Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Laufen, Laufen und ... Laufen - Der Lauf-Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Nachdem meine Knieverletzung langsam durch ist, will ich meinen Speck endlich loswerden.
Beim Laufen soll ja das Intervall-Training auch sehr zielführend für die Speckschmelze sein. Nutzt ihr eine App dafür? Hab mich mal umgeschaut, gibt ja Freeletics Running (nur mit dem Coach benutzbar für 60€/Jahr) oder auch Laufen (kostet auch).

Habe bisher immer Nike Plus verwendet, aber dort kann man die Intervalle während des Laufens nur markieren.

@flash4y0u
Habe die 645M seit letztem Jahr in Einsatz und bin sehr zufrieden.
Musikfunktion aber noch nie benutzt, da ich Beschallung beim Laufen hasse. :D Besser haben als nicht haben. :ugly: Da ich ziemlich schmale Handgelenke habe, entschied ich mich für die kleinere 645 und gegen die 935.
Außerdem benötige ich keine Triathlon-Funktionen. Habe das Modell mit der schieferfarbenen Lünette.
20190327_124410u9kqq.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@flash4y0u
Habe die 645M seit letztem Jahr in Einsatz und bin sehr zufrieden.
Musikfunktion aber noch nie benutzt, da ich Beschallung beim Laufen hasse. :D Besser haben als nicht haben. :ugly: Da ich ziemlich schmale Handgelenke habe, entschied ich mich für die kleinere 645 und gegen die 935.
Außerdem benötige ich keine Triathlon-Funktionen. Habe das Modell mit der schieferfarbenen Lünette.
20190327_124410u9kqq.jpg

Habe derzeit die Forerunner 235 im Einsatz. Bin soweit auch ganz zufrieden. Einziges Manko ist halt das sie keine Musik abspielen kann. Bin deswegen am überlegen umzusteigen. Dazu hat sie noch andere nette Features.

yop bin dabei und freue mich schon riesig drauf. Das Training lief im März auch wieder etwas besser (immerhin bisher 115 KM Insgesamt). Im Februar waren es nur 49 km dank diverser Wehwehchen(Blutblasen hier, Erkältung da):gerri:

Das Rennen wird trotzdem sehr hart für mich. Mein Körper hat die langen Distanzen wohl noch nicht so drauf. Ab km 11-12 merke ich immer schlagartig, wie in meinem Körper ein Leistungsabfall stattfindet. Mal sehen wie es wird.

Welches Zeitziel hast du? @flash4y0u

Letztes Jahr bin ich 2:15:xx gelaufen. Bin damals nicht mit der Hitze klar gekommen, da es wärmer als gedacht war. Hatte mir vorgenommen unter 2Std zu laufen, aber das musste ich verwerfen. Hatte Ende letzten Jahres Probleme mit dem Knie und habe Physio verdonnert bekommen. Diese ging bis Ende Januar. Sollte in der Zeit auch nicht wirklich laufen. Danach kam dann 5 Wochen Urlaub wo man auch nichts gemacht hat. Jetzt heißt es einfach nur noch ins Ziel kommen:|

ne, das Rennen war ne Katastrophe. Ich bin ja im letzten Startblock gestartet und da waren so extrem viele Leute, dass das überholen mega Kraft gekostet hat. KM 5 in 5:18er Schnitt passiert (viel zu schnell für die Temperatur) bei KM 10 waren es dann im Schnitt nur noch 5:30 ca. Bei Km 14 bin ich dann total eingebrochen und hab am Ende über 2 Stunden gebraucht mit sehr vielen Gehpausen. Meine Motivation war allerdings auch schon völlig im Eimer.

Sport kann manchmal echt frustrierend sein:heul: In 4 Wochen laufe ich in Bamberg aber schon den nächsten HM. Da werde ich es dann allerdings deutlich konservativer angehen.

Wie lief es bei dir? @flash4y0u

Das mit der Hitze hatte ich letztes Jahr. Da bin ich hinten heraus ordentlich eingebrochen. Dieses Jahr war ich am Ende sehr zufrieden. Konnte nicht wirklich trainieren und war nur 1minute xx langsamer als letztes Jahr. 02:17:18

Fand die Organisation des Events ziemlich miserabel.

Anhänge

• Screenshot_20190409-193617.jpg
    Screenshot_20190409-193617.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 28
Gleich mal in die Stadt gehen, heute ist Stadtlauf. Ausgabe der Startnummer und des Chips beginnt um 08:00 und der Lauf dann um 09:00. Ich muss nur 10 Min. hingehen, quasi aus dem Bett direkt an dem Start :)

Das Wetter macht endlich mal mit. 10 Grad sind ideal und es ist trocken. Die letzten beiden Jahre war es stürmisch und es hat geschüttet.

