Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Markenprodukte vs. Supermarkt-marke

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Prinny schrieb:
Und meistens sind die Billigmarken der Discounter sogar "natürlicher" und hochwertiger (mehr Früchte in der Marmelade, weniger Zucker in Herzhaftem, weniger E-Nummern, etc. (eigene Erfahrung)

Jap, das stelle ich in letzter Zeit auch immer wieder erstaunt fest.
DIe Lidl-Handelsmarken sind öfter ohne Geschmacksverstärker und andere Zusatzstoffe als Markenprodukte.
Ich kauf bei den meisten Sachen die Handelsmarke, aber nie ohne nen Vergleich zu teuren Markenprodukten zu ziehen. Schmeckt mir das Markenprodukt besser, wird auch mehr Geld dafür ausgegeben.
Allerdings schmeckt man bei locker 95% des Lidl-Sortiments (kenn ich mich am besten aus, da das der einzige Laden ist, der zu Fuß erreichbar ist, außer ein Treff 3000, aber der is mir zu gammlig, da hab ich u.a. schon öfter Waren mit abgelaufenem MHD aus dem Regal gezogen) überhaupt keinen Unterschied zu den Markenwaren.
Auch bei Fleisch/Wurst greif ich oft zu den Billigprodukten, die Massen an DLG-Auszeichnungen bei Lidl kommen ja nicht von ungefähr, geschmacklich kann man da selten meckern. Und ich bin bei Fleischqualität sehr empfindlich.
Und jetzt kommt mir bitte niemand mit der Tierhaltung, ich bin armer Student und kann mir einfach kein Bio-Fleisch leisten, so gerne ich es auch würde. Das muss aber bis nach dem Studium warten, dann gibts allerdins nur noch Bio oder vom Erzeuger. Zudem glaube ich nicht, dass sich die Haltungsbedingungen zwischen Markenfleisch und Handelsmarken unterscheiden... Kommt wahrscheinlich eh alles aus den selben Großschlachtereien.

Was das Fleisch angeht hast du Recht.
Ich hab in der Gastronomie gejobbt und da kam son Typ der eine Fortbildung gehalten hat bzwgl Hygiene etc und der hat das mit den Schlachtereien, die regional alle beliefern bestätigt.

Wenns also kein Familienunternehmen mit eigenen "Fleischtieren" ist, ist eigentlich immer alles das gleiche Fleisch.

Die Farmers Friends Chips von Kaufland sind imo die besten, die es gibt. Waren identisch mit den Crusty Croc von Lidl, gleiche Firma. Bei SchokoMac nehm ich aber nur die von Schwartau, was anderes schmeckt mir nicht. Ist immer unterschiedlich.

Ja, die Lidl-Chips sind auch klasse, da seh ichs nicht ein, das doppelte für die Packung Chio nebendran zu zahlen.

Was in Billigvarianten nicht geht ist Nutella. Da gibts nur das Original, aber da mag ich auch keine Ripoffs von anderen Marken. Nur Nutella schmeckt gut :deal:

Ich kaufe eigentlich meistens nur M-Budget Produkte, weil die einfach sehr günstig sind. Schmecken tun die eigentlich auch alle super! Fleisch kaufe ich fast nur im Denner (gehört auch der Migros…). Bei meinem Konsum werden das meistens Aktions-Fleisch oder größere Packungen sein. Da ich fast täglich Fleisch esse, geht das sonst zu arg ins Geld.

flexx schrieb:
Ich kaufe eigentlich meistens nur M-Budget Produkte, weil die einfach sehr günstig sind. Schmecken tun die eigentlich auch alle super! Fleisch kaufe ich fast nur im Denner (gehört auch der Migros…). Bei meinem Konsum werden das meistens Aktions-Fleisch oder größere Packungen sein. Da ich fast täglich Fleisch esse, geht das sonst zu arg ins Geld.

Die M-Budget Produkte sind aber in der Regel alle besser als die deutschen Dicountermarken, sie erreichen fast die Qualität hiesiger Markenware. Fleisch bekommt man in der Schweiz eigentlich auch fast nur hochwertiges, dafür ist es auch sehr sehr teuer. Aber solches "minderwertiges Fleisch" (teils echt mieseste Qualität) wie hier oft im Dicounter liegt habe ich bisher bei euch noch nicht gesehen (und ich bin sehr oft in der Schweiz einkaufen), dazu sollte ich vllt mal in den schweizer Aldi gehen :grins:

Ich probiere oft durch, was wie schmeckt.

Meiner Erfahrung nach schmecken die Markenprodukte (mir) aber oftmals besser, was aber auch kein Wunder ist, da die Rezeptur, selbst wenn es vom gleichen Band läuft, trotzdem anders ist.

Es gibt aber einige Dinge, da würde ich niemals etwas Anderes als das Original nehmen: Maggi, Pepsi Cola, Nutella

Ich gucke bei Lebensmitteln aber eh nicht so auf's Geld.

Es gibt sogar Produkte bei denen mir die Billigvarianten deutlich besser schmecken.
Bestes Beispiel ist hier billig Teewurst vs. Rügenwalder. Aber auch bei diesem Zitronenteegranulat Zeugs schmeckt billig besser.

Ich hatte letztens ne Bolognesesosse (jaja ich weiss...Asche über mein Haupt...sowas macht man eigentlich selber).
Aber ich war jedenfalls faul und wollte nur eine ausm Glas nehmen.
Hab dann auch zur teuersten Version gegriffen (3,49 €).
War dann sehr überrascht ... sowas ekeliges hab ich noch nie gegessen.
Da ist jedes 39 Cent Glas vom Aldi besser.

okst666 schrieb:
Den Snobeffekt nehm ich dir fast übel.

Ich muss auch mein Tuborg aus dem Lidl saufen. Trotzdem ist ein König Pilsener quasi die Krönung der Bierbraukunst. Genauso wird ein Albrecht-Kaffee niemals einer Jackobs Dröhnung oder eine sarotti einer Milka das Wasser reichen können.

Und so ist das mit allem..ein Dachia logan ist nicht fast so gut wie ein BMW M5.

Das ist alles nur schönrederei von Leuten die sich das Markenprodukt nicht leisten können oder wollen.

Scheisse man.
Bier aus Pet-Flaschen mit solch einem "Geschmack" zu trinken,
gleicht dem Gerangel im örtlichen NKD-Markt um die letzten Feinrippunterhosen
mit Eingriff.
Nicht böse gemeint aber das Zeug ist eine Vergewaltigung der Geschmacksnerven.
Gut beim entsprechenden Konsum lohnen sich das vielleicht schon Sparmaßnahmen
und evtl. gewöhnt man sich ja dran.

Zum Thema:

Kaufen eigentlich viel Markenprodukte aber die dann gewählt.
Meine Freundin studiert immer die Prospekte mit den Aktionsangeboten und dann
werden die wichtigsten Saschen gehortet.
Es ist schon ein Unterschied ob der Ramazotti als Apo 8,88 die Flasche kostet oder
12,xx Euro.
Das heisst wir kaufen ein Markenprodukt und nicht die No Name Alternative,
diese jedoch nur im Angebot und dann auf Vorrat.
Bei Aldi & Co würd ich jedoch auch bedenklos zu Keksen, Schokolade etc. greifen.
Ist ja teilws. auch Bahlsen aber letztlich ist mir völlig, wirklich völlig scheissegal welche Marke sich dahiner verbirgt: Es muss mir nur schmecken !

Bei Chips ist es zum Beispiel so, dass die Crusty (oder wie sie heißen) auch von nem
bekannten Markenhersteller gefertigt werden.
Jedoch wird bei der Gewürzmischung gespart.
Unterm Strich muss man also schon selektieren welches günstige Produkt wo dahintersteckt und welches Produkt auch gleich gefertigt wird.

Das ist mir persönlich zu blöd und probiere solange, bis sich meine Kaufgewohnheit
eingependelt hat.

