Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

LED Leuchtmittel - Der Beleuchtungsmittelthread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

So, nachdem ich schon mal die Suche bemüht habe und irgendwie nichts passendes gefunden habe, eröffne ich einfach mal nen neuen Thread :D

Es geht um folgendes:
Sowohl in meinem Wohnzimmer als auch in meinem Schlafzimmer habe ich Deckenlampen die mit Halogen GU10 Birnen bestückt sind. Da beide Räume relativ dunkel sind, habe ich bis dato immer die 50W Variante der besagten Lampen verwendet. Soweit so gut. Nur in meinem Wohnzimmer fasst die Lampe 6 Stück der Birnen. Ist auch absolut notwendig, da es sonst zu dunkel ist.

Die Rechnung:
Wenn man jetzt 6*50 rechnet, kommt man auf die stolze Summe von 300W pro Stunde. Sobald ich zu Hause bin, brennen die Dinger eigentlich auch permanent. So zwischen 4-6 Stunden mindestens. Also 1200-1800W pro Tag. Was ungefähr 55000 Watt im Monat entspricht, ohne das Wochenende mitberechnet, an dem sie evtl. auch mal länger brennen. Also ungefähr 650.000 Watt im Jahr, wenn ich nicht falsch rechne!!! Nur für die Beleuchtung eines Zimmers.

Im Schlafzimmer habe ich eine ähnliche Konstruktion, nur mit 4 statt 6 Lampen und die Dinger brennen am Tag vielleicht mal 20 Minuten. Von daher sind die eher zu vernachlässigen.

Die Lösung
LED Lampen mit GU10 Sockel. Um an die 50 Watt Marke ranzukommen, ziehen die LED´s ungefähr 6 Watt. Wenn ich das genauso rechne wie oben, dann komm ich auf ungefähr 180 Watt am Tag und auf 64.000 Watt im Jahr, was ja ungefähr nur 10% des Verbrauchs vom Halogen ist! Hab das auch mal durchgerechnet und in einem Jahr würde ich mit dem Umstieg auf LED ca. 117€ sparen (bei nem kw/h Preis von 0,20€). Bei einer Lebensdauer von (25 Jahre halt ich für übertrieben also nehme ich mal) 12 Jahren, wären das 1400€.

Das Problem
Welche kann man den kaufen und welche taugen was?
Sind die besser, bei denen jede Menge Birnchen drinnen sind oder eher diese Flachen. Sind die teuersten wirklich die besten? 40€ für eine Birne finde ich dennoch recht happig. Außerdem bin ich mir über die Farbwahl noch nicht so ganz sicher. Die meisten raten ja zu "Warm-Weiß" aber die Frage ist, ob das dann nicht schon wieder du gelblich ist.

Hab auch schon mal bei Amazon geschaut. Die haben ja eine große Auswahl an Lampen.

[ama]http://www.amazon.de/AURAGLOW-Energiesparlampe-Warmes-Leuchtmittel-Entspricht/dp/B004S70HVI/ref=wl_mb_hu_m_1_dp[/ama]
Diese hier hört sich recht vielversprechend an und 15€ für eine Birne, wäre auch noch im Rahmen. Außerdem liegen sie mit 3000 Kalvin ja auch relativ nah an der Ideallinie die ja irgendwo bei 3100 liegt!?
51PMAFvcTJL.jpg

Gibt sogar ein Vergleichsbild. Wie oben schon angemerkt, finde ich das WarmWeiß schon fast etwas zu gelblich :skep:

Alternativ wäre diese hier auch recht interessant:
[ama]http://www.amazon.de/Samsung-LED-Lampe-ersetzt-warmton-Reflektorlampe/dp/B008HVGJ9K/ref=sr_1_9?s=lighting&ie=UTF8&qid=1357468267&sr=1-9[/ama]

Gibt bestimmt schon viele hier, die LED Lampen verwenden. Daher wollte ich einfach mal andere Meinungen und Empfehlungen hören, vielleicht auch erstmal welche Marken empfehlenswert sind und von welchen man besser die Finger lässt.

Ich benutze diese hier mittlerweile 20x im Haus:

LED warmweiß

Bin ich sehr zufrieden mit. Einziger Nachteil ist, dass diese LEDs nicht so großflächig abstrahlen wie die Halogenspots. Als Alternative hatte ich mir dann auch hier mal 4 Stück bestellt gehabt:

LED kaltweiss

Vorteil ist das massive Gehäuse und die etwas hellere Lichtausbeute, die aber leicht blaustichig ist.

Soweit ich weiß haben normale Halogenlampen ne Farbtemperatur von ~2800K, also grob in die Richtung sollte es auch wieder gehen. Vergiss für den Wohnbereich Lampen, bei denen nicht explizit die Farbtemperatur angegeben ist. Lampen mit 4000k oder noch mehr machen ein absolut ungemütliches Licht.
Die von dir verlinkte Auraglow soll wohl wirklich ganz gut sein, nur: du wirst mit dem Ding imo keine 50W Halogenlampe vollständig ersetzen können.
Ich bin aktuell bei Bioledex Rubi gelandet. ~7W Leistungsaufnahme, 410 Lumen laut Angabe, ein recht hoher Abstrahlwinkel (120 Grad) und warmweiß (2900K).
Gibt im Internet recht viele kritische Stimmen zu Bioledex und der direkte Vorgänger dieses Modells war wohl eine mittlere Katastrophe :ugly: aber bisher bin ich zufrieden (läuft seit etwa nem dreiviertel Jahr und hat als einzige Auffälligkeit ein leichtes Surren beim Kaltstart, das so nach ca. 60 Sekunden verschwindet).
Aber auch da gehe ich davon aus, dass sie als kompletter Ersatz eher etwas dünn dimensioniert sind.
Im Zweifel gilt bei LED da auch leider einfach mal ausprobieren. Gerade in GU10 ist es imo auch nicht ganz so einfach, für E27 gibt es tonnenweise auch sehr lichtstarke Lampen z.B. von Philips oder Osram.

P.S. Deine Rechnung stimmt absolut, je nach Lampenpreis hast du die Kosten nach spätestens nem Jahr wieder raus.

Die Philips LED Leuchtmittel sind sehr gut.

5 Watt= 50Watt Leuchtleistung.

Die GU10 Varianten gibt es in warm weiß oder kühlem Licht.

Dazu gibt es die Leuchtmittel in weiß oder silber.

Außerdem sind die Philips LED´s dimmbar- das können die meisten anderen noch nicht.
Der Preis liegt ja nach Watttahl bei 14-25€ pro Leuchtmittel.

Wir gehen von ca. 17 Jahren Funktionstüchtigkeit aus.

( verkaufe seit 2 monate bei uns im laden LED leuchtmittel, die von Müller Licht kommen einfach nicht an die Philips Qualität ran)

nbk90210 schrieb:
Die Philips LED Leuchtmittel sind sehr gut.

5 Watt= 50Watt Leuchtleistung.

Die GU10 Varianten gibt es in warm weiß oder kühlem Licht.

Dazu gibt es die Leuchtmittel in weiß oder silber.

Außerdem sind die Philips LED´s dimmbar- das können die meisten anderen noch nicht.
Der Preis liegt ja nach Watttahl bei 14-25€ pro Leuchtmittel.

Wir gehen von ca. 17 Jahren Funktionstüchtigkeit aus.

( verkaufe seit 2 monate bei uns im laden LED leuchtmittel, die von Müller Licht kommen einfach nicht an die Philips Qualität ran)

Welche LEDs genau sollen das denn sein?

Da mag draufstehen, dass das Teil 50W ersetzt (mutmaßlich meinen die damit Glühbirnen), nur heißt das ja aber nicht, dass es auch so ist ;) 50W Halogen liegen im Bereich 700 oder 800 Lumen. Da kommt man mit 5W Led, die dann wahrscheinlich ~300 Lumen haben, nicht weit. Ob man die 50W Halogen wirklich braucht ist dann wieder die andere Frage.

die haben in der tat nur 270lm.

im wohnzimmer habe wir E27 LED Brinen von Philips und die sind sehr gut. Bei uns im Laden haben wir (fast alle) anderen Birnen als ansichtsstücke jeden tag leuchten.

natürlich kann man da nicht viel zu der ausleuchtung in heimischen räumen sagen.

Die Qualität der Philips Birnen ist jedenfalls ganz weit oben anzusiedeln.

@JokerofDarkness
Die Links funktionieren irgendwie nicht. Aber im Quote konnte ich dann was von eSmart Germany lesen.
[ama]http://www.amazon.de/eSmart-Germany-POWER-Warmwei%C3%9F-Durchmesser/dp/B0038HB2QS/ref=sr_1_4?s=lighting&ie=UTF8&qid=1357481413&sr=1-4[/ama]
Diese?
Wären vom Preis her auch interessant. :deal:

Und die Philips müssten wohl diese sein?
[ama]http://www.amazon.de/Philips-LED-Spot-MR16-GU10-19290900/dp/B0088YVZP4/ref=cm_cr_pr_product_top[/ama]
Kosten natürlich ne ganze Ecke mehr :schreck:

Aber auf jeden Fall schon mal vielen Dank für die zusätzlichen Infos und Vorschläge.
Muss mal schauen, welche ich nun bestell. Ich glaube, ich bestell erstmal eine zum probieren :D 15€ sind ja nicht gleich 90€ bzw 25€ sind ja keine 150€ :D

Wie kommt es eigentlich, dass die LED Birnen so heiß werden? Hab mich zwar schon vorher gefragt, warum die Lampen teilweise so oberkrasse Kühlrippen haben aber bei den Amazon Rezessionen sprechen sie teilweise davon, dass sich die Lampen auf bis zu 70°C aufheizen. O.k. wenn ich meine Halogen mal anfasse, bleibt auch die Haut dran kleben aber bei LED´s :skep: ?

