Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

NEWS Microsoft besitzt Activision/Blizzard !!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Naja, MS muss ja schließlich auch Geld verdienen.
Es macht nicht immer und überall Sinn einfach alles wegzunehmen.
Minecraft wird ja auch immer größer und breiter und das weil man es überall findet.
Manche IPs sind einfach zu groß und zu schade, dass man das exklusiv macht.
Bei CoD macht es einfach total Sinn es überall zu behalten (bis sich evtl irgendwann irgendwas ändert und es zu Verschiebungen der Größenordnung kommt).

Das haben manche von Anfang an gesagt. Da hieß es dann, nein, dann macht die Übernahme überhaupt keinen Sinn mehr. MS kann sich das locker leisten etc etc.

Können Sie sich auch... Wenn ich mir allerdings anschaue was in den letzten Wochen so an Statements von der cma kommen glaube ich Schlicht nicht daran das der Deal eine Chance hat wenn MS auf die Exklusivität besteht. Mal davon abgesehen das nicht alles was man sich leisten kann auch Sinn macht.

Zuletzt bearbeitet:
Das haben manche von Anfang an gesagt. Da hieß es dann, nein, dann macht die Übernahme überhaupt keinen Sinn mehr. MS kann sich das locker leisten etc etc.
Die können sich das auch leisten. Aber will man sich das auch leisten? Und wofür?
Denkt man, dass dann alle CoD Spieler eine Xbox kaufen? Mit Sicherheit nicht.
Dafür braucht es eben auch ein Händchen was man wie wo macht.
Hat man bei Minecraft ja auch so gehandhabt. Da kommen ja auch alle Ableger (Minecraft Dungeons etc) ja auch weiterhin für alle Konsolen. Und bei CoD wird das auch so sein. Phil Spencer hat ja auch gesagt, dass es seine Wunschvorstellund ist, dass CoD auch für die Switch kommt. Natürlich braucht man auch exklusive Spiele für die eigene Marke, für die eigene Konsole, aber man sollte nich einfach per se alles exklusiv machen nur weil man es grundsätzlich kann.

Da frage ich mich dann halt ob die so dann groß Marktanteile ausbauen/Menschen in den GP ziehen können.
Für den zufriedenen Sony Kunden ändert sich dann ja nichts, die bekommen weiterhin Regelmäßig ihr CoD und die wechseln nicht nur weil das Spiel dann im GP ist. Das ist nun mal in erster Linie ein MP Game und da bleibt man in dem Ökosystem in dem man auch seine Kollegen/Friendlist hat.

Klar haben die auch noch andere super Games und IPs, aber die sind IMO keine Zugpferde die jemanden das System wechseln lassen.
Man wird sicher einige PC Spieler dazugewinnen können, da grade Blizzard hier ja einige IPs hat die da richtig groß sind und man die eben auch nicht dazu bringen muss die Plattform zu wechseln. Aber viele Sony Kunden wird man damit IMO nicht überzeugen können.

CoD ist für viele einfach DIE IP, ich kenne sehr viele Leute (alle auf PS) die sich nicht viel mehr als ihr Jährliches CoD und FIFA kaufen, evtl. mal noch ein Assasins Creed, GTA oder so. Aber die interessieren sich weder dafür was MS macht, noch für die Sony Exklusives.

Die Frage ist aber eben auch ... was bringen einem 5Mio Sony Kunden?
Ist das der Markt, den man mit 75 Milliarden, die man da investert, haben will?
Der Konsolenmarkt wächst seit Jahren nur sehr, sehr, sehr gering.
Deshalb scheint ja das Motto zu sein, die Xbox stärken, Spiele auf PC releasen, Game Pass überall etablieren und Streaming anbieten.
Für alle Leute, die sich keine Hardware für 500€ hinstellen wollen, nichtmal eine für 300€. Da hast Du Milliarden von potenziellen Kunden per Handy App oder per Samsung Game Pass App. Das wird sehr lange dauern bis sich da etwas etabliert. Aber das ist ein sehr grosser Markt, wo es keinen festen Anbieter gibt. Auch imho ein Grund warum sich MS so für Activion interessiert. Die haben natürlich ganz tolle PC Franchises, das stärkt den PC Game Pass, da hat man auch noch Potenzial. Aber eben auch ein ganz fantastisches Studio für mobile mit King. Und das bringt einem sofort viel Expertise in dem Markt.

Ich denk mir immer noch.
Ehy... ihr hättet auch für 300 Millionen Crystal Dynamics, Square Enix Montreal und Eidos Montreal ink. der Rechte an Tomb Raider, Deus Ex, Legacy of Kain und Thief haben können. :nein:

CoD weiter für die Playstation zu bringen macht schon Sinn. Da ist ne riesige, zahlwütige Userbase, die man auslassen würde. Sollen sie doch Vollpreis zahlen, während Gamepass Kunden das im Abo haben. So kann MS das über die Playstation Käufe schön finanzieren. Win/Win für alle :D

Außer halt für welche, die das nicht einsehen, dass das andere Lager das Spiel für "Lau" bekommt. Gab ja letztens schon mal bei Plague Tale die Situation, dass einige es nicht für die PS kaufen wollten, weil "Frösche" das so spielen können. :ugly:

Call of Duty ist halt das DING.... !!!!!

Die verkaufen jedes Jahr dreimal soviel wie deine genannten Firmen zusammen...
Und das Safe... kein Risiko... Vergleichbar mit Fifa...

Wäre ich Aktionär und könnte mir ein Spiel aussuchen wo ich investeire dann wäre es >Call of Duty...
Das verkauft sich halt wie geschnittenes Brot...

Ich denk mir immer noch.
Ehy... ihr hättet auch für 300 Millionen Crystal Dynamics, Square Enix Montreal und Eidos Montreal ink. der Rechte an Tomb Raider, Deus Ex, Legacy of Kain und Thief haben können. :nein:

Das ist aber auch nur die halbe Wahrheit.
Die haben zwar "nur" 300 Millionen gekostet, aber wohl auch weil die noch einen Haufen Schulden bzw Verbildlichkeiten mit übernehmen mussten. Also ist der eigentliche Preis ja höher. Ich denke aber auch, dass MS da zugeschlagen hätte, wenn der Activision Deal nicht noch in der Luft hängen würde. Der macht alles andere eben gerade unmöglich.

Mag sein, aber 300 Millionen für 1100 Mitarbeiter, 3 Kompetente SP Studios, geile Marken...

VS 70 Mrd für Bobby + Sexismusskandale + CMA Stress

Marktwirtschaftliche macht es gar keinen Sinn, cod Konsolen exklusiv zu machen.
Man wird die Standard Edition im gamepass haben und die vault (oder wie die heißen) Edition kauft man für 20-25€ dazu.
die Einnahmen der 5-6 Millionen Playstation Nutzer hat Microsoft dann on top. Sony hat einfach Angst, Argumente für die eigenen Dienste zu haben.

Mag sein, aber 300 Millionen für 1100 Mitarbeiter, 3 Kompetente SP Studios, geile Marken...

VS 70 Mrd für Bobby + Sexismusskandale + CMA Stress

Bobby wird ja nach der Übernahme nicht mehr da sein, was sehr positiv ist.
Seximusskandal ist ebenfalls eine Sache der Führung und Leitung, das wird unter Führung von MS da auch ganz anderes werden, was ebenfalls total positiv ist.
Stress mit CMA, gut, das wird man kaum vermeiden können bei einer so großen Übernahme, dass da auch Fragen gestellt werden und es dann eben auch mal hinkt und hakt.

Dafür hat Du da dann aber eben auch viele super Studis, viele super IPs und -hoffentlich- kehrt dann auch wieder kreative Freiheit zurück und es kommt nicht alles in die Fleischmühle von Call of Duty.
Mit Mike Ybarra sitzt ja schon ein ex-Microsoft-Xbox Mitarbiet als Leiter von Blizzard am Steuer.
Ich sehe da sehr viel positives möglich, wenn der Deal denn dann durchgeht.

Wobei ich persönlich für meinen Spielegeschmack Activision/Blizzard auch nicht unbedingt haben müsste und mit dem ganzen Geld mir vieles einfällt, was für meine Spielgewohnheit treffender wäre. Für das Geld kannst Du ja auch die Hälfte aller momentan großen Publisher kaufen :ugly: aber insgesamt scheint es für MS ja das gewollte Geschäft zu sein.

Naja actiblizz besteht ja nicht nur aus cod... die haben einen Riesen Haufen IPs im Keller die es durchaus mal wieder verdient hätten das man daraus ein Spiel macht.

Das stimmt, wobei MS ja selbst den Keller voll hat mit IPs, die es verdient hätten mal wieder ein Spiel daraus zu machen.
Es ist halt die Gesamtheit aus Cod, fähigen Studios, IPs, Möglichkeit der Weiterentwicklung des Game Pass auf Pc und Einstieg in mobile gaming was das dann so interessant macht.

Zurück
Oben