Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

NEWS Microsoft besitzt Activision/Blizzard !!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Sony hat angekündigt in den kommenden Monaten aggressive Pläne zu Playstation Cloud Gaming vorzustellen.
Amazon ist ebenfalls noch im Cloud Gaming aktiv und weitet seine Dienste aktuell aus.

Das die CMA nun in erster Linie den Activision Deal aufgrund vom Cloud Gaming blockiert hat weil Microsoft zu groß in dem Bereich ist wirkt unglücklich.
Die großen Player welche Microsoft Konkurrenz machen starten quasi erst noch.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Der ganze Cloudgaming Bereich ist ein Nieschenmarkt und wird es auch immer bleiben. Kein echter Gamer will das nutzen, weil man immer die beste Qualität haben will und das ist bei weitem nicht das CloudGaming, sondern eine lokale Powermaschiene (PC, Konsole), die das Spiel nativ rendert und darstellt. Da kommt kein Streamingdienst auch nur ansatzweise ran, da das technisch übers Internet unmöglich ist. Da sind einfach viel zu viele Störquellen vorhanden, die das verhindern.

Cloudgaming wie MS es hier macht (Addon im GP), finde ich aber gut, da man so mal rasch ein Spiel anzocken kann, um zu sehen, ob das was taugt. Wenn dem so ist, kann man es herunterladen und richtig in bester Qualität spielen. Ein reiner Gamingstreamdienst, bei dem man dann auch noch Vollpreisspiele kaufen muss, ist im Vornherein zum Scheitern verurteilt, wie wir bei Google gesehen haben.

Der ganze Cloudgaming Bereich ist ein Nieschenmarkt und wird es auch immer bleiben. Kein echter Gamer will das nutzen, weil man immer die beste Qualität haben will und das ist bei weitem nicht das CloudGaming, sondern eine lokale Powermaschiene (PC, Konsole), die das Spiel nativ rendert und darstellt. Da kommt kein Streamingdienst auch nur ansatzweise ran, da das technisch übers Internet unmöglich ist. Da sind einfach viel zu viele Störquellen vorhanden, die das verhindern.
Nein. Die Nische ist schon seit vielen vielen Jahren der "echte Gamer" und wird es in Zukunft immer mehr. Der Großteil der Spieler und damit relevante Teil der Kundschaft weiß nicht mal was ein input lag ist, geschweige denn würde sich jemals daran stören. Und Wert auf "Powermaschinen" legt der Durchschnittsgamer sowieso nicht. Der will sich einfach 1-2 mal die Woche abends auf die Couch setzen, ohne viel Einstellungen schnell im Spiel sein und für ne Stunde was zocken. Wie das geschieht und wie der technische Hintergrund ist könnte ihm egaler nicht sein.

Cloudgaming ist die Zukunft und die Zeit, in der es keine neuen Konsolen wie wir sie kennen, mehr geben wird, wird kommen. Auch wenn ich selber davon (noch) kein Fan bin da ich trotz schnellem Internet nur miserable Erfahrungen gemacht habe. Ich merke selbst kleinste Unterschiede beim Input-Lag und habe nicht umsonst Highend-TVs mit Referenzwerten in dem Bereich hier stehen. Obwohl ich nicht kompetetiv/Multiplayer zocke.

Aber wer weiß, irgendwann ist es so ausgereift dass sicher kein Unterschied zu "echter" Hardware mehr da sein wird. Und dann wird es kommen, alleine aufgrund der riesigen Einsparmöglichkeiten bei den Herstellern (keine Entwicklungs, Lager- und Transportkosten mehr, keine Produktionskosten, Vertrieb, Reparatur usw usw usw). Dazu eine schier endlos größere theoretische Userbase.

