Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

NEWS Microsoft kauft Nokias Handysparte für 7,2 Milliarden Dollar

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

flexx schrieb:
Ich kann dazu nur den genialen Kommentar auf einer Schweizer Nachrichtenseite zitieren.

hans schrieb:
lacht nur ihr apple jünger und MS gegner, es wird euch nichts nützen den wen ihr glaubt das MS untergeht da ihrt ihr euch! Irgend eimal komt auch bei euch der moment wo ihr die augen öffnet und sieht das es nichts besseres gibt als MS!

das gibts aber aus allen lagern. unglaublich auch was man manchmal von apple oder android seite aus für einen gequirlten bullshit lesen muss.
 
ich verstehe den deal aus sicht von nokia überhaupt nicht. klar haben sie in ihrer hybris etliche trends verschlafen, aber sich doch zuletzt einigermaßen berappelt (q2 2013 die zweitmeisten verkäufe nach samsung) und jetzt stoßen sie die mobilfunksparte komplett ab?!

jetzt wollen sie sich auf networking mit nsn und location/mapping services (here, vormals ovi maps) beschränken. mit letzterem lässt sich doch kaum geld verdienen und nsn war bis vor kurzem ein nullgeschäft. will nokia kein geld mehr verdienen?

bin auch gespannt, was das für ms bedeutet. zuletzt gab es ja immer wieder gerüchte, dass einige große aktionäre garnichts von der devices sparte halten und jetzt wird sie noch um einen eigenen handy-hersteller ergänzt?
 
aus nokia sicht verstehe ich das auch nicht.

wobei ich auch nicht ganz informiert bin. nutzt microsoft den namen "nokia" oder nur den namen "lumia" für seine zukünftigen smartphones.
anders ausgedrückt: kauft microsoft nokia im gesamten und lässt einfach einige konzernbereiche außen vor (nsn ist eigenständig, die kartendienste wohl ebenfalls), oder kauft man lediglich die smartphonesparte und nokia arbeitet unter alten namen weiter
 
Wolverine schrieb:
anders ausgedrückt: kauft microsoft nokia im gesamten und lässt einfach einige konzernbereiche außen vor (nsn ist eigenständig, die kartendienste wohl ebenfalls), oder kauft man lediglich die smartphonesparte und nokia arbeitet unter alten namen weiter

letzteres. nokia bleibt als nokia bestehen (macht ja auch markentechnisch sinn), verkauft nur die mobilfunksparte an microsoft. die patente bleiben zudem bei nokia, aber ms hat ein exklusives lizenzpaket erworben (welches alleine ja schon 1.65 milliarden € kostet).
 
Naja... senkt eben auch die Kosten für den Rest von Nokia.... da ja auch um die 30.000 Mitarbeiter zu MS wechseln. Wobei ich keine Ahnung habe wie rentabel NSN wirklich ist.
 
Boarder schrieb:
Wobei ich keine Ahnung habe wie rentabel NSN wirklich ist.

http://www.telecoms.com/81072/nsn-sees-quarterly-boost-in-profit-but-annual-loss-deepens/
http://www.wireless-mag.com/News/23949/Nokia_Siemens_Networks_posts_Q4_2012_profit_but_loss_for_the_full_year.aspx

2011: -300 millionen €
2012: -799 millionen € (strukturinvestitionen)
q2 2013: +136 millionen €

mittlerweile gehört nsn zudem komplett nokia, sie haben siemens ihren anteil vor kurzem für 1.7 milliarden € abgekauft.
 
Wolverine schrieb:
flexx schrieb:
Ich kann dazu nur den genialen Kommentar auf einer Schweizer Nachrichtenseite zitieren.

hans schrieb:
lacht nur ihr apple jünger und MS gegner, es wird euch nichts nützen den wen ihr glaubt das MS untergeht da ihrt ihr euch! Irgend eimal komt auch bei euch der moment wo ihr die augen öffnet und sieht das es nichts besseres gibt als MS!

das gibts aber aus allen lagern. unglaublich auch was man manchmal von apple oder android seite aus für einen gequirlten bullshit lesen muss.

So Bullshit gibts immer dann zu lesen, wenn sich Menschen mit einem Konzern identifizieren und "Fan" davon werden. Da wird dann verteidigt und ausgeteilt, als ginge es um das eigene Leben...
 
Ich verstehe den Deal weder aus der einen noch aus der anderen Sicht so richtig. Nokia verkauft mal eben das komplette Kerngeschäft, und das gerade zu einem Zeitpunkt zu dem es ein bissal so aussieht, als ob sie sich berappeln könnten. Und Microsoft holt sich nen weiteres Problemkind ins Haus, als ob die mit den ganzen Flops, die sie in den letzten Jahren produziert haben, nicht genug zu tun hätten :ugly:
 
mnk schrieb:
Wolverine schrieb:
anders ausgedrückt: kauft microsoft nokia im gesamten und lässt einfach einige konzernbereiche außen vor (nsn ist eigenständig, die kartendienste wohl ebenfalls), oder kauft man lediglich die smartphonesparte und nokia arbeitet unter alten namen weiter

letzteres. nokia bleibt als nokia bestehen (macht ja auch markentechnisch sinn), verkauft nur die mobilfunksparte an microsoft. die patente bleiben zudem bei nokia, aber ms hat ein exklusives lizenzpaket erworben (welches alleine ja schon 1.65 milliarden € kostet).

imo nicht. wenn "nokia" als "nokia" bestehen bleibt, heißen die smartphones demnächst "microsoft lumia". ich fände die option "nokia" als microsoftinterne marke zu verwenden besser.

jedenfalls ist mir nicht ganz klar was nokia mit seinem namen will, wenn sie keine mobiltelefone mehr verkaufen (also nicht nur die lumias sondern auch alle anderen mobiltelefone, welche von microsoft wohl nicht fortgeführt werden würden).
einzig die alte nsn-sparte könnte der grund dafür sein, da siemens keine anteile mehr an nsn hält. nokia hat soweit ich weiß alle anteile zurückgekauft und betreibt die sparte künftig unter anderem namen weiter.
 
Steffko schrieb:
Ich verstehe den Deal weder aus der einen noch aus der anderen Sicht so richtig. Nokia verkauft mal eben das komplette Kerngeschäft, und das gerade zu einem Zeitpunkt zu dem es ein bissal so aussieht, als ob sie sich berappeln könnten. Und Microsoft holt sich nen weiteres Problemkind ins Haus, als ob die mit den ganzen Flops, die sie in den letzten Jahren produziert haben, nicht genug zu tun hätten :ugly:

das sehe ich von microsofts seite aus anders.
die kaufen ein frisch wiederbelebtes und restruktiriertes unternehmen, welches wieder auf dem aufsteigenden ast ist. nokia hat die ganze vorarbeit gemacht und microsoft greift jetzt noch schnell zum schnäppchenpreis zu, bevor nokia wieder stark an wert gewinnt. sollte windows phone in ein paar jahren einen marktanteil von 12-15 prozent haben und nokia noch immer 90% der windows phones herstellen, bekäme man den laden nicht für den betrag. denn mit 15 prozent weltmarktanteil wäre microsofts mobilfunksparte so groß wie die von apple.
 
Sollte, sollte, sollte :D Wäre einer der wenigen geschickten Schachzüge von MS in den letzten ~10 Jahren, von daher bleibe ich skeptisch.
Soweit ich das gelesen habe, darf Microsoft wohl den Nokia Namen nur für die Featurephones nutzen, Nokia Lumia ist also passé. Und Microsoft Lumia dürfte imo vor allem in Europa (wo der Name Nokia schon noch en bissal was zählt) nicht unbedingt vorteilhaft sein, um weiter zu wachsen.
 
Wolverine schrieb:
jedenfalls ist mir nicht ganz klar was nokia mit seinem namen will, wenn sie keine mobiltelefone mehr verkaufen

es gibt die firma nokia in der aktuellen form seit ende der 1960er jahre, die ursprünge gehen aber bis 18xx zurück und die waren auch schon vor der mobilfunksparte in diversen komplett anderen bereichen tätig. so einen namen verkauft man nicht einfach so.

ist doch bei ericsson dasselbe. die gab es vor dem joint venture mit sony und sie existieren unter dem namen auch weiter, nachdem sie die mobilfunk-sparte an sony verkauft haben.
 
Jarmen Kell schrieb:
Apple hat nur 15% vom Weltmarktanteil bei Smartphones?
Wieviel % hat Android?
Und wer teilt sich den Rest?

Den Rest (minus WP und BlackBerry) teilen sich wohl alle Hersteller von Android-Handys... Kommen ja nicht nur von einem Unternehmen.
Wobei da inzwischen Samsung den absoluten Löwenanteil alleine besitzen dürfte.
 
Jarmen Kell schrieb:
Apple hat nur 15% vom Weltmarktanteil bei Smartphones?
Wieviel % hat Android?
Und wer teilt sich den Rest?

gartner14082013_1.jpg


gartner14082013_2.jpg
 
Aktuell offenbar sogar noch weniger.

Platz 1: Samung mit 30,4 %
Platz 2: Apple mit 13,1 %
Platz 3: LG mit 5,1 %

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/it-medien/smartphone-markt-samsung-und-apple-verlieren-marktanteile/8551906.html

//Edit
flexx Chart scheint zumindest im Datum aktueller zu sein.
 
40% Others? Wat? Und Lenovo stellt Smartphones her? Anderer Markenname oder einfach nicht bei uns?

Hätt gedacht, dass der Markt konzentrierter ist... Wen gibts da denn noch? Huawei, HTC, Sony, Nokia, und weiter?
 

Ähnliche Themen

Antworten
101
Aufrufe
8K
Gelöschte Mitglieder 8682
G
Zurück
Oben