Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Merkt ihr die Finanzkrise?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Seo schrieb:
Mag sein, wobei ich fast denke, die dt. Wirtschaft müsste massiv schrumpfen, wenn die dt. Kunden nur noch dt. Produkte kaufen würde. Das würde nämlich über kurz oder lang zu Strafzöllen im Ausland für dt. Produkte führen, so dass der Export schnell wegbräche.

Definitiv würde protektionistisches Verhalten die deutsche Wirtschaft erheblich schädigen. Strafzölle würde es wegen dem GATT wohl eher nicht geben, aber auf jeden Fall eine entsprechende Reaktion.

Loomit schrieb:
Sorry, aber setz dich in einen Kia und setz dich in einen Polo. Du wirst ganz schnell merken, warum ein deutsches Auto teurer ist als ein Kia.

Da hast du vollkommen recht. Aber warum muss ein deutsches Auto in Deutschland teurer sein als in allen anderen Ländern.

Der feuchte Traum jedes Marketer: der Weg zu vollkommenen Preisdifferenzierung :>

@ Seo

Ich schwöre dir, dass GELD nicht der Grund für mich ist, bei einem deutschen Autohersteller zu arbeiten. Ich arbeite aus Überzeugung bei BMW, weil ich mit gutem Gewissen hinter den Produkten stehen kann. Es gibt unzählige Jobs, wo ich mehr verdienen könnte. Selbst auf einer Tankstelle in Luxembourg würde ich mehr verdienen...

Ich hab übrigens in einer Diskussion vor zwei oder drei Jahren schon mal gesagt, dass Deutschland sich keinen Gefallen damit tut, sich in der Rolle des Exportweltmeisters zu sonnen, wenn man dabei den Binnenmarkt ausser Acht lässt. Jetzt sinken die Exporte und es trifft die ganze Wirtschaft knüppelhart, weil der Binnenmarkt nicht im Entferntesten diese Verluste kompensieren kann. Ein Land sollte zwei gesunde Beine haben, auf dem es steht.

Es geht mir auch nicht primär um die Globalisierung. Aber in Zeiten der Krise sein Geld ins Ausland zu bringen...? Warum kauft denn die ganze Welt deutsche Produkte (sonst wären wir ja kaum Exportweltmeister) und ausgerechnet wir nicht? Dem Kunden ist IMO einfach nicht bewusst, welche Tragweite sein Kaufverhalten haben kann. Das ist aber jetzt auch zu global. Nimm nur das kleine Beispiel, wenn kleine Händler kaputt gehen, weil die grossen Ketten die Preise diktieren. Spezialhändler XY geht bankrott, weil MediaMarkt 20€ billiger ist. MediaMarkt meckert, weil das Internet 10€ billiger ist und die Kunden bei amazon kaufen. amazon.de meckert, weil irgendein Händler im Inet das Produkt noch 5€ billiger anbietet, während Spezialhändler XY sich fragt, was er mit Beratung und Service all die Jahre falsch gemacht hat... Dieses Preisdenken ist für uns Kunden mitlerweile so normal, dass wir uns garkeine Gedanken mehr machen.

Tja, Du kaufst Milch bei Lidl weil Du keine 25km fahren wolltest und andere Kaufen den Kia weil sie sich keinen anderen leisten können.

Ist der Kia Käufer deshalb Dumm und Du schlau ?
Du Stehst hinter BMW, ok, haben ja auch feine Autos aber glaubst Du ersthaft das BMW anders agiert als andere Hersteller wenn es um Umsatz und Gewinn geht ?

Und das Du aus überzeugung bei BMW arbeitest und nicht wechseln würdest wenn dir eine andere Firma 20% mher bieten glaube ich auch nicht.

Dann lass es sein.

@ wildmonkey

Alle schlauen Ökonomen und Strategen haben es nicht geschafft, die Welt vor der schwersten Wirtschaftskrise der Nachkriegszeit zu bewahren. Irgendeinen Haken muss das System ja haben, und das sind nicht alleine die böse Banken.

