Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Laufen, Laufen und ... Laufen - Der Lauf-Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Hier schneit's nimmer aber glatt wird's doch teilweise ordentlich, meine Laufschuhe ham da net mehr richtig Grip :D Aber glücklicherweise latsch ich eh nur gemütlich mit knapp 7km/h (also kein Joggen, nur mein normales Gehtempo) die 5,irgendwas Kilometer zur Arbeit [und nachmittags nach Hause] :D
Aber wenn der Schnee wieder viel wird und man die Stiefel auspacken muss ... dann brauch ich fast doppelt so lange und man ist dann so schön platt :ugly:

Deichkind schrieb:
Kann mir jemand eine zuverlässige Garmin empfehlen? Nach den Amazon rezessionen haben ja alle Laufuhren macken und Runtastic ist doch ziemlich ungenau.

Macken? Unsinn!

Ich habe z.B. die Forerunner 305. Nicht hübsch und auch schon betagt, aber funktioniert super. Die kannst Du günstig schießen. Hatte meine vor 1,5 Jahren für 70 EUR gebraucht gekauft.

Hab mir wahrscheinlich bei der letzten Runde ne Erkältung zugezogen. Na ja, bisher läuft nur die Nase und ich fühle mich nicht so fit.
Hab mir jetzt erstmal ne Jacke ausgesucht, nur mit dem Tight und Pulli ist es am Rhein entlang bei Wind nicht so angenehm.

Frieren kannst Du auch durch zuviele Klamotten. Nämlich dann, wenn Du schwitzt. Besonders durch Wind hast Du ja gerne gefühlte Temperaturunterschiede von mehreren Grad. In der Häuserschlucht ist Dir dann warm und Du schwitzt. Kaum geht´s auf offene Feld oder an den Rhein komt Dir der Wind entgegen und Du frierst.
Davon alleine wirst Du aber nicht krank. Eine Erkältung ist ja eine ansteckende Krankheit. Vom frieren gibts die nicht. Allerdings schwächst Du Deinen Körper dadurch zusätzlich und die Ansteckungsgefahr wächst. Deswegen sollte man nach dem Sport auch sofort in die Wärme.

Ich find gerade bei kaltem Wetter winddichte Bekleidung viel wichtiger als warme Bekleidung. Ein witterungsangepasstes Baselayer, das ein wenig wärmt, aber vor Allem (!) den Körper trocken halt, darüber eine Windjacke. Mehr hab ich obenrum eigentlich nie an.
Wichtig ist auch, das Auskühlen am Kopf (und mir persönlich wichtig: Der Hals) zu verhindern. Über den Kopf verliert man bis zu 30% der Körperwärme!

Nach dem Laufen dann genau das, was deepblue gesagt hat: Schnell rein und möglichst fix raus aus den nassen Klamotten.
Mir tut übrigens Inhalieren immer gut für meine von trocken-kalter Laufluft und trocken-warmer Heizungsluft malträtierten Atemwegen.

Hui! Nachdem ich letztens eine ganze Woche nicht gelaufen bin, da einfach zuviel Stress war, habe ich jetzt wieder in meinen jeden-zweiten-Tag-Rhythmus geschafft. Habe jetzt meine Strecken, bei denen ich immer gut 10 Kilometer laufe. Die Stunde habe ich noch nicht geknackt, aber bin schon ein, zwei mal nah dran gewesen (1h 2m war bisher das beste).

Heute dann wieder raus: Anfang lief mies, es nieselte und ich hab schon nach dem ersten Kilometer gedacht, dass meine Beine schwer werden. Aber die 10 Kilometer wollte ich halt heute unbedingt wieder laufen, da ich es wohl frühestens am Donnerstag wieder schaffe. Wurde dann auch besser. Ca. Bei der Hälfte hab ich dann gedacht: Hey, Du wolltest doch dieses Jahr noch einmal die 15 Kilometer versuchen. Kurz vor mir musst ich mich dann auch entscheiden. Habe auf der Karte vorher schon mal geschaut, wo ich wie verlängern könnte. Wäre am Fluss lang noch mal ca. 2,5 Kilometer weiter, über eine Brücke und zurück zur gewohnten Strecke. Gedacht, überlegte, getan. Ich lauf also schön, bin auch gut im Rhythmus, finde die Brücke (zuvor war ein Teil des ausgeguckten Weges gesperrt gewesen) rüber und: hm... Leider war der Weg auf der anderen Seite auch gesperrt und hier hab ich auch gesehen, warum - Hochwasser. Nun gut, also einen anderen Weg gesucht, durch irgendwelche Ministraßen, an kleinen Häusern vorbei, durch n Wald (extreme Steigungen inklusive, wo ich kurzzeitig wie ein alter Walzer-Tänzer eher den Wiegeschritt geübt habe, als dass ein Außenstehender das als Läufen hätte interpretieren können) - und irgendwann wusste ich dann auch wieder, wo ich bin. Von da an waren es noch ein paar Hundert Meter und ich konnte meine normale Strecke laufen bzw. den Rest davon. Überraschenderweise konnte ich da auch noch ein, zwei Mal anziehen und die anfängliche Müdigkeit in den Beinen war komplett weg.

Ergebnis: bin dann heute 17,64 Kilometer gelaufen, Zeit war 1:54h (6:31 Minuten pro Kilometer im Durchschnitt). Das mag für euch Ironmans jetzt nicht der Hammer sein, aber ich fühl mich grad richtig gut und freu mich, das noch in diesem Jahr und nach 1 1/2 Monaten Training geschafft zu haben :)

Azreal, Hammer und vollen Respekt. Sich "verlaufen" ist cool, keine Ahnung wo man ist, einfach weiter laufen, alles abchecken und gefühlt in Richtung Heimat laufen bis man sich wieder auskennt. Das gibt einen extra Kick und massig Extrakilometer :dhoch:

Du bist jetzt offiziell ein Kilometerfresser!

Ich komme wohl erst Donnerstag wieder zum laufen. Diese Woche ist pickepacke voll...:-/

Zurück
Oben