Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Laufen, Laufen und ... Laufen - Der Lauf-Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

verdammt, die 10 Tage Pause haben nicht geholfen... war echt heftig mit dem Knie nach dem letzten Lauf - konnte die Nacht dann nicht richtig schlafen, weil das so weh getan hat :(

Hab aber inzwischen gemerkt, dass das wohl am "Bergab-Laufen" liegt. Leider ist halt Heidelberg ziemlich hügelig und auf der Strecke liegen 2 Berge die erklommen und dann eben auch wieder hinabgerannt werden müssen...

werd's diese Woche nochmal probieren nur auf der Ebene zu rennen, aber wäre schon schade meine Lieblingsjoggingstrecke (Philosophenweg und Schloß) aufgeben zu müssen :heul:

Ah hab den Thread erst jetzt entdeckt.

Ich muss zugeben, dass ich eher sehr lauffaul bin. Wenn's hochkommt dann vielleicht 2 bis 3 Mal im Jahr.

Ich habe mir jetzt aber neue Laufschuhe besorgt und hoffe, dass jetzt etwas mehr weitergeht. Als App benutze ich aber schon immer Runtastic.

Corpsegrinder18 schrieb:
verdammt, die 10 Tage Pause haben nicht geholfen... war echt heftig mit dem Knie nach dem letzten Lauf - konnte die Nacht dann nicht richtig schlafen, weil das so weh getan hat :(
Geh bitte zum Doc. Beim runterlaufen ist die Belastung wesentlich höher. Wenn Dein Knie das nicht packt, mußt Du zum Arzt. Die Strecke wechseln ist ja nur ein workaround, behebt das Problem aber nicht.

Corpsegrinder18 schrieb:

Hab aber inzwischen gemerkt, dass das wohl am "Bergab-Laufen" liegt. Leider ist halt Heidelberg ziemlich hügelig und auf der Strecke liegen 2 Berge die erklommen und dann eben auch wieder hinabgerannt werden müssen...

werd's diese Woche nochmal probieren nur auf der Ebene zu rennen, aber wäre schon schade meine Lieblingsjoggingstrecke (Philosophenweg und Schloß) aufgeben zu müssen :heul:
Geh mal zum Podologen wegen Einlagen, ich habe damit gute Erfahrungen gemacht.

Ja, ab zum Arzt. Und als Tipp: Schreib Dir auf, wo genau die BEschwerden sind und wie/wann Sie sich bemerkbar machen. Wie lange diese schon auftreten und was Du bereits dagegen unternommen hast (Pause, Medikamente).
Glaub mir, Du vergisst die Hälfte und die Details so schnell. Und je mehr Du dem Doc erzählst, desto besser.

Für mich ist die Tria Saison jetzt beendet. Also weniger Radtraining und wieder mehr laufen. Heute morgen vor der Arbeit schon wieder ne Runde gedreht.

Vor allem ist falscher Ehrgeiz und das ignorieren von Schmerzen total beschissen. Ich habe die Hoffnung auf ein heiles Knie ohne monatelanges Pausieren aufgegeben. Da ich aber mit dem Patellaband sehr gut klarkomme und lange Distanzen weiter kein Problem sind, lebe ich damit. Trotzdem kommt Pausieren nicht in Frage und so lebe ich jetzt damit, bin aber alles andere als glücklich.

So, nachdem Bandit sich gerade woanders beschwert hat, dass hier nix mehr los ist: doch! :D

Wie geht's Deiner Gesundheit denn mittlerweile?

Ich schaffe es morgen das erste mal seit ein paar Wochen nicht, jeden zweiten Tag meine Strecke zu laufen (hab's mittlerweile sogar einmal auf 50:28h für 10km geschafft - ja, hier sind viele noch deutlich schneller, aber ich hab mich gefreut :) ). Bin gespannt, wie ich die kältere Zeit jetzt erleben werde. Habe zwar auch im letzten November angefangen, aber mittlerweile hab ich mich so sehr an kurze Klamotten gewöhnt :D

boah ich hab schon lang nicht mehr gesynct :D ... oder doch, hab ja meinen iPod neu befüllt ... und FuelBand sowieso wieder, seit mir Nike ein neues geschickt hat weil mein Button kaputt war :)

bin CH

So... da ich neu bin und dazu angehalten wurde, hier etwas zu schreiben und der Mensch sich generell wie ein Lemming verhält (auch, wenn der Mythos mit dem "von der Klippe springen" tatsächlich nur ein solcher ist) und ich in letzter Zeit ebenfalls etwas laufe, "revive" ich mal den Thread :)

Ja, ich schreibe teilweise furchtbar verschachtelte Sätze, dont judge me! ^^

Allerdings laufe ich keine Marathons, so wie der Threadersteller es scheinbar vor 4 Jahren vorhatte, ich "spaziere" eher ;)

Klingt langweilig, war es für mich auch immer (trotz Hund und Freundin ^^), bis ich vor Kurzem Ingress für mich entdeckt habe. Das ist ein A(lternate) R(eality)-Game direkt von Google (Niantec, Tochterunternehmen), in dem es darum geht, Sehenswürdigkeiten (diese sind meist "Portale" mit sogenannter, exotischer Materie) zu hacken und in der eigenen Fraktion (es gibt zwei) zu halten. Das Spiel funktioniert also nur, wenn man "draussen rumläuft" und von Sehenswürdigkeit zu Sehenswürdigkeit schlendert.

Kostet nix, ausser ordentlich Traffic im Mobilfunk ^^ (zwischen 500 und 1500 MB im Monat, je nach Spielintensität).

Was es Google bringt? Ne ganze Menge:
WIR (also die Spieler) übermitteln "neue" Portale... sollte also die alte, gothische Kirche im eigenen Dorf noch kein "Portal" sein, macht der Spieler ein Foto und übermittelt diese "Sehenswürdigkeit" an Google, haben beide was davon. Der Spieler hat möglicherweise ein neues/weiteres Portal in seiner Heimat und Google weiß über eine Sehenswürdigkeit mehr in der Welt bescheid :)

Jeder, der neugierig ist, kann sich ja mal über Ingress schlau machen. Google pumpt da regelmässig sehr hochwertige und teils genial auf Verschwörungstheorien getrimmte Videos (sogenannte Ingress Reports) auf YouTube rein. Immerhin hat Google es geschafft, so einen Sesselpupser wie mich damit (teils sogar nach der Arbeit ^^) vor die Tür und zum Laufen zu bringen ;)

Achja: Android-exklusiv (noch). iOS-User bleiben (ooooh ;) ) aussen vor, ein Release dafür ist eventuell in Entwicklung, aber noch nicht ausdrücklich geplant.

Ich hoffe, das wurde hier nicht allzu offtopic!

Mehr hab ich zum Thema "Laufen" nicht zu sagen, ausser vielleicht ein kleines (nicht unbedingt wortgenaues) Zitat aus "Zurück in die Zukunft 3" :)

"Wenn ihr motorisierte Kutschen habt, dann läuft doch keiner mehr!"
"Oh doch, natürlich laufen die Menschen noch... aber nur zum Spaß!"
"Ah... was soll denn daran spassig sein?!"

:D

Cya, Mäxl

Meine Fresse, da wollte ich meinen Füßen einmal Abwechslung bieten...

Normal laufe in den Lunarglides, also Stabilität und dicke Dämpfung. Heute bin ich mal in meinen Free Runs gelaufen. Scheiße, jeder Schritt wie ein Hammerschlag. Null Dämpfung, null Stabilität...halt free run. Das war echt anstregend, Blasen habe ich an beiden Füßen. Mimimimimimi :heul:

Ich laufe ja abwechselnd mit Nike Air Structure und den Lunarglides und finde ja, dass Letztere schon relativ wenig gedämpft sind :D
Da wären Free Runner-Schuhe mal so überhaupt nichts für mich (und wohl meinem Knie auch nicht zuträglich).

Bandit schrieb:
Meine Fresse, da wollte ich meinen Füßen einmal Abwechslung bieten...

Normal laufe in den Lunarglides, also Stabilität und dicke Dämpfung. Heute bin ich mal in meinen Free Runs gelaufen. Scheiße, jeder Schritt wie ein Hammerschlag. Null Dämpfung, null Stabilität...halt free run. Das war echt anstregend, Blasen habe ich an beiden Füßen. Mimimimimimi :heul:

Als bekennender Anhänger von Minimalschuhen würd ich sagen das klingt nach einer ungesunden Lauftechnik, die mit deinen anderen Schuhen anteilig von der Dämpfung kompensiert wird. Vielleicht solltest du an deiner Technik arbeiten?

Ich selbst habs mit dem Laufen etwas übertrieben und zwangspausiere gerade wegen Läuferknie. Richtig schimm ists noch nicht (halt nur bei langen Strecken), aber ich werd erstmal präventiv dehnen und kräftigen, bevor es wirklich schlimm wird... Nervt trotzdem, nicht laufen zu können.

Leute, ich bräucht mal von euch einen Tip für eine leichte Laufjacke. Schön wäre es, wenn die jetzt im Winter gut warm hält, aber noch reichlich Atmungsaktivität bietet). Vorteil wäre außerdem, wenn sie hell ist. Ich brauche außerdem neue Laufwäsche - also Oberteil/Hose - auch etwas, was zum kalten wetter taugt.

Kurz zu meinem sportiven Hintergrund: Ich fahre Enduro/Downhill (MTB) und habe in den Wintermonaten immer verstärkt Lauftraining. Nächster Wettkampf ist ein Jedermann-Lauf (18 km, Zielzeit 1:28), auf den ich mich gerade vorbereite. Letzten winter konnte ich aufgrund eines Meniskusriss leider nicht laufen :/

Meiner Meinung nach sollte man keine warme und winddichte Jacke nehmen, sondern die Funktionen lieber sinnvoll auf zwei (evtl. drei) Bekleidungsschichten aufteilen - denn zwei Schichten trägt man ja meistens sowieso.

Ich trage im Winter Unterwäsche von Craft. Oben ein Longsleeve (schimpft sich "Craft active extreme crewneck", der link will grad nicht). Das ist warm genug für alles, was ich bisher gemacht hab, irgendwann ab -5°C zieh ich noch ein kurzärmliges Shirt drüber.

Darüber trag ich dann als Windjacke einen Montane Featherlite Smock, da ich den sowieso habe. Das Ding ist einzig dafür da, den Wind abzuhalten und ist "atmungsaktiv".
Geht auch günstiger, denke ich. Bei der Windjacke ist allerdings unbedingt auf eine vernünftige Abdeckleiste beim Reißverschluss zu achten. Ich hab mich gewundert, warum ich bei meiner alten (Noname-)Windjacke immer einen kalten Bauch bekam - es lag an der kalten Luft, die durch den Reißverschluss geströmt ist.

Für untenrum hab ich eine Unterhose mit Windstoppereinsatz (ebenfalls von Craft), damit mir der Schnippi in der kalten Zugluft nicht abfriert ;) Darüber dann eine Lauftight und gut ist. Wenn du gezielt was für den Winter suchst, kannst du auch direkt eine etwas dickere Tight kaufen, in meiner wird mir im tiefen Winter manchmal etwas kalt (ich nehm dann allerdings die zur o.g. Jacke zugehörige Hose mit).

Nicht vergessen darfst du natürlich eine dünne Mütze, über den Kopf kühlt man stark aus.
Da ich halsempfindlich bin, trag ich außerdem noch ein Buff-Schlauchtuch um den Hals.

Zurück
Oben