Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MULTI Le Mans Ultimate (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ist gekauft. Ich habe schon für DLCs mehr bezahlt.

Aus meiner Sicht ist der EA ein ganz schlechtes Zeichen für rF2. Wenn das alles bei MSG und S397 weitergeht nach dem 20.02. (wegen dem finanziell drohendem Kollaps), dann wird es wohl mind. mittelfristig in rF2 keine nennenswerten Weiterentwicklungen geben. Dafür ist die Franchise einfach viel zu irrelevant, wenns darum geht die Liquidität bei MSG zu verbessern. Vielleicht sollte man von rF2 dann auch einfach Abstand nehmen. Die Konkurrenz ist einfach populärer oder auf dem aufsteigenden Ast und mit den neuen Sims, die heuer und nächstes Jahr erscheinen, wird es nochmal schwerer für rF2.

Back to topic: Jooah...weiß auch nicht ob ich mitgehen soll von Beginn an. Erstmal im SP nur ein Renn-We, aber die meiste Zeit fahre ich in AMS2 auch nix anderes um ehrlich zu sein.

Bisher hatte ich das Ding komplett ignoriert, gerade mal die Homepage studiert.
Ich hoffe, ich liege komplett daneben, aber meine Prognose:

Das Ding wird lange im EA verbleiben, irgendwann wird dann doch v1.0 released, wird aber immer noch tausend Baustellen haben. Irgendwann wird man froh sein, im SP mal ne komplette Saison fahren zu dürfen. Begleitet von Bugs jeglicher Art.
Der MP wird auch nicht rund laufen, das Match Making System aufgrund geringer Spielerbasis eh unnütz.

Letztendlich wird der Support eingestellt, da keine Kohle mehr.

Ich wünsche euch, dass ich mich komplett irre.

Bisher hatte ich das Ding komplett ignoriert, gerade mal die Homepage studiert.
Ich hoffe, ich liege komplett daneben, aber meine Prognose:

Das Ding wird lange im EA verbleiben, irgendwann wird dann doch v1.0 released, wird aber immer noch tausend Baustellen haben. Irgendwann wird man froh sein, im SP mal ne komplette Saison fahren zu dürfen. Begleitet von Bugs jeglicher Art.
Der MP wird auch nicht rund laufen, das Match Making System aufgrund geringer Spielerbasis eh unnütz.

Letztendlich wird der Support eingestellt, da keine Kohle mehr.

Ich wünsche euch, dass ich mich komplett irre.

Ich würde generell nichts ausschließen. Wir wissen, MSG steht das Wasser bis zum Hals. Wir wissen, dass S397 an rF2 im Prinzip momentan nichts mehr macht, da sie nahezu alle Ressourcen in LMU stecken.

Es wird im Wesentlichen sicher davon abhängen in welchem Zustand das Game am 20.02. ist. Es ist nicht fertig - ok, sind alle anderen Sims auch nie. Die Frage ist aus meiner Sicht viel mehr wie ausgereift das ist, was man anzocken kann. Wenns voller Bugs und Ungereimtheiten ist, dann wirds schwierig. Mit dem Kampfpreis von knapp 30€ für den EA ist schon ein Anreiz gesetzt. Ein paar neue Strecken zu rF2 (wer die da schon besitzt, denn die Strecken sind wohl doch 1:1 übernommen und aufgehübscht - wie ich ja schon in meiner Feststellung stark vermutet habe als ich Monza verglich), aber die Autos sollen neu konstruiert sein. Und selbst wenn man die wegnimmt, die man in rF2 z.B. schon hat, dann sinds noch immer 3 neue lasergescannte Strecken + die LMH und LMDh, die man für 28€ bekommt. Und auf dem fahrdynamischen Level wie rF2 wirds ja hoffentlich sein. Das Team kennt ja die Engine, die zudem grafisch und vor allem akustisch nochmal aufgemöbelt wurde.

Ich kann mir im besten Fall auch vorstellen, dass man den EA hinbekommt, viele Zocker sind dann doch an Bord (wenns 300k oder 400k sind, dann wärs ja schon mal ein Anfang um etwas Geld reinzubekommen) und dann kommt es darauf an wie die Investoren mit den weiteren Finanzplanungen von MSG umgehen.
MSG wird sicher in ihrem Finanzplan die nächsten virtuellen Le Mans (man kann nur hoffen, dass das gut geht bei der Engine) eingeschrieben haben, begünstigt durch die dann sehr große Aufmerksamkeit und Werbung weitere Games verkaufen und dann glaube ich, dass es einen Plan benötigt, der die IP auf die Konsolen in 2025 bringt.

Aber selbst wenn für MSG im Frühjahr alles vorbei ist: Vielleicht supportet der ACO S397, dass sie an der Sache weitermachen. S397 braucht ja nicht unbedingt einen Publisher, den hatten sie zuvor auch nie (mit überschaubarem Erfolg freilich), aber der ACO hat sicherlich enormes Interesse daran, dass die Franchise ordentlich wird und seine Marke in der Welt in guter Weise präsentiert. Und man braucht das Game auch für die virtuellen Le Mans.

Vielleicht ist es ja aber so, wie Du schreibst. Das Kartenhaus stürzt Ende Feb ein und dann liegt zunächst mal alles brach. Die Frage ist nur, was die Investoren davon hätten, wenn es keine Perspektive oder fast keine mehr auf ihr Geld gäbe.

Physik wird ja gut werden, Grafik natürlich veraltet.
Aber Bugs und Content und Support bei der angespannten finanziellen Lage...
Dazu noch die Konkurrenz durch AC2, welches ja auch noch 2024 als EA erscheinen soll.
Und wer weiss, vielleicht bekommt Forza ja doch noch die Kurve...
Dann bleibt kaum noch Platz für Le Mans Ultimate.

AC2 muss erstmal kommen und dann wird's wahrscheinlich so ein EA sein wie bei AC bzw ACC. Das war alles andere als prickelnd. Zudem kämpft Kunos momentan mit personellen Aderlass, nicht nur Aris ist weg. Die müssen auch Personal einsparen weil es dem Mutterkonzern schlecht geht.

LMU ist ja ein eigenes Konzept, analog ACC. Das kann schon funktionieren, wenn's gut wird. Das muss es natürlich zunächst mal, aber den Content bietet sonst keiner in der Art und im Sim-Business.

Aber die Befürchtungen sind schon valide. Die olle Engine (finde z.b. auch die Physik bei Weitem nicht mehr so gut wie einst, was aber sicher daran liegt, dass die anderen aufgeschlossen haben bzw wahrscheinlich auch in einigen Bereichen mit der Madness vorbeigezogen sind) vor allem die ganzen Unabwägbarkeiten bei MSG und auch S397 (fast die komplette alte Mannschaft weg) und die Historie sorgen nicht unbedingt für Vertrauen in die Sache.

Was ich jedoch nicht glaube ist ein Floppen von LMU, wenn die Qualität passt. Dafür spielen die Sim-Racer zu viele Sims oder besitzen sie.

Meine größte Befürchtung ist halt, das LMU ne Baustelle bleiben wird und deshalb nach ner Zeit die wenigen Spieler auch abwandern.
Ich bin da momentan sehr skeptisch, ob das langfristig was wird.
Klar, diese Rennklassen sind das neue GT3, von daher Potential. Aber AMS2, AC2 werden da ja auch was bieten.

Physik wird ja gut werden, Grafik natürlich veraltet.
Aber Bugs und Content und Support bei der angespannten finanziellen Lage...
Dazu noch die Konkurrenz durch AC2, welches ja auch noch 2024 als EA erscheinen soll.
Und wer weiss, vielleicht bekommt Forza ja doch noch die Kurve...
Dann bleibt kaum noch Platz für Le Mans Ultimate.
Mal sehen. Für mich ist RF2 im Singleplayer in einigen Punkten noch immer die Referenz im Simracing und auf die Hypercars bin auch richtig scharf.

Was mich etwas vorsichtig sein lässt ist die Sache, dass der Großteil des Contents, der zum EA kommt, sowieso bereits in rF2 inkludiert sein soll. Man also einfach nur bereits Bestehendes zusammenpackt. Was also haben die die ganze Zeit gemacht, und was bekommen die in der nächsten Zeit noch hin?

Hätte letztes Jahr erscheinen sollen, und jetzt kann man gerade ein Rennwochenende im SP fahren und auf der Homepage steht nix über die SP Karriere?
Also ich weiss echt nicht, was ich davon halten soll.

Was mich etwas vorsichtig sein lässt ist die Sache, dass der Großteil des Contents, der zum EA kommt, sowieso bereits in rF2 inkludiert sein soll. Man also einfach nur bereits Bestehendes zusammenpackt. Was also haben die die ganze Zeit gemacht, und was bekommen die in der nächsten Zeit noch hin?

Hätte letztes Jahr erscheinen sollen, und jetzt kann man gerade ein Rennwochenende im SP fahren und auf der Homepage steht nix über die SP Karriere?
Also ich weiss echt nicht, was ich davon halten soll.

Guck mal wie sich bei iR das Regenfeature verschiebt, wie oft Reiza schon die optimistischen Ankündigungen um die Ohren geflogen sind, weil immer wieder irgendwas dazwischen kommt. Das trifft wohl auf fast alle zu in der Branche, die zu detaillierte optimistische Pläne öffentlich kommunizieren.

