Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Möglicherweise bald Upload-Filter in der EU

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich finde schon das man sich an Recht und Gesetz halten muss. Urheberrecht und das Recht am eigenen Bild gehören dazu.
Das Internet-Zeitalter hat alle einfach überrollt und die Politik hat immer noch keine Ahnung wie sie das in geordnete Bahnen bekommen soll.

Da haben sich Rechtsanwaltskanzleien gebildet die fröhlich abmahnen, da haben sich neue Berufe gebildet bei z.B. Youtube, die gedruckten Medien sind fast am Arsch...

Aber sind wir mit Uploadfilter wirklich eingeschränkt und herrscht eine Art Zensur?

Die Berichterstattung im Fernsehen kommt doch auch nur von wenigen westlichen Nachrichtenagenturen und werden dann von allen nachgeplappert. Viele Videos bei Youtube etc. haben sich als Fake herausgestellt.

Wenn ich mit Kollegen spreche die aus dem Ausland zugezogen sind, speziell aus der Türkei oder Russland, die sind der Meinung das hier bei uns NICHT objektiv über deren Länder berichtet wird.

Kann man glauben was man in diesem ja so offenem Land als Nachricht verkauft bekommt?

Auch ganz interessant:
Russland denkt über sein eigenes Internet nach

Den Wenigsten geht es darum, dass eine Infrastruktur oder ein Werkzeug zur Zensur installiert wird. Hier geht es schlicht um Einnahmen, die durch einen Uploadfilter niedriger ausfallen oder gar wegfallen könnten. Deswegen mobilisieren auch die ganzen Influencer ihre Communities. Man stelle sich nur vor, dass man geistiges Eigentum anderer tatsächlich lizensieren müsste.

Mit fremden Inhalten im Internet Geld zu verdienen ist nicht nur leicht, sondern Usus. Ich oute mich mal als jemand, der z.B. auch KT-Inhalte vermarktet. Es ist nicht viel, aber wenn z.B. nur Bart Wux den Uploadfilter mit seinen Reviews füttern würde, dürften gut 200 Euro nicht mehr bei mir ankommen. Ihm und vielen anderen geht das vermutlich am Sitzorgan vorbei.

Es gibt aber auch Menschen, die nicht mehr einsehen wollen, wie sich andere an ihren oder durch ihre Werke bereichern und sie selbst auf der Stelle treten. Sogar Schriftarten wollen lizensiert werden. Verständlich? Nö! ICH bin derjenige, der weiß wie man damit Geld verdient. Ich will nicht wissen wie man Schriftarten entwickelt, oder wie man ansehnliche Fotos schießt, oder Texte schreibt, oder Musik komponiert. Leider findet man aber selten qualitative Inhalte mit passender CC-Lizenz.

Der Uploadfilter ist nicht nur für mich, wenn er so kommt, ein ziemlicher Scheißendreck, wie man so schön sagt, aber ich fürchte dabei nicht die Zensur. Hier im KT gehen alle einem geregelten Berufsleben nach. Sind Ingenieur, Grafiker, oder klopfen Schnitzel. Alles gut. Wenn man es aber gewohnt ist, im Jahr mehr Geld zu verdienen als ein Oberarzt, ohne groß etwas zu tun, oder geleistet zu haben, außer ungefiltert im Internet unterwegs zu sein, dann wird es schwierig, sich mit einem Uploadfilter anzufreunden.

Und ich bin einer der Wenigen, die nicht gierig geworden sind. Ich kann meinen Verdienst zwar nicht wirklich kontrollieren, aber ich habe ab einem gewissen Zeitpunkt aufgehört, ihn zu steigern. Ich brauche nicht ständig ein neues Haus oder alle vier Monate ein neues Auto. Aber ich möchte meine kostbare Lebenszeit mit meiner Familie weiterhin so verbringen, wie wir es die letzten Jahre ohne Uploadfilter gewohnt sind. Diese unglaubliche Sorglosigkeit. Keine Kredite bedienen. Zu wissen sich alles leisten zu können, aber nicht alles haben zu müssen. Beste Krankenversorgung und Ernährung. Für ein üppiges Trinkgeld bevorzugt behandelt zu werden. Kein Stress, kein früh aufstehen weil man muss. Viel reisen. Praktisch frei von allen Sorgen zu sein und mit diesem Wissen, auch alles bewusst zu erleben und zu genießen.

Ihr müsst verstehen, dass viele die so wie ich leben, auch nicht wie Paris Hilton aufgewachsen sind. Wir kennen das normale Arbeitsleben und jetzt soll uns ein Uploadfilter wieder dorthin katapultieren. Zensur könnte uns nicht egaler sein.

