Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Laufen, Laufen und ... Laufen - Der Lauf-Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Bei mir geht es auch langsam wieder bergauf. Osteopathie hilft, tägliches workout zu Hause auch. Nach fast 4 Wochen Pause bin ich ich jetzt in der dritten Woche mit wieder 3 Läufen pro Woche bei langsamen Wiederaufbau. Durchs Tennis ist meine Achillessehne auch stark angegriffen, aber auch das bekomme ich wieder in den Griff. Wobei ich nicht weiß, warum sie beim Tennis so leidet (eventuell miese Schuhe).

Folgst du einem Plan mit Tempo Runs, VO²max Einheiten etc.?

Ich habe in zwei Wochen den nächsten 10k-Lauf und arbeite seit Januar darauf hin. Lief auch sehr gut bisher, genau jetzt zwickt seit Samstag aber natürlich die Hüfte. :D
Also erstmal ein paar Tage kürzertreten.

Habe mir tatsächlich aus einem meiner Laufbücher einen 6 Wochen Laufplan geholt der wohl ganz gut für mich passt. Da waren Laufpläne für mehrere Distanzen und Zeiten drin. Der von mir gewählte ist für unter 2 Stunden und beinhaltet unter anderem eben auch die Tempoläufe. Im Juni will ich am Firmenlauf teilnehmen und da der nur 5 KM hat, da vielleicht mal einen Plan auf Geschwindigkeit gehen. Einfach um mal zu sehen wie mein Körper da reagiert. Im Kern geht es aber am Ende nicht um Wettkämpfe sondern Sport für Körper und Kopf. Möchte aber wenigstens einmal so ne Erfahrung gemacht haben.

Misst hier jemand auch den Puls mit einer Apple Watch? Ich frag mich langsam ob nur meine defekt ist oder das generell nur sehr schlecht funktioniert. Wenn ich laufe unterbricht es die Messung ständig und es zeigt nix an. Vor allem wenn es kalt ist draussen, ist es schlimmer.

Nutze die Apple Watch…. Habe kein Problem mit der Pulsermittlung. Wenn es ganz kalt ist, muss vielleicht das Armband ein Loch enger machen. Drehe die Uhr oft auf die Innenseite des Handgelenks, kann ich beim laufen dann besser ablesen.

Ich hatte das auch manchmal, als ich noch ein anderes Band hatte. Jetzt habe ich ein Loop-Band mit Klettverschluss, das man stufenlos verstellen kann, und ziehe es vor dem Laufen richtig fest. Seitdem misst er immer richtig.

Mal ne Frage an die Profiläufer hier. Trainiere ja nach dem Plan ausm Buch von Herbert Steffny, was ich insgesamt eigentlich ganz gut finde. Nur eine Sache passt für mich nicht so wirklich oder ist unlogisch. Im Trainingsplan steht dann z.B. Tempolauf 6KM, 6:00/Km, (85% mHf). Ich verstehe nicht so ganz warum da zwei Angaben stehen die ja so nicht wirklich zusammen passen. Also zum einen soll ich bei ca. 85% Herzfrequenz laufen und das mit nem Schnitt von 6 Minuten den Kilometer. Nur wenn ich mit 85er Frequenz trainiere bin ich deutlich schneller. Wenn ich dagegen auf 6 Minuten den Kilometer trainiere bin ich weit von 85er Herzfrequenz entfernt. Das finde ich etwas irritierend. Da ich grundsätzlich auf Herzfrequenz trainiere und das Programm größtenteils darum aufgebaut ist, orientiere ich mich aber an der und acht überhaupt nicht aufs Tempo. Aber wie sonst könnte das denn gemeint sein? Hat da jemand eine Erklärung? Leider sind die Ausführungen im Buch, aber auch einem anderen Buch, nicht wirklich tiefgehend und eher allgemein.

Bemerkenswerter Weise konnte ich mein VO2max in einer Woche Training plötzlich um den einen Punkt steigern den ich im November verloren habe. Keine Ahnung ob das Zufall ist, aber an der Belastungsgrenze bzw. auf Schnelligkeit zu trainieren scheint tatsächlich nochmal ein Sprung zu sein. Spüre ich auch nach wie vor körperlich, dass da was passiert ist. Zähle aber auch zu denen, die am liebsten im Bereich 75-80% mHf laufen und das wohl nicht wirklich optimal für einen Trainingseffekt ist, sondern einfach ein just for fun Lauf. Insofern bringt mich da Training für einen Wettbewerb tatsächlich nochmal enorm weiter läuferisch.

Wie sieht es bei dir aus Skye? Alles klar für den 10 KM Lauf? Macht der Körper wieder mit? Was peilst du denn für ne Zeit an?

Hi, ich brauche mal eure Hilfe. Im Juni steht unser alljährlicher Firmenlauf an und ich will dieses Jahr dabei sein. Gute 5 km und ich bin absoluter Anfänger und nicht ganz in Shape :(

Es sind also gute 14 Wochen Zeit.
Könnt ihr mir einen guten Plan hierfür nennen? Zeit sind 35 Minuten ein erster Ziel :)

Danke Euch.

Was bei mir auf jeden Fall massiv geholfen hat am Anfang, war wirklich das Prinzip laufen-gehen-laufen-gehen usw. Damit konnte ich recht schnell in Form kommen. Mein erstes Ziel war 30 Minuten durchlaufen zu können. Zeit war mir da noch egal. Also bin ich zunächst ne Minute gelaufen, eine gegangen usw. Hab allerdings schon nen recht bewegten Alltag, da ich relativ viel zu Fuß gehe. Dann die Zeiten immer weiter verschoben. So war ich dann schon in einigen Wochen auf dem Level 30 Minuten durchlaufen zu können. 7 Minuten pro Kilometer die du für 35 Kilometer benötigst sind imho gut machbar. Aber ich kenne jetzt tatsächlich nicht wirklich deine Ausgangsbasis. Für manche kann selbst ne Minute Laufen schon zu viel sein und es wird oft empfohlen erstmal mit zwei drei Wochen Walking anzufangen, um deinen ganzen Körper und dein Herz daran zu gewöhnen, dass er plötzlich etwas leisten muss. Da musst du dann schon ehrlich zu dir selbst sein. Vor allem nicht übertreiben, sonst hast du dir schnell auch was eingefangen. Bänder und Sehnen müssen sich ja auch erstmal an die Belastung gewöhnen. Das ist anfangs ja nicht ohne für den gesamten Körperapparat. Und daher ganz wichtig: Kauf dir gute Laufschuhe. Bloß nicht irgendwelche 10 Jahre alten Gymschuhe anziehen.

Mal ne Frage an die Profiläufer hier. Trainiere ja nach dem Plan ausm Buch von Herbert Steffny, was ich insgesamt eigentlich ganz gut finde. Nur eine Sache passt für mich nicht so wirklich oder ist unlogisch. Im Trainingsplan steht dann z.B. Tempolauf 6KM, 6:00/Km, (85% mHf). Ich verstehe nicht so ganz warum da zwei Angaben stehen die ja so nicht wirklich zusammen passen. Also zum einen soll ich bei ca. 85% Herzfrequenz laufen und das mit nem Schnitt von 6 Minuten den Kilometer. Nur wenn ich mit 85er Frequenz trainiere bin ich deutlich schneller. Wenn ich dagegen auf 6 Minuten den Kilometer trainiere bin ich weit von 85er Herzfrequenz entfernt. Das finde ich etwas irritierend. Da ich grundsätzlich auf Herzfrequenz trainiere und das Programm größtenteils darum aufgebaut ist, orientiere ich mich aber an der und acht überhaupt nicht aufs Tempo. Aber wie sonst könnte das denn gemeint sein? Hat da jemand eine Erklärung? Leider sind die Ausführungen im Buch, aber auch einem anderen Buch, nicht wirklich tiefgehend und eher allgemein.
Ich bin jetzt auch noch kein Profi, aber Tempolauf liegt ja meist so im Bereich der Racegeschwindigkeit. Wenn sich deine Herzfrequenz bei 6 langweilt, bist du vielleicht einfach schon schneller. Zum Beispiel, ich steuere eine Zeit von 5:30 an und trainiere nach Faster Road Running von Pfitzinger/Latter, nach denen liegen meine Tempoeinheiten bei 5:20 bis 5:30 und das passt bei mir auch einigermaßen mit der Herzfrequenz.

Aber sicher kennt sich da noch jemand besser aus. Ich würde eher nach der Herzfrequenz gehen, dass die in einem guten Bereich ist. Tempoläufe sollten schon fordernd sein.

Wie sieht es bei dir aus Skye? Alles klar für den 10 KM Lauf? Macht der Körper wieder mit? Was peilst du denn für ne Zeit an?
Danke der Nachfrage, es läuft, Schmerzen sind besser und ich reduziere eh gerade den Trainingsumfang in der letzten Woche.:)
Für den Lauftag ist kein Regen und kein Wind angesagt, das ist schon mal gut. 55 Minuten wären schön, mal sehen was die Tagesform hergibt.

Boah, bin gestern in Vorbereitung auf den HM nen langen, langsamen Dauerlauf über 2 Stunden gelaufen. Hat total Spaß gemacht, aber ich muss zugeben heute merke ich doch ne starke Erschöpfung insgesamt. Bin total müde und die Beine schwer. Aber gut, waren auch ein paar Höhenmeter drin, da ich immer bei uns im Wald laufe. Auch wenn ich mit 70er Herzfrequenz gelaufen bin, ist das insgesamt wegen der Dauer doch nochmal ne andere Anstrengung.

So, Körper ist mehr oder weniger wieder heil. Was aktuell noch vorherrscht, ist die verschwundene Puste. Ich laufe seit 14 Jahren regelmäßig, ohne Pause. HM aus dem Stand war bis 2021 kein Problem, den bin ich morgens nüchtern gelaufen. Seit letztem Jahr ist irgendwie die Luft weg, keinen Plan warum. Normales Tempo waren immer um die 4:50 für nen lockeren 10km Lauf. Aktuell bin ich bei 5:10 - 5:20 und ich kann nicht sagen, woher das wohl kommt. Heute morgen dachte ich, ich fliege und gucke auf die Uhr...5:00 pro km :-D

Vielleicht ne unbemerkte Corona Infektion? Hab nie einen positiven Test gehabt.

Was kann ich eigentlich gegen Wadenverhärtung machen? Ich habe seit ca. mitte Februar verhärtete Waden. Ich weiß nicht warum das nicht weggeht. Gefühlt fing fing das alles an, als ich daheim die Zimmer gestrichen habe. Das waren ca. 4 Tage vollgas arbeit zuhause. Ich habe dann relativ schnell wieder mit Laufen begonnen, aber meine Pace schaff ich nicht, da ich schmerzen in der Wade habe. Auch das lange spazieren gehen schmerzt zur zeit sehr stark. Die Wade verhärtet und dann tut jeder schritt weh. Morgen steh ich auf und fühle, dass die Wade hart ist. Was kann ich hier tun?
Da ich kaum mehr laufen kann, war ich am sonntag beim Schwimmen um zumindest mein Ausgleich zu haben.

Mein 10k-Lauf vom Wochenende ist geschafft. Obwohl ich ein bisschen zu schnell losgelaufen bin und lange Zeit nicht recht meine Pace gefunden hatte, kam ich am Ende mit 53:30 ins Ziel. Das heißt ich habe mich in 12 Wochen um fast vier Minuten verbessert. Das Training hat sich also gelohnt. Richtig schön, so ein Erfolgserlebnis. :)

Zurück
Oben