Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

NEWS Microsoft besitzt Activision/Blizzard !!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Die Chefin der FTC, welche den Deal jetzt prüft, gilt wohl nicht gerade als "Fan" der großen Teich Konzerne:
https://winfuture.de/news,127817.html

Da bin ich mal gespannt obs' nochmal spannend wird.
Naja, ziemlich mieser Artikel, der Dinge vergleicht, die man nicht vergleichen kann und ansonsten nur spekuliert aufgrund einer Personalie bei der FTC.

Der Artikel tut so, als wäre die ABK-Übernahme in der selben Liga wie die Facebook/Meta-Situation und Marktmacht. Oder das selbe wie die Marktmacht von Amazon. Das ist aber Blödsinn. Meta hat einen ungelcih größeren potenziellen Einfluss auf die Ökonomie - sogar auf komplette Staaten aufgrund der Zentralisierung und Steuerung wichtiger meinungsbildender Informationsflüsse. (mit Fokus auf "Kontroversität" der Meinungen)
Amazon wiederum haben in quasi allen Warenkategorien bei Endkunden einen monströsen Marktanteil, haben in vielen Märkten Konkurrenz komplett vom Markt verdrängt und lassen keinen wirklichen Spielraum für aufkeimende Wettbewerber UND diktieren aufgrund dieser Macht bei quasi allen Zulieferern komplett die Bedingungen - Preise, Konditionen, Rücknahmen etc.
Das ist vom Einfluss auf die Ökonomie und Gefahr für die Zukunft um Klassen gravierender als die ABK-Übernahme. Da muss man die Kirche im Dorf lassen.

Während man bei MS/ABK halt eine größere Firmenübernahme einer vertikalen Lieferkettenbeziehung hat - auf einem Markt, der wie schon gesagt sehr stark diversiifizert ist und keinerlei Gefahr einer Monopolisierung zeigt.
Wissen kann man es natürlich nicht, aber mich würde es enorm wundern, wenn es da sattelfeste Kritik der FTC geben wird.

Was da auch steht und afaik so nie gesagt wurde ist dass der Deal erst Mitte 2023 stehen soll. Die Aussage war, dass im Laufe des Fiskaljahres 2023 mit einem Abschluss geplant wird. Das Fiskaljahr bei MS geht von 1.7. bis 30.6. Der Deal wird also prognostiziert zwischen diesem und nächsten Sommer irgendwann finalisiert sein - kann auch sein dass es deutlich schneller soweit ist als Mitte 2023.

Bin gespannt. MMO ist ja ein Genre, das ich nur beobachte und selbst nicht mit der Kneifzange anfassen würde.

Aber ich weiß nicht, ob es für WoW eine Rückkehr im großen Stil geben kann. FF XIV hat viele enttäuschte WoW-Spieler gewonnen und der Status von FF XIV ist wohl exzellent, ihr Community Management ist beispielhaft und da gibt es wohl für viele MMO-Spieler wenig Gründe, wieder zu WoW zurück zu kehren.

Laut Nadella wäre es wohl so, dass MS keinerlei Zugeständnisse machen müsse weil es trotz Activision noch zu klein wäre (für eine Marktbestimmende Position)

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Unter dem Gesichtspunkt und weil die Inflationsrate eh gerade recht hoch ist und weil MS auch viel cash hat würde es sogar noch mehr Sinn machen jetzt in Publisher und Studios zu investerieren.
Denn in 3, 5, 7 Jahren wird die MArktsituation bestimmt auch eine andere sein, wenn die Akquisationen dann gefruchtet haben.

Nunja, nicht die Unwahrheit, wenn es dazu Zweifel geben würde.
Selbst wenn die FTC Einwände haben sollte, wovon ich persönlich auch nicht ausgehe, dann hätte er doch trotzdem nicht gelogen / die Unwahrheit gesagt.

Vielleicht kenne ich mich mit PR-Sprech einfach nicht genug aus, aber vor der offiziellen Prüfung bereits von bspw. "potentiellen Zugeständnissen" zu sprechen, käme mir nicht wie eine gute Strategie vor.

Selbst wenn die FTC Einwände haben sollte, wovon ich persönlich auch nicht ausgehe, dann hätte er doch trotzdem nicht gelogen / die Unwahrheit gesagt.

Ich denke mal dass die die Lage mit ihren Anwälten schon sehr gut und realistisch einschätzen können. Und wenn er das dann in der Form sagt, dann wird das wohl auch den Erkentnissen entsprechen.

Ich denke mal dass die die Lage mit ihren Anwälten schon sehr gut und realistisch einschätzen können. Und wenn er das dann in der Form sagt, dann wird das wohl auch den Erkentnissen entsprechen.
Die interne Prüfung hat doch hoffentlich bereits in den letzten Monaten VOR Bekanntgabe des Deals stattgefunden.

Nach Bekanntgabe gilt für mich .. "was soll er denn aktuell auch anderes sagen?" :)

Gibt nun auch einen "Press Select" Talk von Game Two zur Activision Übernahme durch Microsoft.
Jochen Gebauer von Auf ein Bier/The Pod ist auch dabei.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Zurück
Oben