Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

NEWS Microsoft besitzt Activision/Blizzard !!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

was soll man sonst dazu sagen? Heute wurde der Konsolenmarkt kaputt gemacht.

es gibt für Sony nur noch drei Alternativen:

* Ausstieg aus der Konsolenproduktion
oder
* Zusammenschluß mit anderen Publishern (Take-Two, EA, Capcom etc.). Was den Konsolenmarkt noch mehr fragmentieren wird
oder
* Teil-oder Komplettverkauf der Playstation Sparte an finanzstarken Partner (z.B. Amazon oder Apple)

Heut schon ein Taschentuch bekommen?
Es wird mit Sicherheit alles passieren aber nicht, dass die Marke Playstation verschwindet. Und jetzt: Heul leise.
Boah, ist das anstrengend.

Was mich allerdings am meisten irritiert hat heute: Microsoft Gaming (nicht Xbox Game Studios)

Anhang anzeigen 147672

Will man sich damit attraktiver für andere Plattformen machen (die Konkurrenz) um anzustreben den Service auch dort anzubieten?
Ziel ist ja weiterhin so viele Endgeräte wie möglich zu bedienen.

Glaube die Bezeichnung hat eher mit der neuen Struktur innerhalb Microsofts zu tun:
bisher war Xbox immer noch ein Teil der Windows and Devices Group, wenn ich mich nicht irre. Phil Spencer hatte als "executive vice president of gaming" zwar schon einiges zu sagen, musste sich aber immer noch bestimmten Strukturen/Leuten unterordnen.

Mit dem heutigen Tag haben sie Xbox aber zu einem eigenständigen Unternehmensbereich (Microsoft Gaming) gemacht. Xbox ist nicht mehr eine Division innerhalb einer anderen Microsoft Gruppe, sondern Xbox steht nun gleichwertig neben Microsoft Windows, Microsoft Azure, LinkedIn usw. Mit eigenem CEO (Spencer) und Leadership Team.

Phil hat jetzt quasi die Platin Kreditkarte von Nadella bekommen - und sie auch sofort eingesetzt. :lol:

Haha, was ich hier für nen Quatsch lese.

- Wie schrecklich! MS kauft Activision!
- Was sagt das Kartellamt dazu?
- Sony kann die Marke Playstation an den Nagel hängen
- Der Gamepass wird bald 30 € kosten
- Sony sollte sich verbünden mit Amazon.

Entspannt Euch mal. Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Damals bei der Killerspieldebatte hatten alle Angst, dass unser Hobby dadurch kaputt geht und heute ist es entspannt wie nie. Außer Dead Dingsda.

Sony muss wegen Activision nichts fürchten. Sony steht für qualitativ tolle Spiele und ist noch längst nicht hinüber. Sie werden halt gegensteuern. Konkurrenz ist gut fürs Geschäft. Schaut Euch Nintendo an. Sie bringen auch einfach die Spiele, die die Leute von ihnen erwarten und die Switch verkauft sich super, obwohl man bei der Wii U gesagt hat, dass Nintendo tot ist.

Sony sollte sich gewiss nicht verbünden - maximal mehr Studios kaufen. Verbünden geht in die Hose. Man stelle sich vor Google oder Amazon hätte da mitzureden. Gott bewahre!

Sony sollte schleunigst From Soft kaufen und weiter Studios aus Japan festigen. Bandai Namco, Koei Tecmo und Square sind wichtig. Ich hoffe, dass MS sich die nicht schnappt.

Ich denke auch, dass Ubi der nächste ist, der (wahrscheinlich von MS) geschluckt wird. Die sind auf nem absteigenden Ast. Die Sache mit Beyond Good & Evil 2, Skulls & Bones und auch der ganze Arbeitsbedingungswind dort zeigt mir, dass das nicht mehr lange gut geht.

Spannend alles, aber nicht zum Schwarzmalen. Konkurrenz ist was gutes - besonders für Multikonsoleros wie mich.

Habe den Threadtitel gelesen und hat sofort das Bild von Spencer im Kopf... mit diesem breiten Grinsen. So breit das sich die Mundwinkel über dem Kopf wieder treffen.

Bin gespannt.

Die Sache mit Beyond Good & Evil 2,
Wie man auf die Idee kam, anstatt eines einfachen Nachfolgers dieses "Nischenspiels", ein riesen OW-Live-Service-AAA-Spiel zu machen, ist mir bis heute unbegreiflich. Als es angekündigt wurde, habe ich mich tatsächlich noch interessiert gezeigt, aber mit jeder zusätzlichen Info wurde ich immer abgeneigter.
Und jetzt steckts ja offensichtlich in der "Entwicklungshölle", iwie halbgar und ohne Konzept, wie man es fertigstellen kann. .. uff.

Ach ja:

Ich kann mir nicht vorstellen, dass MS für Call of Duty oder Diablo die 70 hingeblättert hat.

Nachdem sie schon Minecraft und Roblox inne haben, machen sich Overwatch und Candy Crush doch spitze in deren Portfolio.

Ob sie Call of Duty wirklich den PS Spielern wegnehmen? Da wage ich keine Prognose, aber eine Xbox mit (Zeit)exklusivität und freies Spielen im Gamepass sind schon attraktiv für Fans der Reihe.

In der größe von Activision Blizzard ist absurd.
Aber bspw. "Kadokawa (Games)" wäre ein ziemlich guter Einkauf (...für meine Spielepräferenzen). :)

Konter ist allerdings auch so ein "absurdes" Wort hier.
Als ob diese Einkäufe ohne lange Vorlaufzeit einfach so über den Tisch gehen. ..^.^''

Zuletzt bearbeitet:
Heut schon ein Taschentuch bekommen?
Es wird mit Sicherheit alles passieren aber nicht, dass die Marke Playstation verschwindet. Und jetzt: Heul leise.
Boah, ist das anstrengend.

Zudem war Sony letztes Jahr ja auch ordentlich am shoppen und die Branche geht davon aus das sie dieses Jahr genau so weitermachen werden.
Klar wird Sony dazu auch von MS gezwungen. Aber Sony sieht doch was MS da macht und die sichern sich ordentlich ab.
Der Konkurrenzkampf für Sony wird härter, aber das ist auch schon alles.
Und dazu kommt ja das MS und Sony jeweils in eine andere Richtung wollen. Sony will Spiele haben um Konsolen zu verkaufen, MS will in erster Linie Leute in ihr Ökosystem bekommen. Ob sich die Leute dafür eine XBOX kaufen, PC, Tablet oder App auf dem Smart TV ist denen absolut egal.
Am liebsten würden die ihren Gamepass auch auf PS4/5 und Switch anbieten können.

Das ganze ist im Moment einfach extrem spannend, und den Untergang der Playstation auszurufen ist einfach albern. Sony bleibt weiterhin die Weltweite Nr.1 im Konsolengeschäfft, sie haben jetzt im schlimmsten falle eine große marke verloren und selbst das ist noch nicht mal ganz sicher.
Denn nochmal, wirklich groß ist hier nur CoD, die anderen Marken sind in erster Linie PC marken die auch nur da wirklich wichtig sind. Und da ist das sogar gut für die Spieler da die Spiele dann z.B. auch wieder auf Steam landen werden. Sony hat aber eine Unmenge an eigenen Zugpferden.
Plus alles von Ubisoft, EA, TakeTwo usw.

Also mal ganz ruhig durch die Hose atmen. Es geht eigentlich (fast) nur um das Jährlich CoD und darum das MS einen Fuß in den Mobile markt bekommt.

Ach ja:

Ich kann mir nicht vorstellen, dass MS für Call of Duty oder Diablo die 70 hingeblättert hat.

Nachdem sie schon Minecraft und Roblox inne haben, machen sich Overwatch und Candy Crush doch spitze in deren Portfolio.

Ob sie Call of Duty wirklich den PS Spielern wegnehmen? Da wage ich keine Prognose, aber eine Xbox mit (Zeit)exklusivität und freies Spielen im Gamepass sind schon attraktiv für Fans der Reihe.
Ich glaube MS hat hier vor allem auf den mobile Markt geschielt. Andere IPs und Lizenzen sind wahrscheinlich nur ein willkommene zubrot.

Microsoft’s Activision Blizzard purchase is a disaster for gaming

...
It’s becoming difficult for Sony to compete. It is more successful by all metrics than Xbox, but it’ll need to break out some blank checks if it wants to mitigate more disaster. The endgame seems dire. Say that Sony responds by buying up major eastern publishers like Capcom, Sega, and Square Enix. That would further divide and stagnate the market.
... ...
I’m genuinely nervous that this marks a major turning point in the games industry for the worse. Xbox has presented itself as cool, friendly, and pro-gamer for a while now, but that’s just good marketing. This is a company, not your friend. It will do whatever it can to make the most money possible.
...

digitaltrends.com

digitaltrends.com
Falsch! Ich sehe das ganz anders. Auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache, aaaaaaber:

Es gibt für Konsolen nichts besseres als Exklusivtitel. Schaut Euch die letzten Jahre an! Viel stagniert, keiner traut sich was, Spiele ohne Seele, Open Worlds werden alle Assassins Creed like - gähn!

Hat man die tollen Spiele von früher - oder auch aktuelle im Kopf, nennt man meist die EXklusiven.

Ich sag einfach mal: Knights of the old Republic, Final Fantasy VII, Jade Empire, Morrowind, Zelda, Mario, The last of us, Forza, Gran Turismo, Gears, Halo, Uncharted, Ghost of Tsushima, Metal Gear, Fable.

Es sind einfach die Exklusiven, die einer Konsole ihre Seele geben.

Klar, es wird immer die Tomb Raiders, Mass Effects (auch Teil 1 war lange X Exklusiv), Skyrims, Witcher 3 geben, die etwas absolut besonderes sind, aber wenn ein Last of us auftrumpft, sollte die Konkurrenz in Zugzwang kommen - tja, die einen verbessern sich, die anderen kaufen Publisher.

es gibt für Sony nur noch drei Alternativen:

* Ausstieg aus der Konsolenproduktion
oder
* Zusammenschluß mit anderen Publishern (Take-Two, EA, Capcom etc.). Was den Konsolenmarkt noch mehr fragmentieren wird
oder
* Teil-oder Komplettverkauf der Playstation Sparte an finanzstarken Partner (z.B. Amazon oder Apple)

Xbox has presented itself as cool, friendly, and pro-gamer for a while now, but that’s just good marketing. This is a company, not your friend. It will do whatever it can to make the most money possible.

digitaltrends.com
Zum Glück ist Sony ja keine Company sondern ein NGO, welches nur das Beste für die Gamer will. :lachweg:

Zurück
Oben