Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

NEWS Microsoft besitzt Activision/Blizzard !!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Beim Thema DLSS steht es derzeit 3:0 für Sony. Es gibt einfach kein einziges Spiel von MS, dass sie mit DLSS releast haben oder danach gepatcht haben. Da gibt's nicht viel zu verstehen.

Es ging doch um die Userbase der Ausrichtungen/ Plattformen.
Microsoft ist in der Hinsicht breiter aufgestellt und transparenter. Sony ist in der Hinsicht noch zurückhaltener.

Hat aber kein DLSS, vllt meint er noch Death Stranding, was aber kein Sony Game ist, sondern von Kojima Studios und der Publisher ist 505 Games.

Death Stranding wäre zumindest eine Sony eigene IP.

Es ging doch um die Userbase der Ausrichtungen/ Plattformen.
Microsoft ist in der Hinsicht breiter aufgestellt und transparenter. Sony ist in der Hinsicht noch zurückhaltener.

Death Stranding wäre zumindest eine Sony eigene IP.

Genau und da ist MS deutlich besser aufgestellt, die Spiele müssen nichtmal von MS sein um Cross Save zu ermöglichen, The Pedestrian am PC angefangen und an der Xbox beendet, bei Sony ist man am Ende froh das man ein Save von PS4 zu PS5 nehmen kann.

Stimmt DS ist eine Sony IP, aber wurde nicht von einem Sony Studio entwickelt und nicht von Sony auf dem PC herausgebracht.

Deren PC Umsetzungen sind vorbildlicher als die von MS. Da bekommen die Spiele DLSS Unterstützung, bei MS wird demnächst der MSFS als erstes unter MS Flagge releaste Spiel DLSS nach ca. 2 Jahren erhalten.

Der große Unterschied zwischen Sony und MS ist, dass Sony es heute überhaupt noch nicht nötig hat ihr traditionelles Konsolengeschäftsmodell, mit dem sie sich auch heute noch dumm und dusselig verdienen, frühzeitig selbst zu torpedieren.

Aber die Weichen haben sie schon lange in diese Richtung gestellt mit den Käufen von Gaikai, Onlive, Discord, Nixxes und Bungie. Wenn Sony meint sie müssen Playstation auf so viele Plattformen (inkl. PC) wie nur möglich zu bringen, dann können sie das auch. Jetzt ist es für sie einfach noch lange nicht nötig.

Ja, aber was ist morgen oder übermorgen? Es gab schön größere Firmen, die sich auf ihren Lorbeeren ausgeruht und Trends verschlafen haben. Denn wenn man es richtig angeht, dann torpediert man sich das Konsolengeschäft nicht, siehe Xbox Plattform. Und Du schweifst vom eigentlichen Thema ab. Mir geht es um die Plattform und die Strategie dahinter, wir reden nicht von einzelnen Spielen die das Kraut nicht fett machen. Mal abgesehen davon, dass nur einige Spiele die von Dir angegebenen Features aufweisen, wie einige Vorredner hier im Thread schon angeführt haben.

Wir reden hier von einer handvoll Spiele, die Sony gnädigerweise auf den PC bringt, Jahre später ohne irgendeiner Strategie dahinter. Und MS nimmt das Thema halt wesentlich ernster, siehe PC Gamespass, hunderte Spiele sind auf dem PC verfügbar (auch über die xCloud) und die meisten Spiele (muss kein MS Spiel sein) haben Crosssave und teilweise sogar Crossplay. Allein dieser Komfort das Spiel auf der Xbox zu beenden und nahtlos am PC weiterspielen zu können, ist doch ein absoluter Mehrwert für die Spieler. Und Sony bringt es ja nicht mal zusammen, die Speicherstände auf der PS4 und PS5 kompatibel zu machen. Und das ist nur ein Beispiel von vielen ....

Wie gesagt, es ist zwar nett, dass Sony sich aufs Eis wagt, aber ohne Schlittschuhe werden sie ordentlich auf die Fresse fallen.

Wir werden es ja sehen, ob und wann Sony ihren Abodienst rausbringt und wie erfolgreich er sein wird, egal auf wievielen Plattformen es ihn geben wird.

Ich prophezeie, dass er rein von den Angebotenen Spielen nicht annähernd mit dem GP mithalten kann, er aber trotzdem (vorallem wegen der Verbreitung der PS) super erfolgreich sein wird und in den ersten Jahren viel schneller wächst als der GP, obwohl es ihn nicht für alle möglichen Plattformen gibt.

Das macht aus eurer Sicht zwar absolut keinen Sinn, aber ich halte das für sehr realistisch. Jetzt muss Sony nur noch nen Abodienst als notwendig ansehen.

Wir werden es ja sehen, ob und wann Sony ihren Abodienst rausbringt und wie erfolgreich er sein wird, egal auf wievielen Plattformen es ihn geben wird.

