Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

NEWS Microsoft besitzt Activision/Blizzard !! (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Dass Don Mattrick Gen8 für MS zum Desaster gemacht hat und alles stimmt was du sagst bezogen auf die Fehler von Xbox im 1st-Party Bereich, das ist alles wettbewerbsrechtlich irrelevant und ist zumindest rechtlich nicht schädlich für den Zukauf.

Ich habe auch nicht geschrieben das es wettbewerbsrechtlich relevant wäre, ich habe das aufgeschrieben was ich ihn fragen würde und meiner Meinung nach Spencer auch etwas in Bedrängnis bringen könnte bzgl. seiner eigenen Aussagen/Argumente, anders als das was teilweise die FTC fragt. Und btw. frage ich nicht "wer" sondern "warum", das Mattrick dies zu verantworten hatte ist mir bewusst, ich möchte nur gerne Spencers Aussage dazu warum sie es tätigten. Immerhin war er damals auch schon bei Microsoft, und das nicht nur in einer kleinen Position.

Das der Deal durchgehen wird, das bezweifle ich übrigens nicht.

Ja. Z.B. wie es sowohl Microsoft und Nintendo geschafft haben damals die absolute Markenmacht von Sonys PlayStation 2 mit der Xbox 360 und Wii zu brechen ohne sich zwei der grössten unabhängigen Publisher der Welt kaufen zu müssen. Oder wieso er behauptet das Microsoft immer signifikant hinter Sony und Nintendo auf Platz 3 lag wo sowohl Xbox als auch Xbox One sich besser verkauft haben als die jeweilige Nintendokonsole und wie er das ernsthaft behaupten kann wo doch die Xbox 360 84.000.000 Konsolen verkauft hat. Oder wieso sie denn ihre eigene Spieleproduktion so sehr zerstört haben das sie darauf angewiesen sind solche Aktionen zu tätigen. Bzw. wieso sie denn nicht dieses ganze Geld nehmen um ihre eigenen Studios wieder auf das Niveau zu bringen wo die schonmal waren. Darauf hätte ich gerne mal eine Antwort respektive das würde ich ihn fragen. :)
Die Fragen kannst dir auch easy selbst beantworten, die Xbox 360 kam ein ganzes Jahr früher als die PS3, dazu war die PS3 Ankündigung wie auch Vermarktung absolut arrogant von Sony, der Preis hat auch eine Rolle gespielt, 299€ zu 599€ ist schon ein großer Unterschied. Zu 360 Zeiten hat Ms auch sehr viel 3rd Party Spiele eingekauft, von Dead Rising, Blue Dragon, Ninety Nine Nights, Lost Odyssee usw.

Die 360 war am Ende trotzdem Platz 3 und eben nicht Platz 1. Die Xbox Classic hat sich kaum besser verkauft als der Gamecube, du kannst es drehen und wenden wie du willst, MS hat insgesamt nur ein Bruchteil der Konsolen verkauft, die Nintendo oder Sony verkauft hat, MS kommt insgesamt gerade mal auf ca 144-147 Millionen Konsolen weltweit, wenn man alle 4 Generationen zusammen zählt, die meisten Konsolen wurden hier in Amerika verkauft, in Japan kommt man ja nicht mal in den 2 stelligen Bereich.

Also MS hat bis 2018 kaum Studios gehabt. Was sollen sie da zerstört haben?

Klar eigene Studios aufbauen, ist ja auch so easy wie es sich anhört :lol:

The Initiative haben sie neu gegründet, bis jetzt gibt es hier kein Output. Natürlich schaut man sich am Markt um und versucht etablierte Studios oder Publisher zu binden. Geht deutlich schneller und einfacher.

Zuletzt bearbeitet:
Zu 360 Zeiten hat Ms auch sehr viel 3rd Party Spiele eingekauft, von Dead Rising, Blue Dragon, Ninety Nine Nights, Lost Odyssee usw.

Du sagst es selbst, Spiele, nicht Studios.

Also MS hat bis 2018 kaum Studios gehabt. Was sollen sie da zerstört haben?

U.a:

- Digital Anvil
- Ensemble Studios
- FASA Studios
- Lionhead Studios
- Rare nur noch für Kinect nutzen
- 343 komplettes Missmanagment laut vielen Halo-Fans

Klar eigene Studios aufbauen, ist ja auch so easy wie es sich anhört :lol:

Ich habe nicht geschrieben das es einfach ist. Aber ist ja nicht so das Microsoft keine Zeit gehabt hätte. 20 Jahre und vier Konsolen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Du sagst es selbst, Spiele, nicht Studios.