Wenn du auch nur annähernd 50W Halogen ersetzen willst, brauchst du das alles erst gar nicht zu bestellen.
Einfachster Test, ob es auch (deutlich) weniger tut wäre es mal mit 35 oder 40W Halogen zu probieren. Wenn dir das vom Licht her auch ausreicht, könntest du bei LED vielleicht in den Bereich ~400-500 Lumen gehen.

Theoretisch dann ne Bioledex:

http://www.amazon.de/BIOLEDEX®-RUBI-410Lm-Ø63mm-Warmweiss/dp/B007PNXCJG/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1357473042&sr=8-3

Das hier ist auch sowas in der Richtung:

http://www.amazon.de/gp/product/B008OVYYUO/ref=ox_sc_sfl_title_9?ie=UTF8&smid=A1N29L50YV4D49

Die Auswahl bei E27 ist aus irgend einem Grund besser, da gäbe es dann z.B. sowas:

http://www.conrad.de/ce/de/product/361026/

Das ist dann ein echter 100% Ersatz für 50W Halogen (eventuell sogar etwas mehr).

In Sachen Hitze, afaik ist irgendwas in den LEDs recht empfindlich gegen Hitze, was dann auch zur Folge hat, dass die billigen Dinger ohne vernünftige Kühlung nach 10, 20 Minuten nur noch halb so hell sind wie am Anfang :ugly:
Habs jetzt nicht im Kopf, aber auch eine typische, aktuelle LED dürfte noch ~75% der Leistungsaufnahme in Wärme umwandeln (bei Halogen sinds ~95, bei Glühbirnen nochmal mehr), da bleibt also immernoch was über :D

[ama]http://www.amazon.de/HLEDSC-6-5-Spotlight-warmwei%C3%9F-empfohlen-Halogenreflektorlampen/dp/B008OVYYUO/ref=wl_it_dp_o_pC_nS_nC?ie=UTF8&colid=1QOXDGLVK5AV8&coliid=I2RFQZY0BLZ6UF[/ama]

Die hören sich auch gut an.
Wären ja auch nochmal 80 Lumen heller als die Auraglow und der Abstrahlwinkel beträgt 36° statt 30°, was mir eigentlich als Vorteil erscheint. Wobei die Auraglow laut Angaben nochmal 10.000 Stunden länger halten sollen. :D Vorteil von den HighLux: sie sehen besser aus.

Aber jetzt kommt wieder meine innere Stimme ^.^
Die HighLux haben 1 Bewertung, die Auraglow weit über 100, die meisten positv. :deal:

Bin nun auch am überlegen z.b. meine Halogenlampen zu ersetzen, die Glühbirnen die ich noch drin habe sind mir zu sehr ans Herz gewachsen :D (die haben einfach ein tolles Licht und gerade am Esstisch/Billardtisch finde ich schon das dort ein ordentlicher Vorteil der sehr gleichmäßigen Ausleuchtung besteht.)

Wie kann ich mir denn nen 36° Abstrahlwinkel vorstellen? Was hat denn eine normale Halogenlampe?

edit: falls aber jmd. ne wirklich gute E27 Alternative zur Glühbirne hat (am besten dimmbar) dann her damit.

edit2: im Bad+Flur hab ich diese Deckenlampen von Ikea

$T2eC16VHJHIE9nyseFPoBQ1u3n2IiQ~~48_9.JPG

gibts da auch gute E27 Alternativen dir ordentlich ausleuchten?

Zum Thema Abstrahlwinkel:

Also die meisten Halogen haben eigentlich 36° Abstrahlwinkel, wenn ich mich nicht täusche. Gibt allerdings auch welche mit 12°. Die sind dann aber eher für Spot Sachen gedacht. Also wenn du irgendwo ein Bild hängen hast, und willst dieses genau anstrahlen. Bei den 12° Lampen ist halt der helle Punkt in der Mitte viel heller als bei 36°. Dafür ist die restliche Umgebung bei den 36° halt besser ausgeleuchtet. Wenn du einen Raum ausleuchten willst zum Beispiel. Der Lichtkegel ist halt breiter, dafür der Spot in der Mitte schwächer.

Zurück
Oben