Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Laufen, Laufen und ... Laufen - Der Lauf-Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Also ich habe selbst auch ne schlechtere Zeit erwartet. Die ganzen Trainingsläufe läuft man halt normalerweise langsamer. Aber beim ersten Marathon (ich war in Berlin, 1 mio. Leute am Rand, Sambatruppen, pipapo...) wirst du halb getragen...die erste Hälfte verging absolut wie im Flug.

Ist natürlich auch stark tagesformabhängig, ich hatte n guten Tag erwischt und vor allem keine größeren (!, nachher tut eh alles weh) Beschwerden.

Ich wäre aber deutlich schneller gewesen, wenn ich nicht min. 1km mehr hätte laufen müssen, um ständig Andere zu überholen. Du kannst dir nicht vorstellen wie eng das da ist und wie unendlich lang die Schlange an Menschen vor einem ist. Der Start erfolgt ja in Gruppen nach pers. Bestzeit und ich musste in der letzten Gruppe starten (da ohne Bestzeit). Hab da ca. 20.000 Menschen überholt.

dweezzu schrieb:
Oh...wann ist es denn jetzt bei dir soweit mit dem Marathon und wie läuft die Vorbereitung?

Ich wollte dir auch noch gesagt haben, dass sich diese andersartige Belastung damals muskulär nicht so recht mit meiner Fußballerei vertragen hat.

Also der Marathon ist Mitte September. Also noch ein bisschen Zeit.
Habe mir jetzt neue Schuhe gekauft. Aber was für mich echt ätzend ist ist die Tatsache dass ich unterschiedlich große Füße habe. Also der rechte Fuß ist etwa eine halbe Nummer kleiner als mein linker Fuß.
Als ich am Samstag das erste mal mit den neuen Schuhen gelaufen bin hat mein rechter Fuß vorne unter den Zehen verdammt geschmerzt weil da die Zehen wohl ein wenig zu viel Spielraum haben.
Kann man da was machen mit Einlegesohle oder so?

Das mit dem Fußball wird sich zeigen. Ist jetzt erst mal nur noch ein Saisonspiel und dann Sommerpause, da wird zwar auch ab und zu ein bisschen gescheppelt, aber nicht großartig belastet.
Aber bis dato hab ich da keine Probleme gespürt.

Inzwischen hab ich schon einmal die Halbmarathondistanz gelaufen und heute wird es hoffentlich noch ein Stückchen mehr.
Allerdings beruhen die Messungen auf dem Internetprogramm http://www.gmap-pedometer.com/ , kA wie genau das die Realität trifft.

Sagt mal Leute ich habe nun ne Pulsuhr...

Gewicht: 83kg
Größe: 1.80m

Wie genau berechne ich nun den optimalen Fatburner-Puls?

Wollte heute abend zum ersten mal mit der Uhr starten...

Achja Priorität ist wirklich nur Fett verlieren - Ziel: 75kg

sowas gibt es nicht.

es wurde mal behauptet das bei 70% max. puls am meisten fett verbrannt wird.
das ist zwar bedingt richtig, aber im prinzip humbug.

bei 70 % max puls verbrennt man relativ zur leistung am meisten fett. wenn man allerdings den körper mehr anstrengt werden auch mehr kalorien verbraucht.

lauf also einfach so wie du dich wohlfühlst. als maßgabe heist es ja immer das man so laufen sollte das man sich nebenher noch unterhalten kann/könnte.

es macht auf jeden fall gar keinen sinn die ganze zeit beim laufen auf die pulsuhr zu schauen und krampfhaft zu versuchen in nem bestimten bereich zu laufen.
gerade als anfänger ist es fast unmöglich 70 % max puls zu laufen.

wenn du abnehmen willst gibt es nur einie einzige regel und das ist die positive kalorienbilanz.

du musst also am ende des tages mehr kalorien verbraucht haben als du zu dir genommen hast.

ok also werd ich die uhr vom vadda wieder weglegen?..mhh und ich hab michs chon auf die Spielerei gefreut und auf noch mehr Abnehmen :)

hätte gestern nich das schiss mcd menü essen sollen argh...

naja ich hab auch eine um beim laufen. aner eher wegen der zeit und den zurück gelegten kilometern. natürlich ist es auch mal interessant zu sehen bei welcher frequenz man bei bestimmter belastung läuft.

es macht halt nur keinen sinn (gerade als anfänger) sich eine pulsuhr umzuschnallen und krampfhaft beim laufen zu versuchen in nem bestimmten bereich zu bleiben.

entweder per gprs oder per fusssensor. gprs ist genauer aber teurer. fussensor muss man meist erstmal selber einstellen und dem teil sozusagen beibringen wei weit son kilometer is.

Mingo schrieb:
Also der Marathon ist Mitte September. Also noch ein bisschen Zeit.
Habe mir jetzt neue Schuhe gekauft. Aber was für mich echt ätzend ist ist die Tatsache dass ich unterschiedlich große Füße habe. Also der rechte Fuß ist etwa eine halbe Nummer kleiner als mein linker Fuß.
Als ich am Samstag das erste mal mit den neuen Schuhen gelaufen bin hat mein rechter Fuß vorne unter den Zehen verdammt geschmerzt weil da die Zehen wohl ein wenig zu viel Spielraum haben.
Kann man da was machen mit Einlegesohle oder so?

Das mit dem Fußball wird sich zeigen. Ist jetzt erst mal nur noch ein Saisonspiel und dann Sommerpause, da wird zwar auch ab und zu ein bisschen gescheppelt, aber nicht großartig belastet.
Aber bis dato hab ich da keine Probleme gespürt.

Inzwischen hab ich schon einmal die Halbmarathondistanz gelaufen und heute wird es hoffentlich noch ein Stückchen mehr.
Allerdings beruhen die Messungen auf dem Internetprogramm http://www.gmap-pedometer.com/ , kA wie genau das die Realität trifft.

Ach was...auch direkt das Dickste ausgewählt und ab nach Berlin? :D

Das mit den Schuhen musste wohl am besten mit nem Spezialisten abklären...kenn solche Probleme nicht.

Aber gut, dass dir die HM-Strecke schon mal zu schmecken scheint. Wie lange hast du gebraucht und biste in eins durchgelaufen?

Mit was für nem Trainingsplan arbeitest du jetzt, oder läufst du erst noch einfach so?

@robat
Mach dir nicht so viele Gedanken und kauf keinen Krempel. Einfach jede Woche versuchen viel Sport zu machen.

Lauf ein Tempo, das dir liegt und nach Möglichkeit immer über 30 Min.. Wenn du dann ein wenig Kondition aufgebaut hast, machst du drei mal die Woche ne Stunde und gut ist. Das plus Hirn beim Essen einschalten, sollte reichen...du bist ja nicht wirklich dick oder so.

edit: Boa, ist der Forerunner im Preis gesunken.

Ich kann dir dieses Buch empfehlen:

http://www.amazon.de/Das-große-Laufbuch-richtigen-Einstieg/dp/3517067288/ref=pd_sim_b_1

@ Mingo: Wie fit bist du denn und läufst du schon länger? Als totaler Anfänger wäre ein Marathon gleich im September nicht unbedingt das richtige für dich. Bei allem Ehrgeiz sollte man erst kleine Brötchen backen und sich an 10-20 KM Läufen erstmal austoben.

Außerdem solltest du dich beim Kardiologen mal gründlich durchchecken lassen.

Wow die Uhr is ja mal der Hammer - hab schon Bock auf sowas - wie das bei Zockern ist - man brauch Grafiken, Statistiken am PC - is ja dann wien RL Videospiel - wenn ich das grafisch aufm PC alles habe...

der marathon am 20.9. in berlin interessiert mich ebenfalls und ich bin am überlegen, daran teilzunehmen. meint ihr, wenn ich mitte/ende juli anfange darauf direkt nach plan hinzuarbeiten und vorher recht gut in form bin, was ausdauer und auch körperliches befinden angeht?

die frage, die sich mir aktuell stellt, ist ob ich überhaupt der typ für einen marathon bin. also 20 minuten auf dem laufband bei 11 kmh bringen mich schon ins schwitzen, da frage ich mich, ob überhaupt noch so viel luft nach oben ist, um diese distanz in einer für mich akzeptablen zeit zu schaffen

Ganz ehrlich und weil du erst jetzt mit dem Sport angefangen hast solltest du den Marathon erst nächstes Jahr in Angriff nehmen.

was heißt erst jetzt? bin schon seit ende februar dabei. nur der urlaub im april hat mich gestopt. und in einer so üblen ausgangsage war ich ja mal absolut nicht. :ugly:
bin fit wie ein turnschuh und was ich für ein pensum über die wochen hingelegt habe, muss mir mal einer nachmachen.

Ein Marathon ist aber was ganz anderes als 1 oder 1 1/2 Stunden bei McFit den Crosstrainer zu vergewaltigen. ;) Halbmarathon schaffst du aufjeden Fall aber die doppelte Distanz ist imho ein ganz anderes Pensum.

*hust* laufband ist standardmäßig bei mir ebenfalls drin. würde ich ja gerne auch länger machen, aber bevor ich mir da nun frühzeitig die knie zermatsche, gehe ich eben darauf:deal:

Kannst dich ja gerne einschreiben und dann während des Marathons alle 20 Minuten ein Foto von einem Gesicht machen und das hier dann posten. :D

Zurück
Oben