Ich prophezeie, dass er rein von den Angebotenen Spielen nicht annähernd mit dem GP mithalten kann, er aber trotzdem (vorallem wegen der Verbreitung der PS) super erfolgreich sein wird und in den ersten Jahren viel schneller wächst als der GP, obwohl es ihn nicht für alle möglichen Plattformen gibt.

Das macht aus eurer Sicht zwar absolut keinen Sinn, aber ich halte das für sehr realistisch. Jetzt muss Sony nur noch nen Abodienst als notwendig ansehen.

Sony hat ja schon zwei Abodienste. PS Plus und PS Now.
Und wie ich weiter oben schon schrieb. Zumindest nach den Meldungen zu urteilen wird "Spartacus" mit mehreren Tier Stufen kommen, welche neben PS Now auch PS Plus enthalten wird. Ja, in diesem Fall hätte Sony wie aktuell mit PS Plus vorerst mehr Abonnenten als Microsoft mit dem Game Pass. Nur ist das ganze dann nicht direkt vergleichbar.

Sony hat ja schon zwei Abodienste. PS Plus und PS Now.
Und wie ich weiter oben schon schrieb. Zumindest nach den Meldungen zu urteilen wird "Spartacus" mit mehreren Tier Stufen kommen, welche neben PS Now auch PS Plus enthalten wird. Ja, in diesem Fall hätte Sony wie aktuell mit PS Plus vorerst mehr Abonnenten als Microsoft mit dem Game Pass. Nur ist das ganze dann nicht direkt vergleichbar.
Wenn in dem niedrigsten Tier eine Auswahl an Abospielen angeboten wird, ist es schon vergleichbar. Wenn das nur Zugang für Multiplayer ermöglicht, dann nicht. Man wirds ja dann sehen.

Es zwingt ja keiner MS, zusätzlich zu seinem Spieleabo noch eine extra Goldmitgliedschaft anzubieten. Die könnten ihre Abos ja auch intelligenter gestalten.

Aber das sind alles ungelegte Eier, ich sehe Sony noch länger nicht in Zugzwang.

Was heißt "erfolgreich"? Die reine Aboanzahl auf dem Papier sicher nicht. Es geht ums Geld verdienen und der Xbox GP ist jetzt schon finanziell erfolgreich.

Playstation hat 115 Mio. aktive User und sie verkaufen knapp über 11 Mio. Horizon Zero Dawn in 4 Jahren.
Das kam auf dem PC raus weil Sony (mehr) Geld braucht bzw. mehr ROI von dem Titel haben will/muss.

Die PC Verkaufszahlen müssen nach 1,5 Jahren bei ca. 7,5 Millionen liegen da Sony jetzt aktuell sagt das
die "Combined Sales" von HZD auf PS & PC bei 20 Mio. liegen.

Thema Geld verdienen:

Playstation Sparte 2021 21 Billion Dollar (115 Mio. aktive User)
Xbox Sparte 2021 16 Billion Dollar ( 95 Mio. aktive User)

Die Gamepass Abonnenten sind von 18 Mio. (Januar 2021) um 7 Mio. in nur einem Jahr auf 25 Mio. (Januar 2022)
gestiegen.

Wenn man (du) da keinen "Zugzwang" bei Sony sieht solltest du dich da bewerben :D

Was heißt "erfolgreich"? Die reine Aboanzahl auf dem Papier sicher nicht. Es geht ums Geld verdienen und der Xbox GP ist jetzt schon finanziell erfolgreich.

Playstation hat 115 Mio. aktive User und sie verkaufen knapp über 11 Mio. Horizon Zero Dawn in 4 Jahren.
Das kam auf dem PC raus weil Sony (mehr) Geld braucht bzw. mehr ROI von dem Titel haben will/muss.

Die PC Verkaufszahlen müssen nach 1,5 Jahren bei ca. 7,5 Millionen liegen da Sony jetzt aktuell sagt das

Thema Geld verdienen:

Die Gamepass Abonnenten sind von 18 Mio. (Januar 2021) um 7 Mio. in nur einem Jahr auf 25 Mio. (Januar 2022)
gestiegen.

Wenn man (du) da keinen "Zugzwang" bei Sony sieht solltest du dich da bewerben :D
Das sind die zahlen für den Umsatz und wie sind die Zahlen für den Gewinn? Die wollen ja alle Geld verdienen, nicht verbrennen.

Thema Geld verdienen:

gestiegen.

Interessant ist hier, dass Sony knapp 14$ mehr ARPU* macht als Microsoft.

182,60$ ARPU bei Sony
168,60$ ARPU bei Microsoft

Aber das ist natürlich auch dem Gamepass Modell geschuldet und MS' Strategie ist es ja die Masse zu bedienen. Und wenn man sich die steigenden GP Zahlen ansieht (allein 40%+ in einem Jahr), dann scheint das auch aufzugehen.

*Average revenue per user

Ich zweifel die 20 Mio. total auch etwas an...
https://www.ign.com/articles/horizon-zero-dawn-20-million

Sony und Guerilla sind wohl arge Lügner. :)

Sony and Guerilla Games have announced that Horizon Zero Dawn has sold over 20 million copies globally across PlayStation 4 and PC.

The new statistic reflects the number of copies sold on both platforms as of November 2021. Additionally, more than one billion hours have been spent playing the game. This news bodes well for the franchise as its sequel is set to release next week.

//Und ja, dir ist bekannt, dass diese Zahl so rumschwirrt, aber nur um festzuhalten, dass du Sony und Guerilla damit als "Lügner" bezeichnest. :)

Zuletzt bearbeitet:

Thema Geld verdienen:

gestiegen.

Das sind die zahlen für den Umsatz und wie sind die Zahlen für den Gewinn? Die wollen ja alle Geld verdienen, nicht verbrennen.
Ja was ist denn jetzt? Abozahlen sind also komplett ungeeignet um den Erfolg eines Abodienstes zu berurteilen, weil man ja damit Geld verdienen soll und die nichts darüber aussagen.
Aber der Umsatz soll dann ausgerechnet dafür geeignetsein, völlig unbeachtet, ob die Kosten diesen doppelt und dreifach auffressen können und man am Ende gar nicht weiß, ob man tatsächlich Geld verdient hat, oder doch hohe Verluste erwirtschaftet hat? Bisschen arg schizo.
Hauptsache mal mit Zahlen um sich schmeißen... (und dann noch falsch gerundet :ugly: )

Ja was ist denn jetzt? Abozahlen sind also komplett ungeeignet um den Erfolg eines Abodienstes zu berurteilen, weil man ja damit Geld verdienen soll und die nichts darüber aussagen.
Aber der Umsatz soll dann ausgerechnet dafür geeignetsein, völlig unbeachtet, ob die Kosten diesen doppelt und dreifach auffressen können und man am Ende gar nicht weiß, ob man tatsächlich Geld verdient hat, oder doch hohe Verluste erwirtschaftet hat? Bisschen arg schizo.
Hauptsache mal mit Zahlen um sich schmeißen... (und dann noch falsch gerundet :ugly: )

Wenn du meinst...

Es ging um das Potential von GP und PC Releases aufzuzeigen. Und das Sony sich NICHT ausruhen kann und den "Zugzwang" besser/früher erkennen sollte...

Und mit dem "Abonnenten auf dem Papier" meinte ich natürlich das Sony ein "Tier everyone" Gamepass bringen kann und dann morgen 100 Mio. Gamepass User hat - was aber eben kein Geld bringt...

Manchmal glaube ich das einige hier eine Leseschwäche haben ODER immer nur das herauslesen wollen was ihnen in den Kram passt...

Wenn du meinst...
Ja so mein ich das.
Keiner von uns weiß wie profitabel Sonys oder MS Gameingspraten sind, man kann mit Zahlen hier nichts begründen.
Sony sieht es nicht für notwendig verfrüht gegen MS Gamepass anzustinken und ich behaupte ganz frech, dass das seine Gründe hat, die nichts damit zu tun haben, dass Sony es nicht könnte, oder wider besseren Wissens nicht will.
Manchmal glaube ich das einige hier eine Leseschwäche haben ODER immer nur das herauslesen wollen was ihnen in den Kram passt...
Da sind wir zu zweit.

https://www.ign.com/articles/horizon-zero-dawn-20-million

Sony und Guerilla sind wohl arge Lügner. :)

//Und ja, dir ist bekannt, dass diese Zahl so rumschwirrt, aber nur um festzuhalten, dass du Sony und Guerilla damit als "Lügner" bezeichnest. :)

Sorry , aber du willst es nicht verstehen , oder?

Wenn SONY es schafft in 1,5 Jahren 7,5 Mio + X Einheiten von HZD auf dem PC zu verkaufen ist das eigentlich eine eigene News wert.
Da sie aber nur sagen das PS und PC zusammen 20 Mio. Einheiten verkauft haben wollen sie die PC Verkaufszahl wohl - aus was für Gründen auch immer - nicht promoten.

Ich vermute das die sich "blöd" vorkommen weil sie das PC Potential nicht schon sehr viel früher realisiert haben.
(Das fragen (sich) bestimmt auch ein paar Aktionäre)

Außerdem sieht es halt auch "seltsam" aus wenn bei 100 Mio. +X Playstations ein Exklusivtitel 3,5 Jahre für 10,5 Mio. Einheiten braucht.

Aber die PC Version nur 1,5 Jahre für 7,5 Mio. + X Einheiten von einem 3,5 Jahre alten PS4 Exklusivtitel...

Zurück
Oben