Welche City denn?

Ich laufe am Sonntag den HM in Bamberg. Ich bin so froh, dass es sich grad etwas abkühlt. Die Hitze bekommt mir einfach nicht. Das ist schon leicht frustrierend. Die 10 KM Laufe ich inzwischen relativ easy in 5:00 - 5:15 min/km, aber einen HM habe ich bisher noch nicht unter 2h gefinished. Diesmal wird es klappen:D

Naja, City ist etwas übertrieben :) Aber wir zählen um die 34k Einwohner.

HM war ok, viel Gegenwind und ich bin zu entspannt los, war nach hinten raus dann nicht mehr aufzuholen, so wurden es 1:49:11. Wollte bei 1:45 raus, naja :)

Zuletzt bearbeitet:
Habe derzeit die Forerunner 235 im Einsatz. Bin soweit auch ganz zufrieden. Einziges Manko ist halt das sie keine Musik abspielen kann. Bin deswegen am überlegen umzusteigen. Dazu hat sie noch andere nette Features.

Habe mich entschieden und werde auf die Forerunner 245 Music umsteigen, wenn sie verfügbar ist. Jetzt brauche ich dem entsprechend noch BT-Kopfhörer. Kann hier jemand welche empfehlen?

Hätte mir vor einem Jahr gesagt, dass ICH mal laufen würde, hätte ich ihn laut ausgelacht.

Aber Ende letzten Jahres kam ein Kollege von mir auf die dummdusselige Idee, wir könnten mit unserer Firma beim Stadtlauf mitmachen. Joa joa, machen wir...

5,388km ist unsere Distanz.

Dann kam Weihnachten, da hat das Training ja noch Zeit (Lauf ist am 05. Juli). Dann kam der Winter. Im Februar bin ich dann einmal 4km gelaufen. Zeit war 38 Minuten irgendwas und ich war danach halb tot. Aber gut, ist ja noch Zeit...

Ich mach es kurz, denn es folgten 3 weitere Monate ohne Training. :D Letzten Sonntag war ich dann wieder laufen. Die Distanz in 35:54 Minuten. Heute Abend dann wieder, nach 10 Stunden Arbeiten. Zeit diesmal 32:40 Minuten. Aber danach komplett im Arsch. Beine und Muskeln gingen, aber mein Schädel ist fast explodiert, weil meine Lunge nur noch am pumpen war. Die ersten drei Kilometer liefen sich fast von alleine mit jeweils einem Schnitt von 6:0x Minuten. Aber effektiv war das für mich viel zu schnell. Kilometer 4 hab ich Tempo rausnehmen müssen, der 5. Kilometer war Hölle pur. Inklusive kurzer Gehpausen. :(

Gibt es Tipps, wie man sein „perfektes“ Tempo erkennt? Ich nutze die App von Adidas (Runtastic). Ich möchte eigentlich nicht wahnsinnig viel schneller werden, das schaffe ich in 6 Wochen eh nicht mehr. Ich möchte ggfls. noch unter die 30 Minuten kommen und nicht einbrechen.

Richtige Laufschuhe hab ich auch noch nicht.

Was sind die grössten Fehler beim Laufen?

Keine Laufschuhe. Sich übernehmen.

Was anderes: Laufschuhe mit oder ohne Laufanalyse kaufen? Meine Frau will welche und wurde heute für uns recht gut beraten, aber ohne Laufanalyse (gibt nicht mal eine Ausstattung für).

Lauf mit Pulsuhr, rechne dir im Netzt deinen Optimal Puls aus und versuch dich dran zu halten. Ansonsten: Laufschuhe sind muss. Wenn du jetzt nur noch 5 mal läufst muessen wohl keine um 150 sein, aber 60/70€ sollten dir deine Gelenke und Beine schon wert sein.

@Frystil
hab mir vor kurzem neue gegönnt und wollte diesmal unbedingt mit Analyse. Beim ersten Geschäft zum ersten mal mit meinen 32 aufs Laufband. Dann beim Slowmo schauen gleich den ersten empfohlen bekommen. Musste dann schon fast drum betteln dass er mirnoch einen zweiten zum Vergleich bringt. Der zweite haette auch gepasst...

War mir dann alles zu lustlos und hingerotzt. Im nächsten Geschäft 6 Paar probiert und der sehr kompetente Mitarbeiter hat mirbeim auf und ab laufen zu geschaut. Der hat sofort gesehen obs passt oder nicht und hats gut erklärt. Ende vom Lied: bin mit Adidas Solarglide super zufrieden. Und: es sollte sich den Lauf schon jemand anschauen.

Zurück
Oben