Zimtzicke schrieb:
Ich hab übrigens in einer Diskussion vor zwei oder drei Jahren schon mal gesagt, dass Deutschland sich keinen Gefallen damit tut, sich in der Rolle des Exportweltmeisters zu sonnen, wenn man dabei den Binnenmarkt ausser Acht lässt. Jetzt sinken die Exporte und es trifft die ganze Wirtschaft knüppelhart, weil der Binnenmarkt nicht im Entferntesten diese Verluste kompensieren kann. Ein Land sollte zwei gesunde Beine haben, auf dem es steht.

So ein Blödsinn. Natürlich kann die Binnenwirtschaft den Export nicht kompensieren, das hat aber nichts mit einem "ausser Acht gelassenen" Binnenmarkt, sondern mit unterschiedlicher Nachfrage und Märkten zu tun. Ohne Export hätte Deutschland seit Jahren kein Wirtschaftswachtum. (Ob ein Land mit schrumpfender Bevölkerung tatsächlich 2% Wirtschaftswachstum braucht, ist ein anderes Thema.)

Warum kauft denn die ganze Welt deutsche Produkte (sonst wären wir ja kaum Exportweltmeister) und ausgerechnet wir nicht? Dem Kunden ist IMO einfach nicht bewusst, welche Tragweite sein Kaufverhalten haben kann. Das ist aber jetzt auch zu global.

S.o., die Annahme dass deutsche Konsumenten den eigenen Markt zu Gunsten ausländischer Produzenten (was es dann auch erstmal zu definieren gilt) ignoriert, ist einfach völliger Blödsinn. Es sind völlig unterschiedliche Märkte mit unterschiedlicher Marktsättigung, unterschiedliche Präferenzen., usw. Du führst dich hier auf wie der Iro. Was bei Diskussionen über Nintendo und Sony noch ganz lustig ist, wird hier einfach peinlich, da du ständig von Dingen redest, von denen du offensichtlich keine Ahnung hast.

Alle schlauen Ökonomen und Strategen haben es nicht geschafft, die Welt vor der schwersten Wirtschaftskrise der Nachkriegszeit zu bewahren. Irgendeinen Haken muss das System ja haben, und das sind nicht alleine die böse Banken

Wir sprechen hier eigentlich vom Gütermarkt, was hat der Finanzmarkt jetzt damit zu tun? Und welchen Haken hast du denn entdeckt?

Du schreibst doch selbst, dass Deutschland ohne Exporte seit Jahren kein Wirtschaftswachstum mehr gehabt hätte. Ist ja fein, wenn wir mit Export eine wachsende Wirtschaft haben. Im Moment sieht man aber relativ deutlich, dass wir ohne Export überhaupt garkein Wachstum mehr haben, schlimmer noch, die Wirtschaft sinkt ins Minus. Und das ist meiner Meinung nach ungesund. Dass es anders geht zeigen etliche Länder, deren Wirtschaftswachstum nicht alleinig auf Export beruht.

Davon abgesehen reden wir mitlerweile nicht mehr von einer reinen Finanzkrise, oder? Es ist eine weltweite Wirtschaftskrise, die den Finanzsektor schon lange nicht mehr als alleinigen Schuldigen hat.

"Es ist eine weltweite Wirtschaftskrise"

Die durch die "Bankenkriese" ausgelöst wurde.

Die Banker wissen wohl allzu gut wie und was mit den Krediten abläuft und trauen sich daher nichtmal mehr selber über den Weg.

Zimtzicke schrieb:
Du schreibst doch selbst, dass Deutschland ohne Exporte seit Jahren kein Wirtschaftswachstum mehr gehabt hätte. Ist ja fein, wenn wir mit Export eine wachsende Wirtschaft haben. Im Moment sieht man aber relativ deutlich, dass wir ohne Export überhaupt garkein Wachstum mehr haben, schlimmer noch, die Wirtschaft sinkt ins Minus. Und das ist meiner Meinung nach ungesund. Dass es anders geht zeigen etliche Länder, deren Wirtschaftswachstum nicht alleinig auf Export beruht.

Ist richtig, aber ohne diesen Export wäre die Wirtschaft ja gar nicht erst gewachsen, wäre also wohl auf nem niedrigeren Niveau, als sie es jetzt innehat, stagniert. Würde ich jetzt mal sagen.

Aber mir wird das jetzt zu hypothetisch, ich überlass das Feld den Studierten. Ich geh lieber mal raus, Kunden besuchen.
(solange ich noch welche hab...:D)

Zimtzicke schrieb:
Du schreibst doch selbst, dass Deutschland ohne Exporte seit Jahren kein Wirtschaftswachstum mehr gehabt hätte. Ist ja fein, wenn wir mit Export eine wachsende Wirtschaft haben. Im Moment sieht man aber relativ deutlich, dass wir ohne Export überhaupt garkein Wachstum mehr haben, schlimmer noch, die Wirtschaft sinkt ins Minus.

Also verzichten wir freiwillig auf das Exportgeschäft, denn das wäre langfristig die Folge wenn die Deutschen konsequent auf Importe verzichten, wie du es forderst :ugly:

Letzter Versuch: Die Güter, die in Deutschland produziert werden, könnten nie alle alleine Deutschland abgesetzt werden. Viele Märkte unserer Volkswirtschaft sind gesättigt und geben kein Nettowachstum her. Für viele Güter die wir exportieren, existiert in Deutschland überhaupt keine entsprechende Nachfrage. Würden die Deutschen auf Importe verzichten (was sie garnicht können), würde es zwangsläufig dazu führen dass deutsche Exporte nicht mehr gekauft, durch Handelshemmnisse behindert oder im Extremfall nicht mehr gekauft werden können, weil im betreffenden Land gar kein Einkommen mehr generiert wird (würde insbesondere Entwicklungsländer treffen).

Mal ganz abgesehen davon, dass die Trennung einheimischer/ausländischer Produzent, insbesondere in der Größenordnung Konzern, so einfach nicht mehr funktioniert und eine Nationlität eines Konzerns auch noch nichts über Versteuerung und Gewinnverwendung aussagen.

@ wildmonkey

Du hast mich da auch glaub ich falsch verstanden. Ich hab nie nach Protektionismus oder "buy german" geschrien. Ich habe lediglich gesagt, dass ich versuche, da wo es geht, deutsche Produkte zu kaufen. Auch ich hab eine PS3, eine Wii, einen Toshiba-TV, eine Digicam aus Japan und einen iPod, usw. Teils, weil es einfach keine deutsche Alternive gibt.

Ausgangspunkt der Diskussion war ja, dass der Kunde durch sein "Ich kauf lieber billig im Ausland" nicht nur zu massiven Preiskämpfen in der ganzen Industrie gesorgt hat (was zur Folge hat, dass Deckungsbeiträge schrumpfen und heute kaum noch liquide Mittel zur Verfügung stehen.), sondern dass dadurch einfach auch viele deutschen Unternehmen Pleite gingen. Ja, klar, DAS ist freie Marktwirtschaft. Aber wir erleben gerade die Konsequenzen, und die haben nicht nur mit der Finanzkrise zu tun.

Ich sag ja auch, dass ich lieber den hiesigen Einzelhandel unterstütze statt wegen ein paar Euro das halbe Internet zu durchforsten. Aber auch hier konnte man in den letzten 20 Jahren erkennen, dass der Kunde aufgrund der Preise andere Prioritäten setzt. Freie Marktwirtschaft, die abertausende Firmenpleiten und Arbeitslose zur Folge hat(te).

Du kannst mir nicht erzählen, dass ich damit im Prinzip meinem Land sogar schade, statt zu helfen, oder?

Was die Exporte angeht. Jedes Land hat ein Exportgeschäft. Nur braucht Deutschland nicht nur Exportüberschuss, wir brauchen sehr viel Exportüberschuss, um überhaupt zu wachsen. Das funktioniert aber nicht immer. Es gab schon Zeiten, wo es nicht funktioniert hat und schwupps waren wir in der Rezession. Es wurde nie ein Plan A, geschweige denn ein Plan B erstellt, um unsere Wirtschaft weniger stark abhängig davon zu machen. Ist deiner Meinung nach das extreme Exportgeschäft die einzige Möglichkeit, unserer Wirtschaft zu Wachstum zu verhelfen?

Zimtzicke schrieb:
@ wildmonkey

Du hast mich da auch glaub ich falsch verstanden. Ich hab nie nach Protektionismus oder "buy german" geschrien. Ich habe lediglich gesagt, dass ich versuche, da wo es geht, deutsche Produkte zu kaufen. Auch ich hab eine PS3, eine Wii, einen Toshiba-TV, eine Digicam aus Japan und einen iPod, usw. Teils, weil es einfach keine deutsche Alternive gibt.

ICH besitze einen Philips TV eine Philips kamera und habe gestern meinen neuen philips MP3 player erhalten. Sind das den keine Alternativen?

Nachtigal ick hör Dir trapsen!

Zimtzicke schrieb:
Ausgangspunkt der Diskussion war ja, dass der Kunde durch sein "Ich kauf lieber billig im Ausland" nicht nur zu massiven Preiskämpfen in der ganzen Industrie gesorgt hat (was zur Folge hat, dass Deckungsbeiträge schrumpfen und heute kaum noch liquide Mittel zur Verfügung stehen.), sondern dass dadurch einfach auch viele deutschen Unternehmen Pleite gingen. Ja, klar, DAS ist freie Marktwirtschaft. Aber wir erleben gerade die Konsequenzen, und die haben nicht nur mit der Finanzkrise zu tun.

Aber wenn ein Hersteller Lohndumping betreibt wodurch er das System überhaupt erst attraktiv macht ist das Ok was. Wo kauft den BMW sein Plastik ein? genau. beim günstigsten Hersteller. Und der wird dan noch mit klauseln so zugetextet das es fast ein unding ist ohne Pönale da rauszukommen.

Zimtzicke schrieb:
Ich sag ja auch, dass ich lieber den hiesigen Einzelhandel unterstütze statt wegen ein paar Euro das halbe Internet zu durchforsten. Aber auch hier konnte man in den letzten 20 Jahren erkennen, dass der Kunde aufgrund der Preise andere Prioritäten setzt. Freie Marktwirtschaft, die abertausende Firmenpleiten und Arbeitslose zur Folge hat(te).

Das Internet speilt da ne viel kleinere Rolle als du denkst. ich habe keine Quelle aber ich würde mal schätzen 70% der leute kaufen nicht regelmässig im netz beziehungsweise nur sehr sehr sehr selten.

Zimtzicke schrieb:
Du kannst mir nicht erzählen, dass ich damit im Prinzip meinem Land sogar schade, statt zu helfen, oder?

Nö dein prinzip is naiv. mehr nicht. Ärgerlich ist das du glaubst das es der Wirtschaft besser ginge wenn alle es so machen würden wie du.

@ Zimtzicke :
du vergisst aber das die grossen Konzerne auch DA kaufen wie SIE es am günstigen bekommmen und es hier dann teuer verkaufen. DAS kann es nun auch nicht sein!Wenn sie dann halt die Käufer nach Alternativen umschauen kannn man Ihnen wohl nicht übel nehmen.

PS : LCD TV stellt auch Löwe her und Digicams die Firma Leica ;)

@ Ächti
;)

Philips wäre damals Pleite gegangen, als die Japaner/Koreaner mit billigen Geräten den Markt überschwemmt haben. Sie wurden dann von Holländern gerettet und umstrukturiert.

Ein ziemlich populäres, deutsches Beispiel, oder?

;).. lass ihn.. er hat es schon 2x überlesen. Genau wie die auch deutschen Firmen ihre Komponenten günstig im Ausland einkaufen.... wie immer bei Zimtzicke, zählt das alles nicht.. nicht in seiner Welt ;)

Zurück
Oben