Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

360/PC Mass Effect 2: Ersteindrücke

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Dann liegt dir der Knöbblet vielleicht einfach besser als mir ;) Ich kann nur sagen, daß ich mit Soldier (Wunder oh Wunder) und Biotiker ne Ecke besser klargekommen bin, aber ich mach jetzt mit dem Vanguard noch die erste Phase des Spiels fertig und guck, wie es mir gefällt.

Von der Präsentation und der Atmosphäre her super, regelrecht genial, aber was mich, neben der deutschen Synchro stört (gut, die Synchro ist eigentlich hervorragend, wäre da nicht Shepard und so einige, mMn sehr holprig übersetzte Texte), ist das Gameplay.
Irgendwie fühle ich mich entmannt, wenn ich meine Charaktere betrachte und ihren lächerlich kleinen Skill-Tree. Ebenso würde ich mir das alte Combat-System, inklusive Radar, Lebensanzeige, Überhitzung der Waffen und allgemein das alte GUI zurück wünschen.
Das Inventar hat mich zwar im Vorgänger stets genervt, aber ich vermisse das Items Sammeln doch sehr stark...

Insgesamt derzeit eher gemischte Gefühle. :traurig:

Ah ja, was mir noch bei den Animationen während der Dialoge aufgefallen ist...
Die Lippen-Synchro wirkt schlampig und irgendwie etwas seltsam "verrissen". Zumindest kommt es sehr oft vor, dass die Animationen hier nicht flüssig sind, sondern leicht abgehackt wirken oder ein plötzlicher "Szenen"-Wechsel ist. Wirkt unharmonisch und fällt nervend auf...gab es im Vorgänger nicht.

Ist mir noch nicht aufgefallen. Muss wohl an der Boxversion oder der deutschen Synchro liegen. :I

Ich tippe ja auf die deutsche Synchro.
War im Erstling auch nicht der Fall und da sind die Erinnerungen erst wieder vor wenigen Tagen aufgefrischt worden.

Trayal schrieb:
Irgendwie fühle ich mich entmannt, wenn ich meine Charaktere betrachte und ihren lächerlich kleinen Skill-Tree. Ebenso würde ich mir das alte Combat-System, inklusive Radar, Lebensanzeige, Überhitzung der Waffen und allgemein das alte GUI zurück wünschen.
Das Inventar hat mich zwar im Vorgänger stets genervt, aber ich vermisse das Items Sammeln doch sehr stark...

Das ist bei mir doch relativ schnell vergangen. Mich stört das starre Itemsystem allerdings etwas, daß ich immer genau auf Planet A in Mission B Upgrade C finden werde, ob ich mich auf den Kopp stell oder nicht, aber was solls.

Der kleinere Skilltree stört mich bisher kein Stück, muss ich sagen, es geht ja mehr darum, daß es weniger Skills gibt, die Reduzierung von 12 auf 4,5 Stufen (4,5 wegen den 2 Ultimates pro Skill :D) finde ich nicht schlimm, das kommt im Grunde auf ähnliche Werte raus am Ende.

Daß sie das alte Überhitzungssystem ausgewechselt haben, finde ich mitlerweile sogar ziemlich gut, so kann man nicht mehr bloss ne halbe Stunde irgendwo hinterhocken und Endlosfeuer geben, gerade bei wertvollen Waffen wie der Shotgun und der Snipe fällt das doch sehr ins Gewicht stellenweise. Auch interessant finde ich, daß sie jeder Klasse eine Schnellfeuerwaffe zugänglich gemacht haben, das sorgt zwar dafür, daß die Klassen, was Waffen angeht alle etwas ähnlicher zu Werke gehen, aber auch bei ME1 ist man die meiste Zeit mit der Pistole rumgerannt (weil die VIEL zu stark war).

Einzig, daß es keine Karten und keinen vernünftigen Radarschirm in Kampfzonen gibt, stört mich wirklich etwas. Die Kampfgebiete sind jetzt nicht der Grand Canyon, aber es wäre dennoch praktisch, sich das Gebiet mal von oben ansehen zu können.

Ein etwas stärkerer Neuwaffenzufluss wäre auch noch wünschenswert, aber es gibt ja nur 19.

Ich bin grade etwas überfahren von dem Spiel. Es scheint so als sei das Ende von Teil 1 in Teil 2 festgelegt. Und ich habe es auf dem PC eben anders beendet. Naja, was solls, ist der Rat eben Tod und die Menschen haben die Macht. Aber jetzt guck ich einfach wohin es mich trägt.

Habe gleich mit dem Schwierigkeitsgrad Wahnsinn angefangen und bis jetzt ist es gar nicht soo schwer.
Aber macht schon tierisch spass & süchtig wieder in dieses geniale ME Universum einzutauchen.

Dow Jones schrieb:
Ich bin grade etwas überfahren von dem Spiel. Es scheint so als sei das Ende von Teil 1 in Teil 2 festgelegt. Und ich habe es auf dem PC eben anders beendet. Naja, was solls, ist der Rat eben Tod und die Menschen haben die Macht. Aber jetzt guck ich einfach wohin es mich trägt.

Wurde ja anderswo schon gesagt. Ohne einen ME1-Shepard zu importieren, kriegt man die schlecht möglichste Ausgangssituation vorgesetzt, an der man auch nichts ändern kann.

Finde das Spiel in allen Belangen runder als den Ersten Teil.
Wenige Minuspunkte gibts jedoch...

- Teilweise Sprünge in der Animation.
- Soundbrummen und teilweise zu leise Syncro.
- Die Festgelegt Story beim Neuanfang.. Wusste das garnicht da ich ME1 nur einma durchgezockt hatte....

okst666 schrieb:
wieso? Wie oft muss man ME1 denn durchgespielt haben, damit man einen dynamischen Storyanfang hat?

Was genau meinst du damit?
Du kannst ME1 ja auf verschiedenste Arten abschliessen. Wenn er das Spiel als Paragon abgeschlossen hat, dann aber einen neuen Shepard für ME2 genommen hat, aus welchem Grunde auch immer, wird er mit dem Renegade-Ende für ME1 konfrontiert, daß er ja gar nicht kennt, weil er es nur als guter Cop gespielt hat quasi.

Nein, wenn du deinen Char importierst, werden deine Entscheidungen natürlich berücksichtigt.

Wenn du aber einen "neuen" Shepard machst, einen, der keinen ME1-Spielstand im Rücken hat, dann musst du mit damit leben, daß für diesen speziellen Shepard alles sehr Renegademäßig lief in der Story von ME1 (das wird dann einfach vorrausgesetzt).

Leider kann man mit nem reinen ME2-Shep nur seine Herkunft und Geschichte (also Spacer, Earthborn, Colonist // Survivor, War Hero, Ruthless) einstellen, man kann aber nicht sagen

ME1-Spoiler, man weiss ja nie
"Ja, ich hab doch die Counciltypen gerettet und Wrex hab ich natürlich auch in Ruhe gelassen". Nein, du hast immer die Destiny Ascencion draufgehen lassen, Wrex erschossen, die Rachni gekillt und auf Virmire den geopfert gerettet (sorry, vertan), der NICHT dein Geschlecht hatte.

Cool. Dann kann ich ME2 ja nochmal mit genau den anderen Einstellungen spielen und sehen wie es weitergeht. :ugly:

Nachdem Amazon es nicht geschafft hat bis gestern Abend die vorbestellte normale Version (trotz auf Lager, versandfertig Motzer ) zu versenden bin ich heut im Saturn gewesen. Eigentlich wollte ich diesen Dreckskonzern nicht mehr unterstützen, aber an den 49,- dürften sie nicht viel verdient haben. Unser lokaler Gamestore, den ich normalerweise gerne unterstütze, konnte mir das Spiel nicht unter 62,- geben.

Die ersten Stunden sind anders als erwartet, fast schon geschliffen in der Präsentation, von einem Rollenspiel ist bisher nicht viel zu sehen (auch nicht beim ersten Stufenanstieg). Der Stil des ersten Teils ist sofort wieder zu erkennen, aber schon in den ersten Stunden wird man mit bombastischen Szenarien und Bildern überrascht die beim Vorgänger noch als Highlight durchgegangen wären.
Da ich wirklich sämtlichen Informationen, Trailern und Berichten aus dem Weg gegangen bin, hat mich der Anfang schon etwas überrascht. Etwas komisch dass bei einer Trilogie im Mittelteil der Charakter so zurückgesetzt wird Gruebel. Das Importieren eines Speicherstands hat bei mir übrigens leider nicht geklappt, was wohl daran liegt dass ich seit dem ersten Teil die dritte 360 hier stehen hab Motzer.

Technisch scheint der Titel keinen der, normalerweise fast schon obligatorischen, Kompromisse eines Rollenspiels zu unterliegen. Die Grafik ist schick, flüssig und kam bisher ohne Texturnachladen aus. Auch die Steuerung geht so gut wie bei einem Actiontitel von der Hand.
Nach dem mässigen Dragon Age, trotz der auch hier etwas steifen Gesichter, eine echte Wohltat.

Shellshock 2 ist geil :D. Das spielerische Äquivalent zu den billigen italienischen Zombiefilmen ;).

Dragon Age ist langweilig, zäh und uninspiriert, Mass effect 2 überflügelt dass gottseidank bereits in den ersten 10 Minuten.

Zurück
Oben