Zuletzt bearbeitet:

Cloudgaming wie MS es hier macht (Addon im GP), finde ich aber gut, da man so mal rasch ein Spiel anzocken kann, um zu sehen, ob das was taugt. Wenn dem so ist, kann man es herunterladen und richtig in bester Qualität spielen. Ein reiner Gamingstreamdienst, bei dem man dann auch noch Vollpreisspiele kaufen muss, ist im Vornherein zum Scheitern verurteilt, wie wir bei Google gesehen haben.

Nö und Nö - dann teste mal selbst GeForce Now!

Die Diskussion erinnert ein wenig an damalige Unterhaltungen zum Thema "Digitale Games". Da haben auch viele einschließlich mir gesagt niemals, ich möchte was in den Händen halten, sammeln, wiederverkaufen usw.
Der Prozess war schleichend, es gab nur noch eine DVD/Blu ray in der sonst leeren Hülle, dann viele digitale Angebote und schauen wir uns das Verhältnis Digital und Physisch an, dann ist der Markt komplett umgekrempelt.
Der GamePass hat auch stark dazu beigetragen.

Das kann im Cloud Gaming Bereich ähnlich ablaufen, was wenn Sony und MS irgendwann aus dem Konsolenmarkt aussteigen und nur noch Cloud Gaming anbieten, hört die Welt dann auf Videospiele zu konsumieren? Ich denke nicht.

Ich laufe auch heute noch fast jedes Spiel als Disc, so was wie Diablo mal ausgenommen. Habe auch nicht vor das zu ändern, so lange es denn noch möglich ist.

Das kann im Cloud Gaming Bereich ähnlich ablaufen, was wenn Sony und MS irgendwann aus dem Konsolenmarkt aussteigen und nur noch Cloud Gaming anbieten, hört die Welt dann auf Videospiele zu konsumieren? Ich denke nicht.

Sowas hört man ja immer wieder ... macht aber gar keinen Sinn.
Denn was da als Server für die Cloud arbeitet ist genau die Konsole in Rack-Format.
Von daher muss MS die Hardware sowieso zur Verfügung stellen und warum sollte man sich dann selbst beschneiden und die nicht als Konsole rausgeben?
Macht imho recht wenig Sinn.

Du lebst aber auch in einer Blase, niemand braucht das, niemand braucht jenes:roll:

Niemand weiß wie die Welt in 10 Jahren aussieht. Google hat von Anfang an alles falsch gemacht, da verwundert es keinen das es nicht mehr da ist.

Ein GeForce Now, Shadow Pc existiert auch jetzt noch, daher einfach mal abwarten was die Menschen in 10 Jahren brauchen.

Ach shadow gibt's noch? Wer hat den in das insolvente Pferd investiert?

Aber davon mal ab... genau wie es immernoch Dirks gibt obwohl die ja auch schon ewig tot sein sollen wird es auch noch ewig Hardware geben. Einzig die Verteilung wird sich ändern.

Du lebst aber auch in einer Blase, niemand braucht das, niemand braucht jenes:roll:

Niemand weiß wie die Welt in 10 Jahren aussieht. Google hat von Anfang an alles falsch gemacht, da verwundert es keinen das es nicht mehr da ist.
Kann Dir nur Recht geben und es bekräftigen.

Streamingdienste haben sich längst gegen die Blu Ray durchgesetzt, auch wenn die Quali da nicht heran kommt.

Beim Zocken wird das auf kurz oder lang auch so sein. Spätestens, wenn wir 80er und 90er Kinder zu Dinosauriern werden.

Filmstreaming ist auch kein Problem, da man da einfach Daten buffern kann und dafür reicht das Internet locker aus. Beim Film fliessen die Daten im Prinzip nur in eine Richtung. Das ist was komplett anderes als beim Gaming, wo eine intensive Synchronisation stattfinden muss. Beim Gaming kommt es auf ganz andere Schachen an. Da kann man nicht einfach das Video buffern, das muss da alles Realtime in beide Richtungegn fliessen und genau da ist das Problem. Das Internet ist einfach nicht dafür gemacht das man da zu 100% Realtimeperformance (gleichmässig konstante Latenz < 20 ms) erreichen kann. Dafür gibt es viel zu viele Störquellen wie überlastete Router, zu viele Knotenpunkte, ausgelastetes lokales WLan, etc. Hier macht sich jede Störung im Datentransfer im Spiel bemerkbar mit nervigen Rucklern, Artefakte, Inputlags, etc.

Wenn man mal das Theater wegen 30/60 FPS mitbekommt, sind da alles Leute, die niemals Cloudgaming nutzen können.

Die Qualität beim cloudbasierten Gaming ist für viele bereits jetzt schon ausreichend. Daran wird es nicht liegen. Mir persönlich kommt zwar auch kein DLSS oder FSR und wenn möglich auch kein Antialiasing auf den Bildschirm, aber ich stehe mit dieser Meinung auch gefühlt alleine da.

Für mich ist das einfach nichts, aber ich kann verstehen, wenn immer weniger bereit sind, sich in regelmäßigen Abständen neue Hardware zuzulegen, weil das bestmögliche und unverfälschte Bild mit Grafik auf Anschlag in 4K bei mindestens 60 fps und am besten plus Raytracing nur mit entsprechender Rechenleistung möglich ist.

Gaming ist ein teures Hobby geworden und wenn man den Einstieg mit Cloud Gaming noch günstiger als mit einer Konsole realisieren kann, dann wird sich das auch durchsetzen.

Wenn man mal das Theater wegen 30/60 FPS mitbekommt, sind da alles Leute, die niemals Cloudgaming nutzen können.
Dieses "Theater" spielt sich in Internetforen und Orten wie reddit ab. Und wird nur von einem minimalen Bruchteil der Spieler überhaupt diskutiert. Der Durchschnittszocker und damit das Standbein und die gesamte Zukunft des Mediums kann mit dem Wort "Frames" nicht mal was anfangen und verirrt sich auch nicht in die Grafikeinstellungen eines Spiels. Wir befinden uns hier in einer winzig kleinen Bubble an Nerds und Freaks. Der Mainstream schaltet einfach die Konsole ein und das wars. Und wenn er dafür künftig kein zusätzliches Gerät mehr kaufen muss sondern das direkt zb über den TV kann (Samsung macht es bereits vor), umso besser.

@Donald Ich würde nicht sagen, dass die Bubble aus Nerds und Freaks winzig ist. Ganz im Gegenteil. Aber der technische Background ist komplett in den Hintergrund getreten. Die Zeiten sind halt vorbei, wo man sich mit der Technik auseinandersetzen musste. Diskutiert werden nur eigene Präferenzen. Mehr nicht.

Na gut, "winzig" vielleicht nicht, aber mit ihren eventuellen Gegenstimmen nicht entscheidend ob eine für ein Unternehmen vorteilhafte Strategie nicht umgesetzt wird - wenn die technischen Voraussetzungen flächendeckend gegeben sind.

Viel interessanter als wie ich meine Games spiele (Cloud vs Konsole/PC), finde ich, was für Spiele ich zocke.

Sony zeigt ja sehr deutlich, dass sie mehr in Live Service investieren wollen. Die Veränderung hin zum Abo- und Cloud-Modell bringt Live Service Games in den Vordergrund. Das ist das, was mich an der aktuellen Entwicklung nachdenklich stimmt. aber so ist nun mal die Entwicklung; und natürlich gibt es auch extrem gute Beispiele für Games. Ich hoffe nur, dass traditionelle Games nicht zu stark in den Hintergrund geraten.

Positiv stimmt mich am Diagramm oben, dass offenbar die Investitionen in traditionelle Games nicht massiv abnehmen, sondern die vermehrten Investitionen in Live Service vor allem über mehr Investitionen insgesamt erfolgen.

Zurück
Oben