S397 wusste sicher im Herbst schon (MSG auch), dass es mit Feb nicht in ein fertiges Spiel geht. Ich halte das für einen taktischen Move um Zeit gewonnen zu haben bevor die Investoren den Hahn abdrehen. Hätte MSG im Herbst erzählt, dass der Termin nicht nur um 2 Monate, sondern um ein halbes Jahr + verschoben wird, dann wäre das nochmal ne ganz andere existenzielle Geschichte geworden. So gibt's einen Start, einige sind natürlich sauer, aber das wird irgendwann vergessen sein, wenn die Qualität in Ordnung ist. Ein rein taktisch strategischer Spielzug um den Laden irgendwie operativ am Leben zu halten aus meiner Sicht.

Grundsätzlich macht man ja nichts verkehrt, wenn man sich das Treiben aus der Ferne ansieht. Keiner weiß was nach dem 20.02. ist. Wenn's keiner kauft, dann dürfte wahrscheinlich die Insolvenz im Raum stehen oder MSG kann noch Beteiligungen, Lizenzen etc verhökern, aber was hätten sie dann noch für Möglichkeiten um operativ überhaupt noch tätig zu sein?

Ich denke ich bin am 20.02. dabei, schau mir direkt ein SP RennWe auf Le Mans an und werde Regen/Sonne, Tag und Nacht bei vollem Feld und ein 15 Runden Rennen geben. Wenn da nix funktioniert und die AI so ist wie ich das am Fr in rF2 hatte (totale Katastrophe...2. Schikane auf der Hunaudieres war mein Rennen nach dem 3. Auffahrunfall durch die Ki von hinten vorbei. Am Start die Schikane vor dem Dunlop-Bogen ein Massencrash mit einem Dutzend Fahrzeugen...) dann will ich das erste Mal einen Refund durchführen. Ich trau dem Braten nämlich auch nicht so ganz. Da ich wahrscheinlich an jenem Di nicht im Home Office sein werde, lauf ich vermutlich auch nicht Gefahr als Erster zu testen. Vielleicht gibt's bis dahin ein paar ehrliche Ersteinschätzungen

So entspannt wie die Devs unterwegs sind, schließe ich fast darauf, dass das Game zum EA jetzt nicht im schlechtesten Zustand sein wird. Dass die Fzg. schon ziemlich gut und weit sind nehme ich jetzt mal an. Die Physikengine ist bekannt, die Jungs kennen sich mit HD-Fahrzeugen aus...ich denke das könnte schon passen. Scheint auch richtig Zug dahinter zu sein. Noch nie so eine große Anzahl an Devs unter den S397 gesehen die aktiv im Discord dabei sind.

Thema Grids: 36-38 Spots auf den Strecken außer Le Mans. D.h. die haben die original Anzahl an Startplätzen wie in der WEC. Le Mans verfügt über 62 (!) Spots. Geil und wie in real life...aber der Rechner muss das natürlich auch verkraften. Sollten sie die AI hinbekommen, dann wäre das für mich ja fast der Himmel. Aber wir wissen ja wie schwierig das ist.

Ein paar Bilder LMU vs rF2. Ob es dann zuhause tatsächlich so aussieht sieht man bald. Und ob man dann noch 10fps rausquetschen kann :grins:

C8_1.png

C8_2.png

C8_3.png

C8_4.png

image0.jpg

GF2BWHkWQAAXAJq.jpg

Sebring
GF08xMOWUAEVqb1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Für heute ist ein Video des Cadillac LMDh versprochen. Ich gehe mal davon aus:......zzzzzzzzzzbrbrbrbrbrbrbrbrbbrbrbrb......:). Soll wohl von der Box weg starten wie in der Realität. Erst E-Motor, dann schaltet sich der Verbraucher dazu. Wird auch gemunkelt (k.A. wie wahr es ist), dass die Simulation der MGU-K wirklich einen Austausch mit dem Verbrenner und Berücksichtigung der vordefinierten Performancepeaks berücksichtigt. Das wäre bisher einmalig in der Sim-Welt. Überall sonst wird bei Elektrozuschaltung lediglich die Gesamtleistung addiert, was so auf diesem simplen Prinzip nicht der Wirklichkeit entspricht. Ich krieg allmählich richtig Bock auf das Spiel.

Sound sehr gut!
Wenn das im Spiel tatsächlich so klingen sollte, würde ich sogar vielleicht die 30€ für ne weitere Sandbox ausgeben. Aber erstmal abwarten. Bin noch sehr skeptisch, ob LMU was wird.

Das Menü gefällt mir. Schlicht aber modern und aufgeräumt. Spannend wir auf jeden Fall auch das Setup-Menü werden:).
Insgesamt macht das schon einen sehr anständigen Eindruck. Scheint nicht einer der üblichen EAs, wie z.B. in ACC zu sein, wo dann 1 Strecke und 1 Auto zur Verfügung stehen bzw. in AMS2, wo Reiza erstmal 3 Jahre lang mit den gröbsten Physikfragen konfrontiert ist.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Btw.: heute Abend/Nacht noch sollen die X-Inhalte auf den LMU-Youtube Kanal hochgeladen werden. Dann wird die Qualität deutlich besser sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben