Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Laufen, Laufen und ... Laufen - Der Lauf-Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ist echt der komplette Wahnsinn wieviel gute Laufschuhe ausmachen. Hätte ich ganz ehrlich nicht erwartet. Letzte Woche gekauft und mit jedem Lauf gespürt wie ich weniger Schmerzen habe. Gestern war fast nichts mehr in den Knie oder den hinteren Oberschenkel zu spüren. Dachte eigentlich, dass die Schmerzen nur durch Überlastung und Mandossche Unfittheit kämen. Dass es aber an den Schuhen gelegen hat, hätte ich nicht erwartet. Also sei es beschlossen und verkündet: Das aller Wichtigste beim Laufen sind mit weitem Abstand die richtigen Schuhe. :dhoch:

Konditionell arbeite ich ja daran 30 Minuten gut durch laufen zu können. Das klappt super. Ich reise mich ja am Riemen und mache immer wieder kurze Gehpausen zwischen den Laufturns und hab das Gefühl, dass ich die Kondition für 30 Minuten schon hätte. Aber durch die Pausen fühle ich mich trotzdem auch nach dem Laufen fit genug um theoretisch weiter laufen zu können. Keine Müdigkeit und vor allem dadurch wohl auch keine großen Regenerationsprobleme. Ich freue mich schon wie Bolle auf morgen früh wenn die Schuhe wieder geschnürt werden.

Bei deinen 10 Jahre alten Tretern hatte die Mittelsohle definitiv keine Dämpfungseigenschaften mehr, die war einfach fertig. :D Normalerweise wechselt man nach 600 - 700km die Schuhe aus.
Welches Modell hast Du gekauft?

Bei deinen 10 Jahre alten Tretern hatte die Mittelsohle definitiv keine Dämpfungseigenschaften mehr, die war einfach fertig. :D Normalerweise wechselt man nach 600 - 700km die Schuhe aus.
Welches Modell hast Du gekauft?

Echt jetzt?

Ich laufe pro Woche 10km, also müsste ich (da ich im Winter nicht immer laufe) mindestens jedes Jahr neue Schuhe kaufen?

Gut zu wissen! :)

edit: den Winter eingerechnet wohl alle 1,5 Jahre.

Zuletzt bearbeitet:
Ist hier eigentlich jemand mit Barfußschuhen unterwegs? Nachdem ich seit 1 1/2 Jahren im Alltag solche Schuhe benutze bin ich dieses Jahr auch beim Laufen darauf umgestiegen und Laufpausen von 1-2 Wochen rächen sich jetzt noch viel mehr als früher... der Muskelkater in den Waden kommt teilweise aus der Hölle :ugly: Ich muss dazu sagen, dass ich aktuell eh nur Kurzstrecken von 5 bis 10 Kilometern laufe, für Langstrecken dürften solche Schuhe wohl eher weniger geeignet sein bzw erfordert das sicher einiges an Training.

Ist echt interessant wie unterschiedlich man so tageweise drauf ist. Bin bisher ja meistens morgens früh laufen gegangen. Tatsächlich scheint es mir Nachmittags doch leichter vom Fuß zu gehen. Versuche langsam etwas Abwechslung zu schaffen. Unter der Woche morgens gehe ich meistens auf den Sportplatz Runden laufen um nach wie vor besser rein zu kommen und Kondition aufzubauen bzw. Sehne und Bänder an die Belastung zu gewöhnen. Am Wochenende "gönne" ich mir dann nen Lauf bei uns im Wald, der doch wegen den ganz aufs und abs ziemlich anstrengend ist, aber mal ne schöne Abwechslung. Kann da schon unheimlich nen Unterschied je nach Tagesform feststellen. Okay, im Wald hab ich mich vor kurzem total verlaufen und so wurden aus geplanten 5 KM dann 10 KM und ich war zwei Tage total durch :lol: Aber ich kenne so wenigstens meine maximale Belastung aktuell. :ugly:

Heute ist mir das passiert, wovor ich mich schon immer gefürchtet habe. Mein Kopfhörer (Apple; Kabelgebunden) ist mir in den Kaffee geflogen. Diese Kopfhörer nutze ich gerne zum Laufen oder auch einfach so zum musik hören während der arbeit. jetzt ist der rechte hörer extrem leise und ich weiß nicht ob das noch was wird.
Ich brauch nun neue Kopfhörer und wollte fragen, welchen Kopfhörer ihr beim Laufen nutzt? nutzt ihr überhaupt welche? Ich wollte mir bluetooth kopfhörer holen, weiß aber nicht welche gut sind. Da ich auch mal hoffe, dass man mit spotify und der apple watch nur laufen kann, wären bluetooth schon mal von vorteil.

Ich hab's einmal mit Musik probiert und für mich ist es nichts. Ich brauche die Ruhe, mein Hirn schaltet beim Laufen auch komplett ab.

Mein Sohn hatte sich vor ein paar Wochen "Fake" AirPods für 30 Euro bei Amazon bestellt, die hatten überwiegend positive Bewertungen. Wenn die Dinger mal beide laufen, ist es okay. Aber ständig ist einer von beiden aus, wahrscheinlich, weil man irgendwo auf dieses kack Touch-Teil gekommen ist. Dann muss man wieder neu koppeln, dann geht es wieder.

Vielleicht sind wir zu doof dafür, aber ich würde sie mir nicht kaufen. :D

Das ist eben das Problem, wenn man Nachbauten kauft. Ich laufe auch mit meinen Airpods und das funktioniert problemlos.
Hätte ich mir auch geholt, ich hab ja auch das "passende" iPhone.

Mein Lütte (dass ich das Wort von dir mal nutzen werde... :ugly: ) ist aber erst 10, hat sich für 36€ einen MP3-Player und für 30€ die AirPods geholt. 150€ nur für ein paar Kopfhörer, die er wahrscheinlich eh irgendwo verliert, war mir zu viel... :ugly:

Ich nutze Beats Powerbeats Pro beim Laufen und im Fiti. Die Dinger kann man wegen der Bügel nicht verlieren und man muß sie deswegen auch nicht komplett in den Gehörgang schieben und bekommt so noch was vom Straßenverkehr mit. Akkulaufzeit ist mega und die Haptischen Tasten für die Bedienung möchte ich beim Sport auch nicht mehr missen.

Ich hab's einmal mit Musik probiert und für mich ist es nichts. Ich brauche die Ruhe, mein Hirn schaltet beim Laufen auch komplett ab.

Mein Sohn hatte sich vor ein paar Wochen "Fake" AirPods für 30 Euro bei Amazon bestellt, die hatten überwiegend positive Bewertungen. Wenn die Dinger mal beide laufen, ist es okay. Aber ständig ist einer von beiden aus, wahrscheinlich, weil man irgendwo auf dieses kack Touch-Teil gekommen ist. Dann muss man wieder neu koppeln, dann geht es wieder.

Vielleicht sind wir zu doof dafür, aber ich würde sie mir nicht kaufen. :D

bin auch immer ohne Musik unterwegs gewesen und hatte mir zum Testen mal von Anker die Soundbuds geholt für einen schmalen Taler. den Zweck erfüllen sie zumindest und die Verbindung zur Garmin Forerunner geht auch nicht verloren.

Gefühlt schon ein Jahr nicht mehr laufen gewesen:(

Die Airpods Gen1 habe ich hier liegen und habe echt angst, dass sie mir beim Laufen rausfallen. Bin ab und zu mal mit denen auf dem Rad unterwegs und bis heute nichts passiert. Sind mir schonmal unters Auto geflogen. Da ich meistens Abends laufe und heutzutage um 21 Uhr schon alles stockfinster ist, kann ich das nicht riskieren.
Ich hatte auch etwas mit Ohr- oder Nackenbügel im Kopf. Wobei das zweitere präferiert. Ich hatte mal die Beats mit Nackenbügel, die mir leider kaputt gegangen sind.

Ich kann nicht ohne musik laufen. Die Außengeräusche würden mich total aus dem Konzept bringen. bin dann im Tunnel und das gefällt mir gut. Kann nur so abschalten.

bin auch immer ohne Musik unterwegs gewesen und hatte mir zum Testen mal von Anker die Soundbuds geholt für einen schmalen Taler. den Zweck erfüllen sie zumindest und die Verbindung zur Garmin Forerunner geht auch nicht verloren.

Gefühlt schon ein Jahr nicht mehr laufen gewesen:(

Ich bin mal vor knapp 8-10 Jahren regelmäßig gelaufen und dann mal aufgehört, je höher die Verantwortung im Job kamen. Jetzt mit Beginn der Pandemie wieder richtig gestartet und fühle mich sehr gut. Einfach (wieder) anfangen hilft auch sehr gut.

Die Airpods Gen1 habe ich hier liegen und habe echt angst, dass sie mir beim Laufen rausfallen. Bin ab und zu mal mit denen auf dem Rad unterwegs und bis heute nichts passiert. Sind mir schonmal unters Auto geflogen. Da ich meistens Abends laufe und heutzutage um 21 Uhr schon alles stockfinster ist, kann ich das nicht riskieren.
Ich hatte auch etwas mit Ohr- oder Nackenbügel im Kopf. Wobei das zweitere präferiert. Ich hatte mal die Beats mit Nackenbügel, die mir leider kaputt gegangen sind.

Ich kann nicht ohne musik laufen. Die Außengeräusche würden mich total aus dem Konzept bringen. bin dann im Tunnel und das gefällt mir gut. Kann nur so abschalten.

Ich bin mal vor knapp 8-10 Jahren regelmäßig gelaufen und dann mal aufgehört, je höher die Verantwortung im Job kamen. Jetzt mit Beginn der Pandemie wieder richtig gestartet und fühle mich sehr gut. Einfach (wieder) anfangen hilft auch sehr gut.

Warum hört man dann mit dem Sport auf, ich habe diese Aussage schon öfters gehört, kann Sie aber nicht verstehen? Für mich ist mein Training der Ausgleich zu meiner Arbeit, dort bekomme ich den Kopf frei, kann mich körperlich auspowern und bleibe so insgesamt fitter und belastbarer.

Zurück
Oben