Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MULTI Mafia: The Old Country

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich habe auch erst den Anfang gespielt, bin aber bereits sehr positiv überrascht. Nach Mafia III waren meine Erwartungen eher gemischt, das war vom Gameplay her ja doch sehr eintönig und hatte einige technische Macken. Aber das scheint hier besser zu sein.
Die Geschichte startet vielversprechend. Wenn es im weiteren Verlauf so linear bleibt, würde mich das wahrscheinlich auch nicht stören, so lange die Story weiterhin gut ist. Optisch sieht es sehr ansprechend aus, ein wenig zu klar teilweise schon, aber man hat wirklich das Gefühl im Italien um 1900 zu sein. Technisch läuft die Steam-Version bei mir bisher auch rund.

Das Gameplay ist aber schon sehr eindimensional. Nach vier Stunden (Kapitel V) hat sich die Gameplayloop aus Reiten, Schießen, Schleichen, Messerkampf jetzt schon mehrfach geschlossen und wirklich neues kommt anscheinend auch nicht mehr dazu. Außerdem ist jedes Gameplayelement wirklich auf das nötigste runtergedampft. Alles sehr simpel und schwammig. Bin bei jeder Schießerei froh, wenn sie vorbei ist und ich die anschließende, schicke Zwischensequenz oder auch ein tolles, neues Setpiece sehen kann.

Das macht es alles nämlich immer noch sehr gut. Hat was von einem linearen Red Dead Redemption. Nimmt sich Zeit, ist eher langsam erzählt, bietet eine traumhafte Kulisse, die man gemütlich durchreitet und immer wieder tolle Cutszenes.

Spielerisch ist das aber leider nur mittelmäßig. Hab die Vorgänger da eigentlich etwas "saftiger" in Erinnerung.

Genau so hatte ich mir ein neues Mafia gewünscht…
Linear, Story die es angenehm trägt und dann grafisch auch noch schick.

Dazu noch der mehr als angemessene UVP.

Hätte auch wieder der übliche OW Kram werden können, sehr erfrischend das sich dagegen entschieden wurde.
Hoffe nur das es erfolgreich genug war/ist, damit evtl. mehr Entwickler/Publisher dem Beispiel folgen solche kleineren Spiele zu machen.

Die Sache mit dem einen Spielstand kann echt nervig sein. Hab mir über 5000 Dinari angehäuft und wollte dann mal bei Pasquale im Laden einkaufen. Sehe da einen von den geheimnisvollen Füchsen rumstehen und will den einsammeln. Schaue nicht genau hin und zack, für 5000 Dinari gekauft, den konnte man nicht einfach einsammeln. Letzten Checkpoint geladen, aber die Kohle bleibt futsch, also kein Upgrade für das Amulett. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Spielerisch ist das aber leider nur mittelmäßig. Hab die Vorgänger da eigentlich etwas "saftiger" in Erinnerung.
1 und 2 vielleicht, aber ich habe Mafia 3 gerade erst nochmal gespielt und muss sagen, obwohl sich auch viel wiederholt und man eigentlich nur dem Zielkreuz nachläuft, finde ich Old Country spielerisch um Längen besser. Mafia 3 hatte zwar seine Open World, nutzte sie aber kaum und man machte ständig dasselbe. Räume Gangster-Lager aus, töte Boss. Mach das gleiche nochmal in x anderen Gebieten. Dazu wird man ständig von einer langweiligen Kriegsstory unterbrochen, die mich so gar nicht mitreißen konnte. Von allen Mafias war das bisher das schwächste.

Old Country fühlt sich für mich wieder richtig nach Mafia an. Die Story ist nichts besonderes, ja, ist aber gut erzählt. Ich bin jetzt in Kapitel 6 und habe mich noch nicht gelangweilt. 🙂

Die Sache mit dem einen Spielstand kann echt nervig sein. Hab mir über 5000 Dinari angehäuft und wollte dann mal bei Pasquale im Laden einkaufen. Sehe da einen von den geheimnisvollen Wölfen rumstehen und will den einsammeln. Schaue nicht genau hin und zack, für 5000 Dinari gekauft, den konnte man nicht einfach einsammeln. Letzten Checkpoint geladen, aber die Kohle bleibt futsch, also kein Upgrade für das Amulett. :ugly:
kein save in der cloud?
Bei Spielen mit nur 1 Slot ganz wichtig..
Gerade wenn man soviel Kohle angehäuft hat, wäre der bei dem Stand in die Cloud gewandert..

Hab das Spiel gerade beendet und würde eine solide 8/10 vergeben.
Das Ende hätte ich mir auch anders gewünscht, war aber fast schon absehbar.
Für mich gingen die Schießereien gut von der Hand und auch mit den Schleichpassagen bin ich gut klargekommen.
Einziger nerviger Punkt für mich:
Die letzte Mission mit Isabella fand ich ziemlich nervig.

Zurück
Oben