Und selbst nach mehrmaligem nachfragen wird man nicht erfahren wie er mit nichtstun mehr Kohle als ein Oberarzt verdient. :D

Wenn ich mir aber so selbstgefällige Posts ansehe kommt mir der eigentliche Grundgedanke, nämlich dass Menschen für ihr geistiges Eigentum entlohnt werden wenn dritte damit Kohle machen wieder in den Sinn, und der ist definitiv zu unterstützen.

@Chocolate Hattest du wenigstens den Anstand @Bart Wux zu fragen oder zumindest zu informieren was du mit seinen Texten machst?

dagegen kann man auch etwas machen. urheber sind ja nicht rechtlos. die EU hat(te) die chance, das urheberrecht und den umgang damit zu reformieren (was nötig ist) und zu modernisieren. das haben sie nicht getan. sie handeln auf der basis alter gesetze ud regelungen, ohne das neue medium internet zu verstehen oder sich überhaupt damit zu beschäftigen. nein, jemand wie voss rennt einfach einer lobby hinterher.

gleichzeitig ist man übrigens immer noch nicht willens, etwas gegen die deutsche abmahnindustrie zu tun, was man könnte, wenn man nur wollte. man tut aber so, als sei das alles wahnsinnig schwierig und praktisch unmöglich.

dagegen kann man auch etwas machen. urheber sind ja nicht rechtlos. die EU hat(te) die chance, das urheberrecht und den umgang damit zu reformieren (was nötig ist) und zu modernisieren. das haben sie nicht getan. sie handeln auf der basis alter gesetze ud regelungen, ohne das neue medium internet zu verstehen oder sich überhaupt damit zu beschäftigen. nein, jemand wie voss rennt einfach einer lobby hinterher.

gleichzeitig ist man übrigens immer noch nicht willens, etwas gegen die deutsche abmahnindustrie zu tun, was man könnte, wenn man nur wollte. man tut aber so, als sei das alles wahnsinnig schwierig und praktisch unmöglich.

Ein bisschen hat man ja gemacht indem man die Störerhaftung abgeschafft hat. Und nicht jede Klage wird mehr zugelassen wenn das Gericht sieht das Profit vor Recht durchgeführt wird.

Trotzdem muss bei einem Verdacht erst einmal ein Gericht anordnen das dein Provider deine Daten herausgibt. Und die Überlastung der Gerichte ist ja offensichtlich.

Wieso ist man im Internet eigentlich relativ anonym? Wenn wir uns in einer Kneipe treffen sind wir doch auch nicht anonym.
Und wenn wir das nicht wären würde man sich vielleicht überlegen sich nicht an anderen zu bereichern.

Wieso ist man im Internet eigentlich relativ anonym? Wenn wir uns in einer Kneipe treffen sind wir doch auch nicht anonym.
Und wenn wir das nicht wären würde man sich vielleicht überlegen sich nicht an anderen zu bereichern.

In der Kneipe hast du allerdings andere Formen der Anonymisierung bzw. Privatsphäre. Du bist zB einem sehr engen Kreis an Personen ausgesetzt, die du noch dazu sehr gezielt selbst wählen kannst und idR nimmt auch niemand jedes Wort auf Band auf bzw. schreibt mit, um es anschließend für lange Zeit öffentlich zugänglich zu machen.

Ein bisschen hat man ja gemacht indem man die Störerhaftung abgeschafft hat. Und nicht jede Klage wird mehr zugelassen wenn das Gericht sieht das Profit vor Recht durchgeführt wird.

Trotzdem muss bei einem Verdacht erst einmal ein Gericht anordnen das dein Provider deine Daten herausgibt. Und die Überlastung der Gerichte ist ja offensichtlich.

die lösung bzgl der störerhaftung ist aber auch nur so halbgar umgesetzt worden. immerhin besser als vorher.

und was die anonymität angeht: wieso denn nicht? wieso muss man das internet mit anderen medien oder der realität vergleichen? genau weil man sowas tut, kommt dieser quatsch wie artikel 13 zu stande. für das internet braucht man eigene lösungen. man kann bisheriges recht und verständnis davon nicht einfach drüber stülpen. das wird diesem medium nicht gerecht.

davon ab bin ich in einer kneipe sehr wohl anonym, auch wenn man mein gesicht sieht. ich habe ja kein schild mit meinem namen um den hals. auch haben die strafverfolgungsbehörden schon heute mittel und wege, straftaten im internet zurückzuverfolgen. dazu benötigen wir nichtmal zwingend neue gesetze. und mal schon gar keine lösung, die VOR einer vermeintlichen OWI oder straftat greift, nicht von gerichten erlassen wurde und in den händen von unternehmen liegt.

Bart wux hört das sicher gerne. :D
Bevor wieder jemand kommt, und fragt wie ich mit nichstun Geld im Internet verdiene, habe ich das halt ausgesprochen.
esnoox schrieb:
Und selbst nach mehrmaligem nachfragen wird man nicht erfahren wie er mit nichtstun mehr Kohle als ein Oberarzt verdient.
Und trotzdem kommt gleich einer, der das Internet nicht versteht.

