Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

NEWS Microsoft besitzt Activision/Blizzard !!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Naja, weil Du erst von einer 'Netflixisierung' der Spiele gesprochen hast (alles wird "zu Netflix-Sauce püriert") und danach geschrieben hast, dass man Filme und Serien nicht mit Spielen vergleichen kann. Wenn letzteres der Fall ist, kann man aus Spielen auch keine Netflix-Sauce zaubern. Und wenn es doch geht, haben Filme und Serien halt doch viel mit Games gemein.

Okay, dann korrekt: Microsoft versucht Games zu Netflix-Sauce zu pürieren. Und: Ich glaube nicht, dass dies ähnlich erfolgreich sein wird. Gerade weil Games eben keine Serien und Filme sind.

Ich verstehe allein schon dieses pürrieren und Saucen Gerede schon niicht, denn -um un deiner Sprache zu bleiben- wird Dir hier ja nichts ausgetischt was du essen musst.
Und da wird nichts vermischt und vermengt. Was man macht sind Spiele.
Und nicht nach einer speziellen Game Pass Rezeptur, sondern jeder Entwickler kocht sein Süppchen so wie er will. Nur dass ihm jetzt halt die feinsten Zutaten zur Verfügung gestellt werden.

Die Spiele sind dadurch nicht schlechter als vorher was ja hier versucht wird zu suggerieren. Genau das Gegenteil ist der Fall. Sie werden besser. Sie werden experimentierfreudiger. Man lässt alle das machen was sie krrativ machen wollen und nicht was sie aufgebrummt kriegen

Ich verstehe allein schon dieses pürrieren und Saucen Gerede schon niicht, denn -um un deiner Sprache zu bleiben- wird Dir hier ja nichts ausgetischt was du essen musst.
Und da wird nichts vermischt und vermengt. Was man macht sind Spiele.
Und nicht nach einer speziellen Game Pass Rezeptur, sondern jeder Entwickler kocht sein Süppchen so wie er will. Nur dass ihm jetzt halt die feinsten Zutaten zur Verfügung gestellt werden.

Die Spiele sind dadurch nicht schlechter als vorher was ja hier versucht wird zu suggerieren. Genau das Gegenteil ist der Fall. Sie werden besser. Sie werden experimentierfreudiger. Man lässt alle das machen was sie krrativ machen wollen und nicht was sie aufgebrummt kriegen

Gibt es dafür Beispiele? Welche Spiele sind durch den Gamepass besser, kreativer geworden? Welches Studio experimentierfreundiger? Ist die Filmlandschaft wirklich abwechslungsreicher und innovativer durch die großen Streamingdienste geworden? Ich denke, diese Fragen wird am Ende ohnehin jeder für sich selbst beantworten müssen, weil Ansprüche und Vorstellungen oft doch ziemlich individuell sind.

Ich befürchte, Spiele die für ein Abo-Modell produziert werden und sich nicht mehr hauptsächlich an der Ladenkasse beweisen müssen, werden mittel- bis langfristig eher durchschnittlicher und seltener herausragend. Gemeinschaftlich hat man ja bereits für die Games gelöhnt, sie vorfinanziert. Man entscheidet nicht mehr am Ende der Entwicklung, ob man tatsächlich dafür Geld bezahlen möchte.

Für die Entwickler mag das weniger risikobehaftet sein, aber deswegen lässt man sie sicherlich nicht ewig machen worauf sie Lust haben. Ich glaube zumindest nicht, dass die wichtigen Innovationen der Zukunft in solchen Systemen entstehen werden. Innovation wird dort eher wohldosiertes und kontrolliertes Mittel sein, um den schmalen Grad zwischen Langeweile und Beschäftigung im Gleichgewicht zu halten. Anders erlebe ich es zumindest auf Netflix und Co auch nicht. Sehr erfolgreiche IPs funktionieren ja auch heute schon so.

Man entscheidet nicht mehr am Ende der Entwicklung, ob man tatsächlich dafür Geld bezahlen möchte.
Und würde kommt bei dieser Mechanik rauskommen, wenn man nur für das zahlt, was man haben will? Ganz genau, Standard-Massenmarktware, denn dafür zahlen die Leute. Für die Exoten und Nischentitel zahlen nur ganz Wenige, die kommen nur durch ein paar Glückstreffer oder Enthusiasten raus. Im GamePass kann man sich auch unlukrative Prestige-Titel leisten, die von der Masse querfinanziert werden.