Also wir hatten für den Strand Radler usw. im Urlaub und das war eiskalt echt lecker und bisschen wärmer noch ok! Kann ich nur empfehlen! Ist aus dem Aldi bzw. Lidl! Beides das gleiche!

Dann habe ich ja wohl doch ein "Massenkonformes" Kaufverhalten :grins:
Mir sind die Marken auch egal, solange es schmeckt und wenn ich es mir leisten kann, dann gönn ich mir das, was mir schmeckt. Mich nervte in dieser Diskussion wirklich dieser Standpunkt, dass egal, wieviel man verdient aus Prinzip bei Lebensmitteln gespart wird und nur die no-name Marken gekauft werden... Auf mein Argument, es schmecke aber auch anders, hieß es nur, ich würde mir das einbilden. Wahrscheinlich weil ich Marken-verblendet sei. :roll: Ich spare lieber bei Luxus-artikeln.. Wie seht ihr das? Fragt ihr euch, wozu ihr überhaupt arbeiten geht, wenn ihr das meiste Geld für Lebensmittel ausgebt statt euch etwas zu gönnen? Das war auch ein Punkt bei dem ich mich gefragt habe, ob da nicht die Denkweise etwas verquer ist...

85!*

Das ist ja für die heutige Gesellschaft kennzeichnend.
Der sogenannte "smart shopper".
Reagiert sehr unterschiedlich auf individuelle Bedürfnisse und unterschiedliche Bereiche.
Also sagen wir mal Klischeehaft der Porschefahrer der bei Aldi einkauft.
In manchen Bereichen greift er zu teuren Produkten weil die ihm wichtig sind, in anderen Bereichen nimmt er gern günstiges, zudem vergleicht er Preise häufig. Also Qualität ja gerne aber möglichst preisbewusst (ich sag extra nicht billig).
Das kann je nach Person halt ganz unterschiedlich aussehen wie jeder seine Präferenzen auslegt (Klamotten, High-Tech-Geräte, Auto, Möbel, Essen, Hobby etc.)

Es gibt schon echt gute No-Name Produkte der Discounter. Aber trotzdem tendiere ich immer wieder zu den Marken-Produkten, auch wenn diese angeblich teilweise unter einem Billig-Label abgefüllt werden. Das ist aber nur die halbe Wahrheit, denn einige Zugaben (Inhaltstoffe) fehlen in den günstigen Markenprodukten.

el_barto schrieb:
Auch bei Fleisch/Wurst greif ich oft zu den Billigprodukten, die Massen an DLG-Auszeichnungen bei Lidl kommen ja nicht von ungefähr, geschmacklich kann man da selten meckern. Und ich bin bei Fleischqualität sehr empfindlich.

Die DLG Auszeichnungen kann man getrost vergessen, das ist doch alles nur Lug und Betrug wenn man bedenkt wie schlecht die Qualität von deutschem Fleisch ist.
Die Entwicklung zu immer billigerem Fleisch hat dazu geführt, dass man fast in jedem europäischen Nachbarland besseres Fleisch bekommt. Wenn ich allein an das Rind und Hackfleisch in Spanien denke, kein Vergleich zu unserem verwässerten Turbomastfleisch.
Ich find es einfach nur zum Kotzen, für alles haben die Leute Geld, nur an so etwas essentiellem wie Nahrung wird auf Teufel kommt raus gespart. :wand: :vogel:

el_barto schrieb:
Ja, die Lidl-Chips sind auch klasse, da seh ichs nicht ein, das doppelte für die Packung Chio nebendran zu zahlen.

Das halte ich für ziemlichen Unsinn, die billigen Chips sind in der Regel zu fettig und geschmacklich kommen die im Leben nicht an Funny-Frisch ran. Dann esse ich lieber weniger Chips aber dafür vernünftige Chips. :deal:

Vor allem ist es bei den billigen Chips echt total oft so, dass da nur mehr Krümel, Chipsbruchstücke und so drin sind... die größeren Scheiben findet man immer nur in den Markentüten! *_*°

Zurück
Oben