Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MULTI Le Mans Ultimate

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich bin jetzt 90 Minuten auf Monza mit dem Ferrari 499P gefahren - ein Träumchen zum Fahren. Der Rest ist halt EA... da habe ich keine Wunder erwartet. Für Single Player (ausser Hotlapen und kurze Rennen) zur Zeit kaum zu gebrauchen, denn nach 90 Minuten haben sich bei mir tatsächlich alle KI Fahrer irgendwo zerlegt. Ansonsten war die KI gar nicht mal so doof (also im Zweikampf), was bei einem multi class racer aber auch essentiell ist, soll das offline einigermassen gut spielbar sein.
Ich bin fürs erste zufrieden und warte wohl mal den einen oder anderen Patch ab. Ich habe aber grosse Hoffnungen in den Titel. Dies nicht zuletzt deshalb, weil es fantastisch klingt, durchaus hübsch anzuschauen ist (für eine Sim), performancetechnisch echt stark läuft und endlich mal was Neues neben den ganzen GT3s ist (die ich aber trotzem sehr mag).
Zur Performance: Trotz viel mehr Fahrzeugen on Track habe ich bei einer Auflösung von 5120x1440 und alles High/Ultra (+ 4xMSAA) so zwischen 150 und 200 FPS (zum Vergleich: ACC mit deutlich weniger Fahrzeugen und fast Maximaleinstellungen 90-120 FPS).

Wie erwartet Bugs ohne Ende.
Das Ding wird sehr lange im EA bleiben. Und auch wenn es releast wird, wird es noch zahlreiche Flaws haben. Ich denke, ich warte noch ein Weilchen mit dem Kauf, das wird noch lange dauern, bis die gröbsten Bugs beseitigt sein werden.

Zähl sie doch gern mal auf, denn ich hab gestern so um die 10h mit LMU verbracht, und konnte nicht wirklich Bugs ohne Ende feststellen. Natürlich ist es ein EA und das Spiel in der Beta-Phase. Wem das nicht bewusst ist, der hat den Zweck eines EA nicht verstanden. Und das ist gerade auf Steam sehr gut zu beobachten, dass vielen das nicht klar zu sein scheint und dass sie auch keine Erfahrung damit haben. Wenn ich vergleiche wie AMS2 oder ACC released wurden, dann liegt LMU Welten darüber.

Jede Sim hat btw so einige Bugs selbst weit jenseits der ominösen V1.0 hinaus. Was an Reiza aktuell reported wird kennt kein Ende, ich seh es ja und helfe auch munter mit. Da stimmt immer irgendetwas nicht oder nicht mehr mit jedem Update. Das ist ein Teil des Prozesses.

Auf Steam gehen die Reviews jetzt deutlich ins Positive. Btw S397 arbeitet schon an den Fixes. Heute möchte ich den Online MP testen. War nur gegen die KI unterwegs. Die ist gut, im Verkehr mit untetschiedlichen Klassen beinahe auf iR Niveau. D.h. richtig gut für meine erste Einschätzung.

Hattest du keine Probleme mit unendlichen DNFs der AI-Fahrer? Bei mir passte das für vielleicht 30 Minuten super, danach wurden die alle vom Katayamsayndrom erfasst und schickten sich reihenweise (solo oder in spektakulären Massencrashs) über den Jordan… so weit ich das Ranking überblicken konnte nur noch DNFs

Das mit den EA ist immer so eine Sache… ich bin da geduldig und mir ist der Zweck dahinter vollends klar - ich werde definitiv dran bleiben an LMU, auch Feedback liefern und meinen Spass haben. Der Durchschnittszocker auf Steam wird diese Geduld aber nicht mitbringen - da besteht halt die Gefahr, dass man als Developper abgewatscht wird, bevor das Game fertig ist. Da passt mir ein Vorgehen wie bei Rennsport mit closed beta vom Prinzip her schon besser; mir aber auch klar, dass EA halt ein Finanzierungsmodell ist…

Ich wurde trotz allem nicht enttäuscht, denn man scheint die Sache imo am rechten Ort zu starten: Gute Physik und gute Performance on track (in den Menues dageeen bisweilen noch grottig). Mit Blick auf Letzteres hoffe ich auch auf Implementierung eines guten VR-Modus.

Hattest du keine Probleme mit unendlichen DNFs der AI-Fahrer? Bei mir passte das für vielleicht 30 Minuten super, danach wurden die alle vom Katayamsayndrom erfasst und schickten sich reihenweise (solo oder in spektakulären Massencrashs) über den Jordan… so weit ich das Ranking überblicken konnte nur noch DNFs

Das mit den EA ist immer so eine Sache… ich bin da geduldig und mir ist der Zweck dahinter vollends klar - ich werde definitiv dran bleiben an LMU, auch Feedback liefern und meinen Spass haben. Der Durchschnittszocker auf Steam wird diese Geduld aber nicht mitbringen - da besteht halt die Gefahr, dass man als Developper abgewatscht wird, bevor das Game fertig ist. Da passt mir ein Vorgehen wie bei Rennsport mit closed beta vom Prinzip her schon besser; mir aber auch klar, dass EA halt ein Finanzierungsmodell ist…

Ich wurde trotz allem nicht enttäuscht, denn man scheint die Sache imo am rechten Ort zu starten: Gute Physik und gute Performance on track (in den Menues dageeen bisweilen noch grottig). Mit Blick auf Letzteres hoffe ich auch auf Implementierung eines guten VR-Modus.

Erstaunlicherweise nicht. Sie haben eine gute Pace, kommen unheimlich schnell durch langsameren Verkehr (für eine KI), sind auch recht rücksichtsvoll auf den Spieler wenn man nebeneinader oder hintereinander fährt. Ich hab mal 2 Schubser bekommen, aber bin da auch jeweils arg früh auf die Bremse. Es gab auch mal 1-2 Ausfälle, aber nichts was jetzt Deine Erfahrungen widerspiegelt.

Aber da ich ja auch super gern gegen die KI fahre, werde ich bald mehr Erfahrungen gesammelt haben und reporten, wenn ich auch solche Vorfälle hatte. Es basiert ja grundsätzlich auf der rF2 Engine, zwar in mehreren Ausbaustufen wie ich verstanden habe, aber von der Basis her ist es so. In rF2 hatte ich zuletzt auch mal Massencrashs wie kaum woanders....2 Tage später war das dann wieder komischerweise deutlich besser. In der Form hab ichs bei LMU noch nicht erlebt, aber ich halte meine Augen auf. Ich will ja, dass sie das Spiel verbessern und reiche da auch Bugreports ein wenn ich was reporten kann ohne jede Scheu :)

Ok., ja: grundsätzlich hat mir die KI auch getaugt (insbesondere haben sich die langsamen Klassen gut verhalten und haben auch die KI -Fahrer der schnelleren Klassen gut überholt). Habe gestern auch nur eine längeres Rennen bestritten mit dem beschriebenen Phänomen. Vielleicht war das die unrühmliche Ausnahme. RF2 habe ich leider nur mal kurz angespielt (leider keine Zeit für zu viele Sims… ).

Da rF2 meine derzeitige Lieblingssim ist, werde ich mich sehr gut zurecht finden. Mein Problem ist aber dass es derzeit keine VR Unterstützung gibt. Mein Rig hat leider keinen Platz für meinen Monitor. Ich werde also erst später zum Fahren kommen. Aber vielen Dank für die Eindrücke, das Spiel hat anscheinend enormes Potential.

Da rF2 meine derzeitige Lieblingssim ist, werde ich mich sehr gut zurecht finden. Mein Problem ist aber dass es derzeit keine VR Unterstützung gibt. Mein Rig hat leider keinen Platz für meinen Monitor. Ich werde also erst später zum Fahren kommen. Aber vielen Dank für die Eindrücke, das Spiel hat anscheinend enormes Potential.

Fahrdynamisch wirst Du es vermutlich lieben. Es ist nochmal feiner, detaillierter aus meiner Sicht. Da merkt man, dass es etwas verbessert wurde. Gerade auch die LMP2 und GTE im Vergleich. Ich hoffe an VR wird mit Hochdruck gearbeitet. Gibt ja doch einige, die Sims nur noch mit Brille genießen wollen ;).

Spiel startet nicht, Spiel stürzt ab, Sessioneinstellungen werden nicht übernommen, kein oder invertiertes FFB, KI zerlegt sich mit der Zeit, Server nicht erreichbar, fehlerhafte Lokalisierung

Zuletzt bearbeitet:
@Azrael1965

Hier hat jemand VR zum Laufen gebracht.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Danke sehr, aber zu kompliziert für mich, bin nicht tech affin genug. Ich hoffe es kommt bald einen offiziellen VR Support.
Aber ich werde es mal mit gamepad testen.
‚1) Swap opencomposite DLL file
2) type "+VR" in steam properties/launch options.
3) copy dx11.vr file from rf2 and replace the dx11 in LMU folder
4) switch msaa from 2 to 0 (msaa seems to be broken as it makes edges super jagged)
5) In Nvidia control panel, I turned on every AA setting to max/on. Probably some additional tweaking required there but that made nice difference.
6) there is no center VR button so you need to map any function to a button of your choice in game first. then go to File: C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\Le Mans Ultimate\UserData\player\direct input.json You need to assign the right device and buttomn. E.g: "VR : Re-Center head position":{ "device":"Forte Steering Wheel Button Box-B776868F168DF0E4", "id":37 So you need to find the corresponding you just mapped and replace the function you used by "VR : Re-Center head position"

Danke sehr, aber zu kompliziert für mich, bin nicht tech affin genug. Ich hoffe es kommt bald einen offiziellen VR Support.
‚1) Swap opencomposite DLL file
2) type "+VR" in steam properties/launch options.
3) copy dx11.vr file from rf2 and replace the dx11 in LMU folder
4) switch msaa from 2 to 0 (msaa seems to be broken as it makes edges super jagged)
5) In Nvidia control panel, I turned on every AA setting to max/on. Probably some additional tweaking required there but that made nice difference.
6) there is no center VR button so you need to map any function to a button of your choice in game first. then go to File: C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\Le Mans Ultimate\UserData\player\direct input.json You need to assign the right device and buttomn. E.g: "VR : Re-Center head position":{ "device":"Forte Steering Wheel Button Box-B776868F168DF0E4", "id":37 So you need to find the corresponding you just mapped and replace the function you used by "VR : Re-Center head position"

War nur zur Info mit einem Workaround, da ich es gesehen habe. Der offizielle Support fällt sicher anders aus ;)

Vom Ferrari 499P (ai-gesteuert) eine Runde mit ein paar Überholmanövern. Genau so hätte ich mir das von AMS2 gewünscht, aber da scheint das Thema ein größeres zu sein. Man holt auf die KI im Rennen bei Überhol- und Überrundungsvorgängen kaum auf. Zeigt sich hier ein bischen, auch der Peugeot 9X8 der voraus fährt, schiebt sich schnell und ohne viel Zeitverlust an den langsameren Konkurrenten vorbei.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Eben zum ersten Mal online ausprobiert. Das hat jetzt zeitlich nicht ganz mit einem Rennen gepasst, aber für ein Dutzend Runden im Practise war es extrem unterhaltsam. Ich meine das waren jetzt 11 Server a 20 oder 21 Teilnehmer in den Trainingssessions. Cool cool...man sieht auch wer reinkommt, wer rausgeht. Hat was von iRacing. Der Netcode scheint gut, wenn er stabil ist. Zentimeter mit meinem Ferrari 488 GTE hinter einem Porsche RSR hinterhergefahren über 8 Runden. Klasse und man muss auf seine Reifen achten in Fuji :)

Das Feedback auf Steam wird auch zunehmend besser. Gestern Mittag, 2h nach dem Release, haben 3 von 10 das Spiel empfohlen. Inzwischen sinds schon 7/10. Das wird auch weiter nach oben gehen, da bin ich mir sicher wenn das Team so weitermacht. Der erste Build/Patch ist auch raus. Könnte das neue ACC werden.

Die Zahlen auf Steam sehen gut aus, deutlich höher als das bei den Sims i.d.R. der Fall ist bzw. anfangs war, sogar höher eingestiegen als ein Forza Motorsport

upload_2024-2-21_22-16-34.png

Geplante weitere Steps:
- Die nächsten 3 Monate mit klarem Fokus auf Bughunting, Stabilität verbessern
- Mittelfristig: Einführung von Features wie Replay (gibts schon als Instant Replay im Spiel, aber nicht für das komplette Rennen), Saving Mid-Session, VR Support, Coop Modus um mit Freunden gegen die KI zu fahren (und sich in den Stints abzuwechseln), SP Championship, Hosted Server, New Content for free und DLCs...usw.

Klingt soweit mal ziemlich gut und macht richtig Laune.

Wer 7-9min entbehren kann um die KI in Action zu sehen. Beim Billy aus seinem Video gestern ist das ziemlich gut erkennbar. Er spricht auch darüber was meine Erfahrungen so absolut deckt. Die Fähigkeit sich schnell und effektiv durch den Verkehr zu kämpfen kenne ich auf dem Niveau nur noch aus iRacing.
Ab 1:37,00 für ein paar Min, in welchen Überrundungen immer wieder anstehen.

Mein erstes Online MP Rennen hinter mich gebracht. 15 Teilnehmer in meinem Split, P1 im Qualifying gesichert, im Rennen dann wurde es Rang 2. Hinten raus waren meine Reifen dann doch etwas zu schmierig und runter. Die muss man aktiv managen. Also besser nicht überpacen (und ich hatte Sprit für weitere 15 Runden an Bord :ugly:).

Aber sehr geil. Superstabil und zuverlässig. Die ganze Zeit über irgendwo zwischen 130-160fps gehabt und die Kollisionsabfrage ist sehr gut mit den anderen Mitstreitern. Vom Gefühl ist es wie in iRacing. Wie immer war ich mit etwas Anspannung am Start.
Die ersten Punkte für das Driver und Safety Rank sind eingefahren. Anbei noch ein paar Shots.

Fahrerstatistiken:
upload_2024-2-22_21-30-45.png

So sieht das im Online-MP im Menü aus:

Tägliche Rennen
upload_2024-2-22_21-32-27.png

Wöchentliche Rennen
upload_2024-2-22_21-33-6.png

Spezialevent
upload_2024-2-22_21-33-16.png

Habs jetzt auch, finde es besser als rf2; obwohl man die Engine volle Kanne merkt. Wollte mich zum Rennen anmelden und habs dann voll verhauen, war auf dem Trainingsserver und dachte der schaltet automatisch weiter, aber leider nicht. Naja gleich nochmal probieren.

Habs jetzt auch, finde es besser als rf2; obwohl man die Engine volle Kanne merkt. Wollte mich zum Rennen anmelden und habs dann voll verhauen, war auf dem Trainingsserver und dachte der schaltet automatisch weiter, aber leider nicht. Naja gleich nochmal probieren.

Ich lass mir das gern mit der Engine so gefallen. Ist schon gut weiterentwickelt. Jetzt gehts halt darum in den nächsten Wochen und Monaten mit voller Kraft an den Ungereimtheiten zu arbeiten, aber das ist ja auch der Plan.

Ich hoffe ich kann morgen das Le Mans 2,4h Event fahren. Also das es online so eine gute grubdsätzliche Umgebung gibt ist echt klasse.

War gestern wieder sehr spaßig in den Online Lobbies. Drive & Talk mit @Marko McFly ...immer sehr unterhaltsam :);)

Thematisch holt mich die Sim ja voll ab (war zu erwarten), aber dass die Online Struktur so gut und weit ist überrascht mich sehr. Das könnte im MP die erste echte Alternative zu iR werden, die so einen Service ingame abbildet.

Man kann jederzeit auf die Trainingsserver, egal ob daily, weekly oder special events und sich so frühzeitig auf die Rennen vorbereiten. Unkompliziert und funktioniert einfach richtig gut. Man sieht und spürt, dass S397 schon seit Jahren an dem Modus arbeitet.

Hier ist noch der offizielle Relesase-Trailer.

Zurück
Oben