Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

NEWS Lionhead und Press Play werden geschlossen

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ist ja leider auch nicht das erste Mal das MS seine Spielesparte ausdünnt, ich hab da gleich ein Deja Vu, als sie sich vom PC abgewandt haben und mal eben Digital Anvil (Freelancer), FASA Studios (Mechwarrior Reihe), Ensemble Studios (AoE) oder auch Aces Studio (Flight Simulator) alle innerhalb von 2005-2009 platt gemacht haben

Das geht schon in die Richtung von EA... leider

Toll, musst du mich wieder dran erinnern? :traurig:

Ja, als ich den Post gerade geschrieben hatte, ist mir auch wieder aufgefallen welche Studios Microsoft da damals so hatte, jeder für sich hat da wirklich gute Arbeit geleistet... Okay Loose Cannon war damals vielleicht wirklich etwas zu ambitioniert für die damalige Zeit :)

Edit: Mal ganz ehrlich, wie geil wäre ein Freelancer Remake auf Stand heutiger Technik auf der One und oder PC... wäre mal blind gekauft :)

Ensemble war ziemlich egal. Gute RTS gab es damals schon andere und die gibt es auch heute noch. Digital Anvil hingegen, ich schreibe es hier im Forum nun schon zum x. Mal, werde ich ihnen nie verzeihen. Nach Freelancer, einer meiner Allzeitfavoriten und _immer_ auf meiner Platte, starb quasi ein ganzes Genre aus. Brute Force war toll. Gründe, das Studio zu schliessen, gab es in qualitativer Hinsicht keine. Kaum vergleichbar mit einem vor sich hinsiechenden Loonhead.
MS starb für mich damals schon ein ganzes Stück weit.

eben, es geht hier ja auch nicht nur um lionhead und press play, sondern viel mehr um den weg den microsoft schon seit jahren geht. die beiden studios sind da nur ein weiteres pflaster... hoffe die mitarbeiter kommen schnell woanders unter, wo sie auch ihr talent sinnvoll einsetzen können.

Das führt einem auch wieder vor Augen was für gute IPs Microsoft in ihrer Besenkammer doch eigentlich hätten und dann produzieren die gefühlt nur Halo, Gears und Forza.

Ja, das soll mal jemand verstehen, da frag ich mich manchmal ob wir (ältere Gamer) so überhaupt nicht mehr in die Zielgruppe der Publisher passen und warum nur noch im Fast Food Stil entwickelt wird, sind aber auch selber schuld, kaufen ja alle das xte Fifa oder CoD...
Ganz ehrlich, so ein Freelancer kann ja nicht so aufwendig sein wie ein GTA oder ähnliches, warum wagt MS sich nicht mal ran

Aber es spricht ja schon für sich das der MS Flight Simulator X ein Steam Release jetzt bekommen hat ohne das MS der Publisher ist

Ensemble war ziemlich egal. Gute RTS gab es damals schon andere und die gibt es auch heute noch. Digital Anvil hingegen, ich schreibe es hier im Forum nun schon zum x. Mal, werde ich ihnen nie verzeihen. Nach Freelancer, einer meiner Allzeitfavoriten und _immer_ auf meiner Platte, starb quasi ein ganzes Genre aus. Brute Force war toll. Gründe, das Studio zu schliessen, gab es in qualitativer Hinsicht keine. Kaum vergleichbar mit einem vor sich hinsiechenden Loonhead.
MS starb für mich damals schon ein ganzes Stück weit.

Naja AoE war für die damaligen Verhältnisse schon recht gut, aber auch da war es bei Ensemble dann immer nur noch "more of the same" leider... Bei Digital Anvil geb ich dir aber aber echt Recht, eine echte Schande

Wieso kann denn nicht jeder mit der Platform zufrieden sein, für die er sich damals entschieden hat? Leben und leben lassen sollte die Devise sein, oder etwa nicht? An sich ist das hier eine saugeile Community, aber immer mehr ist das hier Fanlager A gegen Fanlager B und das kotzt mich an...

Kann dir hier nur zustimmen. Habe an der Xbox One aktuell wieder so viel Freude wie damals zu den besten Xbox 1 und 360 Zeiten. Das System ist ganz sicher nicht perfekt, aber es macht vieles richtig gut. Ich habe jetzt eine leise Konsole unter dem Fernseher stehen, wo man vor Jahren noch Angst hatte, dass die Turbine gleich einen RROD bekommt. Aber sowas wird ja gerne vergessen und man stürzt sich lieber auf 100 fehlende Pixel, die a) absolut niemand sieht und b) nur bei einigen Spielen auftauchen. Ich verweise hier nochmal auf die signifikanten Leistungsdifferenzen zwischen Xbox 1 und PS2 - sowas würde mich massiv stören. Ich habe mich bewusst für eine Xbox One entschieden und bereue das nicht. Andere kaufen sich ja auch einen Audi und keinen BMW, was nicht bedeutet, dass eins von beiden schlechter ist. Man hat halt andere Präferenzen. Aber keine Ahnung warum ich mich hier erkläre, dass ich mehr als zufrieden bin mit einer Konsole. Auf der anderen Seite würde ich aber auch nicht auf die Idee kommen in ein PS4 Sub zu gehen und mich dort über negative Dinge auszulassen. Das bringt überhaupt gar nichts. Man kann sich konstruktiv zu einem Thema äußern. Ich freue mich, wenn die PS4 neue Features bekommt und so den Markt/Entwicklungen weiter vorantreibt. Konkurrenz belebt das Geschäft - Stichwort: FPS auf Konsolen, Xbox Live etc.

Ich sehe die Schließung in dem Kontext positiv, dass das Geld jetzt einfach besser investiert werden kann. Warum Geld in etwas stecken, was seit Jahren kaum was abwirft. Hier wird nicht Turn 10 oder 343 geschlossen. Man muss sich mal anschauen, was Google in den letzten Jahren alles geschlossen hat und das waren Dienste, welche Millionen genutzt haben. Wäre Fable schlecht geworden, hätte man gemeckert, wird der Laden geschlossen, wird auch gemeckert. Desweiteren bekomme ich bei einigen Aussagen hier immer das Gefühl, dass hier einige direkt im MS Vorstand sitzen. Strategien lassen sich nicht in wenigen Wochen umsetzen. Seit dem Abgang von Don Mattrick hat man eine Menge umgeplant und es dauert halt, bis alles Früchte trägt (oder halt nicht). Daher sollte man die E3 ins Auge fassen - denn erst hier wird man sich ein fundierteres Bild über die (langfristige) Strategie von MS machen können.

Zuletzt bearbeitet:
Willste lieber F2P schund haben? MS ist vermutlich gerade hart daran, die Studios umzustrukturieren. Wie gesagt, jetzt geht's darum, denn Schaden so gering wie möglich zu halten.
Da wird garnix umstrukturiert. Der FP Output ist fast bei 0.
Anstatt sich Labels aufzubauen wird alles mit dem Arsch niedergerissen. Hinter Lionhead standen doch immer noch fähige Leite die nun weg sind.

...wenn die PS4 neue Features bekommt und so den Markt/Entwicklungen weiter vorantreibt. Konkurrenz belebt das Geschäft - Stichwort: FPS auf Konsolen, Xbox Live etc.

Ich glaube das ist ein sehr wichtiger Punkt, wenn einer der beiden großen aus dem Geschäft aussteigen würde, ist das für das gesamte Ökosystem nicht gut... Nintendo macht mittlerweile ihr eigenes Ding und will auch nicht mit den anderen konkurieren, was bedeutet wir hätten dann einen Quasi Monopolisten... und sind wir mal ehrlich, das will doch auch keiner :)

Dann hätte man es trotzdem noch als Vollpreisspiel mit allen Helden und Updates das nächste Jahr raushauen können und danach das Studio zu machen.

Also so schnell wie das jetzt ging bei Fable Legends (letzte Woche gab es noch ein Beta Update) muss Microsoft wohl auch nicht mehr das Gefühl gehabt haben das dieses Projekt noch in einem annehmbaren Rahmen glücklich zu Ende gebracht werden kann.. Da bringt keinem was ein Vollpreisspiel wenn die Qualität dahinter echt mies wäre

Dann hätte man es trotzdem noch als Vollpreisspiel mit allen Helden und Updates das nächste Jahr raushauen können und danach das Studio zu machen.

Natürlich. Aber vielleicht war das Spiel an sich einfach nicht gut genug. Das weiß natürlich niemand so richtig aber es schien in die Richtung zu gehen.

Da wird garnix umstrukturiert. Der FP Output ist fast bei 0.
Anstatt sich Labels aufzubauen wird alles mit dem Arsch niedergerissen. Hinter Lionhead standen doch immer noch fähige Leite die nun weg sind.

MS wird mit der ONE nicht mehr viel reißen können. Sie werden wohl einige Sachen für die nachfolge Konsole aufsparen, um dann was größeres abzuliefern. Lionhead und co. brauchen nunmal Geld für z.b fable Legends und MS hat nun eingesehen, dass sich absolut keiner für Legends interessiert. Natürlich schade für die Entwickler, aber es muss nunmal irgendwo gespart werden.

Zurück
Oben