Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Merkwürdiges Surroundproblem

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Bandwurm

Rabbit Ghetty
Hallo zusammen,

für meine neue Wohnung brauchte ich auch einen neuen Verstärker. Es wurde der Onkyo TX-SR 576. Jetzt habe ich allerdings ein Problem, was ich nicht so richtig deuten kann.

Aufbau:

Onkyo TX-SR 576
Canton Movie 10-MX (5.1)

Sony 40 W 4000 (HDMI an Receiver)

Xbox 360 (HDMI an Receiver)
Pioneer DV-696-AV (HDMI an Receiver)

Boxen wurden eingemessen, alles toll. Musik, Spiele und Filme getestet, Surround funktioniert perfekt.

Dann habe ich eine Runde PGR 4 gespielt und ab einer Drehzahl von knapp 2 Tsd. Umdrehungen habe ich ein übles Kratzen auf den hinteren Boxen sofern der Verstärker auf Dolby Digital steht. Bleib ich stehen, ist bei Musik und beim Klang mich überholender Autos nichts zu bemängeln. Einstellungen im Verstärker (Boxen wurden als Small erkannt und richtige Übergangsfrequenz ist eingestellt) und Kabel auf +/- überprüft, alles soweit in Ordnung.

Bringt mich jetzt nicht um, aber nervt halt....

Hat jemand eine Idee :?

Auf jeden Fall überlastet. Irgendwas stimmt nicht, entweder sind die Boxen zu schwach oder der Receiver leistet zu wenig. Oder der Bass ist zu stark für die hinteren Boxen und du brauchst dort größere. Dafür kenn ich mich aber nicht gut genug aus. Da hilft erst mal nur testen. Wenn du die aber auf small hast, kommt dort eh wenig Bass an. Das Prasseln ist auf leiserer Lautstärke auch zu hören?

pil schrieb:
Auf jeden Fall überlastet. Irgendwas stimmt nicht, entweder sind die Boxen zu schwach oder der Receiver leistet zu wenig. Oder der Bass ist zu stark für die hinteren Boxen und du brauchst dort größere. Dafür kenn ich mich aber nicht gut genug aus. Da hilft erst mal nur testen. Wenn du die aber auf small hast, kommt dort eh wenig Bass an. Das Prasseln ist auf leiserer Lautstärke auch zu hören?

Das hat imo nix mit Überlastung zu tun.
Vor allem wenn Filme, die die Rears eigentlich mind. genauso fordern,
völlig klar im Sound sind.

Hab das Phänomen bei meinem Sat-Receiver.
Da hab ich bei manchen Dolby-Digital Tonspuren unsauberen
Klang auf m Center.
Ne Art Kratzen, Prasseln trifft es auch ganz gut.
Ist aber nicht immer und wie gesagt alle anderen Tonquellen sind top.

Also ...helft uns :D

DaMeep schrieb:
Du hast es aber nicht Installiert oder ?
Das führt zu soundproblemen .

Ja, ist installiert. Wofür hab ich mir denn eine Elite geholt :) Werde ich heute abend mal testen.

Aah, hier hat einer wohl das gleiche Thema:

http://forum.areagames.de/viewtopic.php?f=166&p=1349992

Das wäre ja echt etwas merkwürdig, wenn es daran liegt.

@ pil

Das tritt auch bei geringer Lautstärke auf. Wie gesagt, nur bei PGR 4. Soundcheck bei diversen anderen Medien und enormer Lautstärke brachte keine Probleme.

Bandwurm schrieb:
Dann habe ich eine Runde PGR 4 gespielt und ab einer Drehzahl von knapp 2 Tsd. Umdrehungen habe ich ein übles Kratzen auf den hinteren Boxen sofern der Verstärker auf Dolby Digital steht.

Hast du das Spiel auf der Platte installiert?

Wenn ja, probier mal ob das Problem auch dann auftritt wenn du es von der DVD spielst. :)

ja das ist schon klar aber da der HDMI Anschluß bei der XBOX nachträglich eingebaut wurde überträgt (nur dieser) HDMI Port kein Dolby oder?

Muss man doch immernoch optisch machen soweit ich weiß.

Du wirst auch Recht haben. Also ist das bei ihm Prologic was er hört. Allerdings leuchter der Receiver bei ihm doch bestimmt in Blau wenn er ein digitales Signal empfängt. Ist doch immer so und würde auffallen.

Ich werde heute abend bzw. morgen früh dazu mal Laut geben.

Laut anderen Foren soll angeblich bei Beachtung der Reihenfolge (erst Receiver, dann TV, dann 360) Dolby Digital über HDMI ausgeben werden. Mann, war die Welt mit YUV und optischem Kabel noch einfach....

Schon mal vielen Dank für die Tips.

So, PGR 4 gestern deinstalliert und von DVD gestartet. Kein Soundproblem mehr. Nochmal neu installiert, Soundproblem wieder da. Doof, aber gut zu wissen.

Vielen Dank DaMeep für den Tip :huldig:

Ich wäre auf die Idee so nicht gekommen, da PGR 4 auf meiner alten Box auch installiert war. Nur damals war der Anschluß YUV + optisches Digitalkabel. Dass das Problem jetzt mit HDMI-only auftritt ist strange, aber durchaus hinnehmbar. Deswegen werde ich nicht die Verkabelung ändern.

Kein Problem.

Wobei ich auch die Einschaltreihenfolge beachte, die ich mal irgendwo gelesen habe: Receiver, TV, 360. Muss mal bei Gelegenheit schauen was passiert, wenn ich es nicht so mache.

HDMI-Voodoo, hehe.

Zurück
Oben