Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Laufen, Laufen und ... Laufen - Der Lauf-Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Bei jogmap gibt es gute podcasts zu Intervallen. Der Fatburner (für den Anfang) und der Intervall Podcast sind dafür zu empfehlen. Kann man gut beim laufen hören, mach den Intervall ca. einmal die Woche.

Link: http://www.jogmap.de/civic4/?q=node/4755

Ich hab mich ein klein wenig verliebt.

nike-lunarglide-3-plus-287x189.jpg
awwwww.gif

Werde sie am Mittwoch mal im Laden anprobieren und dann hoffentlich auch kaufen.

'fjeden. Meine jetzigen sind so unglaublich fugly. :ulgy:
g_ASICS-Gel-Kayano-15.jpg
Haben mir zwar immer treue Dienste geleistet, aber nachdem ich meine Laufschuhe auch so mal zur Jogginghose in der Mensa trage, muss diesmal einfach ein vorzeigbares Modell her.

Hab mit meiner Freundin vor drei Wochen auch endlich mal angefangen zu joggen. Wollte ich ja schon ewig wieder anfangen, aber jetzt haben wir es wirklich geschafft und sind auch recht motiviert. Und das obwohl sie immer sagt sie ist keine Joggerin und hat daran nichts. Mir machts ziemlich viel Spaß und es ist schon in den Tagesablauf fest integriert. Spaßig sind die kleinen Apps fürs Handy die Zeit, KM, Strecke per GPS etc. aufzeichne. Gibt nochmal einen Motivationsschub.

Wird aber noch dauern bis wir richtig in Form sind. Im Gegensatz zu meinen Starts wenn ich alleine gejoggt bin und es immer gleich maßlos übertrieben habe fangen wir ganz langsam und Sachte an um die Kondition langsam aufzubauen. Ist wirklich faszinierend zu sehen wie das langsam besser geht. Gerade an meiner Freundin sieht man schön wieviel das langsame Aufbauen doch bringt. Sie verliert nicht die Motivation, merkt aber von Mal zu Mal dass sie mehr Luft und Kondition hat.

Bis jetzt kann uns auch Wind und Wetter (oder eher Sommereinbruch) nicht abhalten. Bin gespannt ob wir jetzt wirklich dran bleiben. Momentan siehts gut aus. :popcorn::hurra:

Die wichtigste Voraussetzung ist erfüllt - es macht mir unheimlich Spaß! :dhoch: Wenn ich schon nicht der Typ fürs Pumpen bin, so ist laufen doch genau mein Ding. Gerade wo ich ein kleiner, nervöser Kerl bin. Endlich ruhige Beine abends im Bett :lol:

Bandit schrieb:
Habe mich heute zum HASPA Marathon (Hansemarathon) 2012 angemeldet. Ich bin jetzt schon aufgeregt :-)

:dhoch:

Den ersten Marathon gilt es einfach zu geniessen! Ein Wahnsinn-Gefühl endlich am Start zu stehen und die Ernte fürs Training einzufahren ... Und nicht vergessen: im Winter werden Meister gemacht!

Rottorf bei Winsen (Luhe), 10:25 Uhr, etwa 3°C. 89 Starter beim 10km Lauf.

Nach dem Startschuss erstmal das übliche "stop & go", bis sich das Läuferfeld nach einigen 100m streckt und man seine Gruppe gefunden hat.

"Meine Gruppe": Wir waren zu dritt und die Konstellation ein echtes Generationenrennen. Vor mir liefen zwei Mädels, die eine mit silbergrauer haarpracht, etwa 60 Jahre alt. Direkt dahinter das Küken, mit langem Pferdeschwanz und geschätzen 12 Jahren. Dahinter ich, 34 Jahre jung und bereits nach den ersten 2 Kilometern frage ich mich, was das hier wird.

Die rüstige Dame gibt unbeeindruckt das Tempo vor und die kleine bleibt locker dran. Das Küken hechelt seit dem ersten Meter und gaukelt einem ständig vor, das sie bereits jetzt am Limit ist und das Tempo nicht lange halten wird. Die silbergraue Rennmaus läuft nahezu geräuschlos und unbeeindruckt vorne weg.

Nach etwa 4,5km konnte ich mir das nicht mehr mit ansehen. Wenn ich nicht bald etwas unternehme, hauen die Damen ab und treten mein Ego mit Füßen. Ich zog das Tempo etwas an und überholte beide knapp vorm Wendepunkt bei der 5km Marke.

Perfekt, die Damen schlucken jetzt meinen Staub und ich habe freie Fahrt Richtung Ziel. Beflügelt von dieser Tatsache lief ich die nächsten 2km mit stolz geschwellter Brust, bis ich plötzlich bei der 7km Marke wieder dieses Hecheln hörte...der Wind, ein Hund,...

Nö, das Küken hält noch immer mein Tempo und plötzlich tauchen links und rechts von mir das Küken und die silbergraue Laufmaschine auf. Das war etwa bei Kilometer 8. Für die Flüstermaschine gab es dann kein Halten mehr und sie zog das Tempo an. Ich ließ sie ziehen, hatte schließlich genug damit zu tun, die kleine hinter mir zu lassen (was mir bei meinem Schlußspurt auf den letzten 1000m dann auch gelang).

Silbergrau, meine Wenigkeit und das Küken, so war der Zieleinlauf. Super klasse und einen riesen Respekt an die junge Dame.

Mit 45:50 Min. kam ich ins Ziel

Letztes Jahr teilweise 25 km ohne Pause so durchgelaufen, gestern mal wieder nach nem halben Jahr laufen, 3 km weit bin ich gekommen, dann musste ich gehen. Hab dann mit Mühe und Not und vielen Pausen die 10 km geschafft... das ist echt ein Trauerspiel.

Fangt ihr gleich an die 10 KM zu laufen - egal ob durch laufend oder mit Gehpausen? Bin bisher noch immer an der 6 oder 7 KM Grenze die ich erstmal durchlaufen möchte um mich dann später zu steigern.

Ich hab immer kleine Pausen von ca. 1min gemacht aller 1,5km um somit nicht gleich tot umzufallen.
Irgendwann nach paar Wochen immer die Pausen kleiner machen oder halt die Abstände vergrößern.
Da ich eh paar Kilo mehr hab ging es sowieso nicht anders.
Somit konnte ich dann auch im Sommer beim Commerzbank Firmenlaufteilnehmen und hab 5km mit nur einer kleinen Pause bei ca. 32 Grad geschafft.
Letzten Monat dann beim Stadtlauf die 10km geschafft mit zwei kleinen Pausen und ner miserablen Zeit, aber GESCHAFFT!!! :)

Aber direkt auf die 10 KM gegangen? Ne oder?

Hab auch so angefangen. Immer in Intervallen laufen, gehen, laufen, gehen usw. Das klappt eigentlich ziemlich gut. Schwierig bleibt nur jetzt im Herbst/Winter wirklich dran zu bleiben wenn das Wetter immer schlechter wird.

Nee...erstmal auf die 5km und letzten Monat hab ich dann die 10km gemacht.
Ich hab bissl Glück, da ich nur 5min vom McFIT entfernt wohne und wir auch immer in Gruppen gehen.
Derzeit geh ich aber viel lieber rudern.
Zum Erwärmen 3km rennen und dann meistens so 10km rudern.
So biste gute 1,5h beschäftigt und kommst ordentlich außer Puste.
Laufen fang ich dann wieder im Frühjahr richtig an wenns draußen wärmer wird.

Versuch das ohne Gehpausen zu machen. Ich steigere den Umfang einfach, indem ich einen langsamen Dauerlaufe starte. Du solltest den Umfang nie mit der gleichen Geschindigkeit steigern, mit der Du Deine Wohlfühlstrecke läufst. Laufe langsamer und dafür weiter. Das passiert quasi automatisch und schon machst Du aus 5km z.B. 8km, ohne Pause.

Am Ende muß das jeder für sich selbst rausfinden, aber auf diese Weise konnte ich die Umfänge gut steigern. Aktuell liege ich bei 25km, weiter habe ich es noch nicht ausgedehnt. Anfang nächsten Jahres geht es in die Marathonvorbereitung, dann werde ich die 30km einbauen.

Wie meinst du das jetzt genau?

Hab ja erst vor 2 Monaten angefangen mit Joggen. Bin da immer im Wechsel gelaufen um insgesamt aber immer rund 30 Minuten reine Laufzeit zu haben. Mittlerweile laufe ich ca. 6 KM am Stück in 35-40 Minuten. Ist halt gerade meine Laufstrecke. Ich versuche immer langsam zu laufen, da ich aber mit Musik jogge, laufe ich automatisch immer ein wenig schneller (ca. 2 KMH) wie wenn ich es mache wenn ich mit meiner Freundin laufe. Daher bin ich dann auch nach dem Lauf schon geschafft.

Meinst du ich soll mich kultivieren - vielleicht ohne Musik - langsamer zu laufen dafür dann z.B. auf 8 KM?

Ohne Musik ist es definitv leichter Dich zu "kultivieren" und mehr auf Deinen Rythmus zu achten. Da Du noch frisch dabei bist, fällt das mit der Musik natürlich etwas schwerer. Das wird sich mit der Zeit aber ändern. Du wirst einfach ein Gefühl für Dein Tempo entwickeln und wissen, in welchem Leistungsbereich Du Dich gerade bewegst. Das kommt alles automatisch und dann ist das auch mit Musik kein Problem.

Laufe erstmal x Wochen Deine Wohlfühlstrecke. Wenn sie Dir dann so leicht fällt, das Du sie beiden jeder Wetterlage und bei jedem Körpergefühl und jeder Uhrzeit ohne Probleme laufen kannst, dann kannst Du den Umfang ODER die Geschwindigkeit steigern. So habe ich das zumindest gemacht.

Es kommt auch drauf an, was Du mit dem Laufen erreichen möchtest. Tempo, Distanz, etc. Die Ansätze sind unterschiedlich. Ich hasse z.B. Tempoläufe, Zeiten jucken mich einfach nicht.

Wenn Du ernsthaft beim Laufen bleiben möchtest, dann kannst Du Dir ja auch eine GPS Uhr zulegen (z.B. eine Garmin Forerunner o.ä.). Da hast Du dann beim Laufen alle Daten im Blick, Pace, Distanz, etc. So läufst Du weniger Gefahr, das Tempo zu stark anzuziehen.

Zurück
Oben