Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

NEWS Microsoft-Chef Nadella: "Tough Choices ahead" - Phone vor dem aus? UPDATE: 7800 Jobs gestrichen

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich als iPhone'ler empfinde WP sogar als besser als Android (würde ich nie wieder bekommen!).

Die Probleme liegen aber an anderen Stellen und MS erkennt es, wie so oft nicht. Und dann wird rumgedoktort und irgendwann zu Grabe getragen.

Das erste Problem an WP war schon, dass es viel zu spät auf den Markt kam. Da war der Markt schon durch iOS und Android komplett abgedeckt. Es fehlt ein potenter Hardware-Partner wie Samsung. Es gibt viel zu viele Geräte der Lumias die sich oft nur minimalst unterscheiden. Komplette Verwirrung für den Konsumenten. Und ich habe mich damit beschäftigt für meine Frau, die sich dann doch wieder für ein iPhone entschieden hat.

gut, das liegt der fehlenden Unterstützung der Hersteller. würde andere Produzenten wie Samsung so mit Windows phone werben wie sie es mit Android tun, sähe das schon anders aus.

Das war gerade mal vor etwas mehr als einem Jahr, selbstverständlich hat da die Unterstützung im breiten Umfang gefehlt. Die Geschichte nahm schon viel früher seinen Lauf, als Windows mit Windows Phone 7 in einen Softwaremarkt einstieg, der bereits von zwei äusserst erfolgreichen und weit verbreiteten Smartphone-Distributionen umkämpft war. Und da iOS weiterhin nicht von Hardware-Hersteller lizenziert werden kann, geht für einen Hersteller an Android eigentlich schlichtweg kein Weg vorbei, das hat auch die Mehrheit der großen Hersteller relativ früh verstanden und entsprechend aufs richtige Pferd gesetzt – entgegen Nokia. Android punktet mit einer hohen Verbreitung bzw. hohen Marktanteil (heute noch weit höher als damals), einer entsprechenden Vielzahl verfügbarer Apps und ist zusätzlich für einen Hersteller in einem vergleichsweise befriedigenden Umfang individualisierbar.

Es gab zwar von vielen Herstellern auch Exkursionen auf Windows Phone, die sind aber fast alle gnadenlos gescheitert. Da ist es weniger bezeichnend, dass der Huawei-Chef eine solche Entscheidung vor einiger Zeit lapidar damit begründet hat, dass Windows seiner Erfahrung nach schlichtweg niemand will. Man könnte nun natürlich vorzüglich darüber streiten, ob die Exkursionen mit Windows Phone mit der nötigen Ernsthaftigkeit und Überzeugung vonstatten gingen, die Hauptschuld ist aber sicherlich nicht bei den Herstellern zu suchen.

die Hauptschuld ist aber sicherlich nicht beiden Herstellern zu suchen.

steht ja auch nirgendwo. da lief eine ganze menge schief. und wie gesagt - egal wie zufrieden ich im Windows ökosystem auch bin - ich werde mir reiflich überlegen ob ich mir ein wp10 Smartphone kaufe. entweder Windows oder apple. für das Android gefummel fühle ich mich zu alt. da hab ich keine lust drauf.

Naja, der Beitrag liest sich schon so, als ob die Hersteller alleine Schuld daran tragen, dass Windows Phone keinen höheren Marktanteil aufweisen kann.

gut, das liegt der fehlenden Unterstützung der Hersteller. würde andere Produzenten wie Samsung so mit Windows phone werben wie sie es mit Android tun, sähe das schon anders aus.

ok, habe mich da etwas unklar ausgedrückt. liest sich wirklich so.

aber im Grundsatz ist es eben etwas komplexer. man kann auch nicht sagen das Microsoft sich keine mühe gegeben hätte. nur haben sie das ganze unter umständen falsch angepackt. keine Ahnung ob es eine Konstellation gegeben hätte in der sie mehr erfolg gehabt hätten.

Wenn sie dieses Continuum ordentlich zum laufen bringen, wäre das schon ein dickes Argument für WP10.

Das kannst du zwar alles auch schön längst mit Android + Chromecast, da haste dann aber halt keinen Windows-Desktop. Schade, dass keine .exe unterstützt werden, das kriegen die Windows-Tablets von Fremdherstellern trotz abgespecktem Prozessor teilweise recht ordentlich hin.

o
man kann auch nicht sagen das Microsoft sich keine mühe gegeben hätte. nur haben sie das ganze unter umständen falsch angepackt. keine Ahnung ob es eine Konstellation gegeben hätte in der sie mehr erfolg gehabt hätten.

Eher nicht. Microsoft hätte sich Mühe (und Geld) geben können noch und nöcher, eines der entscheidenden Kriterien hätten sie damit nicht ausmerzen können, nämlich dass der Marktanteil für WP quasi nicht vorhanden ist und damit der Anreiz für Entwickler auf WP zu programmieren gar nicht gegeben ist.

Ich habe mal beruflich mit Apps auf Smartphones zu tun gehabt. Eine App, identische Voraussetzungen für alle drei OS... Ergebnis: Die Leute kaufen wie bekloppt auf iOS, Android mit Abstand dahinter und der Anteil von WP-Nutzern lag bei 0,0x %. Selbst aus Sicht eines Hobbyentwicklers ist es absolute Zeitverschwendung für diese Plattform zu entwickeln, wenn Du ein Geschäftsmodell dran hängen hast oder von Verkäufen leben möchtest umso mehr.

Es gibt sicherlich immer persönliche Präferenzen, aber wer so tut als wäre eines der 3 OS sonderlich miserabel, der redet nur Schwachsinn. Alle 3 OS sind absolut einfach und intuitiv zu bedienen. Bei Android hat das ein wenig gedauert, aber aller spätestens seit 5.0 (eher seit 4.x) ist das OS in jeglicher Hinsicht einfach zu bedienen.

Amüsant ist ja, dass man die größte Stärke von Android immer als Negativpunkt ausgelegt wird. "Du kannst es dir per Launcher anpassen" - "Auf so eine Fummelei habe ich keine Lust".
Muss man ja auch nicht. Aber man kann. Gott sei Dank bietet Android die Freiheit an.
Vor allem muss man für einen Launcher eigentlich nur eine App aus dem Store laden. Absolutes Hexenwerk...

Zurück
Oben