Und würde kommt bei dieser Mechanik rauskommen, wenn man nur für das zahlt, was man haben will? Ganz genau, Standard-Massenmarktware, denn dafür zahlen die Leute. Für die Exoten und Nischentitel zahlen nur ganz Wenige, die kommen nur durch ein paar Glückstreffer oder Enthusiasten raus. Im GamePass kann man sich auch unlukrative Prestige-Titel leisten, die von der Masse querfinanziert werden.

Bei dem zititierten Satz ging es mir z.B. eher darum, wieviel Arbeit und Feinschliff auch in diverse AAA-Titel tatsächlich noch reingesteckt werden muss, um wirklich zu überzeugen. Wenn das nächste Resident Evil nur noch eine Spielzeit von 5 Stunden hat, sorgt das bei der kaufenden Zielgruppe für Stirnrunzeln. Die Abo-Kundschaft wird das irgendwann nur noch mit einem Achselzucken quittieren.

Aber was deine Aussage angeht: In Anbetracht des großen Indiemarkts halte ich das für eine gewagte These.

Da sich die Indie-Entwickler enthusiastisch über ihre Möglichkeiten im GamePass-Universum äußern (und nicht Einige, quasi Alle, die es genießen dürfen), denke ich, daß jeder von denen sich wünschen wird, dort aufgenommen zu werden.

Da sich die Indie-Entwickler enthusiastisch über ihre Möglichkeiten im GamePass-Universum äußern (und nicht Einige, quasi Alle, die es genießen dürfen), denke ich, daß jeder von denen sich wünschen wird, dort aufgenommen zu werden.

Für Indie-Entwickler, die so ein deutlich größeres Publikum bekommen als im Store auf der letzten Seite, ist das auch völlig klar.

Und gibt es denn schon den Indie-Entwickler, der dort sein erstes Spiel erschaffen hat, was so nicht enstanden wäre?

Ich muss wirklich fragen. Hab ja schliesslich kein Game Pass

Und gibt es denn schon den Indie-Entwickler, der dort sein erstes Spiel erschaffen hat, was so nicht enstanden wäre?

Ich muss wirklich fragen. Hab ja schliesslich kein Game Pass
Wenn ich danach suchen müsste, würde ich mal bei No Mans Sky anfangen - glaube nicht, dass die durch die blossen Abverkäufe das Spiel so durchfinanziert bekommen hätten, um aus dem ursprünglichen Game das zu machen was es jetzt mittlerweile ist...nämlich phantastisch.

Alleine King ist schon krass.. Blizzard kann ich ja noch verstehen, aber warum hat King soviele angestellte? Wieviele Games haben die denn?

25 Games auf 2000 Angestellte...

lol... ich alleine maintaine gefühlte 25 Software-Projekte von vorne bis hinten... Was machen die da den ganzen tag... bonbonfarben auswählen?

edit: ok - wenn ich natürlich 2 Milliarden Spielerkunden habe und davon auch nur 1% ins telefon oder supportforum brüllt, das eine 3er rotweissgestreifte bonbons nicht die korrekten punkte gezählt hat, dann muss mann dafür natürlich support haben..was anderes kann ich mir wirklich nicht vorstellen... vielleicht noch buchhalter zum aufpassen das der geldeingang/minute counter nicht unter ein gewissen threshold fällt.

Zuletzt bearbeitet:
ich frag mich ja eher was die leute im Verhältnis bei blizzard machen. vor 10 jahren okay, aber aktuell?

mmm konnte denen nix besseres passieren als ms, bin mal gespannt wie das läuft.

Wenn man das mal mit Sony gegenüberstellt:

Playstation Studios (2.740-3000? Angestellte)

Firstpartys Studios:
Bend Studio ca. 130 Angestellte (2019)
Bluepoint Games Inc ca. 70 Angestellte (2021)
Firesprite ca. 265 Angestellte (2021)
Guerrilla Games ca. 360 Angestellte (2021)
Housemarque ca. 80 Angestellte (2000)
Insomniac Games ca. 400+ Angestellte (2021)
London Studios ca. 90+ Angestellte (2019)
Media Molecule ca. 50 Angestellte (2017)
Naughty Dog ca. 300+ Angestellte (2021)
Pixelopus ca. 12-19 Angestellte (????)
Polyphony Digital ca. 200 Angestellte (2021)
San Diego Studio ca. 65+ Angestellte (2001)
Santa Monica Studio ca. 250+ Angestellte (2021)
Sucker Punch Productions ca. 160 Angestellte (2020)
Team Asobi ca. 200+ Angestellte (2021) [merged with Japan Studios (200 Angestellte)]

Support Teams:
ICE Team ??? (within Naughty Dog)
Malaysia Studio ???
Nixxes Software ca. 50+ Angestellte (????)
San Mateo Studio ???
Valkyrie Entertainment 0-50? Angestellte (????)
XDev ???

