Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Massenpanik auf der Loveparade - Viele Verletzte und Tote

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

XtreCoolX schrieb:
Oder habe ich da irgendwo einen Denkfehler.. ?

Den hast du imho insofern, als das Unglück ja an einem Nadelöhr passiert ist, an einer Engstelle.

Und das auch wie es bisher aussieht nur deswegen, weil einige in der (bis dahin wohl ungefährlichen) Stausituation diese Treppe als zusätzlichen Aufgang entdeckt haben und draufhin plötzlich alle in dem Bereich in diese Richtung drängen.

Ob also weiter hinten noch 50.000 Leute mehr angestanden wären und weiter vorne noch 50.000 Leute mehr auf dem Gelände gewesen wären, könnte meiner Ansicht nach unerheblich gewesen sein.

So lange an der Engstelle also genug Leute waren, damit passieren konnte, was passiert ist, ist die Gesamtbesucherzahl relativ egal.

Blöd gesagt "mehr Leute hätten in die Engstelle eh nicht reingepasst".


Außer ICH habe jetzt einen großen Denkfehler...
 
ja klingt logisch was du sagst.

Hatte halt aber auch immer im Hinterkopf, dass es ja auch schon am Eingang sehr, sehr eng war (sieht man ja auch in dieser Doku des Studenten) und ich mich da frage was noch hätte passieren können bei noch mehr Besuchern. Eine eher ausbrechende Panik die dann eventuell auf weitere Bereiche als "nur" diese eine Treppe überschwappt.
 
http://www.20min.ch/news/ausland/story/Klaeren-Videos-die-Loveparade-Katastrophe--26209192

http://www.lopavent.com/

find ich irgendwie krass das die alles veröffentlichen...
 
Klar, es haben schon massig Leute Strafanzeige erstattet. Aber das geht ja bisher erstmal gegen Unbekannt, solange die Schuldfrage nicht geklärt ist.

Zitat: Die Ermittlungen liefen weiter gegen Unbekannt, auch wenn sich einzelne Anzeigen auf Personen bezögen.

Wenn Sauerland (Bürgermeister Duisburg), Schaller (Veranstalter) und Polizei-Inspekteur Wehe Eier in der Hose hätten, würden sie sich zusammen setzten und die Schuld aufteilen. Aber nein, wie die kleinen Kinder, ich wars nicht , der wars etc...

Keine Schuld, nirgends
 
Naja, wenn es um die Verantwortung von 20 oder mehr Toten geht, dann kann man keinem vorwerfen, wenn er nicht sofort die Hand hebt und sagt: My bad, sorry.

Im Übrigen: Sollte es zu einem Strafprozess kommen und die drei wären wegen fahrlässiger Tötung dran, dann kriegt nicht etwa jeder 1/3 einer Strafe, sondern da kriegt jeder der dreien eine 100%-Strafe. Schadensersatzforderungen könnten die sich unter einander aufteilen.

Aber nochmal, es geht nicht um einen zerdepperten Blumentopf. Wer hier Schuld eingesteht, ist AM ARSCH! Und zwar endgültig.
 
....das sind die Toten aber auch.........endgültig.

Schon klar das man nicht emotional an so was rangehen sollte...

Aber in wie weit können denn meine angesprochenen Ansprechpartner dafür "persönlich" belangt werden? Ausserdem "fahrlässige Tötung" läuft doch bei so was eh auf ne Geldstrafe hinaus... siehe z.B. Transrapid Unglück...
 
Schnitzelbrötchen schrieb:
Aber in wie weit können denn meine angesprochenen Ansprechpartner dafür "persönlich" belangt werden?
Soweit sie verantwortlich sind. Und da sind wir wieder am Anfang. Dat müssen wir erstmal klären. Und was anderes als Fahrlässigkeit will man ihnen vorwerfen? Ich weiß nicht, ob die Sache so eindeutig liegt, dass man sagen kann, die hätten das billigend in Kauf genommen.
 
Schnitzelbrötchen schrieb:
Wenn Sauerland (Bürgermeister Duisburg), Schaller (Veranstalter) und Polizei-Inspekteur Wehe Eier in der Hose hätten, würden sie sich zusammen setzten und die Schuld aufteilen. Aber nein, wie die kleinen Kinder, ich wars nicht , der wars etc...

Wenn ich nicht Schuld bin, nehme ich sie auch nicht auf mich. Ich kann den Sauerland da schon verstehen. Das es für die Betroffenen und Berufsempörten natürlich unbefriedigend ist, ist klar. Aber jetzt von jemand den Kopf zu fordern, nur damit der Pöbel jemand zum Anschreien hat, kann es ja auch nicht sein. Vor Allem nicht wenn um so viel geht, es ist ja nicht nur die komplette Karriere.
 
Bart Wux schrieb:
Schnitzelbrötchen schrieb:
Aber in wie weit können denn meine angesprochenen Ansprechpartner dafür "persönlich" belangt werden?
Soweit sie verantwortlich sind. Und da sind wir wieder am Anfang. Dat müssen wir erstmal klären. Und was anderes als Fahrlässigkeit will man ihnen vorwerfen? Ich weiß nicht, ob die Sache so eindeutig liegt, dass man sagen kann, die hätten das billigend in Kauf genommen.

Ne, so meinte ich das ja nicht. Ich meine z.B. der Bürgermeister ist ja "nur" Stellvertreter der Stadt Duisburg. Wenn es zu einem Schuldspruch gg. Duisburg geht, in weit wird dann der BM "persönlich" herangezogen? ...weil Du ja schreibst das die dann endgültig alle am Arsch sind. Das hört sich halt so an als wenn die Lebenslängich aufgebrummt bekommen könnten. Ich will denen doch gar nicht mehr vorwerfen..... letztendlich gehts doch um Geld. Lebendig machen kann man eh keinen mehr. Es geht um die Beerdingungs-, Arbeitsausfall-, Psychologen-, und was weiß ich noch alles -kosten. Diese haben die Betroffenden jetzt.... und brauchen jetzt Hilfe und Geld.... kriegen aber nix da Schuldfrage erst mal geklärt werden muß.

@Cale: Mir geht es auch nicht darum das der Herr BM seinen Hut nimmt, hat doch auch keiner was von.

Aber wahrscheinlich können/dürfen alle Verantwortlichen versicherungstechnisch gar nicht anders reagieren, als wie sie gerade reagieren.

Oh, ich lese gerade: NRW stellt für die Betroffenen des Loveparade-Unglücks eine Million Euro als Soforthilfe zur Verfügung.

Na dann, wenn das Geld auch wirklich ankommt, will ich nichts gesagt haben....von wem dann sich NRW nach Schuldfrage/Schadenersatz das Geld wiederholt und wie lang das dauert, ist mir dann ja egal... :D
 
Zurück
Oben