Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Mangelhafte Sprache im Internet - Wen stört es?

Mangelhafte Sprache im Internet - Wen stört es?

• Umfrageteilnehmer
    121

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Seo schrieb:
Wenn ich mich nehme, fällt mir auf, dass ich im Internet ziemlich einfache Grammatik verwende (und ja, dieser Satz dient als Beispiel...:D ).
Immer dieses: blablabla...komma...dass...blablabla

Ja, so gehts mir auch. :D Solange die Fehler im Rahmen bleiben, ist alles in Ordnung. Wenn die Texte aber fürchterlich formatiert sind, oder die Fehler schon die Ausmaße von z.B. crazy haben, störts mich.

DaMeep schrieb:
1. Sehe ich ein forum einfach als gesprächsplattform . Also also würde ich mich normal mit jemandem Unterhalten . Und auch da stören mich fehler nicht , das es mir darum geht was der andere mitzuteilen hat und nicht ob die Gramatik nun richtig war .

genau meine meinung :deal: nach der arbeit habe ich wenig bis gar keine lust über eine möglichst eloquente ausdrucksweise, gross / kleinschreibung oder richtigen satzbau nachzudenken. gerade in einem eigentlich ungezwungenem umfeld wie einem videospielforum.

ich finde Fehler blöd, wenn sie durch die Kenntnis einer einfachen Regel (ß/s, d/t, Komma beim Relativsatz...) zu verhindern gewesen wären

Wenn jemand permanent auf Großschreibung und Satzzeichen verzichtet, nervt mich das schon. Das macht dann immer den Eindruck, als würde ein Grundschüler hinter der Tastatur sitzen. Tippfehler sind mir egal, die passieren mir selbst auch oft genug.

ES Blackburn7 schrieb:
Wenn jemand permanent auf Großschreibung und Satzzeichen verzichtet, nervt mich das schon. Das macht dann immer den Eindruck, als würde ein Grundschüler hinter der Tastatur sitzen. Tippfehler sind mir egal, die passieren mir selbst auch oft genug.

+1

Also ich weiss ja, dass ich mit meinen ! allen ziemlich auf den Zeiger gehe!
Aber nunja...was soll´s!? Ich habe kein Problem mit Groß- und Kleinschreibung, denn manchmal ist mir das auch egal! Aber man sollte sich schon Gedanken machen, ob man nicht schreibt wie die Rütli-Schule spricht!? Dann geht´s!

linouge schrieb:
ich scheiß meistens auf groß und klein, ich find, man sollte das ganz abschaffen.

bkc5dmvngvv3bvyzf.jpg

dweezzu schrieb:
ich finde Fehler blöd, wenn sie durch die Kenntnis einer einfachen Regel (ß/s, d/t, Komma beim Relativsatz...) zu verhindern gewesen wären

stimme zu.

aber ansonsten störts mich nicht groß, solange der sinn dahinter noch klar ist. in foren allerdings natürlich noch was anderes als bei irgendwelchen internetpräsenzen.
ich selber verzichte schon immer auf groß- und kleinschreibung, keine ahnung warum, ob in messengern oder firen..ist halt immer so gewesen. hätte aber auch kein problem damit, mich ab morgen auf groß-/kleinschreibung umzustellen.

Es ist mir so unglaublich egal, ob jemand auf Rechtschreibung oder Grammatik achtet, solange ich ihn verstehe. Es sollte natürlich nicht zu einem Rätselspielchen ausufern.

Es gibt tausend Sachen, die mir in einem Dialog wichtiger sind.

el_barto schrieb:
Jap, stört mich.
Ich verlang nicht, dass man im Internet lyrische Ergüsse am laufenden Band liest, Umgangssprache ist vor allem in Foren vollkommen OK, mach ich ja auch nicht anders. Auch dass mal n Satz nicht ganz grammatikalisch sauber ist, is OK.
Aber ein wenig der Grundregeln sollte man schon immer beachten, und wenn so -- sorry -- unlesbarer Müll dabei rauskommt wie manchmal bei crazy, dann hört der Spaß auf.

Dito.

Kleine Fehler sind kein Problem, passieren jedem Mal. Wenn man aber wegen fehlender Groß-/Kleinschreibung, Weglassen jeglicher Satzzeichen und der Verwendung von Worten der "Gangsta"-Sprache dann kriege ich das Kotzen.
Ebenso nervt mich manchal die spezielle Internetsprache ("mowl", "!!11einself", "lol", und weitere Worte die es nur im Internet gibt)

Dow Jones schrieb:
Ja, fehlendes Komma - kein Thema
Ja, fehlender Buchstabe - kein Thema
Ja, falsch geschriebenes Wort - kein Thema

Aber ich hab etwas gegen dieses möchtegern Gengsta-Getue. Das Artikel weglassen, das nicht mehr konjugieren von Wörtern und und und

/sign

ich schreib in "fun foren" zb auch durchgehend klein... is find ich einfach angenehm, inklusive leichtem dialekt.
rechtschriebfehler passieren, aber nerven ungemein, vor allem wenn sie nicht korrigiert werden:P

da ich relativ oft ne seminararbeit oder allgemein längere texte schreiben muss/schreiben kann, kann ich durchaus auf recht hohem niveau schreiben, aber wie gesagt... in foren zählt die geschwindigkeit^^

Orthographische Fehler stören mich jetzt nicht die Welt, keiner ist davor sicher, natürlich gibt es User wo man Fehler eher erwartet, einfach weil man mit der Zeit merkt wer in der Rechtschreibung gut, und weniger gut ist. Aber solange man ohne Umwege erkennen kann was gemeint ist lautet die Devise es zu überlesen.

Was ich aber auf den Teufel nicht ausstehen kann sind komplette Textbausteine bzw. Absätze komplett ohne Kommata, denn solche Texte kann ich einfach nicht lesen. Das liest sich wie ein nicht zu verstehender Quark. Leider gibt es hier auch welche die das manchmal machen. :(

Darüber hinaus ist natürlich jede Art von übertriebenen Slang völlig daneben. Und was ich auf den Tod nicht ausstehen kann ist ein net anstelle von nicht. :grins: Da bekomme ich echt Schüttelfrost. :skep:

Zurück
Oben