Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Laufen, Laufen und ... Laufen - Der Lauf-Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

richtig am Stück laufen (also ohne wochenlang Pause zu machen) ein paar Monate glaub ich? Im Sommer fahr ich ja immer viel Fahrrad.

Ich hab aber auch absolut keinen Laufkörper..... zu dicke Beine.

Ich laufe ja nicht, sondern gehe nur sehr zügig, das sogenannte Schritte machen, das mache ich abseits meiner 4x Krafttraining die Woche, 3x die Woche so zwischen 10.000-12.000 Schritte, was im Durchschnitt pro Runde 7km sind. Also 21km die Woche mal 52 Wochen macht knapp 1100km im Jahr. :)
Wind und Wetter sind dabei vollkommen egal und da ich zu 95% mit meiner Freundin gehe, geht die Zeit immer rum wie im Flug. :grins:
Ich hab das so vor ca. 5 Jahren angefangen und es ist ein sehr wichtiger Bestandteil meines Lebens geworden, einfach raus in den Wald, den Kopf frei bekommen, den Körper mit Sauerstoff fluten und sich einfach bewegen, danach fühlt sich das Heim kommen, einfach doppelt so gut an. :cool:

Ich habe diesbezüglich halt den "Vorteil" oder gönne mir hier kein Faulsein, dass ich jeden Tag zu Fuß auf die Arbeit gehe, was alleine schon immer eine Stunde Fußmarsch am Tag ist. Das ist für mich tatsächlich auch ein essentieller Fitnessbaustein. Als ich mal länger gesundheitlich angeschlagen war und mit dem Auto gefahren bin, hab ich die fehlende Bewegung wirklich relativ schnell zu spüren bekommen. Ist wirklich krass, was ein "bißchen" Bewegung mit dem Körper macht.

Ich habe diesbezüglich halt den "Vorteil" oder gönne mir hier kein Faulsein, dass ich jeden Tag zu Fuß auf die Arbeit gehe, was alleine schon immer eine Stunde Fußmarsch am Tag ist. Das ist für mich tatsächlich auch ein essentieller Fitnessbaustein. Als ich mal länger gesundheitlich angeschlagen war und mit dem Auto gefahren bin, hab ich die fehlende Bewegung wirklich relativ schnell zu spüren bekommen. Ist wirklich krass, was ein "bißchen" Bewegung mit dem Körper macht.

Das ist echt super mit dem Weg zur Arbeit und eine richtige Win/Win Situation! :dhoch:

Unser Körper ist halt zum bewegen gemacht, oder um es in einem kurzen Spruch zu packen "Wer rastet, der rostet!" :deal:

Auch hier (wie halt auch beim Essen) versuche ich oft Freunde und Bekannte zu motivieren, es in Ihren Alltag einzubauen und Ihnen klar zu machen, das es Ihnen damit viel besser gehen wird und Sie wieder fitter und Energie geladener sein werden, doch das ist wie ein Kampf gegen Windmühlen. :|
Ich habe wirklich mehrere in meinen Bekanntenkreis, die nach der Arbeit erstmal eine Art Mittagsschlaf brauchen und wenn man denen dann mit Bewegung kommt, schauen die einen an als wäre man ein Alien oder so. :ugly:

Mal blöd gefragt. Was ist eigentlich besser? Erst Ausdauer und lange Läufe im aeroben Bereich üben. Und dann auf Tempo gehen und Intervalltraining etc machen? Oder relativ früh an der Pace arbeiten?

War heute nochmal laufen und durch das langsamere Laufen mit 7er Schnitt hätte ich trotz diverser Höhenmeter wohl 15 KM laufen können. Waren jetzt rund 11 ohne dass mich das jetzt extrem geschlaucht hätte. Habe da wohl in den letzte Wochen ziemlich Kondition aufgebaut. Auf jeden Fall ging das aber auch weil ich einfach langsamer gelaufen bin. Fällt mit momentan etwas schwer einzuschätzen wie ich für die nächsten Monate weiter vorgehen soll. In der kalten Zeit wollte ich eigentlich nichts extremes anfangen. :?

Dazu kann ich leider gar nichts sagen, weil ich aus meinem Hobby keine Wissenschaft machen möchte. Ich laufe und atme, wie es mir gerade angenehm erscheint. Klar, wenn ich es drauf anlege, kann ich 10km direkt mit 4:30 Min. oder etwas drunter laufen. Aber da habe ich nie drauf hin trainiert und Speed ist eh Ansichtssache :)

Ich laufe seit 13 Jahren und habe mit einmal pro Woche angefangen. Daraus wurden seit Corona und nun 100% HO erfreulicher Weise dreimal pro Wochen.
Mit Familie und Arbeitsweg konnte ich mehr als zweimal die Woche fast nie realisieren. Aber mit diesem Pensum bin ich 2012 und 2016 den Hamburg Marathon gelaufen :) OK, in der Vorbereitung bin ich dann dreimal die Woche los.

In den Anfängen bin ich mal lang gelaufen und mal kurz. Irgendwann wollte ich mal die 10km schaffen. Später 15km usw. Form und Speed kamen dabei quasi unbemerkt.

Will sagen, es hängt davon ab was Du Dir für Ziele setzt und wie Du das Thema angehen möchtest. Ich mach das einfach nur des Spaßes und der Gesundheit wegen.

Inveralle, Lauf ABC etc. wären für mich nur eine lästige Pflicht. So gewissen Muskelstärkungsübungen gerade für Knie und Beine wären aber nicht schlecht, wenn Du das ambitioniert machen möchtest. Laufen allein reicht da nicht, wenn Du große Distanzen in Angriff nehmen möchtest. Ich mache das nicht und habe das hin und wieder teuer bezahlen müssen. In beiden Knien ist die Patellaspitze chronisch gereizt, daher laufe ich nur mit Patellabandagen.
Ich kann mich dazu einfach nicht aufraffen, da sind wir dann wieder beim Spaß/Pflicht Thema^^

Tatsächlich mache ich gerade aus dem Grund begleitend auch immer Homeworkout. Macht mir zwar keinen Spass, aber ich merke zB massiv wie Core Stabilität mein laufen unterstützt. Hatte aber letztes Jahr auch ne längere Auszeit, eben weil ich nur gelaufen bin und den Körper überansprucht habe. Das sollte mir dieses Jahr halt nicht nochmal passieren.

Genau das ist mir ja letztes Jahr offensichtlich passiert. Von daher bin ich da halt jetzt aktuell vorsichtig und frag mich halt auch was jetzt genau meine Ziele sin. :lol: Ursprünglich war das ja mal ne halbe Stunde durch laufen zu können um nach der Arbeit abzuschalten. Dann kam eigentlich für nächstes Jahr mal ne Stunde in den Blick. Aber rein vom zeitlichen und warum ich es mache (abschalten von Arbeit und Familie und dabei eben was für die Gesundheit machen) hab ich eigentlich alles erreicht was ich wollte. Länger als ne Stunde laufen gehen mag ich grundsätzlich ja eigentlich nicht. Naja, hab ja den Winter Zeit um mir da noch weiter Gedanken zu machen. Bin halt eigentlich immer einer der Ziele im Leben braucht bzw. gerne das Maximum raus holt. Aber die Freizeitbeschäftigun/das Hobby sollte ja nicht neuen Stress auslösen.

Bin halt eigentlich immer einer der Ziele im Leben braucht bzw. gerne das Maximum raus holt. Aber die Freizeitbeschäftigun/das Hobby sollte ja nicht neuen Stress auslösen.

Ja, es gibt solche und solche. @Bandit rennt einfach gerne drauf los. Du vielleicht auch, aber vor allem siehst du gerne Fortschritt.

Gerade dann würde ich es so machen, dass ich mir n Ziel setze, d.h. einen entsprechenden Trainingsplan suche, der auf "XX km in YY min. in ZZ Wochen" hinarbeitet.

Und ja, viele übertreiben es. Daher haben so Pläne auch oft Anfangsvoraussetzungen. "Wenn du in 16 Wochen die 10 km in 1 h schaffen willst, solltest du aktuell ... leisten können."

Was man ganz oft in dem Zusammenhang liest ist, dass die 80:20 Regel empfohlen wird. D.h. das Allermeiste (80%) wird in niedrigeren Pulsbereichen absolviert, während die 20% (Intervalle und sowas) dann wirklich Schärfe reinbringen und das Tempo erhöhen sollen.

20211214_193400-01.jpeg

Neues Pärchen :D

Zurück
Oben