Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Mangelhafte Sprache im Internet - Wen stört es?

Mangelhafte Sprache im Internet - Wen stört es?

• Umfrageteilnehmer
    121

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

döschensam schrieb:
MouseMan schrieb:
Wenn man aber wegen fehlender Groß-/Kleinschreibung, Weglassen jeglicher Satzzeichen und der Verwendung von Worten der "Gangsta"-Sprache dann kriege ich das Kotzen.

Fehlt da ein Verb ?
:grins:

Notiz an mich: Auch der beste Wille bringt nichts mehr nach ein paar Bier beim Fußball schauen. Besonders solche komplizierten Sätze sollte man dann lassen :lol:
Ohjee :oops:

Kleinigkeiten stören mich nicht, vor allem weil ich selbst auch mal ein Komma vergesse oder mich verschreibe. Aber wenns schlimmer wird, dann stört mich das schon

KaKun schrieb:
linouge schrieb:
ich scheiß meistens auf groß und klein, ich find, man sollte das ganz abschaffen.

bkc5dmvngvv3bvyzf.jpg

normalerweise stehen solche sätze aber in irgendeinem kontext, ich glaub mich hat hier noch nie jemand nicht verstanden, weil ich groß/klein meist nicht beachte.

Wenn Leute Probleme mit der Sprache haben, kann ich damit leben.

Es gibt jedoch auch in diesem Forum viel zu viele User, die sich einfach überhaupt keine Mühe geben, obwohl sie es besser könnten. Sowas nervt extrem und ist auch eine Gefahr für die Qualität eines Forums wie Konsolentreff.

Deutsch schreiben war noch nie meine stärke und wenn jemmand im Forum damit ein problem hat ist mir das Latte :p

Manchmal ärgert mich das schon mit meiner Rechtschreibung :oops:

Die Leute, die die Sprache der anderen stört, reden warscheinlich auch im echten Leben Hochdeutsch, könnte ich mir zumindest vorstellen.

Ich rede Dialekt und manchmal lässt sich das eben auch schriftlich nicht vermeiden, grad (gerade :p ) wenn man nicht lange überlegt oder wenig Zeit hat.

okst666 schrieb:
von mir aus alle sprachen abschaffen und global auf englisch umstellen.

bin ich dafür :dhoch: ein englischer Laber und Spam Thread könnte für einige die Sprache verbessern :p

Ansonsten achte ich halt schon drauf aber nur wenn ich Zeit habe. Wenn es schnell gehen soll mach ich halt alles klein und achte dann nur noch darauf das der Sinn gut rüberkommt. Meine deutsche Schrift war zwar nie die Beste aber ich komm schon gut zurecht. Solange die Anderen sinnvoll schreiben, habe ich auch kein Problem damit.

Art Vandelay schrieb:
Dazu gehört für mich Groß-/ Kleinschreibung, Satzzeichen, Absätze und auch zumindest der erkennbare Versuch, seine Absicht möglichst verständlich schon beim ersten Versuch rüberzubringen und nicht erst durch mehrmaliges Editieren.

ach ja....das kann sehr unangenehm sein... http://666kb.com/i/bkcnbo4jq01e82j5b.gif

Mondknallschlumpf schrieb:
Ganz beliebt ja immer "seit" / "seid"

Bei meinem Giga Praktikum habe ich mal diesen Bock geschossen. Ich höre heute noch George aus dem Büro brüllen: "Ich reiß dir gleich den Kopf ab und kack dir in den Hals." :shock: :lachweg:

Dow Jones schrieb:
Aber ich hab etwas gegen dieses möchtegern Gengsta-Getue. Das Artikel weglassen, das nicht mehr konjugieren von Wörtern und und und

Ich habe von einer Bekannten die Diplomarbeit Probegelesen; die Arbeit war voll mit solchen Artikel Verbrechen. Die ist nur 6 Jahre jünger als ich und angehende Akademikerin; die Arbeit ist auch inhaltlich top. Aber manche Sätze hören sich an als wären sie von einem Rütli Schüler geschrieben ;)

Ich bin auch einer von denen die es nicht stört wenn mal ein Komma falsch gesetzt ist oder irgendwo ein Buschstabe vergessen wurde. Passiert mir ja auch oft genug, manchmal editiere ich meine Beiträge extra nochmal wenn ich merke das ich da irgendwo völlig daneben gelegen habe.

Aber was mich schon stört ist wenn Leute sich penetrant weigern die Groß/Kleinschreibtaste zu benutzen, keinerlei Satzzeichen setzen so das man nicht weiß wo der eine Satz aufhört und der nächste anfängt, oder so Grammatikalisch daneben liegen, das ich denken muss das der Schreiber wahrscheinlich erst 12 Jahre alt ist oder einen IQ unter Zimmertemperatur hat. Bestes Beispiel "Frägt" statt "Fragt" ...wenn mich jemand frägt... da stellen sich mir die Nackenhaare auf.

Bei sowas antworte ich auch oftmals garnicht auf Fragen, auch wenn ich die Antwort auf seine "Fräge" weiß, denn wenn derjenige sich nichtmal das kleinste bischen Mühe macht wenigstens das mindestmaß in seinen Beitrag zu investieren, dann hab ich auch keine Lust mir die Mühe zu machen und ihm zu Antworten. Zumal ich ihn dann sowieso nicht für clever genug halte um die Antwort zu verstehen.

blue schrieb:
Bestes Beispiel "Frägt" statt "Fragt" ...wenn mich jemand frägt... da stellen sich mir die Nackenhaare auf.

Das ist Dialekt. Den entsprechenden Leuten einen geringen Intellekt zu unterstellen, wie du es tust, halte ich für verfehlt. Auch wenn massiver Einsatz von Dialekt in einem Internetforum sicherlich nicht zum gegenseitigen Verständnis beiträgt.

Man muss einfach ein paar Sätze lesen, damit man sich ein Bild vom...tja, vom Schriftbild und -stil eines Users machen kann.

Beispiel ich: Ich benutzte viele [...] um Pausen auszudrücken und hin und wieder schreibe ich rheinischer als ich spreche, aber das mache ich mit Absicht und man dürfte das auch merken.
Andere Leute im Netz lassen aber ganz klar durchblicken, daß da sprachlich oder besser schriftlich nicht viel los ist.
Dabei bezieh (Dialekt, E verschluckt. Gemerkt?) ich mich jetzt nicht auf die Zeichensetzung, wobei es ja auch solche Schlawiner gibt, die wirklich komplett ohne Punkt und Komma oder sogar ohne Leerzeichen schreiben, sondern eher auf Leute, die wirklich keinen ganzen Satz rausbekommen ohne einen rechtschreiblichen Totalausfall zu zelebrieren.

Seit und Seid sind da beliebte Kandidaten, genau wie nem und nen, oder das grausame "wo", was aber, soweit ich weiss, eine Form von Dialekt sein kann...Süddeutschland? Ich weiss es nicht genau. Es ist einfach die geschrieben Form des Jungspundes, der versucht, alles auf einmal und dann viel zu schnell zu sagen. Am Ende kommt dann nur GNAPFTH dabei raus und man muss ihn auffordern, nochmal Luft zu holen und langsam zu sprechen.

Das scheint mir bei den jüngeren besonders verbreitet zu sein, es kommt mir jedenfalls so vor. Und ich meine jetzt das gesamte Internet, nicht das Forum hier.

Aber im Grunde schreib ich ja auch eher wie ich rede, also was solls :P

Zurück
Oben