Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Massenpanik auf der Loveparade - Viele Verletzte und Tote

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

@Pil: wenn man darüber spricht ja, mir geht es eher um die Trauer von Leuten die damit garnix zu tun haben.

@PDF: klar ist ein Festival eine Gefahrensituation, überall wo so viele Menschen zusammen kommen stellt das eine Gefahrensituation dar.
 
sanifox schrieb:
okst666 schrieb:
Ist zwar alles tragisch und so weiter - aber ich sag immer gerne: Wer sich in Gefahr begiebt, der kommt drin um.
In Gefahr? Die haben kein Bungee-Jumping gemacht. Wenn ich in Deutschland auf eine Veranstaltung gehe, darf ich ja wohl, aufgrund der ganzen Sicherheitsmaßnahmen und Vorschriften in Deutschland erwarten das sowas nicht passiert?

welche Sicherheitsmaßnahmen sollen dich denn vor Tausenden Menschen schützen? Man kann das Ganze entschärfen aber die Gefahr besteht nunmal bei einer solchen Menge von Menschen von denen die Hälfte wahrscheinlich nicht mehr Herr ihrer Sinne ist, solltest du als Sani doch eigentlich wissen :)

The perfect Dark schrieb:
Ja dann ist es auch gefährlich Samstags ins Einkaufcenter zu gehen

wenn ihr Einkaufscentren habt in denen es SO zu geht ja......
 
sanifox schrieb:
okst666 schrieb:
Ist zwar alles tragisch und so weiter - aber ich sag immer gerne: Wer sich in Gefahr begiebt, der kommt drin um.
In Gefahr? Die haben kein Bungee-Jumping gemacht. Wenn ich in Deutschland auf eine Veranstaltung gehe, darf ich ja wohl, aufgrund der ganzen Sicherheitsmaßnahmen und Vorschriften in Deutschland erwarten das sowas nicht passiert?

Sicherlich. Das darfst du allerdings auch beim Bungee-Jumping.

Aber wie es im Leben immer ist: Ein gewisses Restrisiko bleibt immer.
Ob nun beim Weg zur Arbeit, bei der Freizeitgestaltung oder in der Nacht im eigenen Bett.
 
sanifox schrieb:
okst666 schrieb:
Ist zwar alles tragisch und so weiter - aber ich sag immer gerne: Wer sich in Gefahr begiebt, der kommt drin um.
In Gefahr? Die haben kein Bungee-Jumping gemacht. Wenn ich in Deutschland auf eine Veranstaltung gehe, darf ich ja wohl, aufgrund der ganzen Sicherheitsmaßnahmen und Vorschriften in Deutschland erwarten das sowas nicht passiert?
nö...ich behaupte das genaue gegenteil. Sobald du deine privaten Räumlichkeiten verlässt begiebst du dich in Gefahr.

Und selbst zu Hause ist man nicht sicher. Aber immerhin sicherer.
 
okst666 schrieb:
sanifox schrieb:
okst666 schrieb:
Ist zwar alles tragisch und so weiter - aber ich sag immer gerne: Wer sich in Gefahr begiebt, der kommt drin um.
In Gefahr? Die haben kein Bungee-Jumping gemacht. Wenn ich in Deutschland auf eine Veranstaltung gehe, darf ich ja wohl, aufgrund der ganzen Sicherheitsmaßnahmen und Vorschriften in Deutschland erwarten das sowas nicht passiert?
nö...ich behaupte das genaue gegenteil. Sobald du deine privaten Räumlichkeiten verlässt begiebst du dich in Gefahr.

Und selbst zu Hause ist man nicht sicher. Aber immerhin sicherer.

Puh, das ist nun aber echt ein wenig paranoid. :grins: Sicherlich kann man zu jeder Sekunde des Tages den Löffel abgeben, aber mit der Einstellung sollte es schwer sein durchs Leben zu marschieren.
 
Gerri schrieb:
sanifox schrieb:
In Gefahr? Die haben kein Bungee-Jumping gemacht. Wenn ich in Deutschland auf eine Veranstaltung gehe, darf ich ja wohl, aufgrund der ganzen Sicherheitsmaßnahmen und Vorschriften in Deutschland erwarten das sowas nicht passiert?
welche Sicherheitsmaßnahmen sollen dich denn vor Tausenden Menschen schützen?