U.a:

- Digital Anvil
- Ensemble Studios
- FASA Studios
- Lionhead Studios
- Rare nur noch für Kinect nutzen

Ich habe nicht geschrieben das es einfach ist. Aber ist ja nicht so das Microsoft keine Zeit gehabt hätte. 20 Jahre und vier Konsolen. :)
Kannst ja mal schauen wieviele Studios Sony aufgebaut hat;)

MS ist sich doch durchaus bewusst das sie im Gamingmarkt zu wenig gemacht haben, aber von heute auf morgen wenn man gegen das sehr starke Sony ankommen möchte, geht es nicht anders als so zu handeln, das sollte auch dir klar sein.

Kannst ja mal schauen wieviele Studios Sony aufgebaut hat;)

Du meinst u.a. neben Polyphony, Santa Monica, San Diego oder Team Asobi? Nun, würdest du meinen das Naughty Dog, Insomniac, Sucker Punch oder Guerilla ohne Sony dort wären wo sie sind? Ja das sind auch gekaufte Studios [wie übrigens Digital Anvil oder Rare], aber immerhin noch einzelne Studios, die zuvor übrigens schon jahrelang sehr eng bis exclusiv mit Sony zusammengearbeitet haben. Das würde ich in keinster Weise bei Microsoft kritisieren, wenn sie so handeln würden. Aber wir reden hier halt nicht von einem einzelnen Studio, wir reden von zwei der grössten Publishern der Welt, mit unzähligen Marken und Studios. 17.000 Leute alleine bei Activision Blizzard. Das sind mehr als dreimal so viele wie die PlayStation Studios an Mitarbeitern haben.

Und es ist auch nicht so das Microsoft nicht schon talentierte Studios aufgekauft hätte früher.

MS ist sich doch durchaus bewusst das sie im Gamingmarkt zu wenig gemacht haben, aber von heute auf morgen wenn man gegen das sehr starke Sony ankommen möchte, geht es nicht anders als so zu handeln, das sollte auch dir klar sein.

"Von heute auf morgen"? Microsoft ist länger im Konsolengeschäft als es Sega war. Wo stand Sony nach 20 Jahren? Wo stand Nintendo nach 20 Jahren? Was haben die in der Zeit aufgebaut? Auch nichts?

Copy/Paste aus anderen Foren [...]

Hier das Original [klick], hier mein copy&paste-Beitrag [klick]. Kannst ja mal vergleichen. :)

Aber du hast sicherlich recht, mich interessieren VKZ überhaupt nicht, weswegen ich u.a. im ISB-Forum aktiv bin, einem Forum dessen Grundthema komplett auf VKZ liegt und im VKZ-Thread hier im KT so aktiv bin wie kein anderer User. :)

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst u.a. neben Polyphony, Santa Monica, San Diego oder Team Asobi? Nun, würdest du meinen das Naughty Dog, Insomniac, Sucker Punch oder Guerilla ohne Sony dort wären wo sie sind? Ja das sind auch gekaufte Studios [wie übrigens Digital Anvil oder Rare], aber immerhin noch einzelne Studios, die zuvor übrigens schon jahrelang sehr eng bis exclusiv schon mit Sony zusammengearbeitet haben. Das würde ich in keinster Weise bei Microsoft kritisieren, wenn sie so handeln würden. Aber wir reden hier halt nicht von einem einzelnen Studio, wir reden von zwei der grössten Publishern der Welt, mit unzähligen Marken und Studios. 10.000 Leute alleine bei Activision Blizzard.

"Von heute auf morgen"? Microsoft ist länger im Konsolengeschäft als es Sega war. Wo stand Sony nach 20 Jahren? Wo stand Nintendo nach 20 Jahren? Was haben die in der Zeit aufgebaut? Auch nichts?

Hier das Original [klick], hier mein copy&paste-Beitrag [klick]. Kannst ja mal vergleichen. :)

Aber du hast sicherlich recht, mich interessieren VKZ überhaupt nicht, weswegen ich u.a. im ISB-Forum aktiv bin, einem Forum dessen Grundthema komplett auf VKZ liegt. :)
Wow 4 Studios in fast 30 Jahren, deine Kritik oder besser gesagt das was du vorträgst ist einfach lächerlich, schiebst dir alles so hin wie du es brauchst.

MS hat super viele Fehler gemacht, und Vergangenheit ist nunmal Vergangenheit, das ist passiert und kann man nicht mehr ändern, Ms kann nur die Zukunft ändern, und genau das scheinst du nicht zu verstehen. Sony und Nintendo sind einfach die Platzhirschen. da kannst du noch so oft sagen die 360 hat sich aber nur 3 Millionen mal weniger verkauft als die PS3, das hilft Ms heute wenig.

