Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

LHC-Experiment: Die Suche nach dem Higgs-Teilchen

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ja okay, aber vielleicht die zuerst ;)

Ich änder das ab: "DIE sind als ERSTE zu Wohle der Menschheit gestorben, als was schief ging!"

Besser so? :D

Grad kam im Fernsehen, dass beim Zusammenstoß der Teilchen Temperaturen von über 100 Milliarden Grad Celcius entstehen und man deshalb die Röhren des Beschleunigers auf unter -270°C gekühlt werden müssen :ugly: :lol: :lachweg:

Naja, der Temperaturbegriff wird hier nur verwendet um mit großen Zahlen anzugeben. Temperatur berechnet sich aus der kinetischen Energie der Teilchen. Da diese sehr hoch ist, ist auch das Temperaturäquivalent sehr hoch. Allerdings handelt es sich um sehr wenige Teilchen, die aber so schnell durch die Anlage rauschen, dass sie so nicht "gekühlt" werden können.

Die Kühlung dient nur dazu, um die Magneten im Ring im supraleitenden Zustand zu halten um enorm hohe Magnetfelder zu erzeugen die die Teilchen auf Kurs bringen sollen.

Edit: Natürlich sollte jedem, wie Steffko sagt, auch klar sein, dass bei solchen Temperaturen eine Abkühlung der Röhre um 300°C keine Rolle mehr spielt ;)

Jaja, mal wieder Verbreitung von Mist im TV...
Kühlung wegen den Temperaturen beim Zusammenstoß :ugly:
Wie MouseMan ja schon richtig gesagt hat, müssen die Magnete, die den Partikelstrahl auf Kurs halten und beschleunigen, supraleitend sein, und das geht mit (afaik) allen bekannten Materialien nur bei Temperaturen, die nicht sehr weit vom absoluten Nullpunkt weg sein dürfen.

Und zweitens werden diese Temperaturen garantiert nur für einen winzig kleinen Zeitraum erreicht und in einem sehr kleinen Raum. Der Aufprall kühlt sich damit sowieso ziemlich schnell von alleine wieder ab.

Neuer Weltrekord wurde ja heute schon erreicht mit 2 Strahlen von je 3,5 TeV, jetzt muss halt nur das Experiment (oft) wiederholt werden und (was sehr lange dauern wird) die Daten auswerten. Dann wird man sehen, ob es das Higgs-Boson wirklich gibt. Und sollte es nicht gefunden werden, haben alle theoretischen Physiker auf der Welt was zu tun, das bedeutet nämlich, dass unser Verständnis von Materie und Masse so nicht stimmen kann.
Denn laut CERN-Forschern wird das Higgs-Boson sicher gefunden, wenn es existiert.

EDIT:
Hier
http://lhcathome.cern.ch/lhcathome/
kann man übrigens seinen Beitrag zur Datenverarbeitung der LHC-Ergebnisse erledigen. Die Auswertung erfolgt nämlich (ähnlich wie Folding@home) teilweise über Distributed Compting. Ich werd mir den Client nachher mal runterladen :)

EDIT2: Meh, seh grad, dass der DL-Link für die Boinc-Software da ins Leere führt...
http://boinc.berkeley.edu/
Hier klappts, LHC@Home steht auf der Projektseite relativ weit unten.

Sonic2k schrieb:
einleitung_img_400.jpg

Schon krass wie lang das ist. Wohl würde ich mich in Genf auch nicht fühlen^^

Großer Preis von Genf, wär was oder Sonic? :D

also ich hatte heute nen 2 minütigen blackout und sah währenddessen meine zukunkt in form eines flashforwards.
ich werde am 29 april in köln auf der domplatte sein und da bei nem flashmob teilnehme, in dem sich alle für 2 minuten bewußtlos stellen werden.:ugly:

hatte sonst noch jemand nen flashforward?

lüsterneLINDA schrieb:
also ich hatte heute nen 2 minütigen blackout und sah währenddessen meine zukunkt in form eines flashforwards.
ich werde am 29 april in köln auf der domplatte sein und da bei nem flashmob teilnehme, in dem sich alle für 2 minuten bewußtlos stellen werden.:ugly:

hatte sonst noch jemand nen flashforward?

Ich werde am 28. Mai ebenfalls in Köln ( Zufall ??!! ) bei einem .net Kongress sein.

Zurück
Oben