Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Massenpanik auf der Loveparade - Viele Verletzte und Tote

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Vielleicht hat die Leitung gedacht "och .. ist ein bißchen eng , aber das wird schon gut gehen . Es hat ja auch sonst immer geklappt ". :ugly:

Die Bilder/das Video von dem überfüllten Gebiet , die jemand von oben (Brücke ?) geschossen/ gedreht hat , sind der reine Horror .


BTW : Auf der PK hat man doch etwas von Gesamtgröße des Areals gesagt ----250 000 Quadratmeter ---- bei 1,4 Millionen Besuchern ?

Oder habe ich mich verhört ?
 
Also dass die jetzt auf Ewig nicht mehr stattfinden darf ist ja wohl mal total behämmert. :wand::wand: Mit einer anständigen Organisation ist die genauso sicher wie ein Fußballspielbesuch oder Rock am Ring. Absolut übertrieben die Reaktion.
 
Loomit schrieb:
Da braucht es keine "fachliche" Meinung. Das ist einfach strunzdumm sowas auch nur zu versuchen. Vor allem da man weiss welche Massen die LP anzieht.

ich hatte eigentlich nicht damit gerechnet das so viele leute kommen. es war ja irgendwie eine spar loveparade. auf einem abgesperrten gebiet und dann mit viel weniger trucks und dj`s wie die vergangenen jahre.

nur selbst wenn mit weniger besuchern gerechnet wird müssen doch alle planungen und massnahmen darauf ausgelegt sein das wider erwarten doch viel mehr leute als vielleicht geplant erscheinen werden.
 
Ich hab sowas auch schon auf Open-Air-Konzerten erlebt, zu denen der Eintritt frei war. Wenn sich da so ne riesige Masse aufbaut und die anfängt zu drücken, das ist ein Albtraum, selbst wenn noch niemand zu schaden dabei kommt. Ein Kumpel nannte das mal mitten im Getümmel "wie bei der Essensausgabe in Mogadischu". Trotz meiner Panik mußte ich lachen. Vielleicht hätte man vor und nach dem Tunnel Kontrollpunkte aufbauen sollen, damit die Leute da frei durchlaufen können.
 
das Problem ist was ist dann mit dem Leuten vor dem Tunnel?

Sobald die Leute wissen das es irgendwo ne Art "Einlass" gibt drängen sie alle darauf hin.....
 
Wenn ich das auf den Diagrammen richtig gesehen habe, war das ja nicht nur ein Tunnel. Das sah aus, wie zwei Zugangsbrücken, die dann in Abgängen in den Tunnel münden. Durch denn Tunnel ging's dann auf das Gelände. Stimmt das so? Das wäre ja noch haarsträubender als der Tunnel alleine :vogel:
 
Das Problem war ja, dass es sowohl als Eingang als auch als Ausgang gedacht war. Nicht nur, dass zehntausende reindrängen, nein, es drängen auch tausende raus.
 
Gerri schrieb:
ich sag ja es sieht danach aus, ich würds halt nur gern mal von nem Fachmann hören, gibt ja sicher sone Art "Druchflussmenge" pro m² und Stunde etc.

Diese Berechnung bringt aber nix, wenn zeitweise der Ausgang blockiert wird und von hinten mehr Leute zuströmen.

[vid]http://www.youtube.com/watch?v=v1MdzlWmVeI&feature=player_embedded[/vid]
 
Zerfikka schrieb:
Gerri schrieb:
ich sag ja es sieht danach aus, ich würds halt nur gern mal von nem Fachmann hören, gibt ja sicher sone Art "Druchflussmenge" pro m² und Stunde etc.

Diese Berechnung bringt aber nix, wenn zeitweise der Ausgang blockiert wird und von hinten mehr Leute zuströmen.

http://www.youtube.com/watch?v=v1MdzlWmVeI&feature=player_embedded

nur was haben die sich dabei gedacht?
 
Gerri schrieb:
Mich würde mal die Meinung von Leuten interessieren die von solchen Planungen für die Menschenmassen Ahnung haben, was die dazu sagen.

Ich mein klar hier sieht jeder nen relativ engen Tunnel was auch mir komisch vorkommt aber mich würde dazu mal ne fachliche Meinung interessieren.

Dafür bekommst du eigentlich keine Genehmigung. Das hier hätte niemals genehmigt werden dürfen. Aber niemals. Ich hatte mal 3000 Leute gleichzeitig im Kino, da hab ich ganz schnell gemerkt dass da nur noch die Nottüren helfen und man darüber die Menschen nach draußen befördern muss. Wenn dieser Gang für wesentlich weniger geplant ist und dann kommen viel mehr und dazu wird noch der Fluss unterbrochen, die Folge hat man ja gesehen. Und es gab keine Entlastung wobei man das hätte gar machen können und einplanen müssen aber da standen ja überall die Gitter, keine Chance, wenn dort Seile gewesen wären wo die Leute an der Böschung sich hätten hochangeln können dann wäre das was anderes gewesen aber so gabs dort einfach keinen Notausgang.
 
das die noch keinen dummen gefunden bzw bestimmt haben der sagt das er die totale verantwortung übernimmt. ich hätte jetzt vermutet das sie irgendein bauernopfer aufbringen.
 
Cale schrieb:
Wenn ich das auf den Diagrammen richtig gesehen habe, war das ja nicht nur ein Tunnel. Das sah aus, wie zwei Zugangsbrücken, die dann in Abgängen in den Tunnel münden. Durch denn Tunnel ging's dann auf das Gelände. Stimmt das so? Das wäre ja noch haarsträubender als der Tunnel alleine :vogel:

Guck ma bei google Maps.... Ist tatsächlich so.....
 
Da war ja ne Böschung, wenn man die hochging, konnte man theoretisch aufs Gelände, aber da waren ja überall die Gitter und die Böschung dazu recht steil aber noch machbar, wenn man dort auch Seile gespannt hätte, wäre das wenigstens ein Fluchtweg gewesen, das wurde aber n9icht eingeplant dass man diesen brauchen würde, das ist doch schon peinlich. Das hätte man machen müssen und wie kann man direkt am Tunnel die Absperrung aufbauen, meine Fresse.
 
Solch eine Veranstaltung ist doch eine schlechte Erfindung. Dr. Mücke (?) meldete sich in der FAZ auch zu Wort und sprach über die ungeheure Organisation.
Ich empfinde kein Mitleid. Egoistisch wie die Menschen sind, egoistische, vollgedröhnte Menschen. Alkohol und Pillen, aber auf die schlechte Organisation schimpfen? Da konnte doch keiner einen klaren Gedanken fassen. Jeder weiß, daß es zu Gefahren kommen kann. Jeder geht gerne das Risiko ein. Da wurden 19 Menschen in den Boden gestampft, weil sich Drogenopfer treffen wollten.
 
Zurück
Oben