Warum sollten Naughty Dog, Guerrila oder Insomniac heute ohne Sony schlechter dastehen:? Vllt. würden sie ja besser dastehen? Kann doch niemand beantworten.

Wow 4 Studios in fast 30 Jahren, deine Kritik oder besser gesagt das was du vorträgst ist einfach lächerlich, schiebst dir alles so hin wie du es brauchst.

Immerhin 4 Studios, was hat Microsoft vorzuweisen? ;) Und wie auch geschrieben ich habe keine Probleme damit das Microsoft ein gutes, talentiertes Studio kauft und es weiter ausbaut, wie bspw. Playground Games. :)

Warum sollten Naughty Dog, Guerrila oder Insomniac heute ohne Sony schlechter dastehen:? Vllt. würden sie ja besser dastehen? Kann doch niemand beantworten.

Weil alle vier Studios auch ohne Sony Spiele entwickelt haben die bedeutend schwächer waren als die die sie mit Sony entwickelt haben?

Zuletzt bearbeitet:
Immerhin 4 Studios, was hat Microsoft vorzuweisen? ;)

Weil alle vier Studios auch ohne Sony Spiele entwickelt haben die bedeutend schwächer waren als die die sie mit Sony entwickelt haben?
MS hat mit 343 Industries, The Coaltion, The Initiative, Turn 10 und Worlds Edge ganze 5 Studios neu aufgebaut, aber ja es hätten mehr sein können.

Das sind doch reine Spekulationen von dir, die 4 Studios haben nämlich kaum Spiele ohne Sony entwickelt. Daher sag ich ja es kann doch niemand wissen.

MS hat mit 343 Industries, The Coaltion, The Initiative, Turn 10 und Worlds Edge ganze 5 Studios neu aufgebaut, [...]

Gut das stimmt. Wobei The Initiative noch kein einziges Spiel veröffentlicht hat [gut, gibt es auch erst seit 5 Jahren], und 343, Worlds Edge und Coalition Marken von anderen Studios fortgeführt hat. Aber ja, ich sehe da deinen Punkt. Trotzdem würde ich sagen das der qualitative und quantitative Output bei Sony besser ist was solche Studios anbelangt. Bisher zumindest. Turn 10 ist, zumindest in meinen Augen, das einzige dieser Studios das wirklich auf hohem Niveau ist.

Das sind doch reine Spekulationen von dir, die 4 Studios haben nämlich kaum Spiele ohne Sony entwickelt. Daher sag ich ja es kann doch niemand wissen.

Das ist sicherlich richtig aber würdest du bspw. meinen das Naughty Dog etwas wie Last of Us Part II ohne die Unterstützung von Sony hätte entwickeln können? So gesehen kann man auch vermuten das Bungie ohne Microsofts damaligem zutun heute viel besser dastehen würde.

JOder wieso sie denn ihre eigene Spieleproduktion so sehr zerstört haben das sie darauf angewiesen sind solche Aktionen zu tätigen. Bzw. wieso sie denn nicht dieses ganze Geld nehmen um ihre eigenen Studios wieder auf das Niveau zu bringen wo die schonmal waren. Darauf hätte ich gerne mal eine Antwort respektive das würde ich ihn fragen. :)

Weil das Fragen sind, mit denen sich die FTC genauso lächerlichen machen würde.
Denn darum geht es nicht, das sind nicht die Fragen die bei einer Übernahme relevant sind und die Gerichte und Anwälte und Richter interessieren.
Für dich als Konsument oder Videospielbegeisterter ist das vielleicht etwas was du gerne wissen würdest und was Dich interessiert.
Die FTC aber nicht und den Richter auch nicht.
Denn hier geht es einzig und alleine um die Fragestellung:
Ist die Übernahme von Activision durch Mircorosft eine Maßnahme, die den Markt grundlegend verändert, dass ein Unternehmen dadurch eine monopolartige Marktstellung bekommt und übermächtig wird. Ob das den Markt zerstört? Und ob das für die Verbraucher zu einer Situation führen wird die eklatant schlechter ist als der Status Quo. Das sind die einzigen Fragen, die bei einer Übernahme relevant sind.

Bezieht sich das nur auf die zwei Fragen die du zitiert hast oder auf alle vier die ich gestellt habe?

