Ich habe das Spiel gestern beendet und wurde super unterhalten.
Ich habe mit Comics generell wenig am Hut und mit den Guardians im Speziellen noch weniger, weswegen ich nicht wusste was mich erwartet.
Aber die Story, die Charaktere und das Drumherum haben mich voll abgeholt. Super witzige Dialoge, liebenswerte Team-Mitglieder und allgemein viel Herz beim Drumherum.
Schön z.B. auch, dass man auf der Milano noch weiter mit den einzelnen Guardians sprechen konnte und die Sammelgegenstände neue Unterhaltungsmöglichkeiten freigeschaltet haben. Als Guardians-Neuling kannte ich die Charaktere und deren Hintergrund nicht. Wo ich am Anfang noch dachte, wer sind die und warum zicken die sich gegenseitig ständig so an, werden im Laufe des Spiels nach und nach die Hintergründe beleuchtet und auch ich als als Neuling kann die Charaktere besser kennenlernen.
Das Gameplay ist dagegen in meinen Augen leider das Haupt-Problem des Spiels.
Die Erkundung ist unterer Durchschnitt mit der einen oder anderen Abzweigung, wo man Gegenstände finden kann und hier und da mal einer Blockade, wo eine Fähigkeit des Teams benutzt werden muss, um weiterzukommen. Nichts besonderes, aber auch nicht schrecklich.
Schlimmer dagegen fand ich das Kampfsystem. Am Anfang noch überschaubar, wird es spätestens ab der Mitte einfach nur noch chaotisch. Die Gegner wuseln auf allen Seiten um einen rum, man wird aus dem Off beschossen, das Lockon-Feature greift den falschen Gegner und man ist ständig dabei alle möglichen Fähigkeiten durch zu wechseln. Am Ende habe ich nur noch blind irgendwelche Tastenkombis gedrückt, da eh der Überblick für "strategisches" Vorgehen gefehlt hat. Einzig bei den großen Gegnern und denen mit Schild musste man etwas gezielter agieren.
Auf Normal war das alles machbar, aber ich fand es nervig und war froh, wenn der Arena-Kampf wieder durch Erkundung abgelöst wurde und ich den Gesprächen weiter lauschen konnte.
Aufgrund der Gameplay-Schwächen kann ich leider "nur" 7,5/10 Punkte. Der Rest war für mich sonst locker eine 8,5 oder 9.
Edit: Meine bereits angemerkten Crash-Probleme sind immer wieder gekommen. Erst dachte ich, dass das Spiel nach der Neu-Installation problemlos lief, bis es dann nach ein paar Stunden wieder unerwartet aufs Dashboard gecrashed ist. Mal konnte ich 3-4 Stunden am Stück problemlos spielen und dann ist mir das Spiel aber auch im 10 Minuten-Takt abgestürzt. Keine Ahnung woran das liegt, da man im Netz höchstens von PC-Spielern von solchen Absturz-Problemen liest. Ich hoffe meine Box raucht mir nicht ab. Mal schauen, was ich als nächstes spiele und ob das da dann auch so ist.