@pil Ich bin mir sicher, dass Bart Wux um sein Talent weiß und hier die Anerkennung, die er verdient und für die er das schafft, sprich Likes, auch erhält. Leider sind KT-Likes im Netz aber nichts wert oder ein Indikator für irgendwas. Aber die Inhalte. KT möchte ja auch explizit nicht kommerziell auftreten, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Es gab sogar Vorschläge, die rigoros ausgeschlagen wurden.

Mit KT, bzw. dem was die User hier fleißig Tag für Tag zusammengetragen (user generated content), ließe sich ordentlich verdienen. Will man nicht. Ich möchte aber. Ihm macht es Spaß Reviews zu verfassen und ich kann sie verwerten. Passt doch.

esnoox schrieb:
Hattest du wenigstens den Anstand @Bart Wux zu fragen oder zumindest zu informieren was du mit seinen Texten machst?

So funktioniert das nicht.

die lösung bzgl der störerhaftung ist aber auch nur so halbgar umgesetzt worden. immerhin besser als vorher.

und was die anonymität angeht: wieso denn nicht? wieso muss man das internet mit anderen medien oder der realität vergleichen? genau weil man sowas tut, kommt dieser quatsch wie artikel 13 zu stande. für das internet braucht man eigene lösungen. man kann bisheriges recht und verständnis davon nicht einfach drüber stülpen. das wird diesem medium nicht gerecht.

davon ab bin ich in einer kneipe sehr wohl anonym, auch wenn man mein gesicht sieht. ich habe ja kein schild mit meinem namen um den hals. auch haben die strafverfolgungsbehörden schon heute mittel und wege, straftaten im internet zurückzuverfolgen. dazu benötigen wir nichtmal zwingend neue gesetze. und mal schon gar keine lösung, die VOR einer vermeintlichen OWI oder straftat greift, nicht von gerichten erlassen wurde und in den händen von unternehmen liegt.

Das ist ja die Problematik das es für das Internet keine anwendbaren Lösungen gibt. Deshalb ensteht ja so ein halbgarer Kram.

Es ist von mir ja auch nur eine Idee in die Richtung, die Anonymität "aufzulockern", ich sage ja nicht das man "gläsern" werden soll.

Solche shitstorm Sachen, Hetze, Urheberrechtsverletzungen resultieren aber aus der vermeindlichen Straffreiheit bzw. Anonymität.

Ein Ansatz wäre aber auch die Aufklärung: Habe Kids auf der Grund-, wie auch auf der weiterführenden Schule. Da gibt es Unterrichtszeit die verwendet wird um a.) digitale Medien praktisch anzuwenden (was heutzutage jedes Kind in der 4. Klasse kann) und b.) worauf man im Internet achten soll (pädophile Spinner in Kinderchats z.B.)

Aber keiner sagt: Leute, ihr seid nicht anonym, benehmt euch im Internet so wie ihr euch auch auf der Straße benehmen würdet.

Wieviele Kinder klauen im Laden? Und wieviele (meist unwissendlich) saugen sich kostenlos Musik / Filme und finden es ganz normal kostenlos Dinge zu konsumieren?

Ich finde den neuen Paragraphen nicht gut und auch nicht zielführend. Ich mache mir nur Gedanken wie man die Problematiken anders in den Griff bekommen könnte.

Wenn du nicht für einen Wichtigtuer gehalten werden willst, geh halt mal ins Detail, was du machst... Anstatt immer nur hochnäsige und pseudoelitäre Kommentare voller Andeutungen dazulassen, man...
Vielleicht nimmt er BartWux Reviews, übersetzt sie ins griechische und ist insgeheim der größte griechische videospiel youtuber den es gibt mit 10000000 abonenten, weil er so schöne bissige reviews hat.

Dazu hat er noch einen blog, vollgepackt mit Werbung und einen eigenen merchandizing shop...
schon haste deine 200€ zusammen.

Wenn du nicht für einen Wichtigtuer gehalten werden willst, geh halt mal ins Detail, was du machst... Anstatt immer nur hochnäsige und pseudoelitäre Kommentare voller Andeutungen dazulassen, man...

Ich denke nicht, hier als Wichtigtuer gehalten zu werden und wie meine Beiträge interpretiert werden, ist auch jedem selbst überlassen. Ich komme mir nur etwas dämlich vor, hier die kommerzielle Seite des Internets zu erklären.

@okst666 Sieh an, sieh an. Geht doch. Zwar nicht ganz richtig, aber nah dran.

Edit: Blog und Merch sind mir zu viel Arbeit.

Zurück
Oben