal arbeiten/denken kann (enthält urhebergeschütztes Material = Upload Unterbinden / enthält kein urhebergeschütztes Material = upload freigegeben). Wie willst du einer Maschine so ein komplexes Konzept beibringen, damit es eben wirklich nur die Verstöße ahndet und nicht die die durch das Zitatrecht gedeckt sind, geschweige denn Satire? Das wird ne absolute Katastrophe mit so einem Uploadfilter. Und realistisch gesehen für kleine bis mittel Große Plattform von der Umsetzung (finanziell) schlichtweg unmöglich. Auch teile ich die Gefahr, dass mit so einem Mächtigen Filter mächtig viel Schindluder betrieben werden kann, wenn man die falschen Leute an den Hebeln drehen lässt. Die Gefahr, dass Konzerne unliebsame Kritik wegfiltern lassen könnten besteht. Die Gefahr, dass Autoritäre Staatssysteme unliebsame Meinungen wegfiltern lassen ebenso.

Keine fucking Ahnung, wie man das ganze nicht absolut kritisch betrachten kann.

Schön vorgeführt, die influenzer gesteuerten Verschwörungstheoretiker! :lol:

KOMMT MORGEN DIE CHINA-ZENSUR-KEULE?! WEGE IN DIE DIKTATUR MIT UPLOADFILTER!

Und das ist natürlich das einzig denkbare Szenario, wofür dieser Upload-Filter genutzt werden könnte. Da bin ich von dir wirklich eine deutlich differenziertere Betrachtungsweise gewohnt.

Wie willst du einer Maschine so ein komplexes Konzept beibringen, damit es eben wirklich nur die Verstöße ahndet und nicht die die durch das Zitatrecht gedeckt sind, geschweige denn Satire? Das wird ne absolute Katastrophe mit so einem Uploadfilter.

Warum sind wir jetzt eigentlich alle Experten in Sachen Uploadfilter? Woher wissen wir genau, was die Dinger können oder in Zukunft noch lernen können? Woher wissen wir überhaupt, wie genau die Dinger mit uns kommunizieren werden? Vielleicht müssen wir verbindliche Fragen beantworten bei einem Upload und können der Maschine sagen, das es sich um Satire handelt und dann kommt es auf die nächste Entscheidungsebene usw? Is doch eigentlich alles möglich und machbar.

Warum sind wir jetzt eigentlich alle Experten in Sachen Uploadfilter? Woher wissen wir genau, was die Dinger können oder in Zukunft noch lernen können? Woher wissen wir überhaupt, wie genau die Dinger mit uns kommunizieren werden? Vielleicht müssen wir verbindliche Fragen beantworten bei einem Upload und können der Maschine sagen, das es sich um Satire handelt und dann kommt es auf die nächste Entscheidungsebene usw? Is doch eigentlich alles möglich und machbar.

Bist eigentlich neben kt noch im Internet? Warum wir Wissen, das es nicht funktioniert? Weil YouTube schon einen Filter für Musik content hat, in diesen schon knapp 100 Millionen Dollar investiert hat und der mehr schlecht als Recht funktioniert.
Und das ganze jetzt auf ALLES ausgeweitet
.. das kann man ganz leicht "Hochrechnen" wie das funktionieren soll, wenn Google es nicht mit einer Sparte hin bekommt ..

Und nochmals zum Filter:
Es ist gut, das Leute wie chocolate nicht einfach content anderer nutzen können.
Aber Artikel 13 macht ja keine klare Linie.
Foodblogger Hans josef kann auch sein Geschmackstest der neuen Müller Milch nicht mehr hochladen, wenn er keine Genehmigung dafür hat.... Das ist ja der Todesstoß für die ganze Szene...

Ach Urgs, dazu bräuchte man schon eine Künstliche Intelligenz auf menschlichem Niveau, die solche Konzepte wie Zitatrecht und Satire in Kontext mit urhebergeschützen Material erkennen. Das können Maschinen heute und auch in den nächsten 20 Jahren (wenn nicht irgendeine Bahnbrechende Entwicklung geschieht) NICHT! Die werden Maximal erkennen das Urhebergeschütztes Material vorhanden ist oder eben nicht. Einige Ausnahmen kannst du aber sicherlich vorprogrammieren, aber auch hier nur bis zu einem gewissen Grad.

Wird in Deutschland sicher nicht in den nächsten 5 Jahren geschehen, in anderen EU Staaten mit Rechtspopulisten bin ich mir aber nicht so sicher, dass so ein System genutzt werden könnte um noch stärker als eh schon gegen unliebsame Kritiker vor zu gehen. Und solche Rechtspopulisten haben wir ja auch in Deutschland schon im Parlament.

Google hat auf Youtube 100 Millionen Doller für ihr ID-System ausgegeben. Es erkennt aber immer noch lediglich ob in einem Video Urheberrechtlich Geschütztes Material vorhanden ist oder nicht und informiert dann entsprechend automatisch das Konto wem das Urheberrechtlich Geschützte Material gehört. Es unterliegt dann der Person des Kontos oder einer beauftragten Firma für Urheberrecht dies dann manuell zu prüfen ob das erkannte Material nun unter Fair Use/Zitatrecht fällt. Bei solchen fällen has du als Person dann 3 Möglichkeiten, du lässt den erkannten Content stehen, weil er unter Fair Use/Zitatrecht/Satire fällt oder du lässt den Content bestehen aber eignest dir die Monetisierung des Videos an (weil ersteres nicht zu trifft) oder du lässt das Video runter nehmen (weil erstes nicht zu trifft und du deinen Content nicht auf einem Fremd Konto sehen willst). Letzteres wäre ein sogenannter Youtube Strike.

Selbst die 100 Millionen Doller teure ID-Erkennungssystem seitens Google ist schlicht weg zu blöd um dieses Konzept zu begreifen, weil das unheimlich schwer ist solche Konzepte einer Maschine bei zu bringen. Daher entsteht ja auch massiver Missbrauch, weil Leute die sich mit Fair Use und Zitatrecht/Satirerecht nicht auskennen trotzdem Content Dritter "Striken/Runternehmen" lassen können. Die Maschine checkt hier nicht, ob das nun Rechtens war oder nicht (ob der erkannte content unter Fair Use/Zitatrecht/Satire fällt). Es erkennt lediglich, dass fremd Content vorhanden war.

Maschinen werden auch in 20 Jahren nicht so klug werden, dass das so einfach gelingt, wie du dir das mit deiner ahnungslosigkeoit vorstellst. Sorry.

Zudem lässt sich das ID-System (Erkennungssoftware) einfach umgehen. Alleine das Spiegeln des Videos, oder dass verzerren (schneller/langsamer ablaufen lassen) des Videos reicht aus, dass das System Fremd-Content nicht mehr erkennt. War zumindest eine weile so, mittlerweile bedienen sich Leute andere Methoden und verzerrungen um die erkennung zu umgehen.

MASCHINEN SIND EINFACH DUMM!!!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Warum glaubst du hoch unglaubwürdigen Personen anstelle von Leuten die sich Jahre lang mit dem Thema befassen?
Und ich rede nicht von 10 Jahren in das Thema einlesen (angeblich). Sondern die Technologien ausgiebig täglich nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben