Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Lebensretter gesucht: Online-Registrierung als potenzieller Stammzellspender

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Es gibt 2 verfahren (meine Erklärung ist relativ grob).

Nr.1: dein Körper wird angeregt mehr weiße Blutkörpchen zu bilden (was zu grippeartigen Erscheinungen führen kann), danach kommste an die Dyalise und die benötigten Bestandteile werden herausgefiltert.

Nr.2: dir wird mit einer Spritze in den Rücken Knochenmarksflüssigkeit entnommen, ca 1Liter. Soll ziemlich unangenehm sein.

Ich hab mal nachgefragt ob man durch die Behandlungen Spätfolgen ausschließen kann..... Wollte mir niemand garantieren, also werde ich auch, sofern es sich nicht um ein Familienmitglied/Freun handelt, nicht spenden.

Daher find ich es auch kacke wie man das Ganze anpreist. Natürlich will man niemanden verschrecken aber deshalb sollte man nicht die Wahrheit verschweigen.

Also Dialyse..... hab ich doch oben beschrieben. und man kann es sich nicht aussuchen welche Methode verwendet wird. Die erstgenannte ist aber wie du sagst die heute häufiger Anwendung findet.

Nr.2: dir wird mit einer Spritze in den Rücken Knochenmarksflüssigkeit entnommen, ca 1Liter. Soll ziemlich unangenehm sein.

Ich hab mal nachgefragt ob man durch die Behandlungen Spätfolgen ausschließen kann..... Wollte mir niemand garantieren, also werde ich auch, sofern es sich nicht um ein Familienmitglied/Freun handelt, nicht spenden.
Das Knochenmark wird bei der Methode aus dem Beckenknochen, und nicht aus dem "Rücken" entnommen.
Es handelt sich dabei eigentlich um ein Knochenmark-Blut-Gemisch, 1 Liter ist jetzt also auch nicht sooo die riesen Menge.
Das Hauptrisiko ist dabei, dass das unter Vollnarkose passiert. Komplikationen kann man daher nie ganz ausschließen.

Blutkrebs: Spender gefunden - Eva Fidler ist wieder bei der Familie

"Im Moment kann ich mein Glück kaum fassen": Mittlerweile haben die Ärzte der an Blutkrebs erkrankten Eva Fidler Stammzellen transplantiert - und sie wieder nach Hause geschickt.
...
Im März 2015 kamen 3400 Menschen ins Mercedes-Museum, ließen ihr Blut testen und sich als Spender registrieren. Das rettete zwei weiteren Menschen das Leben, denn man fand zwei Spender.
...
Eine ist die 18 Jahre alte Nathalie Zoz. Ihre Stammzellen sollen einem vier Jahre alten Mädchen helfen, den Krebs zu besiegen

stuttgarter-nachrichten.de

Erneuter Aufruf an Stuttgarter und Umgebung:

Nicole will leben!

Die 28-jährige Nicole aus Tamm leidet an Blutkrebs. Nur eine Stammzelltransplantation kann ihr Leben retten. Doch bislang wurde weltweit kein passender Spender für die junge Mutter gefunden.

Sonntag, 10. Juli 2016 - 11:00 – 15:00
Bürgersaal Kulturzentrum Tamm

dkms.de Aufruf

Ich hohl den Thread mal wieder hoch.

Hab heute nen Anruf und Email von der DKMS bekommen, dass ich ggf als Spender in Betracht komme.
Jetzt warte ich mal auf deren Post und dann lass ich mir vom Arzt Blut abnehmen. Mal sehen was bei rum kommt.

Bin ich schon seit 4? Jahren registriert. Aber außer Newsletter hat sich noch keiner bei mir gemeldet, dass ich gebraucht werde. Eigentlich schade. Dachte immer, das da doch mal einer bei sein müsste, der mit mir kompatibel wäre

Bin ich schon seit 4? Jahren registriert. Aber außer Newsletter hat sich noch keiner bei mir gemeldet, dass ich gebraucht werde. Eigentlich schade. Dachte immer, das da doch mal einer bei sein müsste, der mit mir kompatibel wäre

Ich bin seit ~15 Jahren registriert und kam nur einmal in Frage und habe dann diesen weiteren Test gemacht. Da war ich aber dann leider doch nicht kompatibel.
Das ist ja das blöde und weswegen man Millionen und Abermillionen an registrierten Leuten braucht.

Zuletzt bearbeitet:
Da bekommt man echt Gänsehaut. Rund 100 Mitarbeiter der WGV Versicherung Stuttgart haben sich der Aktion #savelarissa angeschlossen und sich vorab typisieren lassen!

Aufrufe und Support für die Aktion morgen in Stuttgart auch von Sami Khedira, Timo Werner, Mijo Tunjic, Robin Dutt, Ulli Potofski, Sarah Winkhaus, Monika Sozanska, Dieter Zetsche und den Schmutzki uvm.!

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben