Irgendwie fühle ich mich bei "sinnlosem Gehate gegen das Black Album" angesprochen.
Aber Spaß beiseite, gerade da man über Metallica, die einzelnen Mitglieder und die Geschichte so viel weiß, kann ich meinen Standpunkt schon vertreten, dass die Band damals ihre Seele verkauft hat (ja, sehr dramatisch formuliert).
Jede Phase Metallicas hat ihr spezielles Album hervorgebracht.
Sei es die Demo und Kill 'Em All Zeit. Jung, dynamisch, frisch und neu.
RtL und MoP sind Standardwerke des (Bay Area Thrash) Metal. Punkt.
AJfA war eine Prozess der Wegfindung. Cliff war tot, Newsted wurde nicht wirklich akzeptiert, die Drogen- und Alkoholprobleme wurden immer offensichtlicher.
Und da entschied man, sich für den kompletten Massenmarkt zu öffnen. Die Musik wurde tauglich für Jedermann und komplett für Stadionrock ausgelegt. Die Musik wurde immer weiter vereinfacht um auch massives Airplay bei den Radiostationen zu erlangen.
Klar, vorher waren sie auch schon erfolgreich, aber immer in dieser Nische, wo man sie jetzt eben raushaben wollte. Und Metallica machte als relativ fragiles Gebilde (familiäre Probleme, eigene Probleme) irgendwann bereitwillig mit.
Natürlich wären sie heute wahrscheinlich nicht an dem Punkt, hätten sie sich nicht für diesen Weg entschieden, denn mit den Nachkommenden Alben wurde ja kaum mehr dieser Erfolg generiert.
Und darum geht's mir, nicht um gut oder schlecht oder was ist die "wahre" Metallica Musik.
Gerade in dieser Musikszene gibt es nichts schlimmere, sich anzupassen und sich mit verschiedensten Aktionen Leuten außerhalb der Szene anzubiedern. Wobei es eigentlich nur darum geht, Stadien zu füllen, CDs zu verkaufen und im Radio gespielt zu werden.
Das muss für die Musik gar nicht immer abträglich sein, war es in diesem Fall aber durchaus.
Es ist beileibe keine schlechte Musik, nein. Auch ich höre mir das Album wirklich gerne an und langweile mich dabei keine Sekunde, trotzdem spüre ich an jeder Ecke, auf welchem Konzept dieses Album fußt.
Alles Nachkommende ist wieder typische Metallica, da sie einfach ihr Ding durchziehen, deswegen finde ich Load und ReLoad z.B. auch so unfassbar genial.
Sei's draum, freuen wir uns einfach auf die neue Scheibe.