Sicherlich..das ganze leben ist eine Gefahr..
Schonmal Gefahren/Riskenanalysen erstellt? So für Großveranstaltungen? Passiert sowas jede Woche in Bundesliga-Stadien?
Da ist irgendwo kräftig versagt worden bei der Planung und Ausführung. Und durch meine Erfahrung bin ich einfach der Meinung das das nicht hätte passieren dürfen. Und bei dem Sicherheitsstandard den wir hier in .de fahren, ja...bleib ich dabei das man auf eine Veranstaltung gehen sollte ohne Angst zu haben das man nicht lebend rauskommt.
 
Ich finde, solche Vorfälle werden einfach hier viel zu sehr heruntergespielt. Sowas darf einfach nicht passieren, nicht mit dieser Planung, nicht mit unseren Möglichkeiten der Absicherung und medizinischen Versorgung. Heute sind 18 junge Menschen gestorben. Und sie waren nicht in einer Situation, die vorher irgendwie gefährlich schien.

Da kann man doch net sagen: Ja das muss man mit rechnen, wenn man da hingeht :nein:
 
ich hab noch editiert, man kann das Ganze entschärfen aber eben nicht ausschließen, da sind über ne Millionen Menschen die wahrscheinlich zu 50% auf Drogen sind und die kann nunmal niemand kontrollieren.
 
Gerri schrieb:
wenn ihr Einkaufscentren habt in denen es SO zu geht ja......


Fahr mal am letzten Weihnachtswochenende zum Centro in Oberhausen. DAS ist Gefährlich!



Gestern war ich mit Kiki und meiner Tochter zum Feuerwerk zur Kirmes.
Dadurch das die das so schlau gemacht haben, das es einen ungefäht 30 meter breiten ein/ausgang zur Kimes gibt, staute sich das dort so dermassen, das es dort ebenfalls kein Vor und Zurück mehr gab für eine Menge von ca Schätzungsweise 2000 Leuten. Da kamen auch die ersten Sprüche, was wäre wenn jetzt eine Panik ausbricht...und die durchsagen waren "ES DARF KEINE PANIK AUSBRECHEN".

Das wäre fatal gewesen. Jugendliche haben dann die Bauzäune die den Eingang umgaben niedergetreten, bzw. aus dem Boden gehebelt, damit man das Gelände verlassen konnte. Da hätte auch einiges passieren können.

Ein großes Lob muss man übigends mal für die Organisation der Rheinbahn aussprechen - der Verkehrs zu und abfluss war vorbildlich geregelt!
 
Freezi schrieb:
okst666 schrieb:
sanifox schrieb:
okst666 schrieb:
Ist zwar alles tragisch und so weiter - aber ich sag immer gerne: Wer sich in Gefahr begiebt, der kommt drin um.
In Gefahr? Die haben kein Bungee-Jumping gemacht. Wenn ich in Deutschland auf eine Veranstaltung gehe, darf ich ja wohl, aufgrund der ganzen Sicherheitsmaßnahmen und Vorschriften in Deutschland erwarten das sowas nicht passiert?
nö...ich behaupte das genaue gegenteil. Sobald du deine privaten Räumlichkeiten verlässt begiebst du dich in Gefahr.

Und selbst zu Hause ist man nicht sicher. Aber immerhin sicherer.

Puh, das ist nun aber echt ein wenig paranoid. :grins: Sicherlich kann man zu jeder Sekunde des Tages den Löffel abgeben, aber mit der Einstellung sollte es schwer sein durchs Leben zu marschieren.

Ich glaube Okst meinte damit eher das man sich immer bewusst sein sollte welche Risiken man gerade eingeht und man erhöht auf solchen Veranstaltungen das Risiko nunmal.....
 
Freezi schrieb:
okst666 schrieb:
sanifox schrieb:
okst666 schrieb:
Ist zwar alles tragisch und so weiter - aber ich sag immer gerne: Wer sich in Gefahr begiebt, der kommt drin um.
In Gefahr? Die haben kein Bungee-Jumping gemacht. Wenn ich in Deutschland auf eine Veranstaltung gehe, darf ich ja wohl, aufgrund der ganzen Sicherheitsmaßnahmen und Vorschriften in Deutschland erwarten das sowas nicht passiert?
nö...ich behaupte das genaue gegenteil. Sobald du deine privaten Räumlichkeiten verlässt begiebst du dich in Gefahr.

Und selbst zu Hause ist man nicht sicher. Aber immerhin sicherer.

Puh, das ist nun aber echt ein wenig paranoid. :grins: Sicherlich kann man zu jeder Sekunde des Tages den Löffel abgeben, aber mit der Einstellung sollte es schwer sein durchs Leben zu marschieren.

Eigentlich nicht - bisher vermisse ich nichts. Aber jedes Risiko das ich nicht kalkulieren kann geh ich nur seltenst ein.
Massenveranstaltungen gehören dazu.
 
The perfect Dark schrieb:
Ich finde, solche Vorfälle werden einfach hier viel zu sehr heruntergespielt. Sowas darf einfach nicht passieren, nicht mit dieser Planung, nicht mit unseren Möglichkeiten der Absicherung und medizinischen Versorgung. Heute sind 18 junge Menschen gestorben. Und sie waren nicht in einer Situation, die vorher irgendwie gefährlich schien.

Da kann man doch net sagen: Ja das muss man mit rechnen, wenn man da hingeht :nein:

Aber mal eine andere Frage, wo darf sowas deiner Meinung denn passieren? Sowas darf eigentlich nirgends passieren. Auch in Fußballstadien kamen schon viele Menschen ums Leben, weil irgendwas weggebrochen ist. Ist in den letzten Jahren nicht auch mal etwas schlimmes bei einer Achterbahn passiert?

Also, passieren sollte sowas eigentlich nie. Leider läuft das Leben aber nicht nach dieser Theorie. Das macht es natürlich nicht besser. Aber so ist es nun mal.
 
Freezi schrieb:
The perfect Dark schrieb:
Ich finde, solche Vorfälle werden einfach hier viel zu sehr heruntergespielt. Sowas darf einfach nicht passieren, nicht mit dieser Planung, nicht mit unseren Möglichkeiten der Absicherung und medizinischen Versorgung. Heute sind 18 junge Menschen gestorben. Und sie waren nicht in einer Situation, die vorher irgendwie gefährlich schien.

Da kann man doch net sagen: Ja das muss man mit rechnen, wenn man da hingeht :nein:

Aber mal eine andere Frage, wo darf sowas deiner Meinung denn passieren? Sowas darf eigentlich nirgends passieren. Auch in Fußballstadien kamen schon viele Menschen ums Leben, weil irgendwas weggebrochen ist. Ist in den letzten Jahren nicht auch mal etwas schlimmes bei einer Achterbahn passiert?

Also, passieren sollte sowas eigentlich nie. Leider läuft das Leben aber nicht nach dieser Theorie. Das macht es natürlich nicht besser. Aber so ist es nun mal.

Eben. Das DARF nicht passieren. Auch nicht woanders. Mehr sag ich ja nicht. ;)
 
Das ist schon ganz harter Tobak der hier inzwischen verbreitet wird.
Bei den wenigen Fakten die man derzeit hat deutet doch alles darauf hin, dass bei der Organisation gehörig geschlampt wurde.
Und nun sind wir schon bei einer Art Teilschuld der Opfer, da sie sich ja bewusst in "Gefahr" begeben haben, indem sie die LP besuchten? Alles klar, aber sonst gehts noch...

Und @ Gerri: TPD hat es schon angedeutet. Die Katastrophe auch nur in die Nähe von "täglich verhungern in Afrika Kinder" zu rücken entbehrt jeder Logik.
 
Gerri schrieb:
ich hab noch editiert, man kann das Ganze entschärfen aber eben nicht ausschließen, da sind über ne Millionen Menschen die wahrscheinlich zu 50% auf Drogen sind und die kann nunmal niemand kontrollieren.

Ich weiß das ja, wie vorhin mal geschrieben war ich als Sani 2000 auf der Loveparade in Berlin im Dienst und kenne das auch von großen Konzerten. Trotzdem weiß ich doch das nicht nur 500.000 Leute auf eine Veranstaltung kommen die zuletzt 1,6 Millionen Besucher hatte. Da plane ich dann nicht ein Nadelöhr. Warum nicht? Weil Ich damit rechnen muss das irgendwo bzw. wie dicht gemacht wird und die Masse nachdrückt. Und das ist wohl passiert.

Natürlich, es hätte auch gut gehen können und keiner hätte was gesagt. Auch ein Busunfall mit 18 Toten wäre hier auch schlimm gewesen und wäre vermutlich nicht so augebauscht worden. Wie gesagt, ich hab halt meine Erfahrungen gesammelt. Ausschliessen geht halt nie, aber Risiko soweit wie möglich minimieren und das geht meiner Meinung fast nicht auf einem Gelände mit links und rechts Gefahrenquellen (Bahnlinie und Autobahn) und nur einen "Haupt"zugang.
 
passiert aber.
Flugzeuge dürften eigentlich auch nicht abstürzen - oder "noch schlimmer" (man beachte die Anführungszeichen) Raumfähren dürften auch nicht explodieren.
 
Zurück
Oben