Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

TV Metropolis - Weltpremiere der restaurierten Originalfassung

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Sowas passiert recht oft. Und damals war man sich wohl auch nicht darüber bewusst, was man da für einen Schatz hat.

Hab mal gehört, daß der Film Blue Velvet in seiner ursprünglichen Fassung doppelt fast so lang war (kaum vorstellbar). Es gab dann die Auflage, ihn auf 2 Stunden runterzuschneiden, was ihm sicherlich gut getan hat. Die restlichen 2 Stunden gelten heute als verschollen. Kein Mensch weiß, was damit passiert ist. :skep:

Kam heute so kurz nach 21 Uhr von der Arbeit nach Hause, ärgerte mich daß ich vergessen hatte den Fernseher auszuschalten (gleichzeitig meine erster Desktop), freute mich daß mein USB-DVB-T Gerät meinen Rechner aus dem Standby geholt hatte - und ärgerte mir den Arsch ab, weil das Programm eine nette Fehlermeldung vorzuweisen hatte!
Aber wahrscheinlich hätte der EPG wieder die Hälfte weggelassen - zuverlässig wie VPS. :roll:

Muß ich mir also irgendwann die aktualisierte Version auf DVD holen - auch wenn die letzten drei arte Edition DVD`s bei mir alle Murks waren. :klopf:

Wer denkt daß der Film schräg ist, der sollte sich das Buch nicht antun - das ist total abstrus. :ugly:

Älter als der eigene Opa, nicht aus Hollywood, schwarzweiß, 4:3, keine gesprochenen Dialoge, keine digitalen Effekte - man ist das uncool! :grins:

om3ga schrieb:
Woran erkennt man jetzt die "Voll"version? Oder enthält jede Version diese Lücken, von denen urgs sprach? Heute hab ichs leider verpasst ...

Die Vollversion hatte heute ihre Premiere und ist somit noch nicht im Handel erhältlich. Allerdings hat auch die wohl noch kleinere Lücken. Ein paar Schnittfolgen wurden wohl auch geändert, wenn ich das richtig verstanden habe.

Hab nur die letzte halbe Stunde mitgekriegt, da hab ich wohl das beste verpasst. Dafür war die Doku im Anschluss interessant. Über 80 Jahre vergehen und dann taucht plötzlich die letzte halbe Stunde auf. Und die ursprüngliche Qualität, die aus Argentienen kamm war mal echt übel. Ich denke, da haben sie gute Arbeit geleistet.

Urgs schrieb:
om3ga schrieb:
Woran erkennt man jetzt die "Voll"version? Oder enthält jede Version diese Lücken, von denen urgs sprach? Heute hab ichs leider verpasst ...

Die Vollversion hatte heute ihre Premiere und ist somit noch nicht im Handel erhältlich. Allerdings hat auch die wohl noch kleinere Lücken. Ein paar Schnittfolgen wurden wohl auch geändert, wenn ich das richtig verstanden habe.

Ich glaube die Szenen welche fehlten wurden mit einem eingeblendeten Text beschrieben.

Wegen dem DVD bzw. BluRay-Release wird garantiert was kommen. Die Version von gestern war ja auch in HD (wie man's nimmt). Vor allem wenn man sich anschaut das demnächst auch Panzerkreuzer Potemkin auf BluRay erscheint wird Metropolis bestimmt schnell nachgeschoben.

om3ga schrieb:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Metropolis-digital-restauriert-im-Director-s-Cut-923352.html

Ganz an die Premierenfassung wird auch die neue Rekonstruktion von Metropolis nicht heranreichen, da aufgrund des schlechten Zustands der argentinischen Kinokopie (Bildverluste durch Filmrisse und Splices) immer noch 200 Meter an der Originallänge fehlen.
Da aber rund 25 der fehlenden 30 Minuten wieder eingefügt wurden, versichert die Restauratorin Anke Wilkening, dass "Metropolis" jetzt "eine weitere Dimension gewonnen hat" und seine Geschichte weniger abgehackt und viel filigraner erzählt. "Man erhält einen anderen Blick auf die Erzählstruktur. Fritz Lang hat sehr viel mit Parallelmontagen gearbeitet, die bei den Kürzungen größtenteils herausgenommen wurden."

Auch interessant:

http://www.arte.tv/de/Metropolis-von-Fritz-Lang/3040366,CmC=3055788.html

Damals war der Film 4.189 Meter lang, was einer Dauer von etwa 154 Minuten entspricht.

http://de.wikipedia.org/wiki/Metropolis_%281927%29
Für die Aufnahmen wurden mehr als 500 Kilometer Film belichtet.

Ich könnte wette daß das Verhältnis von Rohfilm zur endgültigen Fassung bei einigen von Chaplins längeren Filmen und Spielfilmen noch schlechter ist. :grins:
Der arbeitete ähnlich gründlich und trotzdem sehr gewinnbringend wie dieser Rennspielheini aus Japan. :schreck:

Urgs schrieb:
Hab mal gehört, daß der Film Blue Velvet in seiner ursprünglichen Fassung doppelt fast so lang war (kaum vorstellbar). Es gab dann die Auflage, ihn auf 2 Stunden runterzuschneiden, was ihm sicherlich gut getan hat. Die restlichen 2 Stunden gelten heute als verschollen. Kein Mensch weiß, was damit passiert ist. :skep:

das liegt mit dem twin peaks season 3 drehbuch in lynch´s schublade. :grins:

Wir haben uns heute im Unterricht die Doku angesehen und ich auch nur: SCHEISSE, das erste mal, dass ich mich wirklich ärgere, kein TV zu haben! :traurig:

Und meine Lehrerin: "Ich hab's aufgenommen, ich kann's Ihnen borgen! :) "

Ich: "...auf...DVD...?" :skep:

Lehrerin: "Nein, Videokassette! :)"

und strahlt mich an...*_*

Alexicious schrieb:
Wir haben uns heute im Unterricht die Doku angesehen und ich auch nur: SCHEISSE, das erste mal, dass ich mich wirklich ärgere, kein TV zu haben! :traurig:

Und meine Lehrerin: "Ich hab's aufgenommen, ich kann's Ihnen borgen! :) "

Ich: "...auf...DVD...?" :skep:

Lehrerin: "Nein, Videokassette! :)"

und strahlt mich an...*_*

Vielleicht solltest du doch dein pompöses Ultrakleid anziehen und den nächstgelegenen Kinematographen aufsuchen, vielleicht wird dort eine entsprechende Veranstaltung für die nobleren Damen und Herren abgehalten :D

Dr.Para schrieb:
Urgs schrieb:

das liegt mit dem twin peaks season 3 drehbuch in lynch´s schublade. :grins:

:lol:

Habe es mir auch auf Arte am Freitag angesehen.
Die erste Hälfte nur mit einem Auge und den Rest dann komplett.
Habe es nicht bereut endlich eine weitere Wissenslücke geschlossen zu haben.

Zurück
Oben