Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Merkt ihr die Finanzkrise?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Der_Geächtete schrieb:
und warum kauft sich jemand nicht nen 3000 Euro Loewe sondern nen 800 Euro Samsung?

Na? Na?

Dämmerst?

Auch wenn Boarder polemisch labert: Loewe und Samsung sind nicht in einer Liga. Loewe ist auch nicht in einer Liga mit Philips (wenn Philips noch deutsch wäre). Und nur WEIL Loewe in der High End-Luxus-Liga spielt, kann das Unternehmen überleben. Wenn Loewe 1.000€-TVs wie jeder Andere herstellen würde, wären sie zu 99% platt, weil sie in diesem Segment zu viele Mitbewerber hätten.

Zu Leica: ja, die sind deutsch. Auch Leica war schon fast bankrott und wenn man sich deren Produkte ansieht, und deren Preise, dann spielen auch die in einer anderen Liga als Sony, Canon und co. (günstigste Cam ~300€). Für meine Ansprüche war Leica damals einfach zu teuer. Aber deswegen sagte ich ja auch "wo es geht". Ich kaufe nicht stur deutsch, nur weil es deutsch ist. Aber wenn Preis und Qualität stimmen, entscheide ich mich gerne für ein deutsches Produkt. Ist das so schwer zu verstehen?

Es ist keine Einbildung von mir, dass seit 30 Jahren die produzierende Industrie in BRD/EU/USA von den asiatischen Märkten verdrängt wurde. Damit gingen auch viele Unternehmen kaputt, weil sie den Preiskampf nicht mitmachen konnten.

der einzige der seit Stunden "polemisch labert" bist doch Du.

Jetzt ist es Dir aufeinmal zu teuer und dann ist es OK wenn man zu günstigen Produkte aus dem Ausland zurück greift. Aber wehe andere tun dies.....

so deutsch ist Loewe ja auch nicht mehr...das Unternehmen gehört zu nem Drittel Sharp, wie man in der Presse überall lesen kann. Auch wenn man es möchte, auch mit "Kauf Deutsch" kann man nicht verhindern, das das Geld oder die Arbeitsplätze das Land verlassen.

Ich bestelle auch bei Play.com und Amazon.co.uk, wenn es in England möglich ist, ein Spiel mit Gewinn zu nem Preis von umgerechnet 30Euro zu verkaufen, wäre das meiner Meinung auch in Deutschland möglich, deswegen seh ich nicht ein mehr zu zahlen.

@ Rakete

Ich weiss nicht, warum in England die Spiele gerade so günstig sind. Bin mir auch nicht sicher, ob da im Moment für UK nicht spezielle Einkaufspreise gelten. Normalerweise hat Ein Spiel im Einkauf keine 100% Marge für den Verkäufer.

So wie im Moment in den Foren das "buy UK" rausgehauen wird, würde mich z. B. mal interessieren, was Marc von der Spielegrotte dazu sagt. Ein Händler, der durch das Internet gross geworden ist, der jetzt seine Kunden nach UK verliert und nichts daran ändern kann.

Samstrike 68 schrieb:
@Zicke, also der Polo ist sicher nicht besser als der Kia, die Zeiten sind lange vorbei. Und selbst wenn es so wäre, der Kunde hätte trotzdem nicht 4000-5000 € mehr um einen Polo zu kaufen.

Also besser ist er definitiv, mein Arbeitskollege hat nen Fiesta mit dem wir schon nach öln etc. gefahren sind, klasse Kleinwagen (nicht nur weil ich bei der Firma arbeite), Polo und Corsa sind sicher genauso gut, aber er hatte jetzt 3 Tage nen Citreon C3......was ein Schrotthaufen :kotz:

Man merkt schon nen Unterschied zwischen dt. Herstellern und dem anderer Länder, gerade die Franzosen haben ausser guten Dieseln nix zu bieten.

@Zimtzicke

[/b]der Hauptgrund ist sicher das Schwache Pfund, im Moment kostet ein Pfund gerade mal 1,11 Euro, im Januar war es auch schon bei 1,06 Euro, "früher" war es konstant knapp unter 1,50 Euro. So kostet ein Spiel selbst bei 30GBP was ja so der Vollpreis immer war schon allein deswegen knappe 12 Euro weniger.

Wenn Marc schlau ist, sucht er sich Großhändler in UK und verkauft auch hautpsächlich UK-Versionen zu günstigeren Kursen. Sind dann zwar alle ab 18, da keine USK-Freigabe, aber so what!?

Mag sein. Momentan hat er noch deutsche Versionen im Angebot und auch seine UK-Versionen sind im Preis nicht signifikant gesunken.

Wollte damit nur zeigen, welche unmittelbaren Auswirkungen unser Kaufverhalten haben kann. Der spielegrotte tun mit Sicherheit schon 20% weniger Umsatz schmerzlich weh.

Wir können aber doch nur das kaufen was uns angeboten wird, der Verbraucher macht die Preise schließlich nicht und der Verbraucher zwingt die verschiedenen Händler auch nicht zum Preisdumping.

Das machen die Firmen schon ganz allein weil sie alle blei kleinerer Marge mehr Kunden brauchen.

Auch hier können nur die großen mitmachen, das aber auch nur eine gewisse Zeit.
Gerade in England ist es vor und zur Jahreswende an den Kragen gegangen und sie sind nun Insolvent, das Ende war das aber noch lange nicht.

Was soll man als Kunde machen ? Wenn man bei Games zb. 25€ sparen kann und selbst auch nicht 5.000 € im Monat verdient, noch nen Monat sparen um die teure Version in D zu kaufen ?
Das würde wenn überhaupt was bringen wenn es alle machen würden.
Das ist genauso undenkbar wie "Morgen tanken wir alle mal nicht"

Ist ein schwieriges Thema und eine Pauschal Antwort gibt es sicher nicht.

@Gerri, ich sprach ja auch von Kreanern / Japanern, die Franzosen können das bis heute nicht aber gerade Japanische Autos stehen den Deutschen doch in nichts nach.

Ford ist übrigens eine Amerikanische Firma.
Japaner und Koreaner produzieren auch innerhalb Europas, so groß ist der Unterschied da nicht.

Opel übrigens auch ! ;)
Und die, die wirklich Deutsch sind kaufen doch auch einen Großteil an Teilen im Ausland.

Also ich kaufe da wo ich zufrieden bin und wo es günstig ist.

Spiele (die immer gleich sind, wo ich auch keine Beratung brauche etc) kaufe ich da wo es günstig ist.
Wenn die in UK teilweise die Hälfte von dem kosten was sie hier kosten, dann ist es für mich ganz klar wo ich bestelle!

Wenn ich mir ne neue Gitarre zulege, dann geh ich gern in einen Laden, hab sie in der Hand, probier sie aus, leg sie wieder weg, probier ne andere aus...komm ein paar Tage später und mach das ganze Ritual nochmal bis ich wirklich sicher bin was ich will.
Dabei schwatz ich dann auch mal mit dem Angestellten und tausch mich ein wenig aus, nutz sein Testraum und zahl dann auch gerne ein paar Euro mehr als bei einer Internetbestellung wo ich diesen Komfort einfach nicht hätte.

Es gibt also durchaus Läden wo ich gerne bereit bin etwas mehr zu bezahlen, dafür aber auch dann guten Service bekomme.
Ich achte allerdings auch nicht auf Produkte "Made in Germany".
Mir ist beim Fernseher also auch egal ob er in Deutschland oder in Korea zusammengeschustert wurde - mich interessiert da nur was das Gerät kann, die Qualität und das Preisleistungsverhältnis.

@ Sam

Du sagst es, es ist ein schwieriges Thema. Man kann mich aber nichts als naiven Trottel abstempeln, weil ich deutsche Produkte kaufe, bzw. Produkte wenigstens in Deutschland kaufe. Man kann irgendwie nicht leugnen, dass diese "ich kauf das, was am günstigsten ist, und ich kaufe es dort, wo es am günstigsten ist"-Mentalität nicht nur dem deutschen Handel schadet, es hat im Laufe der Jahre auch hunderttausende Jobs gekostet. Was mehr Arbeitslose bedeuten, und welche Auswirkungen das auf die Wirtschaft hat, brauch ich dir nicht zu sagen, oder?

@ Boarder

Können wir uns darauf einigen, dass ich deine Scheissegal-Mentalität einfach nicht teile?

Hat Microsoft eigentlich einen eigenen Vertriebskanal für Software und Spiele in Deutschland, oder habt ihr das europaweit?

@Zicke, zum einen habe ich dich nicht als Trottel abgestempelt und zum anderen hat Boarder sicher keine Scheiß Egal Menthalität.

Er tut aber eben auch nicht so wie Du als wäre er Mr. Perfect.
Du scheinst bei allen Dingen die Du schreibst immer 100% sicher zu sein das es so stimmt wie Du es vorträgst. Und das ist mir eben zu sauber und ich glaube nicht dran. Was auch nicht böse gemeint ist.

Aber wir haben ja Meinungsfreiheit.

Es gibt nicht die Saubermänner von denen Du träumst.
Jeder sieht immer nur seinen Vorteil und wenn der letzte in der Kette hier im Fall der kleine Mann mit macht ist er blöd oder hat eine Scheiß Egal Mentalität ?

Andersherum wäre es natürlich besser, der kleine Mann wurd von hinten bis vorne beschissen, verhält sich aber den Kozernen und Verursachern trotzdem immer Fair und Loyal.

So würde es die Wirtschaft gerne haben.

Philips war übrigens auch niemals Deutsch.
Es war schon immer ein Niederländisches Unternehmen.

Ich bin beileibe kein Saubermann. Aber ich kann eines aus Gewissheit heraus sagen. Ich kenne zumindest meinen Markt sehr gut, und er lässt sich auf fast jedes andere Produkt übertragen.

Wir sind ein kleiner BMW-Händler. 1995 gab es Deutschland ~1.180 BMW-Händler. Heute sind es unter 400, obwohl mehr Autos verkauft werden als 1995. Die "Grossen" haben die "Kleinen" platt gemacht, weil sie einfach mehr Nachlass geben können. Bei Mercedes und VW / Audi ist das übrigens genauso. Der Audi-Händler, bei dem ich vorher gearbeitet habe, wurde von einer grossen Kette sukzessive platt gemacht und dann übernommen. Noch krasser ist es mit Re-Importen, wo garkein Händler mehr was verdient. In meiner Heimatstadt gab es mal vier Fachläden für Unterhaltungselektronik. Dann kamen MediaMarkt und Saturn und nach 10 Jahren ist noch ein Laden übrig geblieben. Ganz genial sind die Leute, die sich im Fachmarkt beraten lassen und dann in den MediaMarkt stiefeln um zu kaufen... Und irgendwann sind die Fachmärkte dann weg und die Leute dürfen sich neue Jobs suchen. Wenn du jeden Tag mit Menschen zu tun hast, die nur über den Preis kaufen, dann siehst du es vielleicht anders. Wahrscheinlich wird jeder so denken, der sein Geld im Verkauf verdient oder eine Firma besitzt, die Waren verkauft. Unsere Firma hat sich zum Glück nie richtig an den Rabatt-Schlachten beteiligt und das dürfte ein Grund sein, warum wir heute gesund dastehen und liquide sind.

Mein ganzes Haus hab ich übrigens von hiesigen Firmen bauen lassen. Alles an Material kam von hiesigen Firmen und nicht von sonst wo her, weil es billiger war. Meine Küche ist von Alno und die Geräte von Bosch (gekauft im Fachmarkt und nicht im Möbelhaus). Damit will ich nicht "prahlen", aber es war für mich wichtig, dass meine Region wirtschaftlich stark bleibt, weil ich selbst darauf angewiesen bin, dass Leute in meiner Region Geld haben und bei mir und nicht sonstwo kaufen, weil man sparen kann.

Ich stehe zwar mit meiner Meinung ziemlich alleine hier, darf mich per PM zum wiederholten Male beschimpfen lassen, aber damit kann ich leben.

Boarder schrieb:
und das wo mein 3er nicht mal unbedingt Deutschland gefertigt worden sein muss... auch BMW produziert und assembliert im Ausland :ugly:

Bullshit! Der 3er wird ausschliesslich in Deutschland gebaut, genau wie der 1er, der 5er, der 6er, der 7er. Der X5 und der Z4 werden in Amerika gebaut, weil rund 80% der Produktion in Amerika verkauft werden. Und der neue Z4 wird auch wieder in Deutschland hergestellt.

Dass BMW Teile im Ausland einkauft ändert nichts daran, dass sie in Deutschland gebaut werden.

dann "lügt" wohl die Hompage von BMW :) aber du weisst es mal wie immer "besser"...;)

Das Werk Rosslyn in der Nähe von Pretoria, Südafrika, war der erste Auslandsstandort der heutigen BMW Group. Rund 2.800 Mitarbeiter fertigen täglich bis zu 250 Einheiten der BMW 3er Reihe. Diese Automobile sind zu einem Viertel für den südafrikanischen Markt und zu drei Viertel für den Export bestimmt.
Quelle :
http://www.bmwgroup.com/d/nav/index.html?http://www.bmwgroup.com/d/0_0_www_bmwgroup_com/produktion/produktionsnetzwerk/produktionsstandorte/produktionsstandorte.shtml

Jep, wurde er. Der 3er wird als einziges Fahrzeug auch in Südafrika gebaut. Allerdings wird ein südafrikanischer BMW 3er niemals nach Deutschland, Europa, USA oder Asien kommen. Deswegen ist mir das entgangen. Mein Fehler, aber Boarder braucht bei seiner Bestellung also keine Angst zu haben.

Der 5er wird übrigens als deutsches Auto im chinesischen Werk umgebaut. In China ist der 7er verpönt, daher gibt es speziell für diesen Markt einen 5er in Langversion, die dann auch in China umgebaut wird.

Hier werden alle relevanten Modelle mit Produktionsstandort genannt:

was wird wo gebaut

Ja aber dein Post jetzt zeigt ja schon wieder das du entweder nicht verstehst oder nicht verstehen willst was er Dir damit eigentlich sagen wollte

Ich glaube hier im Forum gibt es ne Menge Leute die Täglich mit Waren handeln und den Preiskampf in vielen Segmenten kennen.

Aber auch hier weis Du wieder mehr als alle anderen.

Wie hat eure Firma das denn gemacht wenn ihr euch nicht dran beteiligt habt ?
2 Jahre mal aussetzen ist ja auch nicht.

Man kann ja auch mal die Meinung der anderen überdenken ohne sich immer wieder als Vorreiter hinzustellen.

Samy du arbeitest doch soweit ich weis im IT/Games Vertrieb.

Zumindest war mir was das du international handelst.

Erklär mal anhand eines Beispiels wie das läuft. Vielleicht wenn er den ganzen kreis sieht wirds Ihm klar.

ich würds gern aber ich hab mit Mineralöl das denkbar schlechteste Produkt um hier jetzt hausieren zu gehen:D

Zurück
Oben