Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

XS/PC Microsoft Flight Simulator

• Ersteller Ersteller Gelöschte Mitglieder 617
  • Erstellt am Erstellt am

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich habe bis jetzt relativ wenig Sightseeing gemacht und mich eher mit den Instrumenten und der theoretischen und praktischen Flugausbildung gewidmet. Derzeit „kämpfe“ ich mit dem Autopilot und dem Garmin G1000 in der Cessna 172. Als Basis dafür nehme ich relativ kurze Flüge wie z. B. von Bielefeld nach Paderborn oder Potsdam nach TXL (GPS VFR 3.000ft). Dabei sind mir einige Probleme/Fragen aufgefallen:

- Warum kann ich beim FLC (Flight Level Change) nicht die Geschwindigkeit einstellen ? Ich muss jedesmal mit dem VS und der Steigungsrate arbeiten ? Wenn ich den FLC einstelle, macht das Teil mit Strömungsabriss die Grätsche, weil der Steigungswinkel zu hoch ist.
- Warum kommt der AP im NAV-Modus stehts vom Kurs ab obwohl der doch dem GPS-Signal folgen sollte ?
- Warum bewegt sich das Flugzeug beim Fliegen in der Cockpitsicht im Cursor-Mode mit und der AP schaltet sich manchmal aus ? Als erstes habe ich übrigens dieses blöde links und rechts aus dem Cockpit sehen (RB+Kreuz rechts und links) deaktiviert, weil ich dann nicht gescheit durch die Instrumente schalten kann.
- Warum werden mit funktionierende ILS-Navdaten z. B. auf 110,10 in TXL auf 26R nicht angezeigt ? Ich habe die Frequenz extra gegoogelt und manuell eingestellt - ohne Bestätigung im Display.

Fragen über Fragen mit diesem G1000…. dagegen steuert sich der A320 in IFR fast schon leicht. LNAV und VNAV machen das schon relativ easy. Aber die VFR machen mir echt Probleme.

Habe mich damit noch garnicht auseinander gesetzt. Glaube auch nicht, dass sonst wer hier wirklich Bescheid weiss. Die meisten machen ja nur Fightseeing Touren ohne gross was mit der Navigation zu machen. Ich nehme mal an du hast die Tutorials von JayDee schon geschaut. Will das auf jeden Fall auch alles lernen, aber im Moment bin ich immer noch im Erkundungsmodus ohne Navigation unterwegs. Habe den AP noch nicht einmal angestellt. :)

Hier findest du das offizielle Manual zum Garmin 1000. Vieleicht hilft dir das auch weiter.
https://static.garmincdn.com/pumac/190-00498-07_0A_Web.pdf

Habe diese Woche noch Ferien und habe mir eigentlich fest vorgenommen, diese Woche in die Navigationsmaterie einzutauchen.

PS.
Betreffs ILS Frequenzen musst du die nehmen, wie sie im Spiel sind. Gemäss JayDee stimmen die teilweise nicht mit den realen überein. Wenn du einen ILS Tranponder auf der Karte auswählst (die mit I...), siehst du da die Frequenz, die du dann notieren musst. Während dem Flug kann man diese angebelich nicht mehr nachsehen. Ich weiss allerdings nicht, ob das aktuell immernoch so ist.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mich damit noch garnicht auseinander gesetzt. Glaube auch nicht, dass sonst wer hier wirklich Bescheid weiss. Die meisten machen ja nur Fightseeing Touren ohne gross was mit der Navigation zu machen. Ich nehme mal an du hast die Tutorials von JayDee schon geschaut. Will das auf jeden Fall auch alles lernen, aber im Moment bin ich immer noch im Erkundungsmodus ohne Navigation unterwegs. Habe den AP noch nicht einmal angestellt. :)

Hier findest du das offizielle Manual zum Garmin 1000. Vieleicht hilft dir das auch weiter.
https://static.garmincdn.com/pumac/190-00498-07_0A_Web.pdf

Habe diese Woche noch Ferien und habe mir eigentlich fest vorgenommen, diese Woche in die Navigationsmaterie einzutauchen.

PS.
Betreffs ILS Frequenzen musst du die nehmen, wie sie im Spiel sind. Gemäss JayDee stimmen die teilweise nicht mit den realen überein. Wenn du einen ILS Tranponder auf der Karte auswählst (die mit I...), siehst du da die Frequenz, die du dann notieren musst. Während dem Flug kann man diese angebelich nicht mehr nachsehen. Ich weiss allerdings nicht, ob das aktuell immernoch so ist.
Du wirst lachen…ich habe mir gerade tatsächlich schon parallel das Manual gegeben. Also die NAV-Einstellungen funktionieren nur mit ILS (ist eigentlich auch logisch :roll:). Gerade bei Landeanflügen im LOC/ILS (auf einem größeren Airport) werde ich das heute mal testen. Erst dann kann man auch den CDI einschalten. Dazu brauch man aber die passende NAV-Frequenz. Ich hatte eigentlich gedacht, dass man tatsächlich die Originale eingeben muss :ugly: Die im Spiel checke ich heute Abend mal… Der Autopilot im G1000 funzt sonst tatsächlich nur im HDG-Modus. Man muss also die Richtung eingeben und locken.

EDIT: Man kann die Frequenzen übrigens immer noch nicht im Flug einsehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Quick Resume habe ich seit dem zweiten Tag auch nicht mehr.
Keine Ahnung woran das liegt.

Die Probleme mit dem G1000 Autopiloten wie bei Vetulus habe ich teilweise auch. Bei mir geht zwar das Steigen und Sinken mit Einstellen der Geschwindigkeit, aber wenn ich nach GPS fliege dann ist der Kurs immer abseits der im Navi angegebenen Linie. Sehr seltsam.

Das nervigste ist beim Autopiloten aber dass ich die Höhe nicht vetnünftig einstellen kann, da er immer direkt auf 99900 Fuß springt und ich dann immer mühsam wieder runterdrehen muss. Dass so ein auffälliger Bug sonst noch niemandem hier aufgefallen ist, wunder mich.

Bei mir macht er es nicht - er steht bei null und zählt dann ganz normal hoch.

ABer es gibt es ja schon das Garmin G1000 NXi im Marktplatz - ist allerdings noch eine Beta.

Edit : Du weißt aber schon, das der Drehknopf 2 Segmente hat ? Eins vorne und eins hinten. Das vordere Segment geht bei Null los und das hintere Segment bei -99999.

Der vordere Ring zählt in 100er Schritten, der hintere Ring in 1000er Schritte.

Beim vorderen Segment kann man auch mit A die aktuelle Höhe syncen.

Quick Resume habe ich seit dem zweiten Tag auch nicht mehr.
Keine Ahnung woran das liegt.

Die Probleme mit dem G1000 Autopiloten wie bei Vetulus habe ich teilweise auch. Bei mir geht zwar das Steigen und Sinken mit Einstellen der Geschwindigkeit, aber wenn ich nach GPS fliege dann ist der Kurs immer abseits der im Navi angegebenen Linie. Sehr seltsam.

Das nervigste ist beim Autopiloten aber dass ich die Höhe nicht vetnünftig einstellen kann, da er immer direkt auf 99900 Fuß springt und ich dann immer mühsam wieder runterdrehen muss. Dass so ein auffälliger Bug sonst noch niemandem hier aufgefallen ist, wunder mich.
Ich glaub das funktioniert nur bei bestimten Flugzeugen nicht richtig. In der aktuellen Maschine (Diamond DA62) kann ich das problemlos einstellen.

@Vetulus Du musst aber die Navigationpunkte etc. auf der Weltkarte einstellen, damit du die ILS Sender auswählen und anschauen kannst.

Ich glaub das funktioniert nur bei bestimten Flugzeugen nicht richtig. In der aktuellen Maschine (Diamond DA62) kann ich das problemlos einstellen.

@Vetulus Du musst aber die Navigationpunkte etc. auf der Weltkarte einstellen, damit du die ILS Sender auswählen und anschauen kannst.
OK :? Wie mache ich das denn ? Wenn ich mir die Frequenzen für die Landebahnen anschaue, scheint das nicht wirklich zu funktionieren. Ich habe in Tegel mal für 26L (aus dem Osten) die erste Approach-Frequenz aus der Weltkarte eingegeben und es kam auch eine Zuordnung im G1000, alledings war der Localizer von der Richtung her völlig abstrus und nicht auf den vorgegebenen 259 Grad. Nicht mal spiegelverkehrt … also auf 79 Grad :???:

Das Problem hatte ich noch nie… :?

Edit : Du weißt aber schon, das der Drehknopf 2 Segmente hat ? Eins vorne und eins hinten. Das vordere Segment geht bei Null los und das hintere Segment bei -99999.

Der vordere Ring zählt in 100er Schritten, der hintere Ring in 1000er Schritten
Ja, das mit den zwei unterschiedlichen Knöpfen ist mir bekannt.
Aber es kann doch nicht richtig sein, dass der hintere Knopf tatsächlich immer bei + oder - 99.900 anfängt. Der muss doch von der momentan eingestellten Höhe entweder 1.000 drauf oder runter setzen. Ab und zu funktioniert das ja auch so, aber meistens springt der auf die Endpunkte.

OK :? Wie mache ich das denn ? Wenn ich mir die Frequenzen für die Landebahnen anschaue, scheint das nicht wirklich zu funktionieren. Ich habe in Tegel mal für 26L (aus dem Osten) die erste Approach-Frequenz aus der Weltkarte eingegeben und es kam auch eine Zuordnung im G1000, alledings war der Localizer von der Richtung her völlig abstrus und nicht auf den vorgegebenen 259 Grad. Nicht mal spiegelverkehrt … also auf 79 Grad :???:

Das Problem hatte ich noch nie… :?

Auf der Map drüchst du die Optionstaste am Pad und dann Y für Filter. Da schaltest du am besten alles für die Navigation ein, aber Navigationshilfen reicht für die ILS Sender. Danach werden die ILS Sender angezeigt.

Bei Tegel gibt es ansscheinend keine ILS Sender?! Oder das funktioniert da irgendwie anders über den EDDT Sender? In Hamburg sind sie da. Bei Landepiste 05 ist in der Verlängerung der Startbahn auf beiden Seiten ein ILS Sender (z.B IHHW für Landung aus Nordost). Bei dem steht dann die Frequenz, die man eingeben muss fürs landen. Du musst aber zuvor auch noch in den Approach Navigations Modus wechseln, bevor du den ILS nutzen kannst. Zumindest meine ich das so bei JayDee verstanden zu haben.

EDIT:
Google mal nach "Tegel ILS Flight Simulator". Gibt da einige Videos die dir eventuell helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Supi..Danke !

Grand Canyon heute abend war übrigens echt beeindruckend ! Danach bin ich noch kurz von Rapid City aus gestartet und habe einen 250 Grad-Kurs eingeschlagen. Mount Rushmore ist der Hammer :waah:

Auf der Map drüchst du die Optionstaste am Pad und dann Y für Filter. Da schaltest du am besten alles für die Navigation ein, aber Navigationshilfen reicht für die ILS Sender. Danach werden die ILS Sender angezeigt.

