Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MULTI Middle-Earth: Shadow of War

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Den AC-Vergleich musste sich doch schon der erste Teil gefallen lassen. Zumindest initial. Hatte Ubi nicht sogar wegen der Animationen geklagt? Gewisse Parallelen lassen sich ja durchaus erkennen, aber das hat mich beim ersten Teil nicht einmal ansatzweise gestört. Wenn Teil 2 in eine ähnliche Richtung geht, bin ich zufrieden.

Den AC-Vergleich musste sich doch schon der erste Teil gefallen lassen. Zumindest initial. Hatte Ubi nicht sogar wegen der Animationen geklagt? Gewisse Parallelen lassen sich ja durchaus erkennen, aber das hat mich beim ersten Teil nicht einmal ansatzweise gestört. Wenn Teil 2 in eine ähnliche Richtung geht, bin ich zufrieden.

Finde die Titel könnten nicht weniger gemeinsam haben.

Rein von den Animationen her, sind die Parallelen kaum von der Hand zu weisen. Spielerisch unterscheiden sie sich definitiv.

Ich wüsste gar nicht, wo sich die Spiele großartig unterscheiden sollten. Open World mit sandbox-artigem Stealth gegen ausgesuchte Ziele mit Melee-Combat gegen Gegnermassen, einem umfangreichen, freien Bewegungssystem und halt unendlich generischem Content und RPG-light-Elementen. Das Ding sieht für mich aus wie eine Assassin's Creed Mod.

Der Unterschied ist aber halt dass es sich ganz anders anfühlt. Die Ähnlichkeit ist ja wirklich gegeben, aber wenn man Teil 1 gespielt hat, dürfte da keiner wirklich an AC gedacht haben. Dafür war das gesamte Gameplay doch auch ner ganz anderen Ebene. Insbesondere rechne ich Teil 1 wirklich an, dass es sich im 2. Gebiet nochmal komplett anders gespielt hat wie das erste Gebiet. So etwas hat man bei OW Titeln eher nicht. Da werden halt die Gegner stärker und fertig. War für mich insgesamt auch ein echter Überraschungshit. Hatte nicht erwartet soviel Spaß mit dem Titel zu haben, da die Screens insgesamt doch relativ belanglos waren. Damals hatte mich tatsächlich nur das Setting das Spiel kaufen lassen.

Der Unterschied ist aber halt dass es sich ganz anders anfühlt. Die Ähnlichkeit ist ja wirklich gegeben, aber wenn man Teil 1 gespielt hat, dürfte da keiner wirklich an AC gedacht haben. Dafür war das gesamte Gameplay doch auch ner ganz anderen Ebene. Insbesondere rechne ich Teil 1 wirklich an, dass es sich im 2. Gebiet nochmal komplett anders gespielt hat wie das erste Gebiet. So etwas hat man bei OW Titeln eher nicht. Da werden halt die Gegner stärker und fertig. War für mich insgesamt auch ein echter Überraschungshit. Hatte nicht erwartet soviel Spaß mit dem Titel zu haben, da die Screens insgesamt doch relativ belanglos waren. Damals hatte mich tatsächlich nur das Setting das Spiel kaufen lassen.

Trifft es sehr gut, wie ich finde. Als ich mir die damaligen Clips angeguckt habe, dachte ich auch zunächst, dass es ein AC-Klon im HdR-Setting ist. Was ich per se gar nicht schlimm fand. Als ich es gespielt habe, hab ich aber wirklich zu keinem Zeitpunkt gedacht, ich würde einen AC-Ableger spielen. Ist jetzt auch etwas zu lange her, als dass ich das wirklich festpinnen könnte, aber ich empfand Shadow of Mordor als sehr eigenständig und extrem spaßig. Wobei die ersten Stunden etwas schleppend waren, bis ich die Figur aufgelevelt und die Gameplay-Mechaniken besser geblickt hatte.

Irgendwie reizt mich Southpark kaum. Ich kann diesen Superhelden Murks so wenig ab, dass ich nicht mal (oder erst recht nicht) Bock auf 20 Stunden offensichtliche Parodie dazu habe. Allerdings wird mir bei Shadow of War auch kaum das Höschen eng, davor sind seitdem ein paar OpenWorld Games zu viel rausgekommen.

Das Superheldending gefällt mir allerdings auch nicht. :( Ist einfach auch zu viel zu zahm von der Grundidee für eine überlange South Park-Folge. Aber mal sehen, was sie daraus machen. Shadow of War ist so ein 15€-Titel.

Der Unterschied ist aber halt dass es sich ganz anders anfühlt. Die Ähnlichkeit ist ja wirklich gegeben, aber wenn man Teil 1 gespielt hat, dürfte da keiner wirklich an AC gedacht haben. Dafür war das gesamte Gameplay doch auch ner ganz anderen Ebene.
War es das?
Ehrlich gesagt hatte ich bei meinem Durchgang damals die komplette Zeit das Gefühl, ein AC im Mittelerde-Gewand zu spielen. Steuerung extrem ähnlich, Missions- und Weltdesign ähnlich und der Core Gameplay-Loop quasi identisch.
@eape hat das ja gut zusammengefasst.

Was ich keinen Kritikpunkt finde. AC hat seine Daseinsberechtigung genauso wie das zugehörige Gameplay. Aber man muss sich nichts vormachen, Monolith hat das Gameplay von AC recht eindeutig als INspiration und Vorlage für Shadow of Middle Earth hergenommen. Halt gewürzt mit eigenen Ideen wie dem Nemesis-System und den Kniffen, die ein Tolkien-Setting mit sich bringt.

Naja, Teile von Spielen sind immer miteinander vergleichbar.
Ich fand das Nemesis System alleine eine super Innovation, die wirklich Spaß gemacht hat.
Und das Kampfsystem war um Welten besser als in AC. Das war dann auch eher von den Batman Games geklaut :)

Sehe ich auch so. Das Nemesissystem war was ganz neues und eben vor allem die Möglichkeit die Orks zu übernehmen und beeinflussen hat dem Spiel eine ganze andere Art Gameplay eröffnet wie es mit AC möglich war. Hat sich für mich wesentlich anders angefühlt wie AC. Vergleichbar sind die Spiel miteinander. Aber das tut man ja zwangsläufig wenn ne Stealthkomponente enthalten ist. Gerade die Langzeitmotivation war bei SoM viel größer wie bei AC, das das Leveling auch prägender war und fast bis zum Schluss des Spieles andauerte.

War es das?
Ehrlich gesagt hatte ich bei meinem Durchgang damals die komplette Zeit das Gefühl, ein AC im Mittelerde-Gewand zu spielen. Steuerung extrem ähnlich, Missions- und Weltdesign ähnlich und der Core Gameplay-Loop quasi identisch.
[...]

Ging mir (zum Glück) gar nicht so.

Zurück
Oben