Ein Bekannter von mir hat ne kleine Fahrzeugbaufirma/schlosserei. Letztes Jahr hat er nen großen Auftrag an Land gezogen (hat nix mit Autos zu tun), der ihn für Jahre hinaus auslasten würde.
Erst haben ihm die Banken noch zugesagt, sie würden ihm nen Kredit geben (um den Auftrag zu erfüllen, muss er 2 Schweißanlagen kaufen, und noch mehrere Mitarbeiter einstellen, Material kaufen usw). Jetzt aber weigern sie sich wieder.
Er hat mir eben sein Auftragsbuch gezeigt, da wären Aufträge im Wert von über 500.000€ drinne, nur fürs erste Halbjahr. Ziemlich beachtlich für seine kleine Klitsche...
Aber er kann die nicht erfüllen, weil er die Banken den Arsch zusammenkneifen. Dabei bräuchte er nicht viel, 50.000 würden ihm genügen, gerade so. Und die Aufträge, die er jetzt noch machen kann, da zahlen die Kunden nicht, weil die selber Probleme haben.
Also, gut geführtes kleines Unternehmen, die letzten Jahre immer Gewinn gemacht (ned viel, aber immerhin), will investieren und Leute einstellen, hat nen Auftrag, der für Jahre gesichert ist (is ein Auftrag der öffentlichen Hand), eigentlich alles bestens.
Aber weil die Kunden nicht zahlen und die Banken Kredite verweigern, weiß er nicht mehr, was er machen soll. Eben hat er mir gesagt, er hat keine Ahnung, wie er die nächsten Löhne auszahlen soll.
Mann, da könnte ich kotzen, wenn ich sowas höre.

Scheiß Banker.