Bei Tegel gibt es ansscheinend keine ILS Sender?! Oder das funktioniert da irgendwie anders über den EDDT Sender? In Hamburg sind sie da. Bei Landepiste 05 ist in der Verlängerung der Startbahn auf beiden Seiten ein ILS Sender (z.B IHHW für Landung aus Nordost). Bei dem steht dann die Frequenz, die man eingeben muss fürs landen. Du musst aber zuvor auch noch in den Approach Navigations Modus wechseln, bevor du den ILS nutzen kannst. Zumindest meine ich das so bei JayDee verstanden zu haben.

EDIT:
Google mal nach "Tegel ILS Flight Simulator". Gibt da einige Videos die dir eventuell helfen.
Das passt super, DANKE ! Blöd, dass die Navigationshilfen automatisch erstmal ausgestellt sind - da merkt man, dass der FS2020 im Wesentlichen für Touris ist :D.

Ich denke mal, dass die ILS-Frequenzen in Tegel seit der Schließung rausgenommen wurden.

Ich habe ein neues riesengrosses Problem: LT/RT funktionieren nicht mehr richtig. Hatte gestern mal an der Empfindlichkeiten herum gespielt und dabei unter anderem auch dir Reaktioneinstellung verändert. Dabei hatte das aber überhaupt nicht funktioniert wie es in einem YT Tutorials beshrieben war. Das Verstellen des Wertes zeigte für die LT/RT Taste überhaupt keine Veränderung, was schon mal sehr komisch ist. Also habe ich wieder alles auf die Vorgabewerte zurückgestellt.

Das Problem das ich nun habe ist, dass nun irgendwas in den Einstellunge "kaputt" ist und bei mir die LT/RT einfach nicht mehr das machen was sie müssten, obwohl ich wieder die gleichen Werte drin habe. Egentlich sollten beim vollen Durchdrücken der Trigger, das Seitenruder voll links/rechts eingeschalgen sein und auch so bleiben. Das ist bei mir nicht mehr der Fall, stattdessen schlägt es kurz voll ein und geht dann langsam wieder zur Null Position zurück, obwohl ich sie immer noch voll durchdrücke. Was mir auch aufgefallen ist, dass wenn ich mit dem linken Stick lenke, das Seitenruder darauf reagiert. Das kann doch nicht stimmen?!

So ist das Spiel nicht mehr spielbar!!! Was ist denn hier wieder passiert. Habe bisher keine Möglichkeit gefunden dass das wieder geht. Ein Zurücksetzen der Werte verändert nichts an diesem falschen Verhalten. Was mir nun auch noch aufgefallen ist, dass wenn ich nun die LS-Sticks (LS X/LS Y) Einstellungen zurücksetze, da beim linken Stick die Reaktion auf 3% (LS X) und 15% (LS Y) zurückgestellt wird, das kann nicht richtig sein! Die müssten beide auf 100% sein. Ich bin mir sicher, dass meine Veränderungen an den LS/RT Einstellungen was an den LS X + LS Y Stickvoreinstellungen kapputt gemacht hat. Die nicht mehr richtig funktionierenden Rudertasten haben zu 100% auch was damit zu tun. Ich könnte einfach nur noch kotzen....

Was für eine Drecksgame und ich Idiot kaufe auch noch die Premium Deluxe Edition! :wand:

EDIT:
Habe mir nun alles gelöscht, also den Save (inkl. Cloud) und aller Benutzerdaten. Resultat: geht immer noch nicht?! Verdammt, wo werden denn diese Einstellungen gespeichert und wie kann ich diese wieder zurücksetzten, als wäre das Spiel nie installiert gewesen?

EDIT 2:
Akutell geht das Seitenruder wieder, aber ich habe überhaupt keine Ahungung warum und das macht mir Bauchweh. Werde die Empfindlichkeiteinstellungen nie wieder anfassen, solange nicht bestätigt ist, dass das behoben ist und dann hoffentlich auch irgendwann die Reaktions Esintellung mit dem Gampepad auf der XB richtig funktioniet. Diese Funktion würde ich nähmlich sehr gerne für LT/RT nutzen können.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben