Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

ONE Lüftergeräusch - was ist noch im Rahmen des "Normalen"?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Hallo,

ich bräuchte einmal eure Einschätzung:

Ich habe mir gestern auch eine Xbox One im örtlichen MM gekauft. Beim Einschalten ist mir aufgefallen, dass das Betriebsgeräusch - ich vermute jedoch der Lüfter - nicht so leise ist, wie ich mir das anhand der ganzen Erfahrungsberichte erhofft hatte. Zudem ist es nicht allein ein Rauschen, wie bei einem z.B. PC-Lüfter, sondern eher ein leises "Surren/Rattern". In dem nachfolgenden Video ist so ziemlich genau das Geräusch ab Sek. 10 zu hören:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Jetzt die Frage: Ist dieses Geräusch noch im Bereich des "Normalen" bzw. ist dies bei euch auch so? Ich frage deshalb, weil ich auch zu den Leidgeprüften höre, die z.B. insgesamt 5 Xbox360 hatten, bis ich nun mit der E-Variante endlich eine leise erwischt hatte.

Vielen Dank für Einschätzungen!

PS: Das Produktionsdatum liegt bei Dez 2014, also noch recht neu.

Einfach auf Verdacht umtauschen würde ich ungern, da ich bei meinem Glück evtl. sogar eine noch lautere erwische.

Ich weiß jetzt natürlich nicht wie nahe du bei der Aufnahme am Gerät warst. Ganz leicht höre ich meine One auch, wobei mir das nicht so laut vorkommt wie deine Aufnahme. Ist deine One mit oder ohne Kinect?

Hallo,
danke für eure Antworten. Es ist die One ohne Kinect und wie gesagt eines recht aktuellen Herstellungsdatums. Wenn es nur der "Fön" des Lüfters wäre, wäre mir das nicht aufgefallen. Es ist jedoch dieses ständige Surren bzw. leichte Rattern, das sie z.B. deutlich lauter als meine 360 E macht. Das Netzteil scheint mir hingegen soweit ruhig zu sein.

Da mir der lokale MM "freundlicherweise" mit dem Verweis auf den MS Support den Austausch verweigert, muss ich das nun direkt über MS machen. Daher die Frage: Was ist sinnvoller? Vorabaustausch oder Reparatur? Bei ersterem erhalte ich u.U. ja eine refurbished Konsole (gebraucht). Auf der anderen Seite sehe ich es auch nicht ein, nach Neukauf auf eine Reparatur zu warten. Bin nach dem 360 Fiasko mal wieder voll geladen wg. dem ganzen Kram.

mach einen tausch. wenn die neue one da ist, packst die laute in diesen karton und per UPS ab zu MS. :grins: hab ich vor 2 wochen auch durch. brauchst halt nur ne KK dafür.

Da mir der lokale MM "freundlicherweise" mit dem Verweis auf den MS Support den Austausch verweigert, muss ich das nun direkt über MS machen. Daher die Frage: Was ist sinnvoller? Vorabaustausch oder Reparatur? Bei ersterem erhalte ich u.U. ja eine refurbished Konsole (gebraucht). Auf der anderen Seite sehe ich es auch nicht ein, nach Neukauf auf eine Reparatur zu warten. Bin nach dem 360 Fiasko mal wieder voll geladen wg. dem ganzen Kram.
Ich hätte an deiner stelle dann einen gebrauch vom Rückgaberecht gemacht und die One einfach im MM zurückgegeben, da ein mangel schon beim Kauf vorhanden war. Dann hätte ich mir das Geld auszahlen gelassen und eine neue One von der Palette genommen :D

Ich habe jetzt doch vom MM einen Austausch angeboten bekommen, nachdem ich die Verkäuferin noch einmal mit der Aussage des MS Supports konfrontierte, dass üblicherweise bei kurz zurückliegendem Kaufdatum ein Direktaustausch beim Händler möglich sei. Also habe ich sie nun direkt noch einmal vor Ort getauscht NACHDEM (da ich die Info erst hinterher bekam) ich über den Support bereits mit Kreditkarte einen Austausch seitens Microsoft vereinbart hatte.

Jetzt habe ich eine neue Konsole, die zwar besser als die erste ist, aber auch nicht so, wie man es teilweise auf z.B. Youtube von reparierten Konsolen hört (d.h. nur Lüfterrauschen). Meine neue hat ebenfalls ein Surren beim Lüfter. Wahrscheinlich ist das bei sehr vielen Konsolen der Fall, wie's aussieht. Auch mehrere andere Kunden berichten davon, dass ebenfalls Austauschkonsolen keine Besserung brachten.

Da der Austausch über MS Service nun eh unwiderruflich (sind nur bis 18 Uhr erreichbar) in Gange ist, werde ich erst einmal die Austauschkonsole abwarten und auch diese noch einmal testen. Je nachdem, welche dann lauter ist, werde ich die andere zurückgeben. Muss dann nur mit dem Support klären, dass es nicht mehr die Seriennummer der ursprünglich gemeldeten Konsole ist, sondern eine neue.

Was für ein Hick-Hack. Ich hatte mir nach all den positiven Berichten erhofft, dass dieses Lüfterthema nach dem 360 Fiasko mal der Vergangenheit angehört. Aber wahrscheinlich muss man auch bei der One wieder bis zur Ankündigung der Next-Next-Generation warten, bis eine endlich völlig ausgereifte Konsole auf den Markt geschmissen wird. Würde mich ja rein so mal interessieren, ob das beim Sony-Lager auch so ein Theater ist. Irgendwie hat man immer den Eindruck, dass definitiv am falschen Ende die Produktionskosten gespart werden (Lüfter etc.).

Je nachdem, welche dann lauter ist, werde ich die andere zurückgeben. Muss dann nur mit dem Support klären, dass es nicht mehr die Seriennummer der ursprünglich gemeldeten Konsole ist, sondern eine neue.

Na, dann mal viel Spass dabei :grins:

Und nur mal so nebenbei bemerkt kann man mit einem Youtube-Video ja wohl kaum die Lautstärke beurteilen, solange da nicht gerade ein Schallpegelmessgerät daneben liegt.

Na, dann mal viel Spass dabei :grins:

Und nur mal so nebenbei bemerkt kann man mit einem Youtube-Video ja wohl kaum die Lautstärke beurteilen, solange da nicht gerade ein Schallpegelmessgerät daneben liegt.

Auch mal nur so nebenbei bemerkt: Würde man aufmerksam Lesen, würde man feststellen, dass es in erster Linie nicht um die Lautstärke, sondern das Geräusch an sich geht. Und nur so nebenbei bemerkt, habe ich tatsächlich eine Pegelmessung angestellt, um die u.a. auch in den Xbox.com Foren gemessenen Werte abzugleichen.

Zurück
Oben