Wie du siehst bezieht sich das auf die beiden Fragen, sonst hätte ich ja alle gequotet.
Zur Fragestellung der Aufteilung der Konsolen müsste ich halt recherchieren wie da die Verteilung immer war.
Wobei das eigentlich auch keine Rolle spielt ob MS dann vor 20 Jahren evtl mal für eine kurze Zeit an 2. Stelle war oder nicht.
Selbst wenn MS dauerhaft an 2. Stelle oder gar an erster Stelle wäre - die Frage bleibt ja weiterhin.....wird dadurch eine Monopolgleiche Stellung erreicht oder nicht? Und im Normalfall ist ein Zulieferant (Horizontalermerger) nie der Grund für eine Monopolstellung. Aber das wird ja hier untersucht.

Wo habt ihr euch das immer angeschaut?
Gibts da auch clips von auf YT?

Gibt die offizielle Zoom Übertragung, aber dort sind immer nur 1000 Plätze frei, die auch schnell weg sind.

Schaue meistens über irgendeinen YT Stream. Kann dir aber keinen bestimmten nennen, weil die auch gerne abgesägt werden.
Ich suche also einfach spontan einen random YouTuber, der die Tonspur des Zoom Streams überträgt und höre dort mit.

Ich finds albern, wie MS sich selber so klein redet, aber am Ende isses nur Taktik.

Wir alle wissen, dass die Xbox 360 dominiert hat und die PS3 das Nachsehen hatte.

Nintendo steht füt mich eh nicht in Konkurenz, da sie nie das gleiche grafische Niveau geboten haben.

Dass Sony mit PS4 & PS5 das Ruder rumgerissen hat und dann klar führend war und ist / erkenne ich neidlos an :dhoch:

Wie du siehst bezieht sich das auf die beiden Fragen, sonst hätte ich ja alle gequotet.
Zur Fragestellung der Aufteilung der Konsolen müsste ich halt recherchieren wie da die Verteilung immer war.
Wobei das eigentlich auch keine Rolle spielt ob MS dann vor 20 Jahren evtl mal für eine kurze Zeit an 2. Stelle war oder nicht.

In Anbetracht dessen das jeder User anders zitiert [mal den ganzen Beitrag, mal nur Teile, etc.] war mir dies nunmal nicht sofort erkennbar. Btw. war es nicht nur eine "kurze Zeit" und auch nicht "vor 20 Jahren", es war bei zwei von ihren vier Konsolen der Fall [Xbox und Xbox One]. Und eventuell hast du recht und es spielt keine Rolle, ändert nichts daran das Spencer selbst es als Argument eingebracht hat.

Gut das stimmt. Wobei The Initiative noch kein einziges Spiel veröffentlicht hat [gut, gibt es auch erst seit 5 Jahren], und 343, Worlds Edge und Coalition Marken von anderen Studios fortgeführt hat. Aber ja, ich sehe da deinen Punkt. Trotzdem würde ich sagen das der qualitative und quantitative Output bei Sony besser ist was solche Studios anbelangt. Bisher zumindest. Turn 10 ist, zumindest in meinen Augen, das einzige dieser Studios das wirklich auf hohem Niveau ist.

Das ist sicherlich richtig aber würdest du bspw. meinen das Naughty Dog etwas wie Last of Us Part II ohne die Unterstützung von Sony hätte entwickeln können? So gesehen kann man auch vermuten das Bungie ohne Microsofts damaligem zutun heute viel besser dastehen würde.
Playground Studios kann man an sich auch noch zu den Studios zählen die Ms aufgebaut hat, die haben nur für MS entwickelt.

Wo der Quantitative oder Qualtitative Output besser ist würde ich mal bezweifeln. Gears, Forza, Halo (Halo Infinite ist jetzt qualitativ nicht schlecht, hat nur die Erwartungen nicht erfüllt) sage of Empires Series ist auch ziemlich gut.

Mir ist MS relativ egal, aber man muss halt schon die ganze Geschichte sehen, und da hat MS halt massive Fehler gemacht, die sie nun mit solchen Zukäufen ausmerzen möchten, und wie du selber sagst The Initiative hat noch kein Spiel released, da siehst du das es einfach lange dauert ein neues Studio zu implementieren.

2, Tag lief auch voll für MS.
Phil Spencer absolut souverän und abgeklärt und ebenfalls eloquent wie Sarah Bond.
Der frühere Stadiaboss fällt der FTC damit in den Rücken, dass er sagt Stadia hätte mit der Xbox konkurriert was den separaten "Cloud Gaming Markt" ad absurdum führt. Die Argumente sind ziemlich alle auf MS Seite gewesen. War ja vorher auch so abzusehen und immer gesagt worden, dass die FTC nur sehr schwache Argumente auf ihrer Seite hat ... und das zeigt sich.
5485C3FF-CA3B-48E0-82C8-01854DB697B6.jpeg

Zurück
Oben