Blizzard alleine kommt auf 5000 (!) Angestellte. Activion/King/Blizzard auf 10.000+
(da wird allerdings natürlich jeder Hinz und Kunz dazugezählt)

Aber ja... ein riesiges Ungleichgewicht, dass hier einigen noch gar nicht so wirklich bewusst ist. Zenimax Media (Bethesda Game Studios, id Software, Arkane Studios, Machine Games, Tango Gameworks, ZaniMax Online) kommen alleine schon auf 2.300+ Angestellte (aber auch hier sind das eher Zahlen zu jedem Hinz und Kunz und repräsentieren nicht die tatsächlichen Teamgrößen der einzelnen Studios). Das ist in der Gesamtbetrachtung (Xbox Game Stufios + Bethesda/ZeniMax + Activion/Blizzard/King) schon kein Vergleich mehr mit Sony. 600 Leute alleine bei Mojang! (keine Ahnung warum ausgerechnet da so viele oder was die überhaupt abseits von Minecraft machen.) :ugly:

Edit:
Meine Meinung ist da immer noch: Alleine mit dem Einkauf und Aufstocken der kleineren Studios wie Ninja Theory, Compulsion Games, Double Fine, InXile, The Initiativ, Undead Labs, World Forge, Obsidian Games ... zu den bisherigen Studios wie Turn10, The Coalition, 343 Industires, Playground Games, Mojang und Rare ... hat man sich schon auf Augenhöhe mit Sony bewegt und mit dem Aufkauf von Bethesda/ZeniMax ordentlich überflogen. Diese Studios müssen einfach nur noch liefern.

Aber das dauert natürlich alles Jahre bis man das auch auf der eigenen Plattform wirklich mitbekommt. Und jetzt kam halt nochmal ein Gigant wie ABK dazu.

Gib dem ganzen noch ein paar Jahre, und dann kann man sich auf der Xbox Plattform fast monatlich über neue First Party Releases freuen, während man bei Sony (First Party) alle 3-4 Monate was bekommt. Wie gesagt... ich vermute einfach mal, dass dies einigen hier (in reinen Zahlen, Größte und langfristige Bedeutung) einfach so überhaupt gar nicht bewusst ist. Weshalb man auch nicht wirklich begreift, was dieser Deal für die Marke Sony bedeuten könnte. Als Xboxer freu ich mich darüber, aber als Gamer mache ich mir über das langfristige (in 3- 5 Jahen) mithalten der Konkurrenz sorgen.

Edit2:
Also dieses "runterspielen" bzw. die kritischen Auseinandersetzungen bezogen auf die Bedeutung und Folgen des Deals für Sony als "Geweine" abzutun, kann ich mir wirklich nur damit erklären, dass einigen (wird mir ja auch erst mit jedem vergangenen Tag deutlicher) gar nicht wirklich bewusst ist wie groß mittlerweile die Diskrepanz zwischen den beiden Unternehmen ist, weil man nur das Status Quo vor Augen hat, oder noch gar nicht so recht begriffen hat wie es sich gerade auf der Haben-Seite bezüglich owned IP's, Man-Power und First-Party Studios verhält. Da sich dies auch erst in den nächsten 2-3 Jahren wirklich verdeutlichen wird. Da jetzt auch noch gar nicht abzuschätzen ist ob und wie erfolgreich sich Sony dagegen noch Positionieren kann. Das zeigt sich alles erst in den nächsten 2-3 Jahren.

Sony wird ohne Frage weiterhin im gewohnten Tempo erstklassige Spiele (2-4 AAA's pro Jahr) abliefern und sich Exklusive Deals wie mit Final Fantasy sichern. Aber wird das noch ausreichen, sobald Microsofts Maschinerie mal aus vollen Rohren eine AA + AAA Produktion nach der anderen übers Game Pass verschießt? Allgemein stellt sich hier doch zusätzlich die Frage ob es Sony überhaupt noch rechtzeitig bzw. überhaupt gelingen kann ein konkurrenzfähiges Produkt zum Game Pass auf die Beine zustellen? Ein Ökosystem welches abseits des Konsolenmarkts (PC, Mobile, TV-App) aufgestellt ist.

Auch wenn es jetzt noch nicht danach aussieht, denn die Marke Playstation ist weiterhin in Form von Verkaufszahlen und reinen Store-Einnahmen Marktführer (Industrieweit sogar auf Platz 2. hinter Tencent) und Stand jetzt, die bekanntere und beliebtere Mainstream-Plattform. Aber dass dürfte sich mit dem Erfolgszug (dem schieren Angebot, Output, Marken, IP's, der Beliebtheit des Game Pases und der vielfältigen und niedrigschwelligen Einstiegsmöglichkeiten ins Ökosystem) auf dem sich Microsoft gerade bewegt in wenigen Jahren schnell drehen. Und ich frag mich ob Sony so eine Position wie es sie damals Microsoft mit der Xbox One Vs Playstation 4 inne hatte ebenso gut übersteht/kompensieren kann. (Muss man natürlich abwarten und sehen wie sich das ganze weiterentwickelt und sich in the long run auf die Beliebtheit von Sony auswirkt. Wenn überhaupt. Aber ich denke schon.)

Remember:
Spencer: Microsoft almost abandoned Xbox brand after the Xbox One launch

Je nachdem wie erfolgreich der Zug für Microsoft noch wird bzw. wie gut/schlecht es Sony gelingt sich dagegen zu positionieren, könnte diese Fragestellung (nicht mehr diese Generation, aber möglicherweise für die nächste) auf dem Tisch bei Sony landen. Und ich kann jeden Sony-Fan verstehen, der sich sorgen über die Zukunft und Konkurrenzfähigkeit von Sony macht. Das ist jetzt zwar noch nicht der schleichende Tod (runterzählender Timer) für Sony, aber wenn sie jetzt nicht die Weichen richtig stellen könnte der Zug für Sony - langfristig gesehen - abgelaufen sein.

Wie gesagt, noch sehe ich viele Möglichkeiten und Weichen die gestellt und ausgerichtet werden können. Aber so ein echtes gegen- bzw. mithalten, aufstocken von Studiokapazitäten und Man-Power? Womit? Da fehlt es dann doch irgendwie an ausreichendes Kapital. Das wird beim Ausbau vorhandener Studios, Aufkauf kleinerer Studios und bei vereinzelten Exklusiven Deals bleiben (in letzteres Microsoft ja ebenso kräftig investiert). Sony kann/wird da, was das angeht, nicht mal ansatzweise mithalten können.

Ich kann/will mir das eigentlich gar nicht vorstellen. Vor allem weil der Videospiele-Sektor eigentlich das Brot und Butter Geschäft von Sony ist. Da muss schon sehr viel passieren, bevor sie diesen Schritt auch nur in Erwägung ziehen. Und zwar sehr, sehr viel. Aber Microsoft hat halt alle weichen gestellt und die Zeichen der Zeit erkannt... sind für die Zukunft unheimlich breit aufgestellt. Haben mit dem Game Pass ein Erfolgsmodell geschaffen, dass so noch (im Spielebereich) ihres gleichen sucht. Haben auch einfach, anders als Sony, das nötige Kapital um es mit dem möglichen zukünftigen Wettbewerber wie Facebook, Google, Apple und Amazon aufzunehmen. Diese Vier sind ja für Microsoft mittlerweile die größere Bedrohung. Und das aufgerüstete Fort und die Brandbauer gilt mittlerweile eher jenen Feinden.
Die Botschaft an die Vier ist eigentlich klar: Don't even try it. Because you have...

:arnold:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde die Angestellten Zahlen vom King und Blizzard absolut mindblowing. Vor allem zu so gestanden Studios wie zb Turn 10 oder Playground. Die bauen alle 2 Jahre so ne riesige Welt wie bei Horizon und was kommt vom Blizzard? Die kacken einem so ein Spiel wie Warcraft reforged hin.
Was treiben die da alle. Machen die alle nur noch Support für ihr Bestandgames?

Zurück
Oben