Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Mangelhafte Sprache im Internet - Wen stört es?

Mangelhafte Sprache im Internet - Wen stört es?

• Umfrageteilnehmer
    121

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

was is an nem und nen denn so schlimm? In Berlin labert jeda so. Ick hab nem Typen ma jesacht dassa nicht mit so ner Tusse reden darf.

also mal allgemein:

mich nervt das klugscheißerische daherschreiben genauso wie das dämliche kopf-über-die-tastatur-rollen.

ansonsten bin ich da nicht so empfindlich.

Das Dumme an den verkürzten unbestimmten Artikeln ist ja, wenn ein "nen" für ein "ein" gesetzt wird ("Da gibt es nen Problem"). Das macht weder sprachlich noch für Abkürzungszwecke Sinn.

Dow Jones schrieb:
Ja, fehlendes Komma - kein Thema
Ja, fehlender Buchstabe - kein Thema
Ja, falsch geschriebenes Wort - kein Thema

Aber ich hab etwas gegen dieses möchtegern Gengsta-Getue. Das Artikel weglassen, das nicht mehr konjugieren von Wörtern und und und

Dito!

Muss nicht mehr in diesem Thread lesen :D

Mich stört es nicht solange ich mein Gegenüber verstehen kann. Viel mehr stört es mich, wenn ich selbst fehler mache und das kommt häufig vor (ich glaube 80% meiner Posts sind editiert :P)...

Meist passiert mir das bei sehr langen Beiträgen und da merk ich es erst sobald der Beitrag geposted ist; im Editor-Fenster überseh ich solche Fehler einfach.

Aber das ist wohl nur n Problem meinerseits. :p

Edit: Gerade wieder gemerkt. Wenn ich mit meiner Formulierung nicht zufrieden bin folgt auch meist ein Edit :gerri:

Solange ich erahnen kann, was mein Gesprächspartner will, ist es mir egal.

Ich für meinen Teil achte auch nicht unbedingt auf Groß- und Kleinschreibung, eventuelle Satzzeichen etc. Also ist es mir eigentlich wurscht wie es da steht, solange man noch weiss was gemeint ist. Also in einem Forum wie diesem sollte man schon ein Auge zu drücken! ;)

Klar, nur wenn der auf der anderen Seite sich wirklich nicht die geringste Mühe beim erstellen seines Textes gibt dann nervt das.

Miech sdört mankellhavte Schbrache auch im Indernet! Foralem wen die Leute niecht Rechtschraipen köhnen! Vurchtpar soedwas! :D

Mich störts eigentlich nur dann, wenn in Beiträgen keinerlei Satzzeichen verwendet werden und wirklich alles abgekürzt wird. Ansonsten verzeihe ich Schreibfehler großzügig ;)

Mich stört es z.B. wenn man die einfachsten Dinge wie den/denn oder wen/wenn nicht korrekt schreiben bzw. einsetzen kann. Da kann mir auch keiner mehr mit 'ner Rechtschreibschwäche kommen.
Das sind ganz einfache Dinge, die man in der Grundschule lernt.

Über so Sachen wie "Einzigste" oder "Standart" sehe ich mittlerweile hinweg.

Das einzige was mich wirklich stört sind Leute die mit ihren wurstfingern Wörter teilweise bis zur Unkenntlichkeit zerstören und vor dem absenden nichtmal berichtigen oder zumindest gucken ob der Satz noch Sinn macht. Was auch schlimm ist, ist der inflationäre Gebrauch von Abkürzungen und das bewusste weglassen von Buchstaben. Das alles kommt ja Gott sei dank nur selten vor und der Rest ist mir dann eigentlich auch relativ egal, sei es nun groß und klein Schreibung oder mal ein kleiner Fehler. Solange ich nicht entziffern muss was man mir sagen möchte ist alles noch okay, ist ja nur ein forum und keine Publikation.

Oh boy...

Diese künstliche Echauffierung über simpelste Belange, wie etwa der korrekten Beherrschung der deutschen Sprache in Wort und Schrift (naja, in diesem Fall lediglich Schrift), erscheint mir doch sehr vermessen.

Ich behaupte von mir selbst, die deutsche Sprache einigermaßen zu beherrschen, und man mag mir vorwerfen, dass ich dann und wann äußerst genau auf ein eindrucksvolles Schriftbild achte - dies tue ich jedoch nur bei mir selbst und würde im Leben nicht verlangen, dass andere ebenfalls dieses Niveau erreichen.

Wer Groß- sowie Kleinschreibung missachtet, auf Kommata verzichtet oder in einem Moment geistiger Abwesenheit ein Wort im Satz vergisst oder mehrere Wörter vertauscht, der sinkt durch dererlei Taten nicht in meiner Gunst. Das gestaltet das Lesen des Textes nicht schwieriger und ich bin überzeugt, dass dies auch bei allen anderen Deutschen der Fall ist, obschon einige hier das Gegenteil behaupten. Aber diese Individuen echauffieren sich während der Autofahrt wahrscheinlich ebenso über Radfahrer, wie sie sich während der Radfahrt über Autofahrer echauffieren.

Was mich jedoch stört, das sind jene, die sich ihre Unzulänglichkeiten nicht eingestehen können oder wollen und trotz Unwissen gefährliche grammatikalische Experimente wagen. Leute, lasst euch von diesen Rechtschreibfaschisten nichts erzählen: Ein deutscher Text wird durch Auslassen von Kommata nicht unleserlicher. Das ist Unfug. So viele andere Sprachen kommen ebenso ohne dieser gewaltigen Menge an Kommata aus, warum soll also gerade der Deutsche nicht damit zurechtkommen?
Es ist daher in Ordnung, keine Kommata zu setzen, wenn ihr nicht wisst, ob nun an dieser oder jener Stelle eines hin muss. Tut ihr es aber doch, dann bluten mir jedes Mal die Augen und der kleine Jesus weint bitterste Krokodilstränen ob des Anblickes eines solchen 'Satzes':

[...] Und als wir dann ankamen überlegten, wir ob wir noch Bier brauchen.[...] Das ist so weil, meine Mama das so sagt.[...]

Ganz, ganz schlimm sowas. :nein:

Ansonsten bin ich aber cool mit euch und ich hatte weder bei Iros noch crazys Beiträgen große Verständnisprobleme. :dhoch:

Zurück
Oben