Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Laufen, Laufen und ... Laufen - Der Lauf-Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Hab mal ein paar Fragen an euch laufende KTler.
Ich muss nächstes Jahr den Cooper Test bestehen und will jetzt schonmal mit dem trainieren anfangen da ich eigentlich null Erfahrungen im Laufen habe.
Ein paar Laufschuhe habe ich mir jetzt schon zugelegt, aber wie fange ich denn jetzt am besten an? Einfach so lange joggen wie ich kann und ein paar Gehpausen einlegen?
Hat da einer ein paar Tipps?

Einen Fuß vor den anderen :)

Fang einfach ruhig an zu joggen, schön gemächlich traben. Wenn Du nicht mehr kannst, dann gehst Du. Zwei Tage Pause (die wird die Kondition aufgebaut und der Körper gewöhnt sich an die Belastung) und dann wieder los. Die Gehpausen wirst Du ganz schnell nicht mehr brauchen und im November läufst 5km einfach durch.

Pausen von 1-3 Tagen, je nach Intensität sind wichtig.

Keine Ziele setzen, einfach laufen. Du wirst ja merken wie es Dir geht. Such Dir doch erstmal einen kleinen Rundkurs, der Dich direkt wieder nach Haue führt.

Ich kenne den Cooper Test nicht, wie weit sollst Du da in welcher Zeit laufen?

Gut das dürfte kein Problem sein, wohne mitten auf dem Land und hab hier genug Feldwege :D
Muss 2800 Meter in 12 Minuten schaffen

Physio ftw!!!

Habe meine ersten 6 Sitzungen hinter mir und mache immer meine Übungen zu Hause.

Ich kam ohne Bandage keine 500m weit, ohne das die Patellaspitze weh tat. Seit bereits 4 Jahren!!!
Gestern erste Bestandsaufnahme für den Bericht meines Hausarztes. Dafür mußte ich auf das Laufband, da ich sonst ja keine Beschwerden habe.

1,5km ohne Schmerzen gelaufen, traumhaft :-) Die Therapeutin war entzückt. Warum kapieren normale Ärzte so etwas nicht. Ich mußte bitten und betteln um die Rezepte zu bekommen.

To be continued...

@Yesiarel Ich wollte den Ersten unbedingt ohne Einbruch und unter 4h schaffen. Deshalb hab ich von Beginn an auf eine 5,30 Pace gesetzt, deren grobe Einhaltung mit Garmin-Power :D überraschend gut klappte. Im Nachhinein wäre natürlich mehr drin gewesen aber ich hatte Angst, dass hinten raus noch der Hammer kommt, weil ich im Training nie über 30km gelaufen bin.

@Yesiarel Ich wollte den Ersten unbedingt ohne Einbruch und unter 4h schaffen. Deshalb hab ich von Beginn an auf eine 5,30 Pace gesetzt, deren grobe Einhaltung mit Garmin-Power :D überraschend gut klappte. Im Nachhinein wäre natürlich mehr drin gewesen aber ich hatte Angst, dass hinten raus noch der Hammer kommt, weil ich im Training nie über 30km gelaufen bin.
Ja sauber hinbekommen! Gleich so souverän beim ersten unter 4h!
Und du hast keine Probleme bekommen zwischen 30 und 40 km?
Dann bist du echt für Größeres bestimmt!
Selbst bei moderatem Tempo schlägt die Distanz zu normalerweise, gerade wenn 30 km dein längster Lauf war...
Respekt!
Bin gespannt was du laufen kannst wenn du dich dann mal quälst. Das mach ich immer und das macht auch saumäßig Spaß :ugly:

@Yesiarel Im letzten Drittel waren die Beine schon schwerer.:D Ich habe auch vor und während des Laufes sehr auf die Ernährung geachtet. Bis auf deftigen Muskelkater in den Oberschenkeln hab ich keinerlei Blessuren, nicht einmal die befürchten Knieschmerzen. Es war wohl richtig, auf Laufschuhe mit maximaler Dämpfung zu setzen. Die Hoka Clifton 3 laufen sich einfach traumhaft.
https://youtu.be/rRc2xLkzAbs :grins:
Für den Nächsten werde ich dann intensiver trainieren und < 3:30 anpeilen. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Zwiebeltaktik. Dir sollte beim Rausgehen ganz leicht kalt sein. Dann ist dir nicht zu warm bei körperlicher Anstängung.
Ich finde Funktionsbekleifung aber immer besser als Sweatkleitung.
Leitet den Schweiß besser ab und wird auch bei leichtem Regen nicht so schwer.
Sonst trägt man ja über 5 Kg mehr mit sich rum.

Physio ftw!!!

Habe meine ersten 6 Sitzungen hinter mir und mache immer meine Übungen zu Hause.

Ich kam ohne Bandage keine 500m weit, ohne das die Patellaspitze weh tat. Seit bereits 4 Jahren!!!
Gestern erste Bestandsaufnahme für den Bericht meines Hausarztes. Dafür mußte ich auf das Laufband, da ich sonst ja keine Beschwerden habe.

1,5km ohne Schmerzen gelaufen, traumhaft :) Die Therapeutin war entzückt. Warum kapieren normale Ärzte so etwas nicht. Ich mußte bitten und betteln um die Rezepte zu bekommen.

To be continued...

Gestern 3km auf der Straße ohne Bandage und schmerzfrei.
Hab sie dann aber umgebunden, immer sachte. Physio meinte auch,
nicht länger als 10 Min. testen.

Jemand eine Empfehlung für (gute + günstige) Laufschuhe?

Habe mir gerade den Adizero Boston 5 bei Amazon für 76 Euro gekauft und bin nach den ersten Läufen recht zufrieden. Wenn du nicht gerade Wert auf das neuste Modell legst würde ich schauen bei welchen mittel- bis hochpreisigen Schuhen gerade der Nachfolger auf den Markt gekommen ist, die Nachfolger sind dann meistens günstig zu haben.

Hab da nochmal drüber nachgedacht und beschlossen das ich die Woche mal ins Fachgeschäft gehe.
Bin einfach totaler Newbie und will mir da nix versauen weil ich blöde Schuhe hab.
Aktuell habe ich nämlich das Problem das mir die Schienbeine schmerzen nach dem laufen.

Zurück
Oben