@Wiensno1
Ja genau das ist das was mich daran fasziniert. Lie of P ist hier leider teilweise schon etwas zu uneffektiv. Im ganzen Spiel gab es glaube ich nur 3-4 Bosse die mir dieses Gefühl gegeben haben, insbesondere der richtige Endboss an dem ich 10 Stunden gesessen bin. Das Glücksgefühl, als es endlich gereicht hat, war sensationell und der Kampf gilt für mich als der beste im ganze Spiel, an den ich noch lange denken werde. Leider ware vile andere Bosse wiederum zu einfach. Wenn ich die in 2-3 Versuchen gelegt habe, kommt keine Soulslike Fealing auf.
Dann bist du aber auch einfach schon ein recht guter Spieler. Lies of P würde ich als ein schweres Soulslike betiteln, aber einfach auch sehr zugänglich durch clevere Gameplaymechaniken und einem Entwickler, der einfach mal Ahnung hat wie man sowas richtig und gut einbaut.
Dann drängt sich mir aber an der Stelle der Gedanke auf, ob es dann für diese sehr guten Spieler geiler ist, wenn die Titel einfach lazy designt werden und man keine cleverness in die Entwicklung steckt.
Bestes Beispiel für mich: Elden Ring und Lies of P.
Nimm einmal den Kampf gegen die beiden roten Ritter und nimm den Kampf gegen die Bruderschaft.
Beides Kämpfe mit mehreren Gegner wobei der vielgelobte Platzhirsch Fromsoft einfach zwei Mal denselben Gegner in einem Raum platziert, die einfach so reagieren als wären sie einzeln was für mich abartig beschissenes Gamedesign ist, und dann stellen wir dem den Bosskampf in Lies of P gegenüber, wo ein Boss mit sogar 3 weiteren Gegnern existiert, während dessen sich die KI aktiv daran anpasst.
Das heißt also der Hauptgegner fährt nicht stumpf seinen Stiefel, sondern hält sich etwas zurück, springt immer mal wieder rein aber du kannst aktiv den anderen Gegner bekämpfen und das sogar recht angenehm ohne zusätzlich abzufucken.
Sorry, ich bin für Entwickler die sich aktiv Gedanken machen etwas richtig gut zu machen.
EDIT:
Wenn ich in diese Situation kommen würde, müsste ich wohl oder übel darauf verzichten. Ich müsste mich damit abfinden. Was ich aber nicht wollen würde, dass die Entwickler dann wegen mir die Spiele "versoften" und Fans vergrlauen würden. Dafür habe ich dieses Genere zu stark geliebt, als dass ich nun den Spielern wegen mir eine spezielle Erfahrung wegnehmen wollte.
Hm... okay.
Bemerkenswerte Eigenschaft in der heutigen Zeit noch so positiv neidisch / gönnend eingestellt zu sein und das meine ich wirklich anerkennend.
Zu erwähnen sei das ich die Soulslike auch genauso spielen würde, wenn es mir möglich ist. Ich hab nur entschieden etwas wenn ein Spiel scheiße designt wurde und einfach unfair ist. Davon gibts nicht mehr viele. Zumindest nicht mehr so 100 % fair wie ein Dark Souls oder Ninja Gaiden damals.