Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Merkt ihr die Finanzkrise?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Wie gesagt is ja auch nicht So das wir schlecht Bilanzieren würden. Die Frage war ob wir Sie merken und ja wir merken Sie. Als Ergänzung hätte ich evtl. noch schreiben können das Sie uns aber nciht weh tut.

Außerdem möchte ich jetzt nur mal zu meiner Ehrenrettung sagen das wir eine ziemlich Kundenorientierte Politik fahren. Sprich unsere Tankstellen sind immer die günstigsten in der jeweiligen Gegend und auch Heizöl und alles andere was man bei uns kaufen kann hat immer bestes Preis/ Leistungsverhältnis! ich kann Dir Mitbewerber sagen die irgend nen scheiß aus Rumänien oder so imptortieren und das einfach der Kundschaft verkaufen.

Wir hingegen besitzen zwei Raffinerien in D- Land und produzieren dort.

Man erinnere sich an den Sommer, als deutsche Politiker auf diesem Öl-Gipfel von den Saudis forderten, mehr Öl zu fördern, damit sich der Preis senke. Wenn dann gesagt wurde, daß der Preis durch Spekulationen so hoch getrieben wird, wollte das niemand hören. In der Hinsicht war die Finanzkrise wohl ganz gesund gewesen.

Verallgemeiner da mal nicht! Die Wall Street hat gesagt das past alles.

Alle großen Konzerne inklusive uns haben im Frühjar schon nen flauen Magen bekommen als die 100 Euro Grenze durchbrochen wurde und haben immer shcon gesagt das vom Sommerpreis 30% Spekulation sind wir aber nix machen können.

Das die Opec teilweise nicht ganz nachvollziehbare Sachen entscheidet ist ein ganz anderes thema! Ihr dürft euch gerne schonmal den 17 Dez. vormerken. ich trau mich wetten das etwas sehr berrechenbares geschehn wird. Aber was nie jemand sieht WIR die hier ansässigen Konzerne können und konnten für den hohen Rohölpreis genau soviel wie Ihr alle fürs schlechte Wetter!

Das hab ich ja auch nicht gesagt. Das sind eben Spekulanten, die aus recht komplexen Gründen in der Zeit auf Öl setzen, weil das lukrativ war. Öl war aber genug da, trotzdem wurden die Verbraucher immer mehr zu Kasse gebeten und unsere Politiker taten so, als wäre die Opec schuld daran, weil die nicht genug fördern wollen.

Mensch wenn ich jetzt nicht grad zocken müsste würde ich diese Diskussion liebend gerne mit Dir führen.

Wenn du Lust hast könnten wa später weitermachen

Naja, ich bin nicht der große Ölmarktanalyst. Ich lass mir von dir gerne neue Einblicke eröffnen. Von meiner Seite aus, ist eigentlich alles gesagt. :D

Der_Geächtete schrieb:
Meine Firma und sogar meine ganze Branche merkt die Finanzkrise enorm.

Ich arbeite in einem Mineralölkonzern und wie einige sicherlich mitbekommen haben hat sich der Ölpreis seit Höchststand im Juni bis heute fast halbiert (55 % des Höchststands). Die Folge daraus ist das alle kaufen wie verrückt da jetzt die Ware billig ist. Was wiederum dazu geführt hat das der Markt leer ist sodass der Preis steigt:ugly: .

Alles in allem ne extrem interessante Situation aus meiner Position wie ich finde.

Hmm? Ich arbeite zwar nur als Aushilfe bei nem Mineralölunternehmen, habe aber auch mehr oder weniger Zugriff auf die Einkaufspreise und die gehen kontinuierlich runter, egal ob Öl, Diesel oder Benzin.

Also bei uns (Elektrogrosshandel) läuft es grad ganz gut.
Die letzten Monate waren nicht besonders gut aber jetzt zieht es deutlich an.
Liegt aber auch daran, dass wir viel Industrie beliefern und die zum Ende des Jahres
ihre budgets noch auf n Kiopf hauen müssen.

Solar-Markt boomt wie immer nur die Zulieferanten der Automobil-Konzerne arbeiten kurz
oder teilws. gar nicht.

Diese Weinerei unserer Grosskonzerne und Banken kotzt mich aber schon an.
Jeder kleine halbwegs vernünfige Unternehmer bildet in guten Zeiten Rücklagen um
solche Situationen möglichst befriedigend zu überstehen.

Jetzt haben wir die fetten Jahre hinter uns gelassen und alle sind am Jammern und schreien
nach Papa Staat, bzw. dem Steuerzahler nach Hilfe.

Auch die Vorschläge von unseren Politikern über die Auszahlung von Schecks,
befristete Befreiung von Kfz-Steuer ist doch alles lachhaft.

Steuer runter auf 16% und evtl. eine kleinen Zuschuss für die Unternehmer da so eine Mwst-Absenkung auch
mit mehr verdeckten Kosten zu tun hat, als der normale Konsumer mitbekommt.

Kanzleranwärter Snow

Steffko schrieb:
Der_Geächtete schrieb:

Ich arbeite in einem Mineralölkonzern und wie einige sicherlich mitbekommen haben hat sich der Ölpreis seit Höchststand im Juni bis heute fast halbiert (55 % des Höchststands). Die Folge daraus ist das alle kaufen wie verrückt da jetzt die Ware billig ist. Was wiederum dazu geführt hat das der Markt leer ist sodass der Preis steigt:ugly: .

Alles in allem ne extrem interessante Situation aus meiner Position wie ich finde.

Hmm? Ich arbeite zwar nur als Aushilfe bei nem Mineralölunternehmen, habe aber auch mehr oder weniger Zugriff auf die Einkaufspreise und die gehen kontinuierlich runter, egal ob Öl, Diesel oder Benzin.

In welchem Gebiet seid Ihr aktiv? Eher regional oder im ganzen Land? Endkundenberreich oder Firmen? Da kommen viele Faktoren zusamen.

Und wie gesagt ich persönlich geehe nicht davon aus das der preis noch länger als mitte dezember fällt. Aber klagt mich nicht an fals meine Aussage nicht stimmt. ich lese hier auch nur aus ner halben ziege

Bei uns ist bisher nichts eingebrochen, im Gegenteil. Gezockt wird immer.

Natürlich sind die Produkte auch nicht so Kostenintensiv.
Der niedrige Dollar Kurs tut aber schon weh.

Samstrike 68 schrieb:
Bei uns ist bisher nichts eingebrochen, im Gegenteil. Gezockt wird immer.

Interessanter Weise, ja. Dabei heißt es doch immer, dass das Geld als erstes da gespart wird, was man nicht unbedingt braucht. Die Umsätze von Starbucks sind beispielsweise zurückgegangen, und - was quasi ein Novum ist - auch die Umsätze von Las Vegas sind zum ersten Mal nicht gestiegen. Auch fürs Kino etc. wird deutlich weniger Geld ausgegeben. Aber Konsolen, Spiele und Zubehör funktionieren fast (von kleineren Börsenturbulenzen mal abgesehen), als wäre überhaupt nichts gewesen.

Bei mir hat sich die Krise in so fern bemerkbar gemacht, dass ich nen Job in der Immobilienbranche bekommen hab :D

Der_Geächtete schrieb:
Bill Gates schrieb:
Ob das jetzt so'ne gute Idee ist, sein Geld in Immobilien anzulegen ... :ugly:

Imo ja weil die Preise im keller sind und ich selbst Objekte kenne die um bis zu 50 % unterbewertet verscherbelt werden.
Ich weiß nicht, ob die Preise jetzt schon die Talsohle erreicht haben, aber gute Zeitpunkte um Geld in Immobilien anzulegen - kommt natürlich immer darauf an, wo - werden in den nächsten Monaten sicherlich kommen.

Naja da kehre ich dan wieder in meine Firma zurück da sehe ich dieses Phänomen auch immer.

Was ist besser?

Beispiel 1:

Öl kostet 100 Euro es wird gekauft da es ja noch teurer werden könnte.

Beispiel 2:

Öl kostet 50 Euro Kunde kauft nicht da es ja noch billiger werden könnte. Preis steigt Kunde verliert

Sprich bei Hohem preis wird aus Panik sofort gekauft. Bei stagnation bis sinkflug wird eine "Thalsohle" abgepasst die praktisch niemand erwischt und die meisten besser beraten gewesen wären zu kaufen.

natürlich der Spruch heißt: Never catch a falling Knife!

Wenn ich jetz aber bereits 50% Gewinn habe und noch warte bis ich es übersehen habe und auf einmal auf 40% Gewinn habe is das auch nicht der Weisheit letzter Schluß.

Und diese ganzen Sachen beruhen eben auf Spekulation und es ist keine Seltenheit das der Wert in einer Woche um bis zu 10 - 15% schwankt. Will heißen man hat immer nur sehr wenige zeit die abgepasst werden will

wir bekommen dieses jahr viel weniger werbegeschenke als die jahre zuvor. normal waren pro frima immer nen paket mit 3-6 flaschen gutem wein oder auch mal ganz selten ne flasche champanger, dieses jahr gabs bisher jedoch nur eine 0,5L flasche wein und nen kleines gläschen gänseleberpastete.

nur beiersdorf verschickt wie jedesjahr ein päckchen mit praktischen tesa und nivea produkten.

Der_Geächtete schrieb:
Steffko schrieb:
Der_Geächtete schrieb:

In welchem Gebiet seid Ihr aktiv? Eher regional oder im ganzen Land? Endkundenberreich oder Firmen? Da kommen viele Faktoren zusamen.

Und wie gesagt ich persönlich geehe nicht davon aus das der preis noch länger als mitte dezember fällt. Aber klagt mich nicht an fals meine Aussage nicht stimmt. ich lese hier auch nur aus ner halben ziege

Wir sind nur regional aktiv, aber jetzt nicht so ne kleine Hinterhofklitsche, sondern mehrere Tankstellen (jeweils auch mit Heizölverkauf), die auch noch verteilt sind, ist also schon nen ordentlicher Bereich. Und wir haben Firmen- und Privatkunden ^^

Zurück
Oben