Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

NEWS Microsoft besitzt Activision/Blizzard !!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich war gestern echt überrascht.

muss sagen dass ich den Deal für mich als positiv bewerte.
Ich bin zu casual geworden als dass ich mich als multi konsolero oder hardcore Gamer sehe, die Zeiten sind lange vorbei.

ich bin happy mit der Serie x und dem gamepass.
Wenn FIFA noch mit drin wäre, würde ich wohl gar kein Spiel mehr kaufen ^^

Hoffe allerdings auf viele Veröffentlichungen auf dem pc. Als ultimate Kunde würde ich gerne cod auf dem pc im gamepass abgreifen.

Ubisoft wäre doch jetzt auch noch ganz nett.

Sie KÖNNEN im Moment noch gar nichts machen.
Das geht logischerweise erst nach der Übernahme und die ist nun mal erst in 1,5 Jahren abgeschlossen.
Es wäre IMO absolut unklug Kotick jetzt an den Pranger zu stellen wenn er noch über ein Jahr lang der CEO ist und MS auch nichts dagegen tun kann. Wir wissen auch nicht ob MS intern druck macht damit er geht/gegangen wird.

Also wartet mal mit dem Urteil bis der Deal durch ist. Wenn dann nichts passiert prügel ich auch gerne absolut berechtigt mit auf MS ein.
klar geht das erst nach der übernahme, und klar dauert das noch.
positionieren könnte man sich jetzt schon, allerdings weiß ich wie der kack läuft, er wird dann irgendwann seinen hut nehmen und gehen um sein gesicht zu wahren. ich finde solche pisser und solches verhalten kann man auch offen und offensiv anprangern. ms machts halt business like...mmn nicht richtig

was soll man sonst dazu sagen? Heute wurde der Konsolenmarkt kaputt gemacht.

es gibt für Sony nur noch drei Alternativen:

* Ausstieg aus der Konsolenproduktion
oder
* Zusammenschluß mit anderen Publishern (Take-Two, EA, Capcom etc.). Was den Konsolenmarkt noch mehr fragmentieren wird
oder
* Teil-oder Komplettverkauf der Playstation Sparte an finanzstarken Partner (z.B. Amazon oder Apple)
Gott, was für ein mieser Take von dir :lol:

Sony wird sich schon überlegen, wie sie dafür sorgen, auf kurze Frist und durch strategische Änderungen die Oberhand behalten können.
Aber der Deal ist absolut keine Gefahr für das Geschäftsmodell PlayStation oder den Gewinn für den Sony-Konzern.

Richtig polemische Schwarzmalerei von dir, die absolut realitätsfern ist.

positionieren könnte man sich jetzt schon, allerdings weiß ich wie der kack läuft, er wird dann irgendwann seinen hut nehmen und gehen um sein gesicht zu wahren. ich finde solche pisser und solches verhalten kann man auch offen und offensiv anprangern. ms machts halt business like...mmn nicht richtig

Erstmal hat sich Spencer schon ungewöhnlich deutlich zu Activision in der jüngsten Vergangenheit geäußert und was sollen sie jetzt machen. Noch geht da eh gar nix.

Sony ist ja vom Umsatz her der zweit größte Publisher. Aber sind sie das wirklich "nur" durch das veröffentlichen ihrer eigenen Spiele und eingekauften 3rd Party Spielen? Oder fließen da auch die Lizenzabgaben der abermillionen PS Spiele mit ein, die unabhängige Publisher auf den Playstations veröffentlichen?
Wäre es letzteres, würde deren Umsatz demnächst um die A/B+B Lizenzabgaben schrumpfen, womit sie aber immernoch sehr weit oben landen würden.

Ich schreibe Sony auch noch lange nicht ab, die sind im Videospielmarkt viel stärker aufgestellt als es viele hier glauben.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

...
“The market is guessing what might happen to Call of Duty. It looks like economic suicide if Microsoft makes the franchise exclusive to its own platform, but they may not care if it makes their platform stronger,” said David Gibson, an analyst at MST Financial.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Gab gestern schon ein Bericht des Wall Street Journals, dass Kotick nach der Finalisierung des Deals irgendwann in 2023 gehen wird.

Anders kann ich mir das nicht vorstellen. Spencer hat sich schon mit seiner persönlichen Meinung zu Koticks FÜhrungsstil im Lichte der Missbrauchsskandale v.a. bei Blizzard deutlichst positioniert.
Und auch so ist die Art, wie Kotick ABK als gestreamlinete Profitmaschine für die AKtionäre von ABK positioniert - kreative Studios wie Toys for Bob aufkaufen um sie dann in den Warzone-Minen schuften zu lassen, jegliche IP zu Services umzufunktionieren, die konstanten Cashflow abliefern müssen - scheiß auf Kreativität - nicht der Stil, den Spencer mit MS in den letzten Jahren kultiviert.
Das ist so inkompatibel, das werden sowohl Spencer als auch Kotick wissen. Der wird seine 270 Mio Abfindung nehmen und in irgendeinem anderen Unternehmen als CEO weitermachen.

EDIT: Bloomberg hat es gemeldet:
https://www.bloomberg.com/news/arti...activision-blizzard-in-69-billion-gaming-deal

Als ich es gestern erfahren habe, dachte ich mir: "Nie! Da will mich jemand verarschen!"

Ich war den ganzen restlichen Tag irgendwie perplex. Selbst im Training haben wir darüber geredet.
Ich persönlich glaube, trotz der genialen Exklusivspiele, dass Sony noch keine so stark ausgeprägten Alleinstellungsmerkmale wie Nintendo hat. Ein Mario Kart greift quasi alle Zielgruppen ab und verkauft sich über Jahre hinweg. Bei Sonys Titeln sehe ich das nicht in diesen Ausmaß.

Phil meinte ja, dass er Xbox Service ja auch auf anderen Konsolen anbieten würde bzw. sich vorstellen könnte. Das wäre für mich auf längere Sicht der einzige Ausweg für Sony - sofern sie sich wirklich noch als Kontrahenten sehen.
Oder wirklich Hardcoremäßig auf die Schiene mit ihren Exklusivtiteln, VR und ein Abosystem setzen.

Ich persönlich hab noch keine wirkliche Meinung zu Microsofts - Move. Ich werde nur an so ein altes Verschwörungsvideo von Youtube erinnert, wo es darum ging, dass in Zukunft nur noch eine Handvoll Firmen geben wird, die den gesamten Markt beeinflussen. :ugly: Aber die Strategie von Microsoft, das gesamte Konzept, finde ich hervorragend. Hut ab.

Sony ist ja vom Umsatz her der zweit größte Publisher. Aber sind sie das wirklich "nur" durch das veröffentlichen ihrer eigenen Spiele und eingekauften 3rd Party Spielen? Oder fließen da auch die Lizenzabgaben der abermillionen PS Spiele mit ein, die unabhängige Publisher auf den Playstations veröffentlichen?
Wäre es letzteres, würde deren Umsatz demnächst um die A/B+B Lizenzabgaben schrumpfen, womit sie aber immernoch sehr weit oben landen würden.

Ich schreibe Sony auch noch lange nicht ab, die sind im Videospielmarkt viel stärker aufgestellt als es viele hier glauben.

Die Haupteinnahmen sind durch die 3rd Party Spiele! (bei MS genauso + GP)

Sony muss allerdings mit ihren PS Gewinnen auch noch andere Sparten im Konzern subventionieren.
Das Problem hat MS nicht...

Die Spieler als Ganzes sind doch die Verlierer in dem Spiel. Entweder sie haben keine Xbox und können nun die Titel nicht mehr spielen, die sie bisher gerne gespielt haben. Oder sie haben eine Xbox und haben im Grunde nix dazu gewonnen. Denn die Titel waren ja in der Regel schon vorher auf der Xbox
Das ist halt auch immer eine Frage der Perspektive. Ich behaupte mal das Gegenteil:

1. Xbox Spieler profitieren von dem erweiterten Gamepass Angebot, vor allem D1 der New Release Blockbusters

2. PlayStation Spieler bekommen einen leichteren Zugang über die Xbox Plattform und die Spiele durch den Gamepass günstiger; inkl. Cloud Gaming

3. Generell werden viele Spiele aufgewertet. Egal ob es Crossplay/Cross-Save ist, oder FPS Boost/Auto HDR für Backlog Titel, uvm.

4. Aufgrund der MS Strukturen und wie sie sich die letzten Jahre aufgestellt haben, kann sich das nur positiv auf die Studios auswirken. Sprich, der Output wird qualitativ hochwertiger und alle bekommen bessere Spiele.

Ich finds erstaunlich, wie zielsicher MS die Studios an meinen persönlichen Spielinteressen vorbei kauft. Die Xbox wird durch diesen Eingriff in den Markt für mich genau 0% attraktiver. Die Firma allerdings nochmal deutlich unsympathischer. Sich etwas einzuverleiben, was andere groß gemacht haben ist immer plump. Selbst etwas aufzubauen und damit erfolgreich sein, zeigt eher, dass man etwas verstanden und gelernt hat. Zeit und Geld hatte MS dafür genug gehabt. Sie haben es jahrelang bewusst abgelehnt, eine langfristige Exklusivschiene zu fahren. Ich weiß auch nicht, wie man so etwas abfeiern kann. Die Spieler als Ganzes sind doch die Verlierer in dem Spiel. Entweder sie haben keine Xbox und können nun die Titel nicht mehr spielen, die sie bisher gerne gespielt haben. Oder sie haben eine Xbox und haben im Grunde nix dazu gewonnen. Denn die Titel waren ja in der Regel schon vorher auf der Xbox

Die Xbox Titel sind NIE exklusiv da sie auch immer auf dem PC erscheinen ;)

Die exklusiven Titel von Sony (und MS) sind gut fürs Image und die Markenbildung bringen aber NICHT die MASSE
an Kohle. Die wird mit den Lizenzabgaben/Provisionen der 3rd Party Publisher gemacht.

Ich denke & hoffe das Sony auch mehr in die Breite gehen wird und die Exklusivtitel in immer kürzeren Abständen
auch auf dem PC erscheinen werden. Der Erfolg von God of War auf Steam zeigt ja das die Nachfrage da ist.

Ms kauft ne Firma, um die erstmal zukunftsfähig zu machen und um da noch mehr Geld reinzustecken, um die Strukturen zu verbessern? Funktioniert das so? Dienen Firmenübernahmen der Verbesserung der übernommenen Firma? Bin kein Wirtschaftsexperte, aber ich hab da so meine Zweifel.

Genau das ist der Fall.
Man konnte doch bei Activisions Zerfall zusehen!
Moralisch als auch kreativ. Ein schlecht geführter Haufen zugekaufter Studios, die dann alle nur noch Cod und Cod support machen mussten.
Getragen von Aktionärsgeld. Activison ging es doch schon lange nicht mehr um gute Spiele sondern dass möglichst viel Zeit in Spielen verbracht wird um möglichst viel Mictotransactionen rauszuholen. Unternehmen geht es im Endeffekt natürlich immer um Geld, das sind keine Wohltätigkeitsvereine. Aber das kann man halt ganz unterschiedlich machen und in unterschiedlichsten Ausprägungen.
Activison war total angeschlagen und wäre jetzt über kurz oder lang vor die Hunde gegangen mit Kottick der nicht zurücktreten wollte, mit unzufriedenen Mitarbeitern, mit ideenlosen Spielen mit Studiounterwerfungen auf Cod.
Ich sehe für Activision und die Mitarbeiter von Activion jetzt durch die Übernahme von MS endlich eine Chance überhaupt.
Für eine vernünftiges, sicheres Arbeitsumfeld, in dem man sich wohlfühlt und in Ruhe arbeiten kann.
Für eine kreative Zukunft und die Verwirklichung von dem was die Studios machen wollen.
Denn das ist Microsofts Leitkultur, das ist das was Phil Spencer eingeführt und vorgelebt hat.
Und das sieht man ja ganz deutlich, dafür muss man sich ja nur mal die Stimmen der Beteiligten angucken und die Frauenquote in der Führungsetage, das was Sarah Bond so sagt etc und auch wie sich die Sparte Xbox innerhalb von Microsoft unter Phil Spencer bewegt hat bis jetzt gestern zu der Verwirklichung als eigene, komplett selbstständige, niemand untergeordnete Sparte. Das zeigt auch die Stellung der Marke Xbox innerhalb des Konzern und der Ausrichtung.
Satya Nadella als oberste Instanz bei Microsoft hat ja gesagt wir gehen all-in beim Gaming. Und das hat er eindrucksvoll bewiesen und die Sparte Gaming hat auch imho schon recht eindrucksvoll bewisen, dass sie eben auch einiges dazugelernt hat. Denn MS hat ja auch eine nicht so gute Historie was Zukäufe angeht und was sie damit gemacht haben. Aber so wie es jetzt ist, ist es das beste was einem passieren kann. Denn MS bietet finanzielle Mittel und kreative Freiheit und mischt sich da in nichts ein. Was natürlich auch mit dem GamePass zu tun hat, denn dadurch haben sie auch einfach die Möglichkeit nicht alles einfach nur auf verkaufte Stückzahl Spiel * Preis - Kosten = Pofit oder Verlust = gut oder schlecht herunterzubrechen, sondern auch den Luxus zu haben auch mal andere Sachen zuzulassen.

Ich denke wir müssen uns eh frei machen von dem Gedanken, dass die Spielewelt so bleibt wie in den letzten 20 Jahren.
Spiele werden immer teurer und teurer, die Risiken deshalb umso größer für die Studios.
Das ist ja auch der Grund warum das alles gerade so stagniert.
Warum ein Battlefield keine Seele mehr hat. Warum alle Ubisoftspiele die gleiche Formel haben.
Man hat ein System und will es möglichst allen Leuten recht machen und dann nicht von der Formel abweichen, weil wenn das mal in die Hose geht dann tut das richtig weh.
Die großen Publisher, die früher unantastbar waren, befinden sich fast alle in einer Sinnkrise.
Egal ob das Zenimax/Bethesda war, Activision, EA, Ubisoft, Take2.
Da wird es auch noch Veränderungen geben.
Wir haben Tencent, die sehr, sehr, sehr vieles aufkaufen und wo man keinen Plan hat was die überhaupt vorhaben.
Keiner weiss so richtig was Amazons Weg ist.
Es ist momentan ein Buyers-Markt. Finanzielle Sicherheit ist sehr wichtig. Diese Vielzahl an unterschiedlichen unabhängigen Pusblishern, wie wir sie die letzten Jahre hatten, wird es in Zukunft so nicht mehr geben.

Ubisoft ist doch auch nur noch eine Fließbandfabrik für Spiele.
Da ist null Kreativität. Da ist gar nichts mehr drin ausser dem 100. Aufguss des selben Formats, derselben open world.
Keine Evolution. Nichts. Da würde ich mir ja sogar wünschen, dass die mal von Sony aufgekauft würden.
Damit die mal mit finanziellen Mitteln wieder Mut haben etwas anderes zu machen. Dass die mal wieder ihre Stärken ausspielen können.

Das ist ja auch der Grund warum wir innerhalb eines Zeitraums von 10 Jahren und darüber hinaus kein neues GTA mehr bekommen haben.
Warum sollte man ein Risiko eingehen, warum sollte man die Cashcow schlachten?

Und wenn dann jetzt viele von Monopolstellung und so reden ist das ja auch Quatsch.
Man gucke sich mal an wie groß Sony ist, welche Marktstellung die haben. Und Nintendo.
Alle sprechen immer nur von Sony vs MS, dabei steckt Nintendo die mit den verkauften Einheiten der Switch locker in die Tasche.

Ich denke, dass der Gamingbereich von MS sich fantastisch entwickelt hat und unter denen momentan zu arbeiten für alle nur gut sein kann.
Für die Entickler, weil sie Geld zur Verfügung haben, sich kreativ ausleben können und genug Zeit haben ihre Idee zu verwirklichen und auch entsprechendes polishing zu betreiben. Ein Release wie bei Fallout76 wird es unter MS nicht geben.
Ein Psychonauts2 hätte es so ohne MS auch nicht gegeben. Hat Tim Schafer ja auch gesagt. Ohne die Kohle von MS hätte das SPiel nicht die ganzen Bosskämpfe gehabt, nicht die Zeit, nicht das Polishing einfach weil es mit den Mitteln nicht möglich gewesen wäre.
Und es hätte nicht die Kreativität gehabt, weil er ansonsten halt auch hätte Zeit und Aufwand betreiben müssen und zu gucken wie er Geld heranschafft und das Studio führt und an die Zukunft der Mitarbeiter denkt. Das fällt nun alles weg.
Von daher kann es für die Studios und für die Mitarbeiter und für die Spieler nur gut sein. Das ist eine win-win Situation für alle.

Gab gestern schon ein Bericht des Wall Street Journals, dass Kotick nach der Finalisierung des Deals irgendwann in 2023 gehen wird.

Anders kann ich mir das nicht vorstellen. Spencer hat sich schon mit seiner persönlichen Meinung zu Koticks FÜhrungsstil im Lichte der Missbrauchsskandale v.a. bei Blizzard deutlichst positioniert.
Und auch so ist die Art, wie Kotick ABK als gestreamlinete Profitmaschine für die AKtionäre von ABK positioniert - kreative Studios wie Toys for Bob aufkaufen um sie dann in den Warzone-Minen schuften zu lassen, jegliche IP zu Services umzufunktionieren, die konstanten Cashflow abliefern müssen - scheiß auf Kreativität - nicht der Stil, den Spencer mit MS in den letzten Jahren kultiviert.
Das ist so inkompatibel, das werden sowohl Spencer als auch Kotick wissen. Der wird seine 270 Mio Abfindung nehmen und in irgendeinem anderen Unternehmen als CEO weitermachen.

EDIT: Bloomberg hat es gemeldet:
https://www.bloomberg.com/news/arti...activision-blizzard-in-69-billion-gaming-deal
danke für die info, ich hab nie mitbekommen dass phil sich schon deutlich distanziert hat. dem rest was du schreibst kann ich nur voll zustimmen

Find schon geil wieviel Kohle alleine King macht.. 875Mio in 2020 Gewinn bei >2B Umsatz...mit nem free2play handygame, das im Prinzip komplett wartungsfrei ist. Und das schon konstant über Jahre hinweg.
Für 875 Mios musste schon ne menge call of dutys verkaufen.

Sega wäre mir sogar deutlich lieber gewesen als A/B.
Aber klar, A/B ist natürlich eine ganz andere Hausnummer wenn es darum geht die Marke XBOX und den GP zu pushen.
nein, denn da liegt so viel brach. was man da für geile games machen kann: erstmal ein neues starcraft, dann vll mal ein sp starcraft game (wie es ja vor 15 jahren hätte mal kommen sollen). oder einfach ein geiles warcraft spiel, ein richtiges rpg...oder rts...oder...diablo rpg

cod bin ich garnicht mal nicht scharf drauf...

Ich meine nur um das mal von der Größenordnung gedanklich einzuordnen.
Activision hatte einen Market Cap von 50 Milliarden (wurde dann für 70 gekauft).
Das wäre Take Two + Ubisoft + Konami + Square Enix + Capcom + Sega gewesen :ugly:
Oder aber komplett Nintendo. :ugly::ugly:

Find schon geil wieviel Kohle alleine King macht.. 875Mio in 2020 Gewinn bei >2B Umsatz...mit nem free2play handygame, das im Prinzip komplett wartungsfrei ist. Und das schon konstant über Jahre hinweg.
Für 875 Mios musste schon ne menge call of dutys verkaufen.
Ja, das hat Konami ja auch gesehen und sich daher fast gänzlich von seinem alten Konzept verabschiedet. Ob wir wohl nochmal einen neuen, klassischen Silent Hill oder Metal Gear Solid Teil sehen? PES haben sie schon beerdigt.

Nicht wirklich. Call of Duty braucht für 500 Mios nur Mikrotranskationen.
Ja, aber ich wage mal zu behaupten, dass der Wartungsaufwand für ein technisch komplexes Multiplayer-Spiel deutlich höher ist als bei Candy Crush, das von der reinen Codebase deutlich simpler sein wird, ebenfalls von Aspekten wie Netzwerkinfrastruktur und Erstellen neuern Assets und Inhalte.

Bei Candy Crush wird auch mehr Aufwand dahinter stecken als man denkt. Alleine die psychologischen Aspekte des Gamedesigns bei solchen F2P Mobile Cash Cows sind unglaublich komple und ausgefeilt. Aber ich gehe davon aus, dass von einer Summe X an Umsatz bei CC oder CoD deutlich mehr Reingewinn bei CC hängen bleiben wird.

Zurück
Oben