Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Laufen, Laufen und ... Laufen - Der Lauf-Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

War gestern nach langer Zeit nochmal in normalem Tempo durch den Park bei mir ummer Ecke laufen, ca. 50 Minuten. Wow, hab ich heute Muskelkater, oh Mann, muss wohl nochmal was entspannter an die Sache rangehen. Was motiviert euch eigentlich dazu, regelmässig zu laufen? Habt ihr eine Laufgruppe? Also ich tu mir manchmal echt schwer, mich alleine in die Turnschuhe zu zwängen...

es gibt Leute, die laufen einfach weil sie das Laufen an sich bespaßt...die brauchen dann auch keine besondere Motivation.

Wenn man es eher als (nötiges) Mittel zum Zweck der Fitness nutzt, sollte man imo ein klares Ziel haben. Also entweder auf eine Zeit (max. xx Minuten für eine gewisse Strecke) oder Distanz ("ich will mal 10km am Stück laufen") hinarbeiten oder direkt einen Wettkampf anvisieren (10k, HM, Marathon) und sich dann per Plan darauf vorbereiten. Wenn man den Wettkampf wirklich schaffen will, weiß man, dass man die Vorbereitung machen _muss_.

Danke für die Glückwünsche. Nicht das Ihr mich falsch versteht, daß war schon anstrengend. Es wäre allerdings noch etwas mehr (evtl. 2-3 Min) drin gewesen. Aber das ist das Lehrgeld, welches man beim ersten M zu bezahlen hat. Besser als bei km32 dem Hammermann begegnen und einbrechen.

Die Motivation ziehe ich eigentlich auch aus der Verbesserung meiner WK Zeiten. Kann jedem Läufer nur empfehlen, mal auf einen Wettkampf zu trainieren. Kann ja was kürzeres sein. 5 und 10 km Volksläufe gibt es ja mittlerweile wie Sand am Meer ( www.runnersmap.info ). Ist unheimlich motivierend und man hat ein gutes Argument gegen den Schweinehund.

Und Muskelkater sollte man als regelmäßiger Läufer im Training eigentlich nicht haben. Viele machen einfach den Fehler zu schnell zu laufen. Also mal langsam angehen lassen.

baluga schrieb:
Was motiviert euch eigentlich dazu, regelmässig zu laufen?
Laufen macht mir pers. einfach viel Spaß. Es ist ein seelischer Ausgleich für mich. Nach dem Laufen fühle ich mich immer richtig super und postitiv gestimmt. Ich laufe 2-3 mal die Woche und brauche das einfach auch als Ausgleich zum Job, in dem ich fast nur sitze.

Laufen wird mir nie langweilig. Ich plane ständig neue Strecken und meine Umgebung bietet sich zum Laufen einfach an.

Nächstes Jahr würde ich gerne den Hamburg Marathon mitmachen.

Ich finde Laufen megalangweilig. Wenn ich mich dazu zwinge, dann nur um Abzunehmen. Seit meinem letzten Anlauf habe ich stattdessen aber auf Fußball gesetzt, auch alleine. Schießen und dem Ball hinterher rennen, gegen das Gitter die Passgenauigkeit üben. Was ich aber seit vorgestern für mich entdeckt habe:

http://www.primermagazine.com/2008/learn/burn-450-percent-more-fat-in-half-the-time-with-interval-training

Intervall-Training. Zehn Sekunden aufs Maximum gepusht Sprinten, 50 Sekunden Auslaufen. Zehnmal wiederholen, Dieses Training dauert 30 Minuten und man verliert damit Studien zu Folge mehr Fett als mit x Stunden Joggen. Finde ich super, hier geht es zwar nicht darum, aber vielleicht schaut ja trotzdem jemand mit Interesse rein. Als Übergewichtiger soll man ja ohnehin nicht Joggen wegen der Gelenke.

Ich will im Oktober beim Tierschutzlauf in Wien mitmachen! Läppische 5km, aber ich konnte noch nie gut auf Zeit laufen und nun will ich dran arbeiten, dass ich da innerhin nicht letzte werde! :D und darum... Fang ich gleich mal an! (momentan brauch ich mit raschen gehpausen dazwischen eine Stunde für 7km, aber auch nur, wenn ich gut in Form bin...) ._.

Sehe ich genauso wie dweezzu.

Laufe regelmäßig (3-4 x Woche) und Du kannst Dich bald vom Fortschritt kaum noch retten. Gerade am Anfang ist der Zugewinn an Länge und Tempo der Einheiten sehr groß.

ja, gerade bei deinem aktuellen Stand, müssten die Fortschritte verdammt schnell kommen und dich motivieren und begeistern, Alex

@deepblue
Wie bist du eig. so schnell geworden? Einfach mit der vielen Zeit, die du schon läufst oder warst du immer schon recht flott?

Ich hab nämlich das Gefühl, dass ich fürs schnelle Laufen echt nicht gemacht bin. So ca. bei 5:30 ist mein Wohlfühltempo, 5 wenn ich mich anstrenge und ne 4 vor dem Komma ist für mich wirklich nicht mehr spaßig, wenn es länger gehen soll.

dweezzu schrieb:
Ich hab nämlich das Gefühl, dass ich fürs schnelle Laufen echt nicht gemacht bin. So ca. bei 5:30 ist mein Wohlfühltempo, 5 wenn ich mich anstrenge und ne 4 vor dem Komma ist für mich wirklich nicht mehr spaßig, wenn es länger gehen soll.

Muss doch auch nicht sein. Auch wenn ich keinen blassen Schimmer habe, was du mit "5:30" und den anderen zahlen meinst: Ich bin früher auch immer eher fix gelaufen, dafür kürzere Strecken, idR so bis 45min, wobei es auch ab und an mal länger war. Irgendwann, als ich dann auf nem Lehrgang war und neue Laufstrecken erkundete (dabei läuft man ja automatisch langsam, weil man nicht weiß, wann man wieder zurückkommt), hab ich festgestellt, dass mir langsam aber länger viel mehr Spaß macht.
Gibt auch diverse Theorien, die besagen, dass das viel besser ist (und bestimmt genausoviele, die das Gegenteil behaupten), aber das ist mir egal.
Lauf doch einfach dein Wohlfühltempo und variiere die Länge der Strecken. Vielleicht macht dir das auch mehr Spaß.

Mit 5:30 meint Dwee die Zeit, die er für einen Kilometer braucht. Also Einheit min/km.
Ist beim Laufen die übliche Geschwindigkeitsangabe.

korrekt

und klar könnte ich einfach immer mein Wohlfühltempo laufen, aber man entwickelt ja einen gewissen Ehrgeiz bzw. gewisse Zielvorstellungen.

Mingo schrieb:
Mit 5:30 meint Dwee die Zeit, die er für einen Kilometer braucht. Also Einheit min/km.
Ist beim Laufen die übliche Geschwindigkeitsangabe.

Oha, ich glaub die Professionalisierung des Laufens findet ohne mich statt :D

@dweezu: Ist ja nicht so, dass man nicht besser wird. In der Kurzdistanz vielleicht nicht, aber in der Langdistanz schon. Für Langstreckenläufe ist es sogar ganz wichtig, dass man eben auch lange, langsame Läufe trainiert, damit man nicht ständig an der Laktatgrenze läuft.
Ich finde es erstaunlich, wie sehr ich mich auf längeren Trainingsläufen z.T. zwingen muss, langsamer zu laufen (deutlich UNTER meinem Wohlfühltempo), damit ich die Gesamtdistanz packe. Das ist eine ganz andere Art und Weise, auf die der Körper da beansprucht wird. Nicht mehr dieses "Auaaua die Beine brennen", wenn man die 5km möglichst schnell herunterreißen will. Vielmehr merkt man, dass die sich irgendwann Energiespeicher leeren und die Reserven schwinden.

Lange Rede, garkein Sinn: (Langsameres) Langstreckenlaufen ist auch anspruchsvoll, nur eben anders.

Kann mir jemand en preiswerten Laufschuh empfehlen? Mein aktueller geht jetzt doch ziemlich dem Ende zu. Habe bisher meist zu Asics gegriffen, im Schild steht bei meinem aktuellen TN813, der passt gut :D
Preislich würde ich möglichst gerne in die ~50-60€ Region kommen (ebay, zalando o.Ä.).

Edit: Achso, also grobe Ecke: Mann, ~1,83 groß, ~70kg, Schuhgröße ~45.

@dweezzu:

Ich laufe ja auch erst seit drei Jahren. Davor habe ich ungefähr 15 Jahre auf jegliche körperliche Anstrengung verzichtet. Angefangen habe ich einfach mit unkontrolliertem "dahingejogge". Vor etwa 2 Jahren habe ich dann angefangen mich für Ausdauertraining im Detail zu interessieren und Trainingspläne studiert und für meine Zwecke angepasst. Bin dann einige 10km WK´s gelaufen und habe mich von knapp unter 1h auf deutlich unter 45min verbessert. Ab da gab es dann kein Halten mehr und ich wollte einen Marathon laufen. Ich bin dann in der Vorbereitung an die 100 wkm gekommen und habe extrem auf mein Gewicht und die Rumpfstabilität (Krafttraining) geachtet. Und heraus kam die genannte Zeit.

Quintessenz: Training, Training und Disziplin (Bei minus Graden im Schneegestöber laufen ist nicht immer lustig).

Wenn Du ernsthaft schneller werden willst, kann ich Dir nur zu einem Trainingsplan raten, der Dich auf einen Wettkampf vorbereitet.

Bin heute das erste mal mit der Forerunner 305 unterwegs gewesen. Wow, das Ding mißt endlich mal genau, ein Traum.

Parallel hatte ich auf dem iPhone noch Runtastic und Nike+ GPS laufen. Die Nike App war ganz mies, knapp 2km daneben. Runtastic knapp 1km, wobei das GPS erst nach etwa 300m den Satelliten hatte. Aber die Apps brauchen ja auch unbedingt A-GPS, das kann man eh knicken.

Jo, das iPhone sorgt in Zukunft nur noch für die Musik :-)

Jetzt fehlt mir nur noch eine Software, welche die Daten aller 3 Produkte importieren kann. Dann hätte ich die Kilometer für dieses Jahr komplett.

grad hab ich dieses intervallzeug (was masterman so feiert) gemacht. arschgeil :D hab mir sogar extra ne mp3 gebastelt mit 50 sekunden entspannter musik + dann 10 sekunden power.

macht spaß und geht flott. gefällt.

Intervall gefällt mir z.B. gar nicht. Ist natürlich super um die Lungenvolumen zu steigern, aber Spaß ist etwas anderes. Ich werde damit erst nächstes Jahr starten, wenn es in die Marathonvorbereitung geht. Bis dahin lasse ich die Finger davon, ich finde es schrecklich...

Zurück
Oben