Ich bin beileibe kein Saubermann. Aber ich kann eines aus Gewissheit heraus sagen. Ich kenne zumindest meinen Markt sehr gut, und er lässt sich auf fast jedes andere Produkt übertragen.
Wir sind ein kleiner BMW-Händler. 1995 gab es Deutschland ~1.180 BMW-Händler. Heute sind es unter 400, obwohl mehr Autos verkauft werden als 1995. Die "Grossen" haben die "Kleinen" platt gemacht, weil sie einfach mehr Nachlass geben können. Bei Mercedes und VW / Audi ist das übrigens genauso. Der Audi-Händler, bei dem ich vorher gearbeitet habe, wurde von einer grossen Kette sukzessive platt gemacht und dann übernommen. Noch krasser ist es mit Re-Importen, wo garkein Händler mehr was verdient. In meiner Heimatstadt gab es mal vier Fachläden für Unterhaltungselektronik. Dann kamen MediaMarkt und Saturn und nach 10 Jahren ist noch ein Laden übrig geblieben. Ganz genial sind die Leute, die sich im Fachmarkt beraten lassen und dann in den MediaMarkt stiefeln um zu kaufen... Und irgendwann sind die Fachmärkte dann weg und die Leute dürfen sich neue Jobs suchen. Wenn du jeden Tag mit Menschen zu tun hast, die nur über den Preis kaufen, dann siehst du es vielleicht anders. Wahrscheinlich wird jeder so denken, der sein Geld im Verkauf verdient oder eine Firma besitzt, die Waren verkauft. Unsere Firma hat sich zum Glück nie richtig an den Rabatt-Schlachten beteiligt und das dürfte ein Grund sein, warum wir heute gesund dastehen und liquide sind.
Mein ganzes Haus hab ich übrigens von hiesigen Firmen bauen lassen. Alles an Material kam von hiesigen Firmen und nicht von sonst wo her, weil es billiger war. Meine Küche ist von Alno und die Geräte von Bosch (gekauft im Fachmarkt und nicht im Möbelhaus). Damit will ich nicht "prahlen", aber es war für mich wichtig, dass meine Region wirtschaftlich stark bleibt, weil ich selbst darauf angewiesen bin, dass Leute in meiner Region Geld haben und bei mir und nicht sonstwo kaufen, weil man sparen kann.
Ich stehe zwar mit meiner Meinung ziemlich alleine hier, darf mich per PM zum wiederholten Male beschimpfen lassen, aber damit kann ich leben.
Boarder schrieb:
und das wo mein 3er nicht mal unbedingt Deutschland gefertigt worden sein muss... auch BMW produziert und assembliert im Ausland
Bullshit! Der 3er wird ausschliesslich in Deutschland gebaut, genau wie der 1er, der 5er, der 6er, der 7er. Der X5 und der Z4 werden in Amerika gebaut, weil rund 80% der Produktion in Amerika verkauft werden. Und der neue Z4 wird auch wieder in Deutschland hergestellt.
Dass BMW Teile im Ausland einkauft ändert nichts daran, dass sie